Bach im RoLW-Soundtrack?

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 29. Jan 2005, 20:41 - Beitrag #1

Bach im RoLW-Soundtrack?

Als ich e-noon den Track aus dem RoLW-Soundtrack vorgespielt hatte, der bei der Ball-Szene zu hören ist, meinte sie, der Track klinge, als sei er von Bach. Ich konnte das aber weder bestätigen noch sicher widerlegen, wobei es mir aber neu wäre, wenn der Soundtrack auf schon ältere klassische Stücke zurückgreifen würde.
Kann uns jemand sagen, ob e-noon mit ihrer Vermutung recht hatte oder nicht?

Spacefalcon
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Registriert: 12.04.2004
Sa 29. Jan 2005, 23:35 - Beitrag #2

Ich als unwissender....

Welcher Soundtrack?

RoLW da kann ich nicht wirklich was anfangen

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
So 30. Jan 2005, 00:07 - Beitrag #3

Wenn mich nicht absolut alles täuscht, steht RoLW für "Record of Lodoss War" ;) . Zur Auflösung von Maurices SIWURQ kann aber auch ich nichts Wirkliches beisteuern, obwohl auch ich den Film gesehen habe...

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 30. Jan 2005, 13:58 - Beitrag #4

Eine Recherche auf meiner HDD und in den weiten Weiten des WWW ergab:
Das Lied hört auf den Namen "Dance Party of Valis Castle", ist auf dem OST II und der "Best Collection" vertreten, wurde von Mitsuo Hagita komponiert und dem "Kaze no Orchestra" (auf deutsch etwa Orchester des Windes) performt.

Also; Nix Bach wie's scheint. ^^

Spacefalcon
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Registriert: 12.04.2004
So 30. Jan 2005, 16:25 - Beitrag #5

Hmm, also die Wahrscheinlichkeit, daß sich Bach auf einem japanischen Soundtrack wiederfindet, ich weiß nicht.....

Aber es wird ja immer wieder gerne in der Klassik nach Inspirationen gesucht.

Battlestar Galactica (1978) und Haydns 104. Symphonie haben ein sehr sehr ähnliches Intro.... ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 30. Jan 2005, 16:40 - Beitrag #6

Der grund bei RolW mag aber viel eher darin zu suchen sein, das soetwas schlicht und ergreifend zur Szene passt. ;)

Spacefalcon
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Registriert: 12.04.2004
Di 22. Feb 2005, 14:41 - Beitrag #7

Also, ich habe das Stück jetzt rauf und rutner gehört (danke nochmal :-))

Aber eine Ähnlichkeit zu werken Bachs kann ich so eigentlich nicht heraushören. Für mich hört es sich auch eher an, sofern es überhaupt von einem der großen Komponisten ist, wie ein Stück der SpätKlassik oder Romantik.....

Mein erster Eindruck war Antonia Vivaldi, aber, KA

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 22. Feb 2005, 18:40 - Beitrag #8

Zuallererst: Vivaldi ist Barock
und dann:
die Frage ist schon längst geklärt, wie man eigentlich lesen kann.


Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste