Apokryphe Anhalter-"Fortsetzung"

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 25. Mai 2009, 21:14 - Beitrag #1

Apokryphe Anhalter-"Fortsetzung"

Anscheinend wurde schon vor einiger Zeit bekanntgegeben, dass Eoin Colfer, Autor von "Artemis Fowl", einen "offiziellen" Nachfolgeband zur legendären Per-Anhalter-durch-die-Galaxis-Serie von Douglas Adams herausbringen soll. Siehe dazu den englischen Wikipedia-Artikel.

Tja, was soll das wohl werden? Wenn jemand so eine Fortsetzung schreiben könnte und sollte, dann wäre das einzig und allein Neil Gaiman. Aber selbst der hätte es wohl besser lassen sollen, solche Vermächtnisaufnahmen gehen seltenst gut. Und erst Recht bei einem so stark vom persönlichen Stil des Autors geprägten Kultwerk. Und was nun gerade Colfer qualifizieren soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 27. Mai 2009, 14:25 - Beitrag #2

dann eher Terry Pratchett als Neil Gaiman; aber im Prinzip gebe ich dir recht, eigentlich sollte das niemand dürfen

selbst Adams hätte besser nach no 4 "So Long, and Thanks For All the Fish" mit der Hitchhiker-Geschichte aufgehört, "Mostly Harmless" ist nach meinem Dafürhalten ein deutlicher Abfall gegenüber den ersten vier Bänden, wobei es nicht die Düsternis ist, die mich stört, sondern der Verlust der unendlichen Leichtigkeit des Seins

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 28. Mai 2009, 00:04 - Beitrag #3

Terry Pratchett ist wohl zu bekannt und erfolgreich, um eine Auftragsarbeit anzunehmen, und würde vermutlich auch keine seiner dank Alzheimer leider wohl begrenzten Restschreibezeit für soetwas investieren. Außerdem ist er meines Erachtens in seinem, natürlich tollen, Stil nicht variabel genug, um etwas halbwegs zum Original kompatibles abzuliefern. Bei Gaiman dagegen ist es gerade eines seiner größten Markenzeichen, dass er querbeet quasi alles schreibt, und mit "Don't panic" hat er ja sogar schonmal mit direktem Adams-Bezug gearbeitet.
Aber eh alles Theorie...

Mir gefiel sogar der fünfte Band etwas besser als der vierte, alle beiden weniger als die vorigen drei, aber allle fünf gut und wert, geschrieben worden zu sein.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 28. Mai 2009, 00:22 - Beitrag #4

Ich denke ihr ahbt beide Recht.
Angesichts "Good omens" währe das best mögliche Ergebniss eine Kollaboration von Prattchett und Geiman wie ich finde.
Colfer mag zwar gute bücher schreiben (Artemis Fowl) aber der Stil ist ein föllig anderer Falscher.
Adams hatte nciht nur Humor in inhalt und Sprache, sondern sogar grammatik, etwas was sehr selten ist.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 5. Sep 2011, 15:52 - Beitrag #5

Hat irgendwer das Buch gelesen?
"Und übrigens noch was..."
Originaltitel: And Another Thing...)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 9. Sep 2011, 11:04 - Beitrag #6

ist ganz nett^^ zu mehr reicht die Substanz nicht^^ alle Ingredienzien in Form von Personen, Orten, Einfällen, Anspielungen, Sprachspielen usw. sind da, aber irgendwie ist das einzige, was mir dazu einfällt "ganz nett" ^^ es fehlt irgendwie das Genie, der zündende Funke, die Vision. Es ist Wiederholung, auch wenn es weiter und einige lose Enden zusammen führt. Auf gut Deutsch gesagt, ein Abklatsch^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 21. Jul 2013, 13:45 - Beitrag #7

Jetzt habe ich es auch mal gelesen und muss sagen: "zum Glück nur billig gebraucht gekauft". ;)

Neben dem von Ipsi korrekt bemängeltem fehlendem Funken störte mich auch, dass das Buch Handlung und Figuren zu ernst nimmt, zu sehr ins Zentrum stellt. Man hat keine "Anhalter" mehr, die von wirrem Ereignis zu wirrem Ereignis treiben, sondern einen relativ stringenten Aufbau und zu ernste Diskussionen über ihre Seelenzustände. Anzeichen davon gab es zwar auch schon in Band 4+5 des Originals, aber nicht so extrem, und dazu besser in den üblichen Humorfokus eingebettet.

Außerdem waren größere Versatzstücke einfach zu offensichtlich kopiert, etwa die Gesellschaft auf Nano mit ihren Fitnesstrainern und Kosmetikerinnen von den Golgafrinchams, oder die Asgardier aus der Dirk-Gently-Reihe...

Und an losen Enden werden auch gleichzeitig mehrere neue produziert. Zusammen mit dem "end of one of the middles" steht fast zu befürchten, dass Colfer weitere Fortsetzungen produzieren will... Obwohl es dafür wohl zum Glück schon zu lange zu ruhig um die Sache geblieben ist.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 21. Jul 2013, 14:21 - Beitrag #8

außerdem ist es ein Sakrileg, den unendlich Verlängerten zu erlösen^^ das ist fast so schlimm, wie es gewesen wäre, den Typ zu erlösen, der immer wieder von Arthur Dent getötet wurde


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste