Sind Mangas / Animes kindisch?

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
keles
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 19.05.2004
Do 4. Nov 2004, 06:36 - Beitrag #1

Ist mann kindisch, wenn man sich mit 16

Ist mann kindisch, wenn man sich mit 16 Jahren, noch für Anime, Manga und Co.interesirt. :confused:
Also, die Sache ist so. Vor ein paar tagen hatte ich, besuch von einem freund, denn ich lange nicht gesehen hatte. Er meint, dass ich kindisch währe, weil ich immer noch wie frühe, Animes und mangas schaue.

Mich interessiert eure Meinung. Hier sind noch paar Fragen. In klammern steht meine Antwort.

1. Ist man mit 16 zu alt um Animes anzuschauen und Mangas zu Lesen. (Nein)
2. Wann ist man zu alt um das zu tuhen. (Nie)
3. Ist es schlimm im leben etwas kindisch zu sein. (Nein)
4. Ist mann kindisch wenn man mit 16 sowas tut. (Nein)
Ich hoffe jemand antworte mir.
Bye
MTK=keles

Stalker
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 179
Registriert: 11.09.2004
Do 4. Nov 2004, 12:36 - Beitrag #2

Ist es kindisch, wenn man sich wegen einem Kommentar eines Freundes in eine Lebenskrise stürzt? Ja.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Do 4. Nov 2004, 12:53 - Beitrag #3

Ist es kindisch, sowas kindisch zu nennen? JA!

Es wär vielleicht komisch wenn du Pokemon lieben und Pikachu vergöttern würdest, aber wie kann Anime/Manga kindisch sein, wozu gibts z.B Hentai? ;)

Und mach dir nich zu viele Gedanken über die Meinung von anderen, vor allem nich, wenn dir jemand sagt das du kindisch bist, diese Leute sind verklemmt :P

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 4. Nov 2004, 15:41 - Beitrag #4

Also, mein lieber keles, gelegentlich lese ich auch einen Manga-Titel, nämlich DNAngel, bin durch einen jugendlichen Member darauf gestoßen und dafür, nun ja, begeistert worden ;) und fühle mich ansonsten durchaus nicht kindisch.

Also, begeistere Dich für das was Dir gefällt und laß dir nicht zuviel von andern einflüstern, zumindest nicht ungeprüft. ;)

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Do 4. Nov 2004, 18:10 - Beitrag #5

Mangas sind eine recht neuartige Form der Literatur. Und wie mit allen anderen Arten der Literatur verhält es sich so, dass man von vornherein gar nicht sagen darf, ob diese oder jene Form schlecht, gut oder sonstwas sei. Dass überhaupt so über Animes/Mangas gefragt wird, spricht für ein Bild in der Öffentlichkeit, dass von Dragonball, Heidi und sonstwas geprägt ist. Antwort also: Nicht alle Animes/Mangas sind kindisch, nicht alle Animes/Mangas sind "erwachsen".

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 4. Nov 2004, 18:21 - Beitrag #6

Nun ich bin 19 und ich schere mich einen Dreck darum was andere von meiner Leidenschaft halten *g*

Ich fände es nichtmal unbedingt kindisch wenn man sich mit wasweisichwieviel noch für Mangas einer "jüngeren zielgruppe" interessirt. vorrausgesetz man ist aus dem "ey boah ey, dragonball roxxor, alels andere ist scheisse und voll doof" raus, denn das sind die wahren bösewichte *schauder*

@mono
Heidi ist ein MEISTERWERK! es ist war ein Kinderbuch, aber ein absoluter klassiker, wer Heidi mag ist noch lange nciht kindisch, nur nostalgisch ^^

keles
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 19.05.2004
Do 4. Nov 2004, 19:05 - Beitrag #7

Mich hat es gewundert, das dieses Thema hier her verschoben wurde. Ich dachte, es wehre nicht interessant oder Diskussion würdig genug.

@Stalker ich habe keine Lebenskrise. Dieses Thema habe ich erstell, weil ich keine anderen themen mehr gefunden hatte, wo ich was rein schreiben kann. Es wahr 5.30 Uhr, ich wahr dazu noch müde, da habe ich mir gefragt was ich die letzen Tage gemacht habe. Da kam sein unwichtigere Kommentar wieder auf. Ich wollte nur Wiesen, ob jemand anderes auch so denkt und wieso.

@Anaeyon: Ja genau, gute Analyse. Er ist wirklich verklemmt.

@janw: ich hatte nie vor meine Begeisterung aufzugeben.

@Monostratos: es kommt natürlich auch auf die stücke an. Aber er will es nicht kapieren.

@Noriko: Ich stimme die ganz und gar zu.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Do 4. Nov 2004, 21:50 - Beitrag #8

Nunja ich bin auch 19 und immernoch begeisterter Mangaleser... allerdings lese ich solche, die der nicht wissenden Öffentlichkeit leider verborgen bleiben wie: Angel Sanctuary, Blade of the Immortal usw. Ich habe es auch irgendwie aufgegeben Laien, die sich über mein Hobby amüsieren, versuchen zu erklären das eben nicht alle Mangas= Pokemon, Dragonball, und wie der ganze andere /$%)&$ noch heißt, sind.
Noch dazu bin ich mit einem Mann zusammen der sich auch herrlich darüber amüsieren kann, aber das geht ins eine Ohr rein und zum anderen wieder raus ;)
Was ich aber eigentlich sagen will ist: Pfeif doch auf die Meinung derer die es nicht besser wissen und genieß dein Hobby weiter. DU weißt das es nicht kindisch ist, und das ist doch die Hauptsache oder ;)

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Do 4. Nov 2004, 22:08 - Beitrag #9

1. Ist man mit 16 zu alt um Animes anzuschauen und Mangas zu Lesen.

Nein, warum auch. Man sollte tun was man möchte, und solange das niemand anders das Leben erschwert ist es doch i.O.

2. Wann ist man zu alt um das zu tuhen.

Es gibt für nichts im Leben Altersrichtlinien. Ich hab auch mit 18 noch gerne DBZ geschaut ... wayne.

3. Ist es schlimm im leben etwas kindisch zu sein.

Dazu:
Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut.
Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt.
Früher waren sie Kinder,
dann wurden sie Erwachsene,
aber was sind sie nun?
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Erich Kästner


4. Ist mann kindisch wenn man mit 16 sowas tut.

Nö.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 4. Nov 2004, 23:01 - Beitrag #10

Ja klar Mangas und Animes sind total der Kinderkram, man denke z.B. nur mal an Battle Angel Alita, Berserk oder Shamo. Voll der Kinderkram! :D

keles
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 19.05.2004
Do 4. Nov 2004, 23:10 - Beitrag #11

@Maurice Und was ist zum Beispiel mit Jin-Roh oder Tekken?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 4. Nov 2004, 23:32 - Beitrag #12

Ja Jin-Roh ist auch Kinderkram. :D

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 5. Nov 2004, 17:00 - Beitrag #13

Ich möchte anmerken, das das hier gebrauchte Stilmittel auf den Namen "Ironie" hört, zu erkennen an dem unhaltbaren Paradoxon und den smiles.
danke

Gr4ndpa
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2004
So 7. Nov 2004, 05:25 - Beitrag #14

hmm ich selber lesezwar keine mangas aber wenn ein freund zu mir sagen täte das das kindisch sei würde ich ihn fragen weshalb er das meint
und abbringen könnte es mich auch wenn ich wüsste das mangas lesen in dem alter kindisch ist (was aber meiner meinung nach nicht der fall ist) nicht wenn mir das spass macht

Maetz
Member
Member

 
Beiträge: 100
Registriert: 30.10.2004
Mi 10. Nov 2004, 21:09 - Beitrag #15

Moment mal, es ist doch dein Hobby, lass dich bloss nicht von son typen bequatschen. Wenn es dir Spass macht, und du keinem anderem damit weh tust, darfst du alles machen was du willst. Und steh dazu. Meine Güte Comics gelten bei anderen als Kunstform. Frag ihn doch mal ob er Fussball spielt, wenn er es schon als Kind getan hat, ist der doch genauso kindisch,oder?

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 13. Nov 2004, 14:56 - Beitrag #16

1. Nein, weil es genuegend Leute gibt, die das sogar mit 19 noch machen. (realitaetsbezogen)
2. Nach meiner Meinung mit 16. (emotionenbezogen)
3. Kommt drauf an wo im Leben. Wenn einer die natuerlichen Regeln/Gesetze nicht anerkennt und nur in seiner Fantasiewelt lebt, dann ist es schlimm. (situationenbezogen)
4. Kommt drauf an wer das sieht. Ich wuerde das als kindisch sehen, mein Freund wiederum nicht. (menschenbezogen)

Alles in allem --> Die Frage benoetigt Definitionen der Grenzwerte.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 13. Nov 2004, 15:02 - Beitrag #17

Ich wuerde das als kindisch sehen

Versteh ich dich richtig, dass du es kindisch findest, Mangas zu lesen?
Wenn ja, könntest du diese Meinung auch begründen?

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Sa 13. Nov 2004, 15:17 - Beitrag #18

Chenny, schreib mal bitte ein wenig deutlicher und nicht so pseudophilosophisch-verworren, das ist sinnfrei. Ausserdem entbehrt die Hälfte deiner Sätze jedweden Kontextes.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
So 14. Nov 2004, 14:12 - Beitrag #19

Ich finde, meine Meinungen da oben sind deutlich genug.

Zu Maurice:
Ich begruende das mal anhand von der Definition des Wortes

Manga/Animes: japanische Bezeichnung für Comics.

Comics: Bildstreifen, in der heutigen Form auf das 19. Jahrhundert zurückgehendes Verfahren, Geschichten in Abfolgen einfacher Zeichnungen ("panels") mit beigefügten Kurztexten in der Form von Sprech- aber auch Denk- und Flüsterblasen ("balloons") zu erzählen. Sie waren zunächst im Cartoonstil gehalten und als komische und spanndende Geschichten für die ganze Familie gedacht.

und anhand der Definition des Wortes

kindisch heisst: wie ein Kind

Mangas sind bekannterweise einfacher zu lesen als Buecher, und es erzaehlt von einem fiktiven, phantasievollen, kindischen Geschehen.
"kindisch" ist ein Gegensatz zu "erwachsen", denn man ist erst erwachsen, wenn man der Kindheit entwachsen ist.
Und erwachsensein bedeutet auch, die Realitaet und die Wirklichkeit anzuerkennen, wie sie ist.

Und wenn man freiwillig Mangas liest, dann begibt man sich bewusst, eine andere Realitaet anzuerkennen und waehrend des Lesens die eigene Realitaet/Wirklichkeit links liegen zu lassen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 14. Nov 2004, 14:25 - Beitrag #20

Mangas sind bekannterweise einfacher zu lesen als Buecher, und es erzaehlt von einem fiktiven, phantasievollen, kindischen Geschehen.

Du hast dich mit diesem Satz selbst disqualifiziert, indem du bewiesen hast, dass du von Mangas keine Ahnung hast...

Nächste

Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron