Nachdem es hier eigentlich bisher nur allgemeine Scharmützel zwischen den verschiedenen RPG-Fraktionen gegeben hat, will ich mal ein wenig in die Tiefen der Regelwerke gehen.
Deshalb die Frage: Worauf sollte ein System aufgebaut sein? Auf Berechnung der Ergebnisse durch Formeln oder durch Abgleich mit Tabellen? Die dritte Möglichkeit, das direkte Ermitteln des Ergebnisses aus verschiedenen Würfelarten (AD&D, DSA) lasse ich mal außen vor, wen von dessen Jüngern jemand mitdiskutieren will, kann er es ja einbringen.
Tabellen finden zB in MERS und Rolemaster ihre Anwendung. Dabei wird das Ergebnis eines modifizierten Wurfs mit einer Tabelle verglichen, die das Ergebnis liefert (es geht halt um alle Manöverarten, egal ob Kampf oder Klettern, und SL-Tabellen). Der Vorteil ist die leichte Verständlichkeit, der Nachteil aber, dass es wenig flexibel ist (wenn der SL Regeln ändern will, ist Tabellen-Neuentwicklung irre aufwendig) und man es nicht über eine gewisse Schnelligkeit steigern kann, da mehr als ein oder zwei Tabellen kaum auswendig gelernt werden können.
Für Formeln dagegen ist Xmaster das Paradebeispiel. Statt den Schaden eines angriffs auf einer Tabelle nachzusehen, errechnet man ihn per "Modifikator" aus dem Würfelwurf. Es hat den Nachteil, dass sich Anfänger schlechter einfinden. Abr die Vorteile überwiegen für mich klar: man kann die Formeln jederzeit modifizieren, und vor allem wird man mit fortschreitender Gewöhnung immer schneller: schon nach ein, zwei Sessions kann man Formeln im Kopf viel schneller anwenden als wenn man immer ins Tabellenheft schauen müsste.