Seite 1 von 1

Eine Empfehlung für alle Comic- und Mangafreunde

BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2004, 16:13
von Rosalie
Habe gerade ein höchst interessantes - ich denke es gehört zur Kategorie Manga, ist aber von vorne nach hinten zu lesen und von rechts nach links - Comic gelesen.

Titel: " Barfuss durch Hiroshima" von Keiji Nakazawa. Der Autor hat selbst den Atombombenabwurf überlebt und diesen in vier Bänden (o.g. ist der erste) illustriert. Das Vorwort ist von Art Spiegelmann, welcher mit seinem Comic "Maus" ja die NS-Zeit hier in Europa bildlich dem Leser näherbringt. Ich kann es Euch allen nur empfehlen - nicht nur den Japanfreunden - da hier in unsren Breitengraden, doch sehr wenig über diese Zeit in Nippon bekannt ist.

Noch ein Zitat aus "Publishers Weekly"
Ein Werk vonunschätzbarem Wert: Es erteilt erschütternde Lektionen in Geschichte, Menschlichkeit und Mitgefühl.


Und Art Spiegelmann:
Das Trauma der Bombe wird in "Barfuß" mit schonungsloser Dirkektheit thematisiert. Nakazawas Werk ist humanistisch und human, denn es zeigt und unterstreicht wie notwendig es ist, dass wir Menschen Verständnis füreinander aufbringen, wenn wir noch ein weiterers Jahrhundert überleben wollen.


Gruß Rosalie

IMHO

BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2004, 16:21
von Maurice
Ich habe auf der Buchmesse BdH z.T. gelesen und mir persönlich hat es nicht besonders gefallen. Das Artwork ist von vorvorgestern und die Art des Erzählens war mir zu hölzern. Das Thema ist natürlich brisant, aber wie es dargestellt wurde, hat mir echt nicht gefallen. This is only my opinion...