Fantasy-Rollenspiele

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Sa 13. Sep 2003, 08:42 - Beitrag #21

Ich habe DSA schon ewig nicht mehr gespielt, aber bei Gurps bekommen die Char ja auch geld und wenn sie sich da ne waffe von kaufen fallen automatisch die teuren oder magischen Waffen raus :-)

Gruss torsten

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 14. Sep 2003, 17:48 - Beitrag #22

Ja, das ist die sinnvolle Regelung, wie es eigentlich überall gemacht werden sollte.

Aber auch von solchen Abstrusitäten abgesehen, ist es in vielen Systemen ein Missstand, dass die Charaktere viel zu mächtig beginnen. Ein AD&D- oder DSA-Charakter hat von Anfang an ein sehr geringes Risiko, in Kämpfen zu fallen, was nicht nur am nachsichtigen Kampfsystem liegt, sondern auch daran, dass er direkt recht gute Werte hat. Fast noch stärker ist dies in MERS/Rolemaster, wo man es ja als Level1-Gruppe meist schon mit mittelstarken Gegnern aufnehmen kann, die eigentlich als Anfängerfutter gedachten schwachen Orks etc sind weit unterlegen. Anfangs-OB 60, 50 Lebenspunkte etc...

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
So 14. Sep 2003, 18:26 - Beitrag #23

Ich denke es liegt auch am SL, du kannst mit jedem System einen Hack and slay Charakter erstellen wenn du dich ein wenig mit beschäfftigst. Du must nur die schwächen der systeme lernen und sie konsquent ausnutzen. Und an der Stelle ist dann der SL gefragt der dafür sorgt das lebendige charaktere mit Vor und Nachteilen entstehen.

Gruss torsten

Chiro
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 223
Registriert: 29.09.2003
Sa 11. Okt 2003, 15:45 - Beitrag #24

In Finial FAntasy X ist das zwar bei den normalen Gegnern auch so das sie zu schwach sind, doch bei den Boskämpfen hängt man dafür lange genug.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 11. Okt 2003, 18:26 - Beitrag #25

Chiro, du bist wie DJKakao der Verwechslung von Computer-/Konsolen- mit Pen&Paper-Rollenspielen zum Opfer gefallen ist ;) Um letztere geht es hier nämlich eigentlich. Schonmal sowas ausprobiert?

Chiro
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 223
Registriert: 29.09.2003
Sa 11. Okt 2003, 20:04 - Beitrag #26

Kann sein! Doch mit solchen Begriffen bin ich nicht bewandelt. Kannst du mir den Begriff vielleicht einmal erklären

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 1. Nov 2003, 14:20 - Beitrag #27

Okay, wende ich mich mal wieder dieser Aufgabe zu... *g*
Pen&Paper-Rollenspiele ("Stift und Papier" also) spielt man als eine Art Gesellschaftsspiele. Jeder Spieler einer Gruppe (meist ca 4-6 Leute) übernimmt einen Charakter einer Abenteurergruppe, ein Spielleiter erzählt die Geschichte, spielt Monster etc und übernimmt insgesamt quasi die Rolle des Computers bei dortigen Rollenspielen. Die Spieler etnscheiden dann, was ihre Charaktere machen, der ERfolg wird mittels eines Regelwerks und Würfeln bestimmt.
Bei normalen Rollenspielen redet man nur darüber, was man tut, erzählt sich alles gegenseitig. Beim LARP (Life-Rollenspiel) werden die Abenteuer dagegen wie bei einem Theaterstück durch echte Handlungen ausgespielt (Kampf mit GUmmiwaffen etc).

Chiro
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 223
Registriert: 29.09.2003
So 9. Nov 2003, 19:10 - Beitrag #28

Ist sicher lustig

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 9. Nov 2003, 19:41 - Beitrag #29

Ja, durchaus. In deinem Alter wird es vielleicht noch etwas schwer sein, eine Gruppe zu finden (die meisten Rollenspieleer sind Studenten und ältere Schüler), aber du kannst ja mal versuchen, selber etwas mit ein paar Freunden aufzuziehen. Dungeons&Dragons ist ein sehr einsteigerfreundliches System, in dem alles ausführlich erklärt ist. Eine Grundausstattung kostet allerdings 30€ oder etwas in dem Dreh, aber das sollte es wert sein.

Chiro
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 223
Registriert: 29.09.2003
So 9. Nov 2003, 19:45 - Beitrag #30

Ich dachte das sei ein normales Spiel!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 9. Nov 2003, 20:02 - Beitrag #31

Was verstehst du unter normales Spiel? Brettspiel à la Monopoly?
Die meisten Rollenspiele werden als Boxen verkauft, in denen die notwendigen Regelwerke (meist zwei oder drei Bücher), eine Grundausstattung an Würfeln und evtl ein vorgefertigtes Abenteuert enthalten sind. Damit hat man alles, was man zum Spielen bruacht. Oft gibt es noch Erweiterungsmaterial, aber darauf kann man eigentlich ganz gut verzichten, wenn man selber kreativ ist.
Gegenüber Brettspielen ist es aber antürlich ein viel größerer Aufwand, da sich der Spielleiter die Abenteuer selbst ausdenken (oder zumindest vorbereiten) muss und sich mit dem Regelwerk gut auskennen sollte.
Wie gesagt ist D&D aber so simpel, dass dir das keine Probleme bereiten sollte, wenn du Interesse hast.

Chiro
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 223
Registriert: 29.09.2003
So 9. Nov 2003, 20:06 - Beitrag #32

Wenn wir schon von D&D reden vielleicht kennst du einen Anime names Yu-Gi-Oh, wo sie ein spiel spielen, das fast genauso funktuniert.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 9. Nov 2003, 20:13 - Beitrag #33

Nein, Animes verabscheue ich zutiefst ;)
Rollenspiele sind in allen möglichen Medien beliebte Satire-Ziele - hier im Forum genießt zB eine Szene aus dem PC-Adventure "Simon the Sorcerer 2" Kultstatus. Aber keine Sorge, SO krank wie in soetwas sind Rollenspieler in echt dann doch nicht *g*
Und, hast du prinzipiell Interesse?

Chiro
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 223
Registriert: 29.09.2003
Fr 14. Nov 2003, 18:44 - Beitrag #34

Ja, schon. Ich werde mir das SPiel zu weihnachten wünschen, da ich momentan keine Money Habe

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Fr 14. Nov 2003, 21:26 - Beitrag #35

Also, zwischen einem P&P und YGO will ich mal kar nicht dran denken, Parallelen zu ziehen.

Etwas im Sinne von Yu-gi-oh gibt es zwar auch in der RPG-Welt (Magic - The Gathering, das einigen ein Begriff sein dürfte), jedoch hat das nicht viel mit dem klassischen Pen & Pager zu tun (Eher gar nichts, auch wenn ich manchen MtG-Spieler gesehen hab, der über Tabletops zum P&P kam...)

Aber ein klassisches P&P, Chiro, ist meines erachtens so, hm, wie zum beispiel etwas im "Unendliche Geschichten"-Board der Web-Matrix. Jeder sucht sich eine neue Persönlichkeit - wobei es bei einigen gruppen auch möglich ist, fantastische Wesen wie z.B. Drachen oder Dämonen zu spielen! - und man erspinnt sich eine Geschichte. Was P&P von einer Foren-Story unterscheidet ist jedoch die Tatsache, dass man im richtigen Rollenspiel noch immer seinem "Spielleiter" unterliegt. Er gibt die groben Richtlinien, übernimmt auch Nichtspielercharaktere und hat die Bürde des Regelwerkes ;) Ohne ihn läuft da nicht viel... Und Dazu braucht man halt solche Grundsets.

Ich bin selbst Spielleiter, spiele aber in einer eigenen Welt (Télena), die alternativen Regeln unterliegt... Und du kannst mir glauben, wenn du Spaß am Träumen hast, sind RPG wirklich ein Klasse Zeitvertreib!!:s1:

Chiro
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 223
Registriert: 29.09.2003
Sa 15. Nov 2003, 17:03 - Beitrag #36

Ich kenne leider keine die soetwas spielen!

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Mo 17. Nov 2003, 00:08 - Beitrag #37

nichts leichter als das.... geh mal auf http://www.adrv.de und dort auf Koop das ist eien Datenbank in der Spieler und Spielleiter voN Rollenspielen in ganz deutschland verzeichnet sind

Chiro
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 223
Registriert: 29.09.2003
Di 18. Nov 2003, 21:27 - Beitrag #38

Komme aber aus Österreich

Vorherige

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste