R.A. Salvatore und Drizzt Do'Urden

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Do 25. Sep 2003, 17:05 - Beitrag #1

R. A. Salvatore und Drizzt Do' Urden

Huhuu Gemeinde...

Ich hab mal ein paar Fragen zu dem Fantasy-Buch-Titel und dem Autor davon. Empfehlenswert zu Lesen soll es sein, hab ich gehört... aber was macht es so empfehlenswert?? Ein paar kleine Infos, die nicht gleich das ganze Buch verraten, fänd ich toll...

Danke im voraus...

Mousy Dark

P.S. Wieviele Bände gibt es insgesamt???

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 25. Sep 2003, 19:52 - Beitrag #2

Bis jetzt gibts wohl 15 oder 16 Bände. Den ersten Band hab ich angelesen und fand ihn gar nicht mal so schlecht - allerdings bin ich nicht so der Fantasy-Leser und hab mich von SF ablenken lassen.
Ne gute Freundin von mir hat es gelesen und schwärmt immer noch davon. Es dreht sich alles um diesen Drizzt, der ein interessanter Charakter ist, da ein Dunkelelf (die Geschichte spielt im AD&D-Universum, falls Dir das was sagt, wenn nicht, dann schau mal bei "Rollenspiele" vorbei ... irgendwo in den Untiefen der Matrix) .
Dunkelelfen sind bekanntlich von böser Gesinnung. Drizzt bildet aber eine Ausnahme und schart eine Menge interessanter Gefolgsleute um sich ...

Genauer kann ich Dir allerdings nicht helfen .... vielleicht das hier:

Die Saga vom Dunkelelf

Gruss,
Seeker

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Fr 26. Sep 2003, 07:06 - Beitrag #3

also ich hab mal vom Dunkelelfen ein Buch angefangen zu lesen. Die Geschichte war mir aber ein bissel zuuuu verworren, also hab ichs gelassen und lieber was anderes gelesen. Kann also nicht eirklich was dazu sagen, außer das ich das Buch glaub auch gar nicht mehr habe....

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Fr 26. Sep 2003, 17:45 - Beitrag #4

Also die ersten beiden Triologien habe ich auch gelesen, besonders Fazinierend fand ich die geschichten die in der Drowstadt gespielt haben. Haben sie doch einen Sehr guten Eindrück von diesen ganz und gar anderen Elfen vermittelt. Ich bin selber rollenspieler aber nicht im AD&D universum habe nach den bücher aber auch in meinem Hintergrund eine Reihe von Dunkelelfen auftauchen lassen. Es sind so wunderbar böse Charaktere *fg* Was R.A.Salvatore angeht er hat sich von einem Auftragsschreiben (was alle Autoren von TSR waren ) zu einem sehr guten Autor entwickelt. Ähnlich wie Weiss/Hickmann verkaufen sich seine Bucher schon wenn sein Name draufsteht. Auch sind die letzten Drizzt Od' Urden alle als Hardcover erschienen in den USA.

Gruss torsten

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Sa 27. Sep 2003, 18:27 - Beitrag #5

Thnx...

Danke Leute für eure Hilfe, aber eine Frage noch: Was heißt AD&D ausgeschrieben??

Ich hab mir heute übrigens die ersten drei Bände der Triologie gekauft. Mal sehen, ob es mir gefällt...

Mousy Dark

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Sa 27. Sep 2003, 19:00 - Beitrag #6

AD&D = Advanced Dungeouns and Dragons

die erweiterte Fassung des Rollenspiel-Klassikers D&D (Dungeons and Dragons). Überarbeitete Regelwerke, neue Welten, etc ... "Pen and Paper" eben ...

Gruss,
Seeker

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Sa 27. Sep 2003, 22:20 - Beitrag #7

naja die Aktuelle version des Rollenspiels heisst jetzt wieder Dungeon & Dragons 3rd sie haben das advance in der neusten Version einfach wieder weggelassen. Das system gibt es aber auch unter der bezeichnug D20 mit zusatzt material von vieleln verschiedenen Firmen.

Eine der welten von AD&D / D&D 3rd sind die Forgotten Realms , das sit die hintergrundwelt in der Salvatoren seine Dunkelelfen Romane spielen lasst. Eine andere Welt ist Dragonlance, in welcher Weiss / Hickmann ihre Romane Spielen lassen.

Die Offiziel Webseite zu den Forgotten Realms :
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/fr/welcome

und natürlich ahbe ich auch die Seite von R.A. Salvatore:
http://www.rasalvatore.com/

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruss torsten

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
So 28. Sep 2003, 13:15 - Beitrag #8

Hammer...

Wow... ich hab ja jetzt die ersten drei Bände und hab gestern Nacht den ersten nur aus Erschöpfung weggelegt, hab aber schon über die Hälfte gelesen... Waah... das macht süchtig.

Danke für die netten Erklärungen ihrs!

Also die Rangordnung der Drow - aber Hallo... hart... hart... ^^

Mousy Dark

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Di 30. Sep 2003, 11:55 - Beitrag #9

Re: Hammer...

Original geschrieben von DarkMousy
Also die Rangordnung der Drow - aber Hallo... hart... hart... ^^


Ja es darf keiner überbleiben wenn mann ein Haus überfällt *g* ich denke diese harten umgansformen untereinander sind auch der Grund warum die Dunkelelfen in der Welt nicht mehr Macht haben.

Gruss torsten

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Mi 1. Okt 2003, 16:28 - Beitrag #10

Leute, schlagt mich...

^^... aber es gibt einen Grund dafür, dass hier nur noch so spärlich (?) poste. Drizzt ist schuld, Drizzt ist schuld! *rumbrüll* Ich habe am WE das erste und zweite Buch gelesen, das eine in der Nacht von Sonntag auf Montag (das erste) und das hat sich sehr sehr 'positiv' auf den Montag ausgewirkt *gähn* Diese Nacht habe ich das zweite ausgelsen und heute morgen das dritte angefangen... waaah, das fesselt. Ich leide da richtig mit. Woah, aber bei deren Auffassung von S * * da wäre ich wohl auch zum Drider geworden, bei meinem Glück.^^
Jedenfalls ist diese Buchreihe sehr sehr spannend und ich bin sehr froh, dass R. A. Salvatore auf riesenlange Ortsbeschreibungen, alla HdR, verzichtet... Danke Salvatore *dankend vor ihm knie* Ich hasse solche Ausschweifungen, habe es lieber etwas actiongeladener und das ist in der Dunkelelfensaga der Fall.
Fazit: Super Reihe.

Kann mir einer die anderen Titel in richtiger Reihenfolge nennen?! *liebguck*

Mousy Dark

P. S. Ich hab mir nu selber nen Drow-Char für RPG gebastelt. Ja ja, Drows machen süchtig^^ :s1:

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
So 5. Okt 2003, 13:45 - Beitrag #11

So... ich bin doof... nun ist es entgültig^^

Huhuuu...

also ich hab die Titel gefunden und zwar vorne in den Büchern ^^ Ich hab hinten gesucht... *verlegen grins*

Also für alle, die genau so verafft sind, wie meinereiner oder einfach auch mal alle auf einen Blick haben wollen, ohne gleich ein Buch zu besitzen:

Die Saga vom Dunkelelf:

1. Der dritte Sohn
2. Im Reich der Spinne
3. Der Wächter im Dunkel
4. Im Zeichen des Panthers
5. In Acht und Bann
6. Der Hüter des Waldes


und dann noch, wie ich aus guten Quellen erfahren habe, sechs Bände über Drizzt's Leben an der Oberfläche:

Die vergessenen Welten:

1. Der gesprungene Kristall
2. Die verschlungenen Pfade
3. Die silbernen Ströme
4. Das Tal der Dunkelheit
5. Der magische Stein
6. Der ewige Traum

Jo, das müssten alle über Drizzt sein...

Mousy Dark

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Di 7. Okt 2003, 14:45 - Beitrag #12

Das sind nicht alle *g* ich poste dir mal eine Liste, welche in englisch erschienen sind und so wie ich die deutschen titel weiss auch selbige. Meist sind die US ausgaben in 2 Deutsche Aufgeteilt worden:

"The Icewind Dale Trilogy" - Die vergessen Welten
I.The Crystal Shard , Der gesprunge Kristall & Die verschlungen Pfade
II. Streams of Silver - Die silberen Ströme & das tal der Dunkelheit
III. The Halfling's Gem - Der magische Stein & Der ewige traum

"The Dark Elf Trilogy" - Die sage von Dunkelelfen
I.Homeland - Der 3 Sohn & im Reich der Spinne
II.Exile - Der Wächter im Dunkel & Das Zeichen des Panthers
III.Sojourn - in Acht und Bann & Der Hütter des Waldes

I.The Legacy -
II.Starless Night -
III.Siege of Darkness -
IV.Passage To Dawn -
V.The Silent Blade

"Paths of Darkness"
I.Spine of the World
II.Servant of the Shard
III.Sea of Swords

"The Cleric Quintet"
I.Canticle
II.In Sylvan Shadows
III.Night Masks
IV.The Fallen Fortress
V.The Chaos Curse


Folgende Deutsche Titel kann ich leider nicht den US Ausgaben zuordnen :

Das Vermächnis
Nacht ohne Sterne
Krieger des Dunkels
Brüder des Dunkels
Die Küste der Schwerter
Kristal der Finsternis
Schattenzeit
Der Schwarze Zauberer
Die Rückkeht der Hoffnung


So ich das dürften alle sein, Von Salvatore sind aber auch weitere Serien Erschienen in Deutsch meist bei Blanvalet (ehmals als Goldmann TB ) und die liste aller deutschen Salvatore Bücher findest du hier :
http://www.randomhouse.de/book/editionsearchresult.jsp?pat=Salvatore&imageField.x=0&imageField.y=0

Gruss torsten

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Di 7. Okt 2003, 16:16 - Beitrag #13

Oh, danke...

... damit kann ich was anfangen. Thnx... *freu* Ich denke ich les sie erstmal in Deutsch, vielleicht danach in Englisch.

Mousy Dark

P.S. GenomInc, hast du die auch alle gelesen? Welcher ist deiner Meinung nach der beste und welche Stelle gefällt dir aus den ersten drei am besten??? *Neugier in den Augen stehen hab*

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Mi 8. Okt 2003, 18:35 - Beitrag #14

Von den hinteren Bänden noch nicht alle, ich habe sie zwar hier liegen aber mir ist bisher immer etwas dazwischen gekommen.

Am besten haben mir die chronologisch ersten Bänden gefallen, die noch in Mezoberan spielen. Es gibt auch von TSR bzw jetzt Wizards of the Coast eine AD&D Box mit allen Infos zu der Stadt. Wie gesagt ich finde die Kultur der Dunkelelfen echt fazinierend deswegen vieleicht auch meine Vorliebe für diese Bände.

Gruss torsten

Andrej Delãny
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 43
Registriert: 13.10.2003
Mo 13. Okt 2003, 22:56 - Beitrag #15

Hab jetzt nur den ersten Post gelesen, ich kann dir aber sehr die
Bücher von R.A. Salvatore empfehlen, vor allem deine erwähnte
Reihe mit Drizzt Do'Urden, also die "Der Dunkelef"-Reihe.

Sehr gut geschrieben, ein wahres Muss für alle Baldur's Gate-
Zocker ^^

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Di 14. Okt 2003, 01:11 - Beitrag #16

Original geschrieben von Andrej Delãny
Hab jetzt nur den ersten Post gelesen, ich kann dir aber sehr die
Bücher von R.A. Salvatore empfehlen, vor allem deine erwähnte
Reihe mit Drizzt Do'Urden, also die "Der Dunkelef"-Reihe.

Sehr gut geschrieben, ein wahres Muss für alle Baldur's Gate-
Zocker ^^


Hast du auch die bücher gelesen die nicht zur Dunkelelf Reihe gehören ? Einige sind da echt gut geworden :-)

Gruss Torsten

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Do 16. Okt 2003, 16:13 - Beitrag #17

Jo, ich weiß...

@Andrej Die Dunkelelfen-Saga lese ich gerade und sie gefällt mir sehr gut. Ich lese gerade den vierten Teil und kann mir nicht merken, wie man den Svirfneblin schreibt... Belwar Dissengulp, oder? Den find ich zum Schießen komisch. Der ist geil... und Drizzt ist irgendwie teilweise unbeholfen und so fröhlich, das steht ihm. Meine Katze heißt ja Gwenhyvar, also fast so wie Drizzts Panther. Die muss jetzt über sich ergehen lassen, dass ich sie manchmal Beschwörungspanther nenne oder wenn sie nervt, auf ihre Astralebene zurückschicke. Nur auf die Beine meines Vaters hat sie sich noch nicht gelegt, um sie zum Winschlafen zu bringen... (mein Vater erinnert mich an Belwar - deshalb^^) aber das kann ja noch werden...

Mousy Dark

Sidious II
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 81
Registriert: 01.11.2003
Sa 1. Nov 2003, 19:18 - Beitrag #18

Also ich habe alle Bänder gelesen, angefangen beim Dunkelelf bis zum Schattenelf, ich kann nur sagen: bei mir ham Frodo und H.Potter dagegen total verschissen!

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
So 2. Nov 2003, 17:01 - Beitrag #19

Ich finde sie auch gut ziehe aber doch Tolkien vor.

Sidious II
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 81
Registriert: 01.11.2003
So 2. Nov 2003, 23:31 - Beitrag #20

Deine Meinung...

Nächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste