Anleihen an die Schöpfungsgeschichte in Matrix

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Squidy
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2003
So 28. Dez 2003, 14:38 - Beitrag #1

Anleihen an die Schöpfungsgeschichte

Dieser Post stammt nicht von mir, sondern von einem anderen User aus dem Stadt Zion Forum. Ich finde ihn aber sehr interessant und deshalb poste ich ihn mal:

Die Trilogie hat viele Anleihen an das Buch Genesis und die Schöpfungsgeschichte. Ziel des Architekten ist es eine für den Menschen perfekte Welt zu schaffen, genau wie in der Bibel. Wir erinnern uns: Die erste Matrix war ein total Reinfall, sie war über paerfekt, sie bassierte vollkommen auf Logik (Der Architekt representiert die Logik!). Der Mensch hat diese nicht angenommen, weil diese nicht nur logisch, sondern auch intuitiv handeln.
In Genesis gibt es die Schlange (diese Sitzt im Paradies) welche dem Menschen die Frucht des Baumes der Ekenntnis anbietet, sie spricht oft in Rätzeln. Oft wird die Schlange als Böse hingestellt. Das ist aber nicht richtig, denn da Gott die Welt erschaffen hat, hat er auch die Schlange erschaffen (obwohl sie im Gewissenmasse gegen ihn arbeitet). Das Orakel nimmt die Rolle der Schlange ein, sie ist ein Intuitives Programm. Sie wurde vom Architekten geschaffen, um mehr über das Handeln und Denken herauszufinden. Mit deren Hilfe ist es dem Architekten möglich die vollkommene Matrix zu schaffen!!! Woher weiss der Architekt also wann die Matrix die Beste Mischung aus Intuitivität und Logik hat? Genau dann, wenn der Mensch (representiert von Neo) beim Architekten die Tür für Glaube, Liebe und Hoffnung wählt und nicht die Tür für Logik!!


Offenbar stimmt dies wirklich, denn das kein nur schwer ein Zufall sein. Was meint ihr?

Squidy

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 30. Dez 2003, 15:31 - Beitrag #2

Ich stimme der Theorie absolut nicht zu. Man kann sie von beiden Seiten angreifen:
1) von der Schöpfungsgeschichte her: Die Schlange ist sehr wohl das Böse. Sie wurde zwar wie alles von Gott geschaffen, erfüllt aber nicht seinen Willen - so wie auch Menschen nach dem christlichen Gedanken nicht gezwungen sind, Gottes Wille durchzuführen. Dass Gott die Menschen absichtlich zur Erbsünde verführt hat, um eine für sie bessere Welt zu schaffen, wäre eine reichlich abstruse Interpretation, die dir sicher kein Christ abnehmen wird (bin selber keiner, kann es also nur aus der Außenperspektive beschreiben).

2) von Matrix her: Ich würde das Orakel nicht als dem Architekten untergeordnet ansehen. So, wie ich den dritten Film verstehe, vertritt er einen Dualismus: die beiden sind gleichmächtige Prinzipien, die mit unterschiedlichen Methoden am gleichen Ziel (der perfekten Welt) arbeiten. Dabei ist sogar das Orakel eher als höhergestellt anzusehen, da es die Position des Architekten überblickt, dieser aber nicht ihre. Somit benutzt er sie nicht, um seine Vision zu verwirklichen, sondern sie widerspricht seiner.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Mi 11. Feb 2004, 18:37 - Beitrag #3

Ich bin Member bei Stadt Zion...muss mal nachsehen wo das steht
Ach ja und das Orakel will keine perfekte Welt. Sie will Frieden
Das merkt man im Gespräch mit Neo(M2)


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste