Der beste Captain

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.

Wer ist der beste Captain?

Kumpel Kirk
8
29%
Lehrer Picard
12
43%
Vater Sisko
1
4%
Powerfrau Janeway
1
4%
Archer
3
11%
niemand von denen Heinis
2
7%
eine Mischung aus mehreren/allen
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
So 25. Aug 2002, 00:00 - Beitrag #21

Hinzu kommt auch noch das Picard ja schon ein gewisses Alter erreicht hat. Ich glaube inzwischen ist er über 70 (ST: Nemesis). Und er müßte schon über 60 gewesen sein als er das Kommando über die Enterprise bekam. Außerdem weißt du nicht wie er war als er 30 oder 40 war. Sprich: so alt wie Kirk als er die Enterprise übernahm.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 25. Aug 2002, 00:01 - Beitrag #22

Das stimmt auch wiederum. Zu Picard gibt's aber bestimmt auch schon Bücher à la "Sein erstes KOmmando" oder so, wie inzwischen üblich? Müsste man mal studieren.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 25. Aug 2002, 00:04 - Beitrag #23

na, so alt isser nun auch net, vielcht mitte 50 anfang 60 aber net älter. außerdem aht kirk sine art die ganze zeit über behalten, und am ender war er auch bestimmt 60.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
So 25. Aug 2002, 09:14 - Beitrag #24

STARFLEET DATABASE II:

Name: Jean-Luc Picard
Rang: Captain
Geburtstag: 2305
Ursprung : Mensch
Geburtstort: LaBarre, France, Erde
Stationiert: U.S.S. Enterprise -E NCC-1701-E
Letztes Schiff: U.S.S. Enterprise -D NCC-1701-D
Academy: 2327 97th Durchschnittswert


Demnach müßte er beim Stapellauf der Enterprise E im Jahre 2372 67 Jahre alt gewesen sein. Der neue Film spielt einige Jahre später. Also ist er bereits Anfang/Mitte 70.


Name: James Tiberius Kirk
Rang: Admiral
Geburtstag: 2233
Ursprung : Mensch
Geburtstort: Erde, Flußufer Iowa
Stationiert: Ruhestand (2294 Verstorben)
Letztes Schiff: U.S.S. Enterprise -A NCC-1701-A
Academy: 2254 98th Durchschnittswert

Kirk war 61 als er starb. Bevor jetzt wieder jemand anfängt... JA Kirk hatte einen besseren Durchschnittswert als Picard. Aber dabei muß man auch dran denken das Picard zwischendurch eine kleine lernpause hatte. Nämlich als er das kleine Messerchen ins Herz bekam.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 25. Aug 2002, 11:43 - Beitrag #25

und kirk hat "die bedingungen geändter" :D beim kobayashi maru. ich kenne diese daten jetzt nciht so auwendig,a ber daer schuspieler(Patrick stewart) ist jetzt 62 jahre alt,

edit: picard hat nur ein jahr länger gebraucht, aslo war seine paise wohl doch net soo lang oder?

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
So 25. Aug 2002, 12:15 - Beitrag #26

Du weißt ja jetzt nicht wie alt beide waren als sie jeweils eingetreten sind. Vielleicht hat Kirk 3 Jahre länger gebraucht :D. Nein. Ich muß schon zugeben das Kirk ein ausserordentlicher Offizier war. Aber in meinen Augen ist Picard einfach unschlagbar. :þ

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 25. Aug 2002, 12:17 - Beitrag #27

naja auch egal, aber wenn kirk mit 60 gestroben ist, und picard nit 60 sein kommando angertretn hat, kann man doch das vergleichen, oder?

Zandobal
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 162
Registriert: 27.09.2002
Fr 1. Nov 2002, 17:35 - Beitrag #28

Meiner Meinung ist Jean Luc Picard der beste Captain gewesen. Kirk war mir zu draufgängerisch und teilweise wie ein kleinkind, immer erst schießen und dann nachdenken, könnte ein Klingone sein. Picard war immer sehr streng aber immer auf der sicheren seite, könnte wie schon gesagt ein Lehrer sein. Bloß immer wider komisch, seine ganzen Affären ... fast schon wie ein britischer geheimagent :s1: :D

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 1. Nov 2002, 18:35 - Beitrag #29

Ich habe mal für Kirk gestimmt, da es eigentlich die einzige Enterpeise war, die ich mir gerne angeschaut habe. Das neue interessiert mich überhaupt nicht mehr.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 1. Nov 2002, 23:44 - Beitrag #30

@Zandobal: Dieses "erst denken dann schießen" ist eher ein Vorurteil, dass man bei flüchtiger Betrachtung Kirks gewinnt. Wenn man ihn genauer beachtet, würde ich sogar soweit gehen, ihn als den Captain mit den stärksten moralischen Prinzipien zu sehen, die er in jedem Fall durchsetzt.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 2. Nov 2002, 00:11 - Beitrag #31

@traitor
ich würde sogar nahc ein stück weiter gehen. er setzt seine prinzipuien durch, komme was wolle(wir erinnern uns an Star trek 3: auf der suche nach Mr.Spock)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 2. Nov 2002, 00:17 - Beitrag #32

-mit den stärksten moralischen Prinzipien zu sehen, die er in jedem Fall durchsetzt
-er setzt seine prinzipuien durch, komme was wolle
Wieso ist das einen Schritt weiter, das ist doch genau die gleiche Aussage :D

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 2. Nov 2002, 00:20 - Beitrag #33

komme was wolle, und wenn es irgendwelche vorschrtiften sind.

so besser? ;)

ich finde das ist ncoh ein schritt mehr, er reitzt si ja nciht nur aus (die gesetzte) sonder er übertritt sie er weis das aber es stört ihn nicht

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Sa 2. Nov 2002, 00:27 - Beitrag #34

Original geschrieben von Noriko:

er reitzt si ja nciht nur aus (die gesetzte) sonder er übertritt sie

Hat doch Picard meines Wissens auch in "Der Aufstand" gemacht.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 2. Nov 2002, 00:28 - Beitrag #35

nich dierekt ;)
aber kirk hat das ständig gemahct, er war nunmal ein freund von unorthodoxen methoden.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 2. Nov 2002, 00:35 - Beitrag #36

Doch, in Der Aufstand war das durchaus sehr direkt. Aber es war halt eben die einzige Sache, bei Kirk der Normalfall, wie du sagst. Und das finde ich gerade so toll an ihm: Starfleet ist trotz aller Modernität ja ziemlich autoritär, und trotzdem geht er seinen eigenen Weg. Und dabei ist er so erfolgreich, dass die anderen es sogar akzeptieren müssen.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 2. Nov 2002, 00:38 - Beitrag #37

er hat doch "nur" den befehl des project löeitenden admiral missachtet, die erste direkive konnte man ja nicht auf die ba'ku abweden. ;)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
So 3. Nov 2002, 10:10 - Beitrag #38

Phil Farrand hat in einem Buch mal die Frage gestellt, ob Starfleet eine militärische Organisation ist oder nicht. Er stellt dabei fest, das Roddenberry himself Wert darauf legte, das Starfleet KEINE militärische Organisation ist.

Wenn man mal darüber nachdenkt stellt sich die oberste Direktive in einem anderen Licht dar.

Ist sie eine militärische Organisation, dann ist die OD quasi der Erste Befehl und Leute die dagegen verstossen wie Kirk müßten eigentlich vors Kriegsgericht (m.E. nur dehalb nicht, weil dann ja die Serie aus wäre).

Ist sie eine zivile Einrichtung stellt sich die Frage, warum es so eine starre Befehlshierarchie gibt. Sie würde lediglich zur Beibehaltung der Disziplin dienen. Dann würden Verstöße aber nur dann richtig geandet werden können, wenn man dafür im Gegenzug nicht so erfolgreich ist.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 3. Nov 2002, 12:45 - Beitrag #39

Diese Frage stellt sich auch in StarTrek selbst immer wieder. Starfleet ist im Prinzip eine halbmilitärische Organisation: Ihr Hauptauftrag ist eigentlich, gemäß der friedlichen Gesinnung der Föderation, die Forschung, aber sie hat auch weitreichende Verteidigungsaufgaben. So schwankt die Ausrichtung von Starfleet je nach aktueller Führung und Ereignissen (Klingonen-Kalter-Krieg, Borg, Dominion) meist zwischen diesen beiden Extremen. Es gibt einen starken konservativen = militaristischen Flügel (zB Adm. Cartwright in ST VI), aber auch einen pazifistischen. Zur Zeit der klassischen Filme hat eher ersterer die Oberhand, weshalb gegen Kirk in ST IV auch streng vorgegangen wird, während zur Zeit der Serie wohl der Zivilisten-Flügel die Vorherrschaft hatte, weshalb Kirks viele Vergehen weniger streng untersucht wurden.
Zur Zeit von TNG etc ist Starfleet dann wegen der starken äußeren Bedrohungen sehr stark zu einer militärischen Organisation geworden, man befindet sich fast andauernd im Krieg. Picard sagt ja auch in ST IX "Kann sich noch jemand an die Zeit erinnern, als wir noch Forscher waren?" Es besteht aber die Hoffnung, dass nach dem Ende des Dominionkrieges wieder eine friedlichere Zeit folgt.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
So 3. Nov 2002, 14:09 - Beitrag #40

Doch, in Der Aufstand war das durchaus sehr direkt. Aber es war halt eben die einzige Sache...


Da merkt man das du nicht aufpasst wenn du dir das anschaust. Picard ist zwar sehr korrekt (was man von einem Captain des Flaggschiffes auch erwarten sollte) und achtet auf die Direktiven und die Befehle, aber es gab oft genug Fälle in denen auch er mal gegen die Regeln gehandelt hat. Ich sagte schon mal das es einen andere Flotte ist in der Picard dient. Wie schnell wäre Riker denn plötzlich Captain wenn Picard sich benehmen würde wie Kirk. Ein gutes beispiel für Picards "Fehlverhalten" war auch in Film VIII (First Contact) zu sehen. Entgegen des Ausdrücklichen Befehls der Flotte fliegt er zur Erde um gegen die Borg zu kämpfen.

VorherigeNächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste