Was ist wichtiger an Science Fiction?

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.

Was ist wichtiger an SF?

eine Handlungsstrang
3
16%
gute Charaktere
1
5%
viel Action
1
5%
ein Mix aus allem
14
74%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
Di 19. Feb 2002, 19:34 - Beitrag #1

Was ist wichtiger an Science Fiction?

Was ist eurer Meinung wichtiger an Science Fiction, ein schöner Handlungsstrang, viel Action, gute Characktäre oder ein Mix aus allem?
Ich kennen viele Leute, die sehen SF nur weil da schön viel mit Futuristischen Waffen geballert wird. Ich hingegen fidne besonders an Star Trek die Grundidee einer gemeinsamen Föderation von vielen Völkern sehr sehr gut.

XCUSSIX
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 990
Registriert: 09.12.2000
Di 19. Feb 2002, 19:37 - Beitrag #2

ich finde es muss alles passen, denn wenn nur gute raumschiffe und gute waffen da sind aber die handlung komplett fehlt dann kuck ich den film trotzdem nicht an

oder??

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 19. Feb 2002, 20:27 - Beitrag #3

Mir ist auch alles wichtig.
Allerdings in bestimmter Reihenfolge:
Das wichtigste ist die Handlung, also der Background + die aktuelle Handlung. Genau wie bei Fantasy wirkt SF nur "realistisch", wenn die Welt gut durchdacht und ausgearbeitet ist.
Dann kommen die Charaktere, die der Handlung erst das Leben einhauchen, und erst zuletzt die Action, die für mich mehr Mittel zum Zweck ist.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 20. Feb 2002, 01:42 - Beitrag #4

Handlung recht und gut wenn die Aktion stimmt sehe ich darüber hinweg genauso ist es aber auch umgekehrt. Was ich gar nicht ab kann sind mies besetzte Caras (deswegen schau ich kein Voyager) oder unpassendes Desgine.
Wenn alles stimmt wäre der Film so gut wie Gits und das gibts ned ;) (ausser Gits2 vieleicht noch)

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Mi 20. Feb 2002, 01:52 - Beitrag #5

Der konsequent gute Mix aus allem ist das Non-Plus-Ultra!
Aber höher wiegen würde ich die Story!
Eine gute Story ist das halbe Kapital! :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 20. Feb 2002, 12:11 - Beitrag #6

Was ist Gits?
Darüber ob die Charaktere in Voyager mies sind kann man sich streiten...
Damit dass auch nur Action oder nur Story ausreichen können hast du recht. Obwohl ich da auch reine Story reiner Action vorziehen, da ein Film nur mit noch so toller Action einfach irgendwann langweilig wird (ich beziehe mich jetzt mal nur auf Filme da bei Büchern die Action ja sowieso eher zurücksteht).

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Mi 20. Feb 2002, 12:44 - Beitrag #7

ich finde auch das alles wichtig ist...es muss auch action drinne sein
und die handlung darf auch nicht zu sehr zu wünschen übrig lassen

und das ganze ist dann natürlich am schönsten wenn es schöne verschiedene charaktere gibt die eben was besonderes darstellen

aber an sich macht sci-fi eben auch das futuristische aus...das neue...
sci-fi ist für mich ein stückweit immer eine utopie

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mi 20. Feb 2002, 13:54 - Beitrag #8

Es ist einfach so... die Mischung machts. Darum sind Filme und Serien wie Star Trek, Star Wars & Bablyon 5 auch so beliebt. Neben der Action kommt hier ein gesundes Maß an Handlung und vernünftigen Charakteren am besten an.

Darum hat Eddie Murphy ja auch nicht in ST-5 mitgespielt obwohl er sich darum beworben hatte. Er ist einfach nicht der richtige Charakter für einen solchen Film.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 20. Feb 2002, 13:56 - Beitrag #9

Gits = Gohst in the Shell

In Büchern wirkt Aktion auch immer irgendwie komisch das kann mann einfach glaube ich nicht so richtig erzählen kommt immer wie ein Slowmotion Film rüber oder lese ich nur zulangsam *g*

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 20. Feb 2002, 18:48 - Beitrag #10

@Schweigi: Ein gesundes Maß Handlung und vernünftige Charaktere in StarWars? Hab ich was verpasst?

@Seraphim: Empfehle mal wieder "Charity" von Hohlbein...
Und was ist dieses Ghost in the Shell? Nie von gehört.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mi 20. Feb 2002, 19:40 - Beitrag #11

Liegt im auge des Betrachters Traitor. Klar kann Star Wars nicht mit der Handlung von Star Trek oder Bab 5 mithalten aber es sind ja auch nur Filme...

Was die Charaktere angeht... kein Kommentar *gg*

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 21. Feb 2002, 00:49 - Beitrag #12

@Traitor:

Bild

Werbetext
--------------------------------------------------------------------------------
Ghost in the Shell dt.

Der State of the Art Film, der neue Dimensionen der (Computer) Animation offenbart. Düster, bedrohlich, doch zugleich auch fesselnd und faszinierend führt uns Mastermind Masamune Shirow seine bizarre Vision einer "schönen neuen Welt" vor Augen. Eine visuelle Symbiose aus Effekten, Geschwindigkeit und Atmosphäre läßt Ghost in the Shell da beginnen, wo "Blade Runner" endete.
--------------------------------------------------------------------------------
Werbetext

Naja Blad Runner triffts eigentlich nicht :D der beste SF Anime denn ich kenne (ich kenn viele) und im vergleich zu Real Filmen auch deutlich besser (da kenne ich noch mehr). Die Animationen sind genial das Cara Desgine geradezu Göttlich ^^ der Anime schaft eine perfekte Kombination aus Aktion und Story und wird dabei nie langweilig. Die Syncro ist sehr gut gelungen und hebt sich deutlich von der Masse ab. Dazu kommt ein hauch von Philosphie. Für mich der beste Anime den ich bisher gesehen habe. Seit dem bin ich Produktion I.G. verfallen und Masamune Shiro ist der größte.

(Vorsicht Spoiler!)
_________________________________________________


(Komplette) Story im kurtz überblick:

Gohst in the Shell Spielt in einer Zukunft in der Cyborgkörper (!) in Verschiedenen Organisationen für Geheim Aufträge verwendet werden. Die Manipulation von Menschen durch Computerteile wie z.B. eine Gehirnkapazitäts erweiterung ist längs Altag geworden so ist es dem "Puppetmaster" einem Superhacker möglich sich in die Gehirne von Menschen einzulogen und Veränderungen vorzunehmen wie z.B. ein neues Gedächnis um die Person dann zu kontrolieren. Eines Tages scheint es so als wollte der Puppetmaster ein Geheimtreffen zwischen der Nation Gebell und Japan sabotieren, Sektion 9 wird auf ihn angesetzt. Durch einen scheinbaren zufall wird der Puppetmaster geschnappt als er versucht eine Blockade einer Cyborg Firma zu durchbrechen und gezwungen wird in einen der Körper einzutauchen. Im Labor von Sektion 9 stellt Sektion 6 einen Auslieferungs Antrag für den Puppetmaster dieser behauptet von sich eine Sensitive Lebensform zu sein, ein Masterprogramm das durch unzählige Informationen im Internet sein eigenes sein definiert hat und will Asyl in Sektion 9. Unbekannte Entführen den Körper Motoko Kusanagi nutzt diese gelegenheit um Sektion 9 und 6 los zuwerden und den Puppetmaster aleine zustellen um in ihn einzutauchen. Sektion 9 stellt die von den entführern kontaktierten Dummies. Wärend Motoko die Limusine mit dem echten Puppetmaster dem Projekt 2501 verfolgt. In einem Alten Virtel kommt es zum Showdown zwischen Motoko und einem Spinenartigen Panzer den sie verliert. Bato einer ihrer Parner rettet sie mit einem Panzerbrechenden Geschoss. Sie erhält die letzte gelegenheit in den Puppetmaster einzutauchen. Wärendessen sind Scharfschützen von Sektion 6 unterwegs um Primär Projekt 2501 und Sekundär Major Motoko Kusanagi auszuschalten. Der Puppetmaster übernimt die Kontrolle über Motoko als sie in ihn eintaucht Bato der die Leitung überwachen soll lämt er. Er macht ihr den Vorschlag einer Symbiose da sein Hauptprogramm ihn als Virus eingestufft hat und er nicht die fähigkeit beseitzt seine Programm struktur zu verändern und so einer zerstörung durch einen 2 Virus zu entgehen wäre eine Symbiose zwischen ihren Programmen seine Rettung, als gegenleistung bietet er ihr den zugang zu einem unendlich großen Netzwerk aus Informationen. Sie willigt ein. Indiesem moment haben die schafschützen ihr ziel im Visier und drücken ab. Projekt 2501 "Puppetmaster" wird zerstört und Motoko wird so schwer getroffen das eine reperatur ihres Körpers unmöglich wird. Sektion 9 und 6 streiten jeglich beteiligung an diesen vorhaben ab und der Major steht nicht mehr unter ihrem Support. Bato besorgt einen neuen Körper und überträgt ihre Daten aus dem alten Schädel. Motoko erkennt nun das die Symbiose zwischen ihr und dem Puppetmaster Funktioniert hat sie ist werder sie selbst noch er und somit etwas eigenes.

"Und wohin geht die Neugeborene Frau jetzt? Das Netz ist weit und unendlich."

_________________________________________________

"Charity" von Hohlbein
Naja ich weiß nihct Hohlbein konnte ich nie lesen ... um was gehts?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 21. Feb 2002, 12:11 - Beitrag #13

Also die Story klingt etwas wirr (was sind diese ganzen Sektionen?) und meine Meinung zu Animes kennst du ;)

Charity: Eine zwölfbändige Serie (nicht davon abschrecken lassen, sind je nur ca 150 Seiten und liest sich sehr schnell). Es geht um die Erde nach einer Alieninvasion. Ist zwar an sich nicht irre originell der Hintergrund, aber sehr gut umgesetzt mit toller Spannungskurve, viel Myteriösem und vor allem sehr auf Action konzentriert, deshalb eine nette Abwechslung zu "ernsterer" SF-Literatur.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 21. Feb 2002, 12:52 - Beitrag #14

Is aber auch schmarn gibts da nicht 2 Sammelbände? Statt 12 Bände mit 150 gehen doch auch 2 mit halt 900 Seiten. Ich geb immer lieber 50 DM für ein richtiges buch aus als 12 mal diese 15 DM Dinger zu kaufen :D die man eh an einem guten Abend durch hat (Ausser es kommt ne selten dämlicher Abschnitt).

Ach das mit den Sektionen wird im Anime auch nicht erklärt dazu müstest du den Manga lesen/ansehen es ist eine Art aufteilung wie in den USA die SIA, FBI und NSA. Wobei die Sektionen in Gits unabhängig von einander und ohne jeden einfluss von aussen agieren können. Bei den Amis ist ja so eine Art Ordnung drinen (NSA>SIA>FBI>PDs) wobei Sektion 6 eher wie der NSA und Sektion 9 eher wie SIA agiert. Solltest du dir mal überlegen vieleicht ist dir ja mal 3 DM in der Videothek wert :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 21. Feb 2002, 17:21 - Beitrag #15

Könnte durchaus sein dass es solche Sammelbände gibt, gesehen hab ich die aber noch nicht. Musst du mal bei amazon & co gucken.

Gits: Nein danke! Ich kann Mangas, Animes etc wirklich auf den Tod nicht ab, bei diesem Stil wird mir immer fast übel *g*

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 21. Feb 2002, 23:15 - Beitrag #16

Ich selten dämliches Arschloch hab CIA mit S geschrieben ich packs net ... da fahr in die Arbeit und denke den ganzen Tag drüber nach ob ich jetzt wirklich CIA mit S geschrieben habe, ich habe CIA mit S geschrieben boa fu** ich sollte runter von den Drogen.

Edit: Weil Schweigi es so will hab ich mal den nicht Jugendfreien Ausdruck in selbstjustiz unkentlich gemacht ;) Der Rest ist für mich eine Art Deutsches Sprach-Kultur-Erbe :D naja die Mods könnens ja dann doch noch ändern wenn sie wollen.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Fr 22. Feb 2002, 01:05 - Beitrag #17

Erstens... HAHA

Zweitens... Ich habe diese nicht besonders hübschen Worte mal überlesen und hoffe das die Morgen weg oder zumindest einigermassen unkenntlich gemacht sind *fg*... jugendfreies Board usw...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mi 6. Mär 2002, 19:26 - Beitrag #18

Ich denke, viel Action muß gar nicht sein. Weiß nicht, ob ihr z.B. den Flußwelt-Zyklus kennt. Aber da passiert in 5 Büchern weniger, als ein moderner Autor in einem Buch unterbringen könnte. Aber die Serie zählt dennoch zu dem Besten, was ich je gelesen habe. Und das liegt vor allem an starken und gut fundierten Charakteren. Bei Iain Banks ists ähnlich.

mViper
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 34
Registriert: 11.10.2001
Sa 9. Mär 2002, 12:12 - Beitrag #19

Mal zur Umfrage.

Bei der Umfrage fehlen meines erachtens noch ein paar Punkte.
Neben Handlung ist für mich die Technik und Masken sehr wichtig.

Ein Grund warum ich mir Andromeda nicht mehr anschaue. Die hatten zwar auch ein paar gute Masken, aber die Raumschiffe kann ich ja noch besser im PC zeichnen.

Bei den "realitäts" näheren Filmen/Serien sind auch wieder die Details sehr wichtig. Ich hab heute mal den roten Planeten angeschaut. Aus der Story hätte man mehr machen können. Und ausser dem Navigationsroboter war der Rest eher enttäuschend.

Also zusammmenfassend würde ich sagen.
1. Handlung / Technik
2. CHaraktere
3. Action / Spannung

Babylon5 hatte nicht immer viel Action, war dafür jederzeit spannend und man konnte immer wieder Geschichte und aktuelles Zeitgeschehen als Message erkennen. Daher ist B5 die genialste SF-Serie, die es gibt.

So long

Viper


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast