Wie findet ihr Enterprise?

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.

Wie findet ihr Enterprise?

Was ist "Enterprise"?
1
3%
Grottenschlecht!!!
5
16%
Naja... geht so.
10
32%
Nicht die beste ST-Serie aber auch nicht die schlechteste.
11
35%
Ich liebe die Serie.
4
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 31

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Fr 28. Jan 2005, 15:44 - Beitrag #1

Wie findet ihr Enterprise?

Da es ja hier sonst keiner macht... ;)

Inzwischen läuft ja die 3. Staffel von Enterprise bei SAT1 und wie sicher so einige bemerkt haben hat die Serie einen ziemlichen Wandel durchgemacht.

Wie bei den anderen ST-Serien zuvor waren die Quoten in den USA bei den ersten beiden Staffeln schlecht und haben sich nach dem Tiefpunkt am Ende von Staffel 2 in Staffel 3 langsam wieder nach oben geändert. Inzwischen ist Staffel 4 in den USA zur Hälfte durch und zum ersten Mal seit beginn der Dreharbeiten sind sich die Macher fast sicher das sie keine Angst um eine weitere Season machen müssen.

Nun die Frage an euch. Wie findet ihr Enterprise? Ist es euch zuwider? Findet ihr die Serie cool oder ist sie nur Mittelmaß?

Phönix
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 16.11.2004
Fr 28. Jan 2005, 16:17 - Beitrag #2

Ich würde mal sagen es gibt shon bessere, aber die Serie kann man sich schon angucken

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 28. Jan 2005, 17:05 - Beitrag #3

Ich habe nur die ersten paar Folgen angesehen. Von Plots und Charakteren fand ich sie langweilig, und die Widersprüche zum restlichen StarTrek haben mich derart gestört, dass ich die Serie für mich persönlich dann abgesetzt und aus meinem StarTrek-Bewusstsein komplett gestrichen habe. Für mich einfach ein unnötiges Ärgernis.

Ich maße mir aber nicht an, zu behaupten, dass das auch für die späteren Staffeln genauso gilt, vielleicht wurden die Macher durch die vielen Proteste ja geläutert? Eventuell sehe ich es mir nochmal irgendwann an.

Genial war in meinen Augen jedoch das Intro. Immerhin ;)

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Fr 28. Jan 2005, 18:22 - Beitrag #4

Schau sie dir ruhig mal wieder an Traitor. Die Serie ist (in meinen Augen) besser geworden. Wie jede andere ST-Serie hat sie eine schwere Kindheit gehabt und wird nun langsam erwachsen ;).

Zwar meckern viele darüber das man wieder den Weg über den bewaffneten Konflikt gesucht hat um die Story aufzupeppen, aber ich denke das es das war was der Serie gefehlt hat.

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Fr 28. Jan 2005, 18:35 - Beitrag #5

Ich habe sie mir nicht ungern angeschaut. Ich finde aber Voyager viel besser. Das ist meine eigentlich Lieblingsserie.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Fr 28. Jan 2005, 21:46 - Beitrag #6

Also ich kann Traitor eigentlich nur zustimmen. Meiner Meinung nach ist diese Serie unnötig wie nochmalwas. Mich stört schonmal der Name Enterprise. Dann gibts und gabs vieles, was schlicht falsch und wirr war. Z.B. das Design der Klingonen. Worf hat mal angedeutet, das die Tribbles dafür verantwortlich sind. Also mußte logischerweise das Aussehen sich geändert haben, nachdem Kirk die Klingonen in Verbindung mit den Klingonen gebracht hat, denn damals sahen sie ja noch wie Menschen aus......

M.E. hätte es vielmehr Sinn gemacht, z.B. den Beta-Quatranten zu erforschen oder eine Serie um Kadetten oder Ähnliches. Etwas, das halt auf der Höhe der "Zeit" ist....

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 28. Jan 2005, 23:22 - Beitrag #7

Es geht nichts über Raumschiff Orion :-)

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Sa 29. Jan 2005, 01:42 - Beitrag #8

Mich stört schonmal der Name Enterprise.


Warum das? Das Schiff heisst nunmal so... soll nunmal auf die Verbindung zwischen der Serie und ST hindeuten.

Was die anderen "Fehler" angeht, so ist meiner Meinung nach nur die Sache mit den Ferengi nicht gut erklärt worden. Mit den Romulanern gab es in "Minefield" nur eine Audioverbindung. Wie die Bruchstücke der Borgsphäre auf der Erde landeten sollte jeder wissen der Star Trek: Der Erste Kontakt gesehen hat.

Z.B. das Design der Klingonen. Worf hat mal angedeutet, das die Tribbles dafür verantwortlich sind.


Nope... es war nur eine Folge mit Tribbles in der er deswegen gefragt wurde. Er hat darauf geantwortet: "Wir Klingonen... reden nicht darüber.".

Allerdings ist es laut einem der Produzenten geplant das dieses Geheimnis noch in der aktuellen ENT-Staffel aufgeklärt werden soll.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 29. Jan 2005, 03:10 - Beitrag #9

Bin sowohl mit Orion als auch mit der OS aufgewachsen.
;)

Wie könnte ich je die Pappmachéberge und Kirks Frauengeschichten vergessen!
Wie könnte ich je den stoischen Jean-Luc, mon capitain, vergessen, oder Q,
wie könnte ich je das Mitleiden mit der Voyager-Crew vergessen oder
die Probleme auf Deep Space Nine...

Selbstverständlich gefällt mir auch der knackige Cäptn Archer mit seiner bunten Truppe.

Das Roddenberry-Universum ist einfach meines. Einmal Trekkie, immer Trekkie.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Sa 29. Jan 2005, 08:29 - Beitrag #10

Ich finds doof, das das Schiff Enterprise heissen muß. Es setzt die Original-Enterprise herab. Ich mag die Serie nicht, ich find sie total daneben. Das hat das Trek-Universum nicht verdient. Schlicht und einfach.

Zitat: Z.B. das Design der Klingonen. Worf hat mal angedeutet, das die Tribbles dafür verantwortlich sind. Nope... es war nur eine Folge mit Tribbles in der er deswegen gefragt wurde. Er hat darauf geantwortet: "Wir Klingonen... reden nicht darüber.".


Das ist aber meines Wissens nicht die Einzige Stelle. Vor allem ists nur ein Zitat aus der ganzen Folge. Nun seis, wies sei, das Design der Klingonen bei Classic ist menschlich, das der Klingonen bei Enterprise wie gewohnt. Das passt nicht. Eigentlich passt das ganze Design nicht.

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Sa 29. Jan 2005, 12:29 - Beitrag #11

auch wenn ich in letzter zeit leider kaum dazu komm, weiterzuguggn (muss mir des ganze glaub irgendwann ma auf dvd holen ^^) finde ich die serie doch sehr gelungen...
sie transportiert irgendwie einfach dieses verwegene, improvisierende, mit dem ich raumfahrt immer verbinde :D
genau deswegen hat mir voyager so gut gefallen und genau deswegen halte ich die serie sogar für einen der besten ableger :)

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
So 30. Jan 2005, 01:11 - Beitrag #12

Das ist aber meines Wissens nicht die Einzige Stelle. Vor allem ists nur ein Zitat aus der ganzen Folge. Nun seis, wies sei, das Design der Klingonen bei Classic ist menschlich, das der Klingonen bei Enterprise wie gewohnt. Das passt nicht. Eigentlich passt das ganze Design nicht.


Soweit ich weiß ist es die einzige Stelle in allen Serien und Filmen (und ich dürfte so ziemlich alles gesehen haben was das angeht... mehrfach) in der diese Sache angesprochen wird. Die Klingonen sollten schon immer so aussehen und es ist damals nur an dem knappen Budget der alten Serie gescheitert das sie keine (für damalige Zeiten) aufwendigen Masken dieser Art einbauen konnten.

Das wurde dann ja auch sofort gemacht als der erste Film gedreht wurde. Ich persönlich bin gespannt welche Erklärung sich die Produzenten und Autoren einfallen lassen.

Und das mit dein einen Zitat... es wurde nunmal nicht mehr dazu gesagt. Ich habe sogar das Buch zu der Folge hier irgendwo rumfliegen.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 31. Jan 2005, 20:09 - Beitrag #13

Ich glaube nicht, dass es so sinnvoll ist, das Sinnieren über das große klingonische Rätsel weiterzuführen. Übrigens auch Androianer und Nausikaner haben ihre Gesichtsauswüchse aufgestockt. :crazy:

Was die Serie betrifft, so gefällt sie mir nicht so richtig. Ich glaube es hat irgendwie seinen Grund, dass sie "Stark Trek" als einziges Mitglied der Familie nicht im Namen trägt. Irgendwie ist mir die Serie schon viel zu amerikanisch. Hier denke ich vor allem an die Crew. Roddenberrys Vision bei der ersten Serie war das nebeneinander aller Völker, da waren Scotty der Schotte, Uhura die Afrikanerin, Sulu der Japaner, Chekov der Russe und Spock, naja das andere. Jene Idee wurde bei The next Generation fortgeführt, die Spitze ist natürlich der französische Kapitän. In Deep Space Nine war es ähnlich, allerdings wurde der Alien-Anteil auf die Spitze getrieben. Auf der Voyager jedoch ist der gesamte "menschliche" Crew amerikanisch, wenn auch in Abstufungen wie Indianer, Latinos...
Ferner fehlt der neuen "Enterprise" einfach jenes "Niveau" oder auch der "Tiefgang". Alles ist dort irgendwie pragamatischer und utilitaristischer. Auch die Tendenzen zum Exhibitionismus weisen de Enterprise den Weg, eine "ganz normale Serie" zu werden.

MfG Maglor

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Mo 31. Jan 2005, 22:46 - Beitrag #14

Mir gefällt die Serie eigentlich ganz gut, und ich finde auch dass sie seit der ersten Staffel viel besser geworden ist. Zwar finde ich auch dass sie zu "amerikanisch" wirkt, aber mit der zeit kann man darüber grosszügig hinwegsehen :P , finde ich. Am Anfang habe ich die Serie nur ab zu geschaut, um zu gucken ob sich was ändert, aber mittlerweile gucke ich sie regelmässig.

Kiina
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2005
Mi 2. Feb 2005, 13:49 - Beitrag #15

Meiner Meinung nach ist „Enterprise“ ein Paradebeispiel dafür, wie man eine super Idee denkbar schlecht umsetzen kann.

Den Ansatz, zu zeigen „wie alles begann“, find ich klasse, aber was daraus gemacht wurde, ist ziemlich armselig. Am Anfang konnte man wenigstens noch ein gewisses Bemühen der Macher erkennen, dem Zuschauer zu erzählen, wie die Crew mit den vergleichsweise primitiven technischen Möglichkeiten zurechtkommen musste. Ich denke da z.B. an Hoshis Aufgabe, die fremden Sprachen zu analysieren und den Computer entsprechend zu programmieren, bevor eine Kommunikation mit einer neuen Spezies möglich war. Inzwischen geht das merkwürdigerweise von alleine.

Dann noch ein Punkt, der mich auch schon bei den anderen Star-Trek-Serien irritiert hat, der mir hier aber besonders sauer aufstößt: Wieso in Gottes Namen können die Raumschiffe immer so problemlos an andere andocken? Es gibt schätzungsweise ein paar Millionen Möglichkeiten, eine Luftschleuse zu konstruieren, diverse verschiedene Anschlüsse, unterschiedliche Durchmesser usw.

Das sind nur 2 Beispiele von vielen, aber über diese Ungereimtheiten könnte ich wohl noch hinwegsehen, wenn wenigsten die Story gut wäre. Aber da ist nichts von dem typischen Charme, der besonders „The next Generation“ auszeichnet, diese kleinen Spielereien mit Wahrnehmung und Wirklichkeit, die sorgfältig ausgearbeiteten Charaktere, die fantasievollen abwechslungsreichen Geschichten...

Mir kommt das langsam so vor, als ob da einfach nur der Name benutzt wird, um irgendeine beliebige Serie zu vermarkten.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 2. Feb 2005, 17:49 - Beitrag #16

Das Heruntersetzen der klassischen Kirk-Enterprise, das Marc anspricht, sehe ich ebenfalls als ein Problem der neuen Serie. Kirk und sein Schiff sind zu Picards Zeiten Legenden, aber zu Kiriks Zeiten ist außer dem Namen Archer nichts mehr von dieser neuen ersten Enterprise bekannt, obwohl sie doch angeblich schon genausoviel geleistet hat wie Kirk später.
Es wurde immer so dargestellt, dass Kirks Schiff das erste war, das eine derart herausragende Rolle gespielt und derart viele Erfolge gefeiert hat, da ist es unpassend, ein Prequel zu starten, indem all das schon vorweggenommen wird und die allererste Enterprise teils sogar Völkern begegnet, denen Kirk nie begegnet ist.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 2. Feb 2005, 17:58 - Beitrag #17

Trekkies sind manchmal ZU puristisch. ;)

Es beschwert sich doch auch niemand darüber, dass Prinzessin Amidalas Raumschiff viel moderner und eleganter ist als die Schrottmühlen in den alten Star-Wars-Filmen... :cool:

It's a show! Und Archer ist der schärfste Captain ever! :D

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 2. Feb 2005, 18:09 - Beitrag #18

Der typische Prinzessin-Amidala-Fan ist allerdings so jung und unwissend, dass er die X-Wing-Staffel nur von Lego her kennt. :P :crazy:

Was das Pioniertum angeht, fand ich es anfangs, als es noch betrieben wurde, ganz nett. Ich glaube im Pilot fragt Hoshi, ob es überhaupt gesund, den ganzen Tag so nah am Warpkern zu arbeiten. Auch das mit dem Beamen wurde anfangs kurz gehalten, am Ende jedoch wurden dann aber doch ständig Personen gebeamt.

MfG Maglor

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 2. Feb 2005, 18:15 - Beitrag #19

@Feuerkopf: Ähm, doch. Dass die Technik in Episode 1 offensichtlich weiter entwickelt ist als in den klassischen SW-Teilen, hat mich (wenn man mal von der dramarturgischen Armseligkeit absieht) mit am meisten an diesem Film gestört.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
So 6. Feb 2005, 12:31 - Beitrag #20

Ich habe Enterprise nie wirklich verfolgt und es berührt mich auch nicht sonderlich, dass sie nun abgesetzt wird. Die Serie wirkte an vielen Ecken und Enden aufgesetzt und unfertig .. und allein der Vorspann, der ein brutaler Bruch mit den Intro-"Traditionen" bisher war, hat mir immer wieder aufs neue misfallen. Einige Folgen die ich zwischendurch gesehen habe waren durchaus interessant, aber doch hatte ich immer das Gefühl das es sich dabei nicht wirklich um StarTrek handelte.

Nächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste