Tolkien-Fortschritte

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.

Welche Tolkien-Bücher habt ihr gelesen?

Gar keins
2
5%
Nur den Hobbit
0
Keine Stimmen
Nur den Herrn der Ringe
7
18%
Hobbit und HdR
8
21%
Bis zum Silmarillion
8
21%
Bis zu den Nachrichten
4
11%
Teile der HoME
6
16%
Habe alles fertig, was es gibt
3
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 38

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 4. Jun 2003, 22:41 - Beitrag #1

Tolkien-Fortschritte

Ziel dieser Umfrage: Wie weit habt ihr euch bisher in Tolkiens Werk eingelesen? Dafür gehe ich mal davon aus, dass (außer HdR/Hobbit, die kriegen eigene Optionen) alle Bücher in der "richtigen" Reihenfolge gelesen werden, die da wäre
Hobbit --> Herr der Ringe --> Silmarillion --> Nachrichten --> History
Also in der Reihenfolge, in der man sich immer tiefer in die Geschichte und die Hintergründe einarbeitet. Wäre interessant, zu wissen, wieviele bis in die "Tiefen" vorgedrungen sind und somit Interesse haben, über die eher unbekannten Dinge zu diskutieren.

Ich selber beginne derzeit mit der History of Middle Earth, also den nicht ins Deutsche übersetzen Sammlungen diverser Aufsätze, Erzählungen und Abhandlungen zu allen möglichen Belangen von Tolkiens Schöpfung - über frühe Entwürfe über die Entstehung des Herr der Ringe bis auf die Nach-Silmarillion-Umänderungen.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 5. Jun 2003, 14:25 - Beitrag #2

Ich habe an HoME bisher Morgoth's Ring und Teile von War of the Jewels gelesen. Und neben den in der Umfrage genannten Optionen noch die Aufsatzsammlung Gute Drachen sind Rar und die Briefe (die sollte man auf jeden Fall lesen als interessierter).
Meine Perspektive ist, mich durch War of the Jewels und danach durch die PoME durchzuarbeiten und auch auf jeden Fall noch Osanwe-Kenta (veröffentlicht in Vinyar Tengwar) zu lesen. Dann werde vielleicht noch einen Blick auf die älteren Sachen aus der HoME werfen und mich auch auf jeden Fall der Biographie widmen und vielleicht auch ein bisschen Sekundärliteratur lesen.

Padreic

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 5. Jun 2003, 15:11 - Beitrag #3

Meine Stimme "Nur den HdR" muß ich einschränken - kam nie über Seite 60 hinaus ...

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Do 5. Jun 2003, 15:15 - Beitrag #4

Da ich den HdR auch nur angefangen habe - und auch nicht ernsthaft denke, dass ich ihn nochmal ganz lese - habe ich mal "gar keins" angegeben!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 5. Jun 2003, 16:25 - Beitrag #5

@Padreic: Ich habe mal nur die "Hauptreihe" von Tolkiens Werken genommen, die Briefe fallen ja etwas aus dem Rahmen und die Aufsätze haben nicht direkt mit Mittelerde/Arda zu tun.
Ich werde auch die von dir genannten "hinteren" HoME-Teile wohl zu erst lesen, da sie die größte BEdeutung als letzte Version haben. Vergessen in deiner Planungsliste hast du sogar die Lays-Gedichte.
@Seeker&Ratte: Banausen ;)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 5. Jun 2003, 16:46 - Beitrag #6

Ich habe gesagt, dass ich noch einen Blick auf die älteren Sachen der HoME werfen würde. Das schielte hauptsächlich natürlich auf die Lays (vielleicht neben der Ambarkanta).

@Seeker und Ratte
Zitat von Tolkien:
"Some who have read the book, or at any rate have reviewed it, have found it boring, absurd, or contemptible; and I have no cause to complain, cince I have similar opinions of their works, or of the kinds of writing that they evidently prefer."
;)

Padreic

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Do 5. Jun 2003, 16:48 - Beitrag #7

In einem Seminar über "Weltenbau" wurde mal sinngemäß gesagt:

"Tolkien würde für Weltenbau die Schulnote 1 bekommen - für Lesbarkeit 5!"

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 5. Jun 2003, 17:12 - Beitrag #8

Das kann ich so nicht stehen lassen. Vielleicht eine 5 für Einleitungen. Wenn man sich eimmal in den Stil eingefunden hat, ist es aber sehr gut lesbar - nicht umsonst lesen viele Jugendliche es als erstes dickeres Buch oder als erstes Englisches. Den letzten Band liest man dann meist sogar innrhalb von ein, zwei Tagen durch.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 5. Jun 2003, 17:19 - Beitrag #9

Als besonders gut lesbar würde selbst ich als Tolkienfreak es nicht einstufen. Der Herr der Ringe zieht sich am Anfang doch etwas (bei jedem Lesen bei mir...) und das Ende sorgt nicht unbedingt durch die gute Lesbarkeit für das schnelle Lesen, sondern durch die hohe Spannung und die ungeheure Kraft. Und wenn der HdR schon teilweise nicht perfekt lesbar ist, was soll man da vom Silmarillion sagen? ;) Es hat natürlich, spätestens nach mehrfachen Lesen, alles seinen Reiz, aber ein Absatz voller Ahnenaufzählungen mag auf Anhieb abschrecken.

Aber viele große Autoren glänzten nicht unbedingt durch besondere Lesbarkeit (Goethe (zumindest mit Faust), Joyce, Proust, Musil...).

Padreic

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Do 5. Jun 2003, 17:51 - Beitrag #10

Ich habe bislang nur HdR gelesen (naja, die ersten beiden Bücher) aber ich möchte den Rest auch noch lesen. Also der Hobbit, Silmarillion und so stehen schon bei mir.

Hammerfall
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 216
Registriert: 12.01.2001
Mi 25. Jun 2003, 15:51 - Beitrag #11

Habe bereits den HdR und den Hobbit gelesen. Das Silmarillion steht noch im Regal und wird wohl in den Sommerferien gelesen. :)


MfG
Hammerfall

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Do 26. Jun 2003, 12:15 - Beitrag #12

Teile der HoME

gruss,
thod

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 26. Jun 2003, 12:24 - Beitrag #13

Hobbit und danach HdR der Rest ist fuer mich zu langweilig.

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Di 8. Jul 2003, 20:55 - Beitrag #14

Ich habe alles gewähl weil es so ist jedenfalls habe ich alles gelesen was auf dem Deutschen Markt erhältlich ist. Ich muß Sagen zu HdR da kommt es auf dei Fassung an. Mich haben die 1. 100Seiten schon weng gefordert da ich nicht mit Der hobit angefangen habe. Die ersten hundert waren auch nicht so interessant aber dann hat mich das buch gefesselt und ich hab jede freie Minute gelesen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 8. Jul 2003, 20:57 - Beitrag #15

Dann hättest du eigentlich "Teile der HoME" ankreuzen müssen. Denn auf dem deutschen Markt sind die einzigen Teile dieser 12bändigen Serie, die erschienen sind, die ersten beiden - die Verschollenen Geschichten. Die weiteren 10 gibt es nur auf Englisch.

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Di 8. Jul 2003, 21:05 - Beitrag #16

Drum hab ich ja geschrieben was auf dem Deutschen Markt erhältlich ist.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 8. Jul 2003, 21:34 - Beitrag #17

Die Umfrage war aber, ob man alles von ihm gelesen hat, was überhaupt veröffentlicht wurde - wenn du nichts dagegen hast, verschiebe ich deine Stimme auf "Teile der HoME".

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 8. Jul 2003, 21:56 - Beitrag #18

Bis zum Silmarillion...und dem Rest werde ich mich widmen, wenn ich wieder Zeit habe, sprich zB in den Sommerferien

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mi 9. Jul 2003, 16:07 - Beitrag #19

@ Triator:

Wenn es für dich kein Problem ist, für mnich stellt es kein Problem dar!

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mi 9. Jul 2003, 17:09 - Beitrag #20

Ich habe bislang erst den Hobbit gelesen. Irgendwann schaff' ich es endlich, HdR anzufangen... :D

Nächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast