TolkienQuiz?

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.

TolkienQuiz(-diskussion)?

Ja!
10
77%
Nein!
2
15%
Ja, aber erst mal zuschaun!
1
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Di 27. Mai 2003, 18:50 - Beitrag #61

Homm...mal ganz einfache GRünde ohne vorwissen ect.?

Wenn ja dann:

Warum würde er dann nicht gleich Frodo vom Blitz treffen lassen?

Vielleicht aber auch net weil er eigentlich keine gewallt über die Naturkräfte hat?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 27. Mai 2003, 19:28 - Beitrag #62

Stimmt beides. Aber der Grund, warum er diese Gewalt nicht hat, ist eher das, worauf ich hinauswill.

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Di 27. Mai 2003, 21:23 - Beitrag #63

Puh! Vielleicht weil er zu selbstsicher ist durch seine "Macht"?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 28. Mai 2003, 17:18 - Beitrag #64

Nein. Du hast doch die NaMe gelesen. Sag was zu den Istari, und du bist dran.

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Mi 28. Mai 2003, 19:44 - Beitrag #65

o_O ach tröte bin noch am HdR (zum 2. Mal) hab NaMe mal angesochert aber net wirklich durch...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 28. Mai 2003, 22:35 - Beitrag #66

Tipp: Es hat etwas mit Inkarnation zu tun.

Padreic

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 24. Mär 2013, 18:57 - Beitrag #67

Ganz im Sinne des Nekormanten
Die Istari erschienen in Mittelerde in der Gestalt männlicher Sterblicher. Die Zauberer haten eigentlich keine Zauberkraft. Das einzige womit sie Macht ausübten war soches Spielzeug wie Feuerwerkskörper, Ringe der Macht oder Palantiri.
Saruman besaß zwar eine Menge Spielzeug, aber nichts war groß genug dazu. Galadriel gelingt es zum Beispiel mittels eines Rings der Macht das Kleinklima in Lorien zu halten. Sauron scheint ebenfalls immer wieder größeres Einfluss auf Klima und Vegetation zu nehmen, ganz offensichtlich etwa im Düsterwald.
Hätte Saruman aus sich selbst heraus Schneestürme usf. erzeugen können, müsste ja Gandalf ebenfalls das Potenzial dazu haben, gegebenfalls dem Zauber Sarumans mit Gegenzauber entgegenwirken können. Das war aber anders.
Das Gesetz der Bindung an den menschlichen Körper und der Beschränkung seiner Macht scheint für Saruman anders als für den "Weißen Reiter" uneingeschränkt zu gelten.

Das Nebelgebirge führte im 3. Zeitalter ein seltsames Eigenleben. Dort leben Riesen, die sich offensichtlich dem Machtspiel solcher dahergelaufener Zauberer und Balrogs entzogen und ihr eigenes Ding druchzogen, gleichzeitig aber lokal durchaus omnipotent auftraten.

Vorherige

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron