Tolkien-Fortschritte

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.

Welche Tolkien-Bücher habt ihr gelesen?

Gar keins
2
5%
Nur den Hobbit
0
Keine Stimmen
Nur den Herrn der Ringe
7
18%
Hobbit und HdR
8
21%
Bis zum Silmarillion
8
21%
Bis zu den Nachrichten
4
11%
Teile der HoME
6
16%
Habe alles fertig, was es gibt
3
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 38

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 9. Jul 2003, 17:12 - Beitrag #21

@Jay-82
Wenn du sagst, du habest alles gelesen, was auf dem deutschen Markt erschienen ist, dann gehe ich mal davon aus, dass du auch die Briefe vom Weihnachtsmann, Herr Glück, Fabelhafte Geschichten und Roverandom gelesen hast. Mich würde dabei erstens interessieren, wieso du diese vor den englischen Teilen der HoME vorziehst und wie diese Bücher denn so sind, da diese mich durchaus auch teilweise interessieren würden.

Padreic

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Do 17. Jul 2003, 22:26 - Beitrag #22

hachja das silmarillion ist schon eine Qual :D naja aber bin gut bei der hälfte...dannach wird LotR erst ma gelesen dann schaun wa weiter ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 28. Aug 2003, 22:00 - Beitrag #23

Inzwischen habe ich mit den Lays of Beleriand einen weiteren Home-Teil gelesen (Nr 3). Mit seinen langen Gedichten, Balladen oder wie auch immer man Lay am treffendsten im Deutschen ausdrückt sicher einer der anspruchvollsten und vor allem freakigsten Bände *g*

Aesos
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1082
Registriert: 10.04.2001
Do 4. Sep 2003, 10:11 - Beitrag #24

Also Hobbit und HdR habe ich durch,
wobei ich bei HdR die Lieder zu 90 % ausgelassen habe...
War dann doch zu langweilig...

Habe aber Silmarillion und die Nachrichten auf jeden Fall zu hause, aber bei Aussagen wie : "das silmarillion ist schon eine Qual"
die man nicht nur hier lesen sondern eigentlich von allen hört
ist meine Motivation etwas beim Teufel es zu lesen...

Besonders da ich noch einen DSA Roman, 2 Armalion und einen Drachenlanzen Roman lesen muß...
Dazu das neue Regelwerk von DSA...
So das ich mir immer wieder ein anderes Buch nehme und es liegen lasse...

Habe sogar White Stupid Men gelesen um nicht das Silmarillion lesen zu müssen...
Aber Irgendwann werde ich es lesen...

PS. Arbeitskollegin meit HdR hat ähnlichkeiten mit Wagners Rheingold...
Naja ähnlichkeiten sind schon da, ob der liebe Tolkin da nur etwas abgeschrieben hat ??? :s4:

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Do 4. Sep 2003, 12:02 - Beitrag #25

tolkien hat ähnlichkeiten bestätigt: sinngemäss sagt er, beide ringe seien rund.

gruss,
thod

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Sa 6. Sep 2003, 17:56 - Beitrag #26

@Aesos
Große Werke sind oftmals nicht leicht zu lesen. Ich kann dir aber versichern, dass mit dem Aufwand auch der Lohn der Mühe steigt.

Es gibt gewisse Ähnlichkeiten mit Wagners 'Ring der Nibelungen' und es ist nicht ganz klar, ob diese zufälliger Natur sind, aber abgeschrieben hat Tolkien da sicherlich nicht.

@Thod
Es ist nicht ganz klar, ob Tolkien in diesem Briefzitat (Brief 229) wirklich Wagners Ring der Nibelungen meint, da derjenige, auf den sich das Zitat 'Both rings were round, and there the resemblance ceases.' spricht, nur die nordischen Namen benutzt und nicht die wagnerschen.

Padreic

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 7. Sep 2003, 13:54 - Beitrag #27

so kann man natürlich alle guten zitate kaput machen :D

gruss,
thod

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 7. Sep 2003, 17:51 - Beitrag #28

So etwas nennt man kritische und (pseudo-)wissenschaftliche Herangehensweise ;).

Padreic

Aesos
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1082
Registriert: 10.04.2001
Mo 27. Okt 2003, 10:27 - Beitrag #29

So habe jetzt mit dem Silmarillion angefangen...

@Traitor
warst du es nicht der sich bei DSA über Brilliantzwerge geärgert hat,weil es zu "kindlich" ist?

Dem sein nur gesagt, das ich mich über Tolkiens "7 Zwerge" (Quenta Silmarillion, II Von Aule und Yavanna, S. 53) von "den Blauen Bergen" (Quenta Silmarillion, X Von den Sindar, S. 120) köstlich amüsiert habe... :P ;) :s4:

Naja bin gespannt worüber ich noch herzlich lachen kann.
Aber bisher gefällt es mir gut(S. 140).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 1. Nov 2003, 14:17 - Beitrag #30

Die Blauen Berge heißen so, weil es auch die Roten Berge, die Gelben BErge und die Grauen Berge gibt - die vier großen Gebirgsketten Mittelerdes.
Und die 7 ist halt die magische Zahl der Zwerge, wie 3 bei den Elben. Und die 7 Zwerge kommen schließlich nicht von den Blauen Bergen, sondern sind verteilt erwacht.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Sa 1. Nov 2003, 18:46 - Beitrag #31

und bei tolkien gibt es definitiv kein schneewittchen :D

gruss,
thod

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
Mo 1. Dez 2003, 18:43 - Beitrag #32

Ich kann zwar im Moment aus irgendeinem Grund nicht abstimmen , aber ich wrde ankreuzen : Hobbit und Herr der Ringe
Ich habe zwar drei Bücher von ihm die heisen irgendwie "Die Kinder Huons" oder so daheim aber als ich angefangen habe das zu lesen wars total langweilig :)

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 1. Dez 2003, 20:49 - Beitrag #33

Blöd, daß ich mein Voting nicht ändern kann....

Mittlerweile habe ich nämlich den Herrn der Ringe durch und lese am Silmarillion.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 2. Dez 2003, 22:07 - Beitrag #34

Ich habe dann mal euer beider Stimmen bzw. Stimmänderungen von Hand eingetragen.

@Luinalda
Die Kinder Hurins ist ein Ausschnitt aus einem anderen Werk von Tolkien, dem Silmarillion und eigentlich auch nur mit dem wirklich verständlich. Aber wenn du die Geschichte schon langatmig fandest, dann solltest du vielleicht nicht das ganze Silmarillion versuchen, denn dies wirkt so ziemlich auf jeden am Anfang langatmig, bis sich dann irgendwann die ganze Schönheit erschließt...

Padreic

Wonzokk
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 03.12.2003
Fr 12. Dez 2003, 20:29 - Beitrag #35

Ich hab bisher nix von Tolkien gelesen *schäm* :o
Aber ich kenn ihn, das ist doch schonmal ein Anfang ^^

Vorherige

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste