Was sind Comics?

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Do 29. Sep 2005, 12:58 - Beitrag #1

Was sind Comics?

also dann will ich mich auch mal aussern, In einem anderen Thread habe ich folgendes gelesen:

Zitat: Comics lese ich aber nicht sin langweilig.


Mangas sind auch Comics!! Nicht jedes Comics entspricht einem selber. Ich will mal versuchen die einzelnen Comics aufzuschlüsseln also welche Richtungen es überhaupt gibt:

Da sind zum einen der frankobelgische Stil, die bekanntesten Comics sind hier Lucky Luke , Asterix, Gaston, Tim & Struppi, Blueberry uvm Da die meisten deiser Comics entweder aus Frankreich oder Belgien kommen werden sie halt als frankobelgisch bezeichtnet. Viele deutsche Comics der späteren Jahre immitieren diesn Stil.
Lucky Luke
Asterix
Tim & Struppi
Ltd Blueberry

Superheldencomic sind eigendlich das was die meisten unter den US Comics kennen, seinen es Superman & Batman von DC oder Spiderman & X Men von Marvel. Diese Gattung nimmt mittlerweile des grösstenteil der westlichen Comics ein. weitere beispiele sind zb Hellboy oder Grendel
Superman & Batman
Spiderman
Hellboy
Grendel




Funny, das sind zb Mickey Maus, Lonnley Tunes, Archie oder auch Fix & Foxi aus Deutschland Da den meisten hier ja mickey maus was sagt spare ich mir die URLs mit bildern.


Erwachsenen Comics der ersten Generation. Das sind Titel die meist in den 70er zuerst auftauchten und in den Comics Samplern von Metal hurland, HeavyMetal oder Schwermetal/UComix erschienen sind. meist sind die hefte durch ziemlich heftige gewalt und/oder Sex Scenen bekannt geworden.
Heavy Metal Cover
Metal Hurlant
Schwermetal
Ich ahbe hier mal die Covers genommen und nicht einzelne Geschichten weil ich denke das das Forum viele unter 18 besuchen deswegen eher harmlose Bilder

Erwachsenen Comics der zweiten Generation. Den anfang machte in den US DC mit ihrer Vertigo reihe in dennen zb sowohl vom thema her ( gewalt gegen Kinder, Shaksperes Sommernachts traum, Holocaust ) als auch von der Grafischen Erzählweise nicht mehr für Kinder verständlich sind. Titel: Nightcries, Maus, Midsummernights dream, uvm
Nightcries
MAUS
Sandman Cover



Mangas das sind japanische bzw auch chinesische oder Koreanische Comics
Ich glaub da muss ich wenig zu schreiben da die meisten die das hier lesen ehh otakus sind.

so das nur mal als grobe richtschnur was alles Comics sind. Da es aber auch nur "schubladen" sidn die offen stehen kann man viele Comcis auch nicht in die eine oder andere Schublade stecken so das die grenzen fliessend sind. Es gibt mangas die sex ausführlich schilder und eigendlich eher zu den erwachsen comics gehören genauso wie es Story von Star wars oder Donald im manga Stil gibt. Zb Cry in the night kann man sowohl bei den Superhelden also auch in der Schublade erwachsen Comics 2 generation einordnen.

Was ich aber eigendlich sagen will geht doch mal in einen gut sortierten Comics Shop und schaut mal über den Tellerand. Schaut mal in die verschieden Stilrichtungen rein. lasst euch mal Comics zeigen von dennen ihr bisher nur schlechtes gedacht habt udn ihr werdet bestimmt das eine oder andere gute Comics finden das euch genauso begeistert wie das was ihr jetzt lest.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 29. Sep 2005, 13:35 - Beitrag #2

Recht hast du (nur das Koreanische und Japanische getrennt betrachtet werden, aus korea kommen "manwha", es gibt einen stilistischen unterschied)

Mangas sind comics, in Japan bedeutet dieses Wort auch nichts anderes, im westen ist es eine Subkategorie der Comic-Literatur geworden.

Auch ich ahbe vor den Mangas "West-Comics" gelesen, Simpsons, Star Wars und besonders gern Lobo, und natürlich ach den grossteil der Frankobelgischen, doch irgendwann kommten mich diese Comics nicht mehr fesseln, ich weis auch nicht.

Mangas haben eine literarische vielfalt, die ich irgendwie bei den Westlichen Comics nicht so sehe, es ist mehr als nur der Zeichenstil, es ist der Stil ansich und die grosse Bandbreite.

Zum Beispiel gehört "Vagabond" zu meinen Liebsten Serien, eine Fesselnde Biographie eiens Samurai, aber gibt es sowas auch im westen?

Ich ahbe das Gefühl, das der Alltag in Westlicher Comicliteratur ausgeblendet wird, während es Mangas gibt, die sich nur mit diesem beschätigen, Bestes Beispiel ist dort Kareshi Kanojo no Jijou, das vorallem auch dramaturgisch ein Meisterwerk ist.

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Do 29. Sep 2005, 16:22 - Beitrag #3

Zitat von Noriko:Mangas haben eine literarische vielfalt, die ich irgendwie bei den Westlichen Comics nicht so sehe, es ist mehr als nur der Zeichenstil, es ist der Stil ansich und die grosse Bandbreite.


Gerade dem muss ich wiedersprechen, Die vielfalt die sich in den 90er in den US Comics ausgebreitet hat, gerade bei den kleinen Verlagen sidn ein Vielzahl an echt guten Titel erschienen. Einige Beispiele:

Strangers in Paradise von Terry Morre das sich um das altagliche leben zweier freundinnen dreht. (deutsch bei Speed)
Cerebus im eigenverlag in den USA erschienen nimmt sehr kritisch die aktuelle Gesselschaft auseinander udn hält uns den Spiegel vor. (keine Deutsche Fassung)
Maus 1 & 2 in dem Art Spiegelman den holocaust und die erlebnisse seiner Vaters aufarbeitet.
Marvels von Alex Ross in dem es zwar um Superhelden geht aber ganz aus der Sicht der einfachen menschen udn wie sie doch auch unter den Superhelden und schurken leiden .
SIN City die Vorlage zu dem Film ein Comic das vom graphischen Anspruch und auch vom Inhalt von anfang an Fesselnt ist.

Zitat von Noriko:Zum Beispiel gehört "Vagabond" zu meinen Liebsten Serien, eine Fesselnde Biographie eiens Samurai, aber gibt es sowas auch im westen?

Ich ahbe das Gefühl, das der Alltag in Westlicher Comicliteratur ausgeblendet wird, während es Mangas gibt, die sich nur mit diesem beschätigen, Bestes Beispiel ist dort Kareshi Kanojo no Jijou, das vorallem auch dramaturgisch ein Meisterwerk ist.


wenn du literarisch interesiert bist dann solltest du mal ein Blick in SANDMAN werfen. zb im Band The high cost of living geht es darum das "der Tod" einen tag auf erden als Mensch verbringt um all das glück, trauer, wut und hass zu erleben da geht es nur um den alltag der Menschen.

Wie gesagt ich kann dir nur den Tip geben lass dir mal von einem Guten Comicshop anspruchsvolle comics zeigen udn lies dich da mal rein.

Ich selber lese auch mal mangas zb ich mag Akira, appleseed, ranma 1/2 usw aber ich komme da weniger zu das so zu verfolgen wie ich die US comics verfolge. wobei ich von den europaischen Comics noch weniger lese. Wir können es ja mal so machen.

also jeder postet 5 wegweisende Comics die für verschidene Stilrichtungen innerhalb der Gattung stehen so das die anderen hier ne Comicauslese bekommen womit sie sich mal ein Bild machen können was es an Comics überhaupt gibt.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 29. Sep 2005, 18:58 - Beitrag #4

Ich habe halt nicht den Überblick über die Westcomics. ^^

Maus kenne ich natürlich, würde es aber genau wie "sin city" nich als alltagsabbild bezeichnen.

Strangers in Paradise klingt viel eher nach dem was ich meine, ich werde es mir mal anschauen, genau wie Sandman (du bist der zweite heute, der mir sagt ich solle es mir anschauen ;))
Du kannst dir ja mal Kare Kano anschauen, wenn du es noch nciht kennst.

Bei Mangas als Stilbildend sehe ich an:
Akira
GitS
Die Rosen von Versailles
Atomic Boy (oder wie der noch gleich hiess)

Diese Auswahl begründe ich dadurch, dass diese mangas etwas "erreicht" haben, Die Rosen von Versailles haben z.b. das Genre der "Shojo-Mangas" Salonfähig gemacht und sie zu einem Ernstzunehmen Genre werden lassen.

Natürlich gibt es für die einzelnen Subgenres deutlich mehr wirklich hervorragende, für die ich auch eine eindeutige empfehlung aussprechen würde.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 5. Okt 2005, 18:05 - Beitrag #5

Kann man Wilhelm Buschs Werk auch zu den Comics zählen oder bedarf es unbedingt der Sprechblasen um zum Gattung dazuzugehören?

MfG Maglor :confused:

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 5. Okt 2005, 19:08 - Beitrag #6

Gute Frage.
Ich würde sagen ja, da auch heutzutage nciht alle Comics sprechblasen haben, und die Beschreibung des "Graphischen Romans" ist ja auf Busch relativ zutreffend.


Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron