Neo ist nur ein Programm Ö Smith ist die Anomalie

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Sa 15. Nov 2003, 15:36 - Beitrag #1

Neo ist nur ein Programm – Smith ist die Anomalie

Nach meiner Theorie ist Neo nur ein Programm, und Agent Smith die Anomalie.
„Du bist die mögliche Auswirkung einer Anomalie, die ich trotz meiner Bemühungen nicht beseitigen konnte.“(Z. Architekt)
Neo ist also ein Programm, das die Anomalie Smith beseitigen soll. Das Orakel spricht auch davon, dass Neo das Gegenstück (Gleichung) zu Smith ist.

Schon in Teil 1 war zu erkennen, dass Agent Smith nicht wie seine anderen Kollegen war. Er hatte menschliche Züge, die vor allem deutlich wurden im Gespräch zwischen Morpheus und Smith. Bemerkenswert ist dabei auch die Metapher vom Virus. Der Mensch ist wie ein Virus, später scheint die Anomalie Smith auch ein Virus zu sein. Während es am Anfang nur die menschlichen Züge waren, so nahm die Kraft von Smith immer weiter zu. So kann er sich z.B. in „Reloaded“ vermehren (durch infizieren), und hat dann in „Revolutions“ seine endgültige Stärke bekommen.

Die Maschinen haben ein Problem mit dem externen Reboot der Matrix. Über das genaue Ausmaß dieses Problems, kann man nur Spekulationen aufstellen, weil es dafür keine eindeutigen Beweise gibt. Vielleicht wäre ein externer Reboot mit einem Verlust der Menschen verbunden, die an die Matrix angeschlossen sind. Somit müssten die Maschinen die Menschen wieder neu züchten, um die benötigte Energie zu haben.
Um also die Matrix nicht extern rebooten zu müssen, haben sie ein Programm erschaffen, welches zuerst die Anomalie/Virus Smith beseitigt und dann die Matrix wieder intern rebootet.
Dabei haben sie das Programm Neo, die gleiche Stärke gegeben, welche auch Smith mit dem Einnehmen der Matrix erhält(Endstärke von Smith). Die Stärken bzw. Fähigkeiten die beide besitzen sind die maximal, möglichen Werte der Matrix. Ansonsten würde die Maschinen Neo stärker programmieren.

Wie wir bei „Reloaded“ erfahren haben befindet sich der aktuelle Neo in der 6. Version der Matrix. Beim Architekten wird von der Entscheidung zwischen den beiden Türen gesprochen, aber letztendlich ist die Entscheidung nur eine Illusion die der menschliche Verstand braucht. Man braucht eine künstliche Intelligenz, die jedoch auch menschlich ist. Schließlich muss Neo auch in einem menschlichen Körper übergehen können. Nach dem gleichen Prinzip wie Smith in die reale Welt kam, wurde Neo einmalig einem Körper zugewiesen. „ Auch wenn es eine beharrlich gemiedene Bürde bleibt, kommt sie nicht unerwartet und unterliegt bis zu einem gewissen Grad der Kontrolle, was dich unaufhaltsam hergeführt hat“(Z. Architekt.)
Die Anomalie Smith tritt nicht unerwartet auf und Neo liegt trotz seiner eigenständigen KI der Kontrolle, die ihm zum Architekten und später zur Maschinenstadt führt. Man hat nach jedem Scheitern der Matrix versucht eine neue und bessere Version von Neo zu erschaffen.
„Interessant deine Reaktionen zu beobachten. Deine fünf Vorgänger wurden mit einer gemeinsamen Veranlagung „programmiert“. Einer bedingt positiven Eigenschaft, die dazu gedacht war eine tiefe Zuneigung zu dem Rest ihrer Spezies zu entwickeln, was die Funktion des Auserwählten erleichterte. Während die Anderen es auf eine sehr diffuse Weise erlebten, ist deine Erfahrung diesbezüglich sehr viel Präziser - in Anbetracht der Liebe.“(Z. Architekt)
Wichtig ist hier das Wort „programmiert“, weil Menschen nicht programmiert werden. Die Zuneigung zu der menschlichen Spezies wurde für die 5 Vorgänger von Neo versucht durch Programmierung zu erzeugen. Anscheinend ist man bei der 6. und aktuellen Version von Neo darauf gekommen, diese Zuneigung durch die menschliche Liebe zu präzisieren.
Die Kontrolle über Neo trotz seiner sehr menschlichen KI erfolgt durch andere Programme wie z.B. dem Orakel oder dem Architekt. Deshalb ist seine Entscheidungsfreiheit auch nur eine Illusion. „Wie du schon richtig bemerkt hast: das Problem ist die Entscheidung. Aber wir wissen ja bereits was du tun wirst, nicht wahr?“(Z. Architekt)

„Die Tür zu deiner Rechten führt zur Quelle und zu der Rettung von Zion. Die Tür zu deiner Linken führt zurück in die Matrix, zu Trinity und zu dem Ende deiner Spezies.“ (Z. Architekt)
Die 5 Vorgänger von Neo haben sich auch für die linke Tür entschieden. Vielleicht abgesehen von der ersten Version, die keine Entscheidungsfreiheit hatte. Anhand der letzten Kampfszene zwischen Smith und Neo kann man das beweisen.

“Why, Mr. Anderson ? Why do you do it ? Why get up ? Why keep fighting ? Do you believe you're fighting for something ? For more than your survival ? Can you tell me what it is ? Do you even know ? Is it freedom ? Or truth ? Perhaps peace ? Yes ? No ? Could it be for love ? Illusions, Mr. Anderson. Vagaries of perception. The temporary constrects of a feeble human intellect trying to deperately to justify an existence that is without meaning or purpose. And all of them as artificial as the Matrix itself, although only a human mind could invent something as insipid as love. You must be able to see it, Mr. Anderson. You must know it by now. You can't win. It's pointless to keep fighting. Why, Mr. Anderson ? Why ? Why do you persist ?!“ (Z. Smith)

In dieser Situation haben Neo’s Vorgänger versagt. Sie haben nicht mehr verstanden, wofür sie eigentlich kämpfen sollten. Sie haben nicht mehr verstanden, wofür sie eigentlich existieren. In dieser Situation siegt Agent Smith und ein externer Neustart der Matrix ist unvermeidbar. Die 6. Version von Neo kämpft weiter, weil sie menschlicher ist, und auch geprägt ist durch die Liebe zu Trinity.

“Smith: Wait...I've seen this...This is it! This is the end!
- He looks at Neo and in a flash of lightning we see the immediate future as Smith stabs his entrie fist into Neo's chest.
- Smith blinks away the raindrops blurring his vision.
Smith: Yes, you were laying right there, just like that...And I...
- Another flash and we see the black mirror begin to cover Neo's body.
- Smith walks over to Neo who is desperately clinging to his consciousness as if hanging from the edge of a precipice.
Smith: I stand here, right here and I'm supposed to say something...I say...
- Again the future flashes in his eyes and he sees Neo's hands buried beneath the gleaming blackness.
Smith: Everything that has a beginning, has an end.
- The familiar words suddenly clear Neo's mind. He looks up as Smith looks down.
Smith: Don't be afraid, Neo.
- Neo almost can't believe what he just heard as--
- Another flash reveals the liquid obsidian covering Neo's face, but his face is calm, even serene.
Smith: What? What did I just say?
- In his confusion, he looks to Neo who now understands.
Smith: No, no. This isn't right. This can't be right!
- One final time, Neo rises to his feet.
Smith: Get away from me!
Neo: What are you afraid of?
Smith: It's a trick!
Neo: No, it's what you want. It's why you're here.
Smith: No!
Neo: You were right, Smith. You were always right.
- Rain pours down Smith's tortured face.
Neo: It was inevitable.”


Ich betone nochmal: “Everything that has a beginning, has an end” (Z.Smith)
Dem stelle ich ein Zitat vom Architekt gegenüber: „Was bedeutet, dass die Stunde der Wahrheit angebrochen ist, in der der fundamentale Makel seine endgültige Auswirkung zeigt und die Anomalie sich offenbart als beides: Anfang und Ende“ (Z. Architekt)

Die 6. Version des Programms Neo ist ohne Fehler bis zum Ende gekommen. Hier erhält es durch das Orakel (Steuerung) den letzten und wichtigsten Befehl. Die Beseitigung von Smith ist unvermeidbar, aber Neo’s eigentliche Aufgabe ist der interne Reboot der Matrix. Das revolutionäre ist halt, dass zum ersten mal die Matrix intern rebootet. Endlich kommt das Programm Neo ohne Fehler soweit, dass es seine Hauptfunktion ausführen kann.


Aus dieser Theorie kann man auch erklären, warum Neo in der wirklichen Welt die Wächter aufhalten kann. Auch wenn Neo in der realen Welt in einen menschlichen Körper ist, hat er als Programm von den Maschinen Rechte zugeordnet bekommen. Somit hat er die Möglichkeit die Wächter außer Betrieb zu setzen.
Außerdem bewegt sich Neo in „Revolutions“ in keiner Zwischenwelt. Er ist ein Programm und hat die Möglichkeit auch andere Programme zu spüren. (Ähnlich wie ein Radar, nur fortgeschrittener) Diese gelbliche Perspektive ist halt eine Erkennungsfunktion der Maschinen, aus diesem Grund kann Neo Agent Smith und die Maschinenstadt sehen, aber nicht die Menschen. Somit merkt er beim Absturz auch nicht, dass Trinity durchbohrt wurden ist.

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Sa 15. Nov 2003, 16:56 - Beitrag #2

Endlich wird genau das gesagt was ich schon lange Denke und irgendwie keinen aufhänger dafür hatte! Ich denke es ist wirklich so das Neo "nur" ein Programm ist. Aber eben ein Verdammt gutes Programm! Ich muß sagen respekt vor dieser Argumentation auch wenn es für die Meisten leichter wäre wenn du die Englischen Passagen ins Deutsch übernommen hättest!

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mo 17. Nov 2003, 15:13 - Beitrag #3

Da ich keine Zitat-Liste da habe wird meine (Gegen-) Argumentation wohl ohne Quotes auskommen müssen ;).

Die Theorie Neo = Programm basiert auf der Annahme, das Neo als Gegenstück zu Smith erschaffen wurde - und zwar nicht zu dem Agenten Smith, sondern zu dem "Virus" Smith. Der "neue" Smith entstand aber erst, nachdem Neo ihn getötet hat. Wie man der Rede des Architekten entnehmen kann, "funktionierten" alle bisherigen Auserwählten einwandfrei.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie die Anomalie nun entstanden ist.

Der Architekt sagt, das kein Auserwählter vor Neo Erfahrungen mit der Liebe hatte. Neo aber wird kurz nach seinem Tod in Teil 1 von Trinity wiederbelebt, das heisst *durch* die Liebe existiert er überhaupt. Das nun gibt ihm die Kraft, die ursprünglichen Grenzen seiner Kräfte zu überschreiten und Smith von innen heraus zu töten respektive vom System zu befreien.

Geht man nun davon aus, dann ist die "Anomalie" Smith nicht vorherbestimmt, sondern hat sich erst durch eine Fügung der Ereignisse ergeben - und zwar *vor* Neo's Geburt. Auch hier sollte man beachten, das er nicht "geschaffen" oder programmiert wurde, sondern das seine Kräfte ein Fehler des Systems sind, die Anomalie, die mit ihm verknüpft ist und somit seinen Taten im System, also in der Matrix und seine Kräfte auf die Diener des Systems, also zB die Wächter beeinflussen.

Weiterhin spricht gegen die Vorherbestimmung das vom Orakel gesagte am Ende des dritten Films. Der Architekt fragt sie, ob sie all dies gesehen habe, das heisst, er selber ist von der Wendung der Ereignisse überrascht und hat all dies nicht geplant. Das Orakel verneint diese Frage und antwortet nur "Ich habe geglaubt", sprich sie wusste genausowenig über die Geschehnisse im Vorraus bescheid.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Mo 17. Nov 2003, 15:45 - Beitrag #4

Frage: Es gab ja 5 Matrixe bevor Neo, und dort gab es auch je einen Auserwählten und einen Agent Smith Virus.

Die Auserwählten haben es davor nie geschafft das Virus Smith zu beseitigen. Die Maschienen haben daraufhin immer eine bessere Version des Ausserwählten gemacht. Richtig so?

Also, meine Frage: Warum haben sie nur eine neue Version von Neo gemacht? Sie hätten sich doch gleich um Smith kümmern können? Wenn sie die Matrix nochmal starten mussten und somit alles "neugeboren" wird dann hätten sie doch gleich eine neue Smith Version programmieren können damit aus Smith eben nicht dieses Virus wird.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mo 17. Nov 2003, 16:36 - Beitrag #5

Danke Holy, du bringst mich da gerade auf eine Ergänzung zu meiner Argumentation :).

Das Virus Smith hätte, wenn Neo es nicht getötet hätte, nicht nur die Matrix, sondern auch die Welt der Maschinen, damit seiner Grundlage und am Ende auch sich selbst vernichtet. Neo jedoch vernichtet Smith und rettet damit beide Welten.

Wäre Smith aber in jeder bisherigen Matrix vorhanden gewesen, und hätte keiner der Auseräwhlten es geschafft, ihn zu besiegen, dann gäbe es auch keine Welt der Maschinen mehr - denn diese hätte bereits der erste Smith zerstört / übernommen. Somit ist diese 6te Matrix die erste, in der auch die Anomalie Smith auftritt - ohne eingeplant worden zu sein.

---

Man könnte nun natürlich sagen, dass es essentieller Bestandteil der Matrix und des Reboots sein könnte, das ein Smith-Virus erschaffen wird, alle Menschen übernimmt, die Menschen wie die Maschinen gleichermassen bedroht und erst durch den Auserwählten aus der Welt geschafft werden kann. Diese Kontrollmethode (wir erinnern uns an das 1% der Menschen, die das Programm nicht akzeptieren) wäre allerdings vom Kosten/Nutzen-Faktor her miserabel. Allein die Menge an Wächtern, die die Maschinen jedes Mal neu bauen müssten, vom durch Smith verursachten Schaden an der Matrix mal ganz abgesehen.

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Di 18. Nov 2003, 18:28 - Beitrag #6

Bis jetzt stellt ihr mir nur Fragen, aber bis jetzt sehe ich meine Theorie noch nicht als widerlegt. Ausserdem kann ich nichts dafür, wenn der Film selbst etwas unlogik ist.

Ich könnte nämlich auch einfach fragen: Wie kann man Menschen programmieren?

Der "neue" Smith entstand aber erst, nachdem Neo ihn getötet hat. Wie man der Rede des Architekten entnehmen kann, "funktionierten" alle bisherigen Auserwählten einwandfrei.


Sorry, aber dafür will ich dann schon einen Beweis haben. Also ein Zitat. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern. Ich kann aus dem Gespräch vom Architekten auch nicht entnehmen, dass die 5 Vorgänger alle einwandfrei funktionierten.


Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie die Anomalie nun entstanden ist.


Die Anomalie ist systembedingt.

"Wie du zweifellos zu begreifen scheinst, ist die Anomalie systembedingt und verursacht leider selbst bei einfachsten Gleichungen Schwankungen." (Z. Architekt)


Weiterhin spricht gegen die Vorherbestimmung das vom Orakel gesagte am Ende des dritten Films. Der Architekt fragt sie, ob sie all dies gesehen habe, das heisst, er selber ist von der Wendung der Ereignisse überrascht und hat all dies nicht geplant. Das Orakel verneint diese Frage und antwortet nur "Ich habe geglaubt", sprich sie wusste genausowenig über die Geschehnisse im Vorraus bescheid.


Was hat es denn mit meiner Theorie zu tun?
Das Orakel ist das intuitive Programm, wobei der Architekt ein Programm ist, welches an den Parametern der Perfektion gebunden ist. Das Orakel will die 6. Version von Neo verbessern, durch die Liebe. Nun hat der interne Reboot der Matrix funktioniert und der Architekt fragt, ob das Orakel in Anbetracht der Liebe, dieses Ende berechnet hat. Die Antwort "Sie hat es geglaubt". Als ein intuitives Programm hat sie eine menschliche Eigenschaft angewendet. (Glaube) Eigentlich bestätigt das ja meine Theorie. Der Architekt ist erstaunt, über das Ende. Das intuitive Programm (Orakel) hat Neo durch die Liebe verbessert, dass konnte der Architek trotz perfekter Programmierung nicht schaffen.

Warum haben sie nur eine neue Version von Neo gemacht? Sie hätten sich doch gleich um Smith kümmern können?


"Wie du zweifellos zu begreifen scheinst, ist die Anomalie systembedingt und verursacht leider selbst bei einfachsten Gleichungen Schwankungen." (Z. Architekt)

Wie schon erwähnt ist die Anomalie systembedingt. Man kann also nicht einfach ohne weiteres Smith durch Programmierung beseitigen.

Das Virus Smith hätte, wenn Neo es nicht getötet hätte, nicht nur die Matrix, sondern auch die Welt der Maschinen, damit seiner Grundlage und am Ende auch sich selbst vernichtet. Neo jedoch vernichtet Smith und rettet damit beide Welten.


Kannst du mir erklären wie er das machen sollte? Die Maschinen müssen das System neu starten, damit wäre Smith beseitig. Ausserhalb der Matrix stellt Smith keine Gefahr für die Maschinen da.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Di 18. Nov 2003, 18:44 - Beitrag #7

Original geschrieben von Shockk
Somit ist diese 6te Matrix die erste, in der auch die Anomalie Smith auftritt - ohne eingeplant worden zu sein.



Aber wenn das so wäre, wieso gab es dann schon 5 Matrixe? Wenn es das Smith Virus in den ersten Matrixen nicht gab dann hätten sie die Matrix ja nie rebooten müssen, oder?

Und warum hätte es dann immer einen Auserwähltenm benötigt wenn aus Smith nie das Virus entstand?

Kannst du mir erklären wie er das machen sollte? Die Maschinen müssen das System neu starten, damit wäre Smith beseitig. Ausserhalb der Matrix stellt Smith keine Gefahr für die Maschinen da.


Das schon, aber die Maschienen könnten ihn ja auch nichts anhaben. Denn am Ende von Reloaded hat ja Smith , der sich in dem anderen Körper steckt, dafür gesorgt das die Maschienen einige Zion Soldaten und Raumschiffe ausgelöscht haben.

Hat man nicht gesehen, aber darüber reden die ja während Neo und Smith bewusstlos auf dem Tisch liegen. Wenn Smith nicht imun gegen die Maschienen wäre dann hätte er auch nicht der einzige überlebende sein können. Und sich vor den Maschienen in Sicherheit bringen, bringt wohl auch nicht viel, die würden einen schnell aufspüren...

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 18. Nov 2003, 20:57 - Beitrag #8

AJ, ich hoffe das du nicht die Anomalien in meinem Text verwechselst ;). Ich meine in der Stelle, die du zitiert hast, Neo. Und die Anomalie Neo ist systembedingt, der Kontrollmechanismus, der dafür sorgt, das das System neu gestartet werden kann, und die Rebellen sterben.

Die Anomalie Smith ist nicht systembedingt. Sicherlich weist Smith für Maschinen ungewöhnliche Merkmale auf - aber er ist intelligent. Eine Intelligenz kann improvisieren, umdenken, also evtl auch mal die eigenen Kollegen überraschen.

Woher ich weiss das die bisherigen 5 Auserwählten "funktioniert" haben? Aus der Rede des Architekten geht meines Erachtens nicht hervor, dass es nicht so wahr. Er spricht von der Auswahl der Männer und Frauen, von der Neugründung Zions usw usf. Das ich keine Zitate bei der Hand habe tut mir leid, aber ich habe im Moment nicht die Möglichkeiten, mal eben in den Film reinzuschaun.

Der Reboot ... aus Teil 3 wurde klar, das ein Neustart stattfindet. Aber doch kein geplanter! Smith hat einen Großteil der Menschen (oder zumindest eine stattliche Anzahl) übernommen und sogar die Matrix nach seinen Wünschen umgestaltet ("Gefällt ihnen, was ich daraus gemacht habe?" oder so ähnlich).

Smith <> Maschinenwelt - er kann sich in einen Menschen "herunterladen", das ist beachtlich. Da wird es ihm sicherlich nicht schwerfallen, sich einer Maschine zu bemächtigen. Und wenn die Maschinen ihn einfach durch einen Neustart vernichten könnten - warum bitten sie dann Neo um Hilfe? Sie können ihn nicht einfach so vernichten, weil er die Grenzen eines normalen Programmes transzendiert hat. Er hat mittlerweile, wie gesagt, sogar schon Macht über die Matrix selbst, und deswegen sprechen die Maschinen mit Neo über die Bedrohung durch Smith und unterstützen ihn bei dem Kampf.

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mi 19. Nov 2003, 00:00 - Beitrag #9

Das problem von einem Externen Reboot ist das die Menschen die an das System aneschlossen sind Sterben! gibt es einen Internen Reboot wie in Matrix 3 überleben die angeschlossenen Menschen! Die Maschienen benötigen die Energie der Menschen um zu überlegen also ist es für sie wichtig das Neo gewinnt! Smith ist nur teilweise ein Virus! Er ist ein Programm das nicht richtig funktioniert es sollte gelöscht werden -> zurück zur Quelle kehren doch er wollte nicht! er ist als eine Anomalie wie Neo eben nur ist Neo eigentlich ein Programm das richtig funktioniert und immer nur Upgegradet wird. Die außerwählten wurden ja immer besser!

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Mi 19. Nov 2003, 00:25 - Beitrag #10

Und wenn die Maschinen ihn einfach durch einen Neustart vernichten könnten - warum bitten sie dann Neo um Hilfe?


Wie schon erwähnt möchten die Maschinen einen externen Reboot vermeiden. Deshalb haben sie das Programm Neo erschaffen.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Sa 22. Nov 2003, 20:56 - Beitrag #11

... was uns wieder zum Anfang führt - es gibt keinen wirklichen Beweis, dass das Phänomen Smith programmbedingt ist.

Genausogut, wie Smith ein immer wiederkehrender Programmfehler ist, für den allein das Konzept des "Auserwählten" erarbeitet wurde, ist es auch möglich, das Smith nur in dieser Matrix zu einer Gefahr wird und es sich um eine einmalige Situation handelt.

Eine Sache noch - gehen wir nochmal davon aus, das es immer einen Smith und einen Neo gibt, das die Programmfehler für Menschen und Maschinen sich gegenseitig auslösen und auslöschen und somit die Stabilität des System gesichert wird - es wäre verdammt unwirtschaftlich.

Selbst bei einem internen Reboot gäbe es enorm viel, was Smith zerstört hat, und was die Maschinen dann wieder aufbauen müssten. Und was die Verluste der Maschinen angeht - ich bezweifle, wie schon gesagt, dass diese mal eben eine Viertelmillion Wächter aus dem Boden stampfen können. Der Kontrollmechanismus Smith/Neo wirkt auf mich viel zu abstrakt.

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 27.08.2002
Mi 26. Nov 2003, 18:58 - Beitrag #12

Wasn SchwachsinN ;)

Ich find Neo isn Mensch , und Smith n Prog. und zwar weil smith ein agent is.
Neo's körper lag im Behälter - Mensch
Neo liebt - Mensch
Neo kann sterben - Mensch
Neo hat SEX - Mensch

Smith kriegt keine ab - prog.
Smith blutet nich - prog.
Smith agent - prog.

So , jetzt haben wir die wichtigsten aspekte... daraus bauen wir folgende kette :

Neo Mensch , also existiert er ... wenn Smith Anomalie , dann Neo muss verändert werden. Wenn maschinen neo schon ändern , dann hätte er auch im 1 teil fliegen etc. können und wäre unverwundbar und dem war nicht so. Smith jedoch konnte immer wieder alles was Neo konnte ... Neo hat es aber gelernt , er hats ncih von maschinen bekommen. Wenn Neo aber anomalie , dann stimmt alles

Und noch was : ich finds eh blöd darüber zu diskutieren wer jetzt die anomalie is , tut es bitte nicht persönlich nehmen , ich mag euch , ich mag matrix , ich mag schopenhauer (er hatte so ne ähnliche theorie des determinismus) aber ich mag nicht darüber so fett diskutieren ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 7. Dez 2003, 16:13 - Beitrag #13

Du hast eine Menge richtige Beobachtungen gemacht, AJ, aber nicht weit genug gedacht, denke ich. Ich stelle mal dar, wie ich die gesamten Aussagen von Matrix sehe und demnach, wie sich Neo zu Smith zur Matrix insgesamt verhält.

Geschaffen wurde die Matrix ursprünglich von den Maschinen. In ihr gibt es einige Programme mit Eigenintelligenz, die beim Bau halfen, allen voran der Architekt und das Orakel. Diese haben allerdings soviel Intelligenz entwickelt, dass sie mächtiger wurden als ihre Schöpfer. Architekt und Orakel sind die höchsten Mächte in beiden Welten, die sie mit ihren Plänen und Vorhaben bestimmen.
Der Architekt will seine Schöpfung perfekt ausgeglichen halten, deshalb redet er immer von Gleichungen. Das Orakel dagegen hat erkannt, dass eine stagnierende Matrix nicht funktionieren würde. Es tauchen immer Fehler auf, die Menschen würden irgendwann unzufrieden usw. Deshalb sabotiert sie das Gleichgewicht gezielt (wie Shockk kann ich keine Zitate anbringen, aber das sagt sie irgendwann offen). Sie führt die großen Anomalien herbei, die regelmäßig zu einer Eukatastrophe führen sollen: durch große Veränderungen wird die Matrix danach etwas besser sein als vorher.
Eine solche Anomalie ist das Paar Neo/Smith. Wer von ihnen beiden zeitlich jetzt der erste war, der auffällig wurde, ist nicht entscheidend - wie gesagt wird (vom Architekten), sind sie zwei Seiten einer Gleichung . Sie gleichen sich gegenseitig aus, schaukeln sich immer mehr auf. Und auf diesem Weg führen sie zu der angestrebten Eukatastrophe.

Aus diesen Überlegungen folgt, dass das, was wir in den drei Filmen gesehenh haben, im Endeffekt völlig unwichtig ist! Die Geschichte an sich hat keinen großen Einfluss, Neo oder Smith hatten nie einen echten freien Willen, bzw sie hatten ihn nur soweit, dass sie durch dessen Schlussfolgerungen genau die Funktion erfüllten, für die sie gedacht waren. Genauso sah es mit den anderen Auserwählten und ihren jeweiligen Gegenstücken zuvor aus.
Wie oben gesagt, sind Orakel und Architekt den Maschinen längst über den Kopf gewachsen - dass die Maschinen die Matrix rebooten wollen, ist nur Teil dieses Plans zu ihrer Verbesserung. Menschen und Maschinen sind nur die allgemeinen Koeffizienten der Gleichungen, von denen Neo und Smith dann die extremen Ausprägungen sind.
Wir beobachten also, schlussfolgernd, folgendes: Der Architekt und das Orakel versuchen beide, eine nach ihren Kriterien möglichst gute Welt zu schaffen. Dazu gehört anscheinend glücklicherweise, dass es Menschen und Maschinen gut geht - der Frieden zwischen ihnen ist also ein Ziel, das die Katastrophe (den eskalierenden Krieg) wert ist. Alle anderen sind nur ihre Spielfiguren auf dem Weg dahin.


Zu möglichen Einwänden bzw Erklärung bestimmter Phänomene durch meine Theorie:
-Das Orakel sagt, sie wusste nicht, was herauskommt, hat es nur geglaubt. Das scheint auf den ersten Blick ein Beweis gegen meine Theorie zu sein, sie und den Architekt als große Planer anzusehen. Das muss es aber nicht, denn sie ist ja die "intuitive" Seite, das heißt, sie tut etwas, auch wenn sie die Folgen nicht 100%ig überblicken kann, im "Glauben", dass etwas Gutes dabei herauskommt. Man kann auch mit Figuren spielen, ohne die Auswirkungen genau zu kennen.
-Neos Fähigkeiten in der realen Welt: Ich denke, durch meine Theorie kann man die erklären, ohne auf eine Endlos-Matrix-Theorie (auch diese Welt ist nicht real) zurückzugreifen. Denn wenn die es wäre, worauf der Film hinaus wollte, wäre die Idee konkreter angesprochen worden. So kann man es erklären, indem man davon ausgeht, dass Neo und Smith, die ja die Hauptwerkzeuge von Architekt und Orakel sind, von diesen so unterstützt werden, dass sie die Möglichkeiten haben (zeitgleiches Vernichten der Maschinen mit Neos Glauben, er hätte dies getan; Einspeisung der Matrix in sein Hirn für Direktzugriff danach)
-Kosten-Nutzen-Argument für den Kontrollmechanismus, das Shockk angeführt hat: Wenn die Planenden nicht mehr die Maschinen, sondern Architekt und Orakel sind, so sind ihnen diese Kosten nicht so wichtig, da es ihnen um den Zustand der Welt an sich geht und nicht um solche "Kleinigkeiten".
-Wie kann eine Schöpfung mächtiger werden als irh Schöpfer? Die Filme machen hierzu nie explizite Aussagen, aber der ganzen Sicht von Technik, Determinismus etc entnehme ich, dass diese Möglichkeit für die Macher durchaus gegeben ist. Sobald sich eine KI selbst weiterentwickeln kann, kann sie alles erreichen.

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Sa 13. Dez 2003, 10:58 - Beitrag #14

Noch ein kleines Zitat, welches meine Theorie unterstützt. Smith im Körper von Bane sagt zu Neo: "Kommt einem irgendwie bekannt vor, nicht wahr? Wir waren schon einmal hier, Sie und ich! Erinnern Sie sich? Ich ja. Ich denke an nichts anderes."

Das bedeutet, dass die vorherigen Auserwählten genau wie von mir beschrieben, sich auch für die linke Tür entschieden haben. Smith erinnert sich auch an die Vorgänger von Neo.



Zu Traitors Theorie:

Ich finde Traitors Ansatz der Theorie sehr interessant. Bis jetzt hat man immer versucht Smith oder Neo als Anomalie zu identifizieren. Jedoch kann eine Anomalie natürlich viel komlexer sein, und ist bei Matrix personifiziert durch Smith und Neo. Somit würden auch die Metaphern von "Gleichung" und "Gegenstück" eine andere Bedeutung bekommen.

Diese Theorie schließt jedoch nicht aus, dass Neo ein Programm ist. Die Konsequenz daraus wäre, das Neo ein Teil der Anomalie ist, ein Programm genau wie Smith.


@Cyborg

Wasn SchwachsinN


Das habe ich mir auch gedacht, als ich mir deinen Beitrag durchgelesen habe. Wenn du Interesse an einer sinnvollen Diskussion hast, dann solltest du auch mal etwas denken. Es geht hier um Interpreationen und mögliche Theorien, da sollte man nicht nur naiv den Film anschauen und schreiben, was man oberflächlich erkannt hat. Ich werde aber trotzdem auf deinen Beitrag eingehen, damit du das ganze hier auch etwas verstehst.

Neo's körper lag im Behälter - Mensch
Neo liebt - Mensch
Neo kann sterben - Mensch
Neo hat SEX - Mensch


Genau wie Smith kann sich Neo auch in einen menschlichen Körper transformieren. Dieser Prozess unterliegt im Gegensatz zu Smit der Kontrolle. Smith zeigt auch menschliche Gefühle, die angefangen von Teil 1 bis zu Teil 3 an ihrer Ausprägung zunehmen. Neo kann nicht sterben. In Teil 1 hätte er sterben müssen, wenn er dem Gesetz der Menschlichkeit unterliegen würde. Beruht auf die Tatsache, dass er sich in einen Körper transformieren kann. Die Bedeutung der Liebe kannst du auch in meinem Beitrag nachlesen.

Smith kriegt keine ab - prog.
Smith blutet nich - prog.
Smith agent - prog.


Im Kindergarten hat man für solche Festellungen noch Lob bekommen. Weil mir dieses Statement eher lächerlich erscheint, werde ich darauf nicht antworten.

Neo Mensch , also existiert er ... wenn Smith Anomalie , dann Neo muss verändert werden. Wenn maschinen neo schon ändern , dann hätte er auch im 1 teil fliegen etc. können und wäre unverwundbar und dem war nicht so. Smith jedoch konnte immer wieder alles was Neo konnte ... Neo hat es aber gelernt , er hats ncih von maschinen bekommen. Wenn Neo aber anomalie , dann stimmt alles


Achte bitte auf den Syntax und den Sinn deiner Sätze. Zudem wirst du ja nicht gezwungen, dich an dieser Diskussion zu beteiligen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 13. Dez 2003, 18:51 - Beitrag #15

Prinzipiell könnte Neo dieser Theorie nach ein Programm sein, ja. Aber das würde sie in ihrer Tragweite begrenzen und auch nicht zu dem passen, was sie zentral aussagt: Orakel und Architekt spielen mit Maschinen (und somit Programmen) und mit Menschen, also mit beiden Ebenen der Realität.
Außerdem gibt es da das gute alte "Rasenmäherprinzip": Neos Handlungen in den Filmen lassen sich mit viel AUfwand auch für ein Programm begründen. Für einen Menschen wäre diese Begründung aber viel einfacher. Also liegt es näher, ihn als Menschen zu sehen.

PS: Und was eigentlich zählt, ist ja nicht seine Struktur, sondern seine Funktion. Und sein Funktion ist, wenn er auch strukturell Mensch ist, die gleiche wie die eines Programms - er muss die Rolle erfüllen, für die er vorgesehen ist.

Squidy
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2003
So 28. Dez 2003, 14:34 - Beitrag #16

Neo ist meiner Meinung nach ein normaler Mensch. Lest meinen Thread "Die Theorie" um Antworten zu erhalten!

Squidy

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
So 1. Feb 2004, 20:39 - Beitrag #17

Ich glaube zwar, dass Neo ein Programm ist, aber Smith ist nicht der Auserwählte. Wenn der Architekt sagt, Neo sei die Auswirkung einer Anomalie, meint er damit, dass die Anomalie irgendwo im System auftreten musste... in Neo! Außerdem sagt das Orakel, dass Smith das Gegenstück zu Neo ist, dass die Anomalie versucht sich selbst auszugleichen. Smith ist also der Ausgleich zu Neo... nicht die eigentliche Anomalie, sondern deren Versuch sich auszugleichen... Ich will jetzt nicht jeden Punkt einzeln wiederlegen. Wenn aber jemand denkt, er hätte noch ein hieb- und stichfestes Argument oder denkt ich könnte den Rest nicht wiederlegen schreibt das entsprechende Argument bitte rein und ich antworte.

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mo 2. Feb 2004, 17:22 - Beitrag #18

@ Trin:

Ich würde es genau umgekehrt sagen Neo ist der Ausgleich für Smith. Nur das Neo eben anders ist als seine Vorgänger. Vielleicht wäre die These Neo = Smith nicht einmal so unangebraucht. Denn Neo zerstört das Wächterprogramm Smith das eine Anomalie aufweist.

SandWurm
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2004
Di 3. Feb 2004, 10:52 - Beitrag #19

Hi bin neu hier. Zum Thema:

Ich muss mich (leider) voll und ganz Cyborg anschließen, und zwar wegen Neos Körper. Die Befreier haben ihn erst in der Matrix kontaktiert und dann seinen Körper von den Matrix-Anschlüssen getrennt. Wenn Neo nur ein Programm wäre, woher hätten sie wissen können, in welchen Körper er sich runterladen kann, wenn er original keinen hat?

Da nun aber Neo einen eigen Körper außerhalb der Matrix hat, kann er vom Ursprung her keine KI sein. Alles was der Architekt zu Neo sagt, kann gelogen sein, um ihn zu einer bestimmten Entscheidung zu zwingen - diesen Eindruck hatte ich direkt im Film beim zuschauen. Aus allem anderen was er nicht zu Neo sagt, kann man m.E. nicht darauf schließen, dass Neo nur ein Programm ist - Zitate könnte ich allerdings nicht bringen.

Neos Kräfte in der "wirklichen" Welt lassen sich m.E. nur dadurch erklären, dass es noch eine zweite Matrix-Ebene gibt, die die "wirkliche" Welt einschließt, und von der weder Maschinen noch Menschen wissen.

(nur der Idee halber: Wenn die Maschinen von dieser zweiten Ebene wüssten (und irgendwie Zugriff darauf hätten) müssten sie Zion ja nicht angreifen, denn es würde letztendlich keinen Unterschied machen, die Freiheit von Zion wäre eine Illusion. Sie tun es aber und opfern Unmengen von Wächtern und von menschlichem Leben, d.h. sie empfinden Zion als eine schwere Bedrohung) Übrigens, das habe ich am Ende nicht verstanden, wenn mich da mal jemand aufklären könnte: Am Ende der Reihe ist der Krieg beendet, die Matrix lässt zu, dass Menschen "befreit" werden, so war das doch oder? Momentmal - Die Matrix bezieht ihre Energie aus den Menschen, d.h. die Befreiungen sind direkt gegen ihre Interessen gerichtet, also warum sollte sie sich darauf einlassen? Zumal die Maschinen Zion schon fast besiegt/eingenommen/vernichtet hatten! Von der anderen Seite betrachtet: das wirkliche Leben ist finster und hart, für die aus der Matrix befreiten Menschen bessert sich also nichts, es kann für sie also nur um das Ideal "Freiheit" gehen, was natürlich auf alle Menschen angewendet werden müsste, also warum sollten die Befreier plötzlich damit aufhören, Menschen aus der Matrix herauszuholen, oder sich auch nur einschränken? Smith oder nicht, der Konflikt müsste eigentlich noch da sein, denn die Interessen beider Seiten sind immer noch einander entgegengerichtet.
Was hab ich da falsch verstanden?
(oder ist es wohl eher so, dass man sich (wieder einmal) davor hüten sollte, den Machern von Filmen mehr Intelligenz zuzubilligen als sie haben, indem man Große Geheimnisse in etwas sieht, das eigentlich nur Logik-Fehler in der Geschichte sind? (ich frag ja nur))

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Di 3. Feb 2004, 15:26 - Beitrag #20

@JaY 82
Neo war aber vor Smith da ( also eigentlich seine Kräfte vor denen von Smith). Und damit ein Programm sich ausgleicht, muss es ja erst einmal einen Grund dazu haben. Warum sollte man also Neo erschaffen, wenn Smith seine Kräfte noch nicht besitzt. Im übrigen ist es doch Neos Schuld, dass Smith diese Kräfte besitzt. Smith sagt selbst, dass etwas von Neo auf ihn übertragen wurde

@SandWurm
Smith konnte auch einen Körper einnehmen. Wenn Neo sofort nach seiner " Fertigstellung " in einen menschlichen Körper gesetzt wurde wo liegt dann das Problem? :shy:

Nächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste