Pen&Paper

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Kairan
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2002
Do 7. Mär 2002, 17:37 - Beitrag #1

Pen&Paper

mich würd mal interessieren, wie lange so bei euch "eine runde" rollenspiel am tisch so benötig, ich hab da von gruppen gehört, die spielen so 3-4 stunden für ein abenteuer, andere etwa 12 ...
bei uns pendelt das so zwischen 7-10 stunden, mich würd auch mal eure meinung interessieren, wie lange man so ein spiel "effizient" spielen kann, so dass keine lange weile aufkommt... (lasst den armen meister jetzt erstmal raus ;)

::greets
kairan

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Do 7. Mär 2002, 18:53 - Beitrag #2

Wir spielen immer so 6 Stunden, je nachdem wer meistert.
12h ist nicht machbar, da einige auch noch arbeiten müssen am nächsten Tag und wir immer in der Woche machen!
Meistens brauchen wir aber mehrere Abende um ein Abenteuer zu beenden!!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 7. Mär 2002, 19:59 - Beitrag #3

Wir spielen eigentlich nie einzelne Abenteuer, sondern eher große Kampagnen. Falls du Spielsessions meinst, meistens so 4 bis 6 Stunden.

Kairan
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2002
Do 7. Mär 2002, 23:36 - Beitrag #4

mna ja, wir spielem eist am WE, nur besteht bei uns mist das problem, dass wir 4-5 stunden am stück konzentriert spielen können, aber soblad wir dann ne pause für ne mahlzeit einlegen is alles hinüber, bis zum ende kommen wir dann nicht wieder richtig ins spielgescheien rein, alles läuft nur noch auf die zu bekommenden AP hinaus ...
kann man da nich irgendwie vorbeugen (und nun kommt nicht mit essen ausfallen lassen ;)

::greets
kairan

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 7. Mär 2002, 23:54 - Beitrag #5

Während des Spielens essen. Oder das Essen ausfallen lassen. ;)
Sinnvolle Vorschläge kann ich da nicht geben, solche Konzentrationslöcher entstehen fast zwangsläufig bei längerem Spielen. Solange es keine Motivationslöcher werden ist aber alles in Butter und das geht wieder vorbei.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Fr 8. Mär 2002, 00:06 - Beitrag #6

Am besten ist (meiner Meinung nach) vorher was essen und während des Spiels Tee trinken, das klappt ganz gut!!

Kairan
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2002
Fr 8. Mär 2002, 07:35 - Beitrag #7

das prbolem liegt eben daran, dass eine spielpause gleich einer motivationspause ist, aber das mit dem tee klingt nich schlecht, das letzte mal haben wir literweise wasser und noname-sprite geleert, gegen ende musste dann alle 15min dann irgendjemand efferd opfern :))
ma schaun, vielleicht teil ich mein abenteuer ja auch mal (übernächstes mal) und wir kriegen 2 6stündige, aber konzentrierte sessions hin.
-------
was haltet ihr eigentlicht von rauschmitteln beim spiel, man hört ja klischeehaft, dass rollenspiel=geregelter drogenkonsum (alk, nikotin, cannabis) ...
ich hab auch schonmal überlegt, ob das für das spiel eine bereicherung wär, wenn spieler oder meister entweder ne freiere zunge haben oder in ne andre welt tauchen (das letzte akzeptiert ihr hoffentlich als übertreibung).
ich könnt mir das nur theorietisch vorstellen, da unsre gruppe fast nur aus militanten nichtraucher, -tinkern- und -kiffern besteht, is schließlich jedem sein bier. habt ihr schonmal erfahrung gemacht in die richtung ?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 8. Mär 2002, 14:23 - Beitrag #8

Hatte ich noch nicht. Drogen natürlich gar nicht, Rauchen auch nicht. Alkohol in meiner eigenen Gruppe nicht, in der von Gilmor wo ich seit kurzem mitspiele schon, aber nicht zu schlimm.
Aber wie Padreic mir sicher bestätigen wird kann akuter Schlafmangel beim Rollenspielen ("merssen" :D) mindestens genauso stark wirken wie Drogen...

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Fr 8. Mär 2002, 15:46 - Beitrag #9

Auf Drogen war bei uns auch noch keiner.
Sollte man vielleicht mal probieren, beflügelt todischer die Fantasy, kann aber sicher auch ausarten!


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste