BattleTech

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Do 12. Jun 2003, 14:13 - Beitrag #1

BattleTech

Hat jemand von euch diese Serie gelesen? Also ich habe zwar alle Bücher, aber ich hab irgendwo bei Band 35 oder so den Faden und den Überblick verloren.

Seit die Clans in die Innere Sphäre eingefallen sind, wirds stellenweise ein bissel wirr find ich.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 12. Jun 2003, 22:38 - Beitrag #2

Ich kenne Battle-TEch nur über die Computerspiele. Was ich da so kenne, scheint es durchaus interessant zu sein. Allerdings habe ich noch nie irgendwo einen ersten Band gesehen, mit dem man die Serie starten könnte. Empfiehl mal ;)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Fr 13. Jun 2003, 05:28 - Beitrag #3

Also der erste offizielle BattleTech-Roman heißt "Entscheidung am Thunder Rift" von William H.Keith jr. Ist der erste Roman der Gray Death-Trilogie (dann kommen noch Der Söldnerstern und Der Preis des Ruhms).

Da gehts um eine freie Söldner-Einheit, die im Dienst des Hauses Marik steht und versucht, unter Führung des jungen Grayson Death Carlisle, der die Einheit von seinem Vater übernommen hat, die Einheit zur Legion zu werden und gleichzeitig zur Besten Einheit im Haus Marik.

Diese Trilogie gibt einen ersten Überblick über die politischen Verhältnisse, die Mechs und so. Und vor allem: da gibts noch keine Clans.....:D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 14. Jun 2003, 19:36 - Beitrag #4

Noch keine Clans? Nach dem, was ich von den Spielen verstanden habe, war deren Abspaltung der Anfang der ganzen Story - interesant, da ist das wohl etwas falsch rübergekommen.
Aber was heißt "der erste offizielle"? Gab es schon vorher Bücher, die später aus dem Kanon flogen?

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Sa 14. Jun 2003, 21:50 - Beitrag #5

Du fragsch Sachen..... ja, ich denke mal, das es da noch Bücher gab, die nicht im Kanon sind. Also laut Heyne ists das erste Buch was (zumindest in Deutschland) erschienen ist.

Ja, die Clans sind aus der Abspaltung aus dem Sternenbund entstanden, als Admiral Kerensky seine Truppen aus der Inneren Sphäre geführt hat. Aber davon weiß man noch nichts, wenn man die Bücher liest. Die Clans fallen erst mit dem 10.Buch in die Innere Sphäre ein.

Stealth
Member
Member

 
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2000
Sa 14. Jun 2003, 22:02 - Beitrag #6

ich hab alle bücher von bt gelesen ^^

also wenn ich mich richtig erinnere war am anfang die einheit von carlyle war so weit ich mich erinnere im dienst von haus steiner nur in einem buch waren sie im dienst von haus marik und wurden auch prompt verraten .. die gray death legion ist im weiteren verlauf zwar immer noch ne söldner einheit aber doch steiner treu ... carlyle wird ja auch im späteren verlauf noch zum baron ernannt .. und da die privattruppen eines barons automatisch dem steiner haus militär unterstellt sind .. aber das führt jetzt zu weit :D

die clans sind die nachfahren von 82% der sternenbundverteidigungsstreitkräfte die sich nachdem großen krieg gegen den usurpartor amiris nachdem der sternenbund zerbrochen war ist die sternenbundarmee unter general kerensky in den unerforschten raum gezogen um der zerstörung zu entgehen die durch die macht gelüste der hausfürsten entstanden die nun alle für sich den posten des 1. lords des sternenbundes beanspruchten
das ist allerdings alle vor den ersten bt büchern passiert
niemand wusste was aus den sternenbundstreitkräften geworden ist bis die clans zurückkehrten .. am anfang wurden sie für aliens gehalten erst die Wolfs Dragoner die beste söldnereinheit der inneren spähre hat das geheimnis aufgelöst
die dragoner waren selbst clan .. sie wurden von wolfs clan in die innere sphäre geschickt um bei allen häusern zu dienen und gegen alle häuser zu kämpfen um deren stärken und schwächen zu erfahren .. der letzte befehl den die dragoner allerdings von ihren khanen erhalten haben war die innere sphäre gegen eine invasion der kreuzritter clans zu unterstützen und deren verteidigung zu organsisieren

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Sa 14. Jun 2003, 22:09 - Beitrag #7

Original geschrieben von Stealth
die dragoner waren selbst clan .. sie wurden von wolfs clan in die innere sphäre geschickt um bei allen häusern zu dienen und gegen alle häuser zu kämpfen um deren stärken und schwächen zu erfahren .. der letzte befehl den die dragoner allerdings von ihren khanen erhalten haben war die innere sphäre gegen eine invasion der kreuzritter clans zu unterstützen und deren verteidigung zu organsisieren


Und wieweit sind sie mittlerweile damit gekommen? Soweit ich das gelesen habe, ist doch das Haus Steiner/Davion wieder zerfallen und da gabs doch dann einen Bürgerkrieg, oder?

Gibts die alte Waffenstillstandslinie noch?

Gibts jetzt einen neuen Sternenbund?

Ich müßte das alles nochmal von vorne lesen. Würd ich jetzt irgendwo einsteigen würd ichs glaub nemme raffen...:(

Stealth
Member
Member

 
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2000
Sa 14. Jun 2003, 22:55 - Beitrag #8

Und wieweit sind sie mittlerweile damit gekommen? Soweit ich das gelesen habe, ist doch das Haus Steiner/Davion wieder zerfallen und da gabs doch dann einen Bürgerkrieg, oder?

die clans sind nicht viel weiter gekommen die geisterbären haben ihre gesammte bevölkerung in die innere sphäre verlegt die geisterbären besatzungszone heißt jetzt "Geisterbären Dominion" die geisterbären und das kombinat haben sich einen kleinen grenzkrieg geleistet der aber recht schnell wieder beendet wurde mit kleinen gewinnen für die geisterbären
haus steiner/davion is im bürgerkrieg zerbrochen das stimmt prinz victor davion hat gewonnen aber nachdem sieg nicht den bzw. die throne von new avalon und tharkad beansprucht auf new avalon hat yvonne steiner-davion den thron bestiegen auf tharkad peter steiner-davion

Gibts die alte Waffenstillstandslinie noch?

ja die gibt es noch und die clans dürfen sie nicht übertreten nachdem prinz davion die nebelparder besatzungszone befreit hat und die einsatzgruppe schlange der neuen sternenbundverteidigungsstreitkräften bis in den kerensky cluster vorgedrungen ist und den clan nebelparder vollständig vernichtet hat und mit verstärkung des prinzen bis auf den hauptplaneten der clans vorgestossen ist und dort gegen jeden clan gekämpft hat und gegen den großteil auch gesiegt
die kämpfe gegen wölfe und jadefalken sind unentschieden bzw. verloren worden deswegen fühlen sich diese clans nicht verpflichtet sich an die abmachung zu halten

Gibts jetzt einen neuen Sternenbund?

ja wobei der mehr sowas wie die uno ist also mehr nen debattierclub die führerschaft wechselt und wird nach einer bestimmten zeit von den hausfürsten neu gewählt

Native
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 721
Registriert: 14.02.2002
So 15. Jun 2003, 20:07 - Beitrag #9

ja,ja sehr intertesant, ich persönlich aheb nur ein paar Bücher gelesen und habe was dei politischen verhältnisse angeht überhaupt keine ahnung, und diese Diskussion scheint sich wohl nur anechte "Kenner" zu richten. Ich würde sagen, dass das alles ziemlich wirr ist.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mo 16. Jun 2003, 00:31 - Beitrag #10

Naja... die BattleTech-Reihe endet ja demnächst mit dem Roman "Finale". Ich habe das ganze bisher auch nur durch die PC-Spiele verfolgt und werde, wenn jetzt die neue Reihe (Mech Warrior: Dark Age) rauskommt die wohl auch im BT-Universum spielt, auch mal anfangen mich einzulesen.

Stealth
Member
Member

 
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2000
Mo 16. Jun 2003, 00:37 - Beitrag #11

ich hab schon die englische version von "finale" gelesen deswegen konnt ich auch sagen wie der bürgerkrieg endet ;)


darkage spielt soweit ich weiß etwa 80 jahre nach "finale"

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mo 16. Jun 2003, 16:34 - Beitrag #12

Und was ist an der neuen Reihe anders? Und wann kommt das Final-Buch?

Stealth
Member
Member

 
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2000
Di 17. Jun 2003, 14:08 - Beitrag #13

das final buch ist ja wie gesagt auf englisch bereits erschienen wann die übersetzung raus kommt weiß ich nicht

von dark age sind auch schon nen paar bücher auf englisch erschienen .. ich hab mich nochmal schlau gemacht :)

dark age spielt im jahre des herrn ;) 3132 die inner sphäre hat nachdem heiligen krieg von 3071-3081 .. dem jihad der anhänger von blakes wort eine lange zeit des friedens erlebt .. die republik der sphäre (ein staat in etwa in dem bereich der frühren terranischen hegomonie entstanden nach dem jihad) hat es vor gemacht und die anderen nationen sind gefolgt wirtschaftlicher aufschwung durch abrüstung .. battlemechs sind eine seltenheit .. agramechs oder andere zivilemechs sind nicht weiter mit fusionsreaktoren ausgestattet .. die menschheit lebt weitest gehend in frieden ..

hier steigt darke age ein .. das hpg netz ist zusammen gebrochen .. die innere sphäre versinkt im chaos .. eine zentrale verwaltung von mehreren planeten ist nicht mehr möglich .. nachrichten von rand welten zur zentralwelt brauchen wochen bis monate die gerüchte von angriffen häufen usw. usf. im klartext .. es geht wieder rund


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste