Holodeck in Star Trek

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 20. Okt 2004, 20:09 - Beitrag #21

Naja, wenn man das Modell der flachen Raumabschnitte pro Betrachter hernimmt, dann sieht man die anderen Simulationsteilnehmer ja sowieso nicht direkt, sondern nur ihre Abbildungen. Und diese dann perspektivisch zu verkleinern, ist im Gegensatz zu den anderen Komplexitäten des Systems eher trivial. Die zerstückelten Flugkurven des Balles sind da schon aufwendiger, aber ebenfalls ein verhältnismäßig geringes Problem.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Sa 13. Nov 2004, 00:12 - Beitrag #22

Original geschrieben von Traitor
@Marc:

2) Es ist wohl eher eine Tötungssicherung als eine Sterbesicherung - Kraftfelder und andere Simulationselemente werden "entschärft", wenn sie Schaden anrichten könnten. Natürlicher Tod wird also natürlich keinesfalls verhindert.


Wie sieht das aber aus mit Unfällen? Ich denke nicht, das eine Tötungssicherung unterscheiden kann zwischen einem gewollten Töten und einem Unfall. Übrigens wird in fast allen Folgen wo sie erwähnt wird, wörtlich von Sterbe-Sicherung geredet. Auch dort, wo sie abgeschaltet ist, siehe z.B. TNG Der große Abschied. Dort sagt Data wörtlich, das die Sterbesicherung deaktiviert ist.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 13. Nov 2004, 01:03 - Beitrag #23

Ich kann mich nur an den Begriff "Sicherheitsprotokolle" (aktiviert/deaktiviert) erinnern, nicht an "Sterbesicherung". Aber wenn das Wort auftaucht, so kann das zum einen eine unfähige Übersetzung sein, zum anderen einfach ein flapsiger Ausdruck. Unsterblichkeit im Holodeck wäre selbst für Startrek-Verhältnisse hanebüchener Unsinn, da sich alte Menschen dann einfach bis in alle Ewigkeit ins Holodeck setzen könnten.

Warum soll zwischen Unfällen und gewollter Tötung unterschieden werden? Die "Sicherheitsprotokolle" sollen beides verhindern, jeden unnatürlichen Tod, der durch das Holodeck selbst verursacht würde.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Sa 13. Nov 2004, 09:47 - Beitrag #24

Bei Unfall denke ich an was alltägliches. Etwa wie Zwei Menschen rennen um die Ecke und stossen zusammen und sich gegenseitig den Schädel ein. Sowas kann überall passieren und dürfte auf dem Holodeck eigentlich nicht verhindert werden.

Ich finde manchmal auch die Unterscheidung zwischen Unfall und gewolltem Töten schwierig umzusetzen. Etwa wenn man mit einem Auto auf jemanden zufährt ist ganz klar eine Tötungsabsicht da, wo der Tod dann verhindert werden müsste. Was aber nun, wenn der Fahrer im Auto z.B. mit jemandem kämpft und das Fahrzeug nicht mehr unter Kontorlle hat?

Ich muß zugeben, ich habe Star Trek noch nie wirklich in Englisch gesehen, von daher weiß ich nicht, wie da das Wort ist....

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 14. Nov 2004, 21:29 - Beitrag #25

Nun, auch derartige Unfälle wird das Holodeck wohl verhindern. Oder, wenn die Macher intelligent sind, sind die Sicherheitsroutinen graduell veränderbar - so dass man zum Beispiel zusammenstoßen kann, aber sich dabei nicht schwer verletzen, sondern höchstens prellen kann.

Vorherige

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste