Eure Lieblinge

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Mo 12. Sep 2005, 16:11 - Beitrag #61

Anime: Inuyasha ist das aller beste
Manga: Der beste Manga ist D.N.A

Comics lese ich aber nicht sin langweilig.

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Do 29. Sep 2005, 06:48 - Beitrag #62

1. (X-Men)
2. Seimaden (gaaaaanz vorn an der Spitze ^^), X1999, Angel Sanctuary, Pls save my Earth; die von Clamp find ich zeichnerisch extrem süß ^^
3. Hakkenden, RG Veda, Spriggan, Jin Roh



Gelesen habe ich X-Men nie; es kam damals ne über 200x20min (oder?) Verfilmung im "Kinderfernsehn" :- ) Von der hatte ich alle relevanten Teile auf Videokassette ^^ Fand die story einfach Spitze ^^ aber später wurden die Kassetten leider gelöscht :- ( (wahrscheinlich sogar aus meiner eigenen Dusseligkeit *schluchz* ;- ))

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 29. Sep 2005, 13:11 - Beitrag #63

Ich gehöre zur Micky Maus- /Fix und Foxi-Generation.
Später habe ich lange Superman/Batman gelesen und natürlich mochte ich Asterix gern.
Die täglichen Strips in den Zeitungen lese ich nach wie vor. Die Peanuts waren meine Lieblinge, aber Hägar und die Alltagsweisheiten sind auch okay.

Inzwischen habe ich auch Spiderman kennengelernt und der imponiert mir wegen seiner glaubwürdigen Zwiespältigkeit.
Vor einiger Zeit habe ich mir in einem Comic-Laden die supergestylten dunklen Batman-Versionen angeguckt. Fand ich beachtlich, aber sehr teuer.

Mit Mangas habe ich noch nicht viel Erfahrung. Ich habe mir recht wahllos welche aus der Bücherei geholt, der Stil ist interessant. Müsste mich vielleicht mal in eine Serie einlesen.

Mein Vater hat übrigens "Sigurd" und "Prinz Eisenherz" gelesen. :)

Kiara Sato
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2005
Mi 2. Nov 2005, 10:06 - Beitrag #64

Comic: wenn man Simpsons und Peanuts zu comic zählen kann, dann natürlich die :P
Animes: Kaoru und Rei (NGE) und noch VIIIIELE andere :D
Mangas: kann ich mich nich festlegen ^^

Fr.Doktor
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2001
Mo 7. Nov 2005, 07:33 - Beitrag #65

Frankreich und Belgien

Meine Lieblinge sind Regis Loisel, Peter Pan ist einfach unerreichbar klasse, Francois Schuiten, zwar sind die Geschichten nicht immer besonders aufregend aber die architektonisch großartigen Zeichnungen beeindrucken mich stets aufs Neue und nicht zuletzt Enki Bilal mit seinen düsteren, gesellschaftskritischen Zukunftsgeschichten.

Da mich als erwachsener Mensch die hohe Comiclust gepackt hast, konnte ich mit "Tim und Struppi" nicht mehr wirklich viel anfangen.

Als Kind bin ich natürlich, genau wie Feuerkopf, mit Micky Maus und Fix und Foxi groß geworden.
Ich kann mich auch noch an "Bessi" und "Gespenstergeschichten" erinnern.

Der Mangaleidenschaft konnte ich bislang nicht erliegen.
Lediglich den Zeichentrickfilm "Prinzessin Mononoke" fand ich ausgesprochen faszinierend.
Was mir den Zugang zu Manga verschließt sind, glaube ich, die zahlreichen Bezüge zu asiatischer Religion und Spiritualität.
Die Hintergründe sind mir völlig unbekannt und es gelingt mir selten die Zeichen und Anspielungen zu verstehen, was oft das Gefühl hinterlässt, nur die Hälfte verstanden zu haben.
Dazu sind die Zeichnungen und Bilder, für meinen Geschmack, künstlerisch nicht ansprechend genug, um einen Mangel an Verständnis zu kompensieren.
Wohlgemerkt, nur für meinen Geschmack.

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Mo 7. Nov 2005, 21:01 - Beitrag #66

1. Comics
Gibt es derlei viele: Fix und Foxi habe damals beinah alle Comics besessen. Phantomias alias Donald Duck; Clever & Smart; Das Zwillingspärchen von Tim und Struppi.
2. Mangas habe ich keine
3. Animes dito

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 24. Nov 2005, 14:17 - Beitrag #67

Habe mal seit langen wieder hier reingeschaut und festgestellt... das sich fast gar nichts an meiner Hitliste getan hat. :D

Lieblingsmangas: Berserk, Battle Angel Alita, GTO
Lieblingschara männlich: Guts
Lieblingschara weiblich: Chi


Den Bereich "Lieblingsanimes" habe ich jetzt weggelassen, weil ich quasi keine Animes mehr sehe und mich daher nicht mehr festlegen möchte. Mangas lese ich hingegen noch regelmäßig, wenn auch nicht mehr ganz soviel wie früher. In diesem Bereich sind meine Lieblingssereien auch ziehmlich konstant.
Ich mache bei einer solchen Wertung den schwierigen Versuch, zu überlegen, welche Mangas ich nicht nur jetzt toll finde, sondern auch in ein paar Jahren, und welchen "Wiederleswert" sie haben. Dahingehend ist Berserk einfach die unangefochtene Nummer 1 bei mir. Ich werde die Bände garantiert immer mal wieder in die Hand nehmen, zum einen wegen dem tollen Artwork, der spanndenden Story und dem Gefühl, dass die ganze Sache vielleicht sogar noch mehr Tiefgang besitzt, als sie bisher schon den Anschein macht. Ich habe irgendwann damit angefangen, den Inhalt mit mir bekannten philosophischen Positionen zu vergleichen. Dass man aus der Story Aussagen von Nietzsche sehen kann, habe ich mir schon recht früh gedacht. Letztens bin ich dann auch auf die Idee gekommen, das Ganze auf Parallelen zu Schopenhauer und Hegel hin zu betrachten. Ich glaube zwar nicht, dass der Autor irgendwelche Philosophen vor Augen hatte, als er den Manga zeichnete, aber ich finde es interessant den Manga philosophisch zu deuten, weil er das in meinen Augen nunmal hergibt. Zugegeben dafür taugen nur wenige Mangas, aber Berserk zähle ich zu einen dieser.

Aber jetzt bin ich irgendwie vom eigentlichen Thema abgekommen. ^^*
Naja in letzter Zeit lese ich noch besonders gerne Shamo und das sogar noch lieber als GTO und BAA. Warum es dann nicht in meiner Fav-Liste ist? Weil ich nur die Top 3 benennen wollte und ich Shamo bisher nicht so einschätze, dass ich in Zukunft noch genauso oft lesen werde, wie BAA oder GTO.


@Fr. Doktor + Feuerkopf:
Mich würde mal interessieren, welche Mangas ihr euch bisher so angeschaut habt. Ich finde es vor allem interessant, dass ihr beide euch noch nicht soviel damit beschäftigt habt (das ist jetzt rein deskriptiv) und scheinbar zu so unterschiedlichen Ergebnissen gekommen seid.

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 167
Registriert: 15.07.2005
Fr 25. Nov 2005, 01:31 - Beitrag #68

Oookay
Comics: Young Justice (etwas ältere Comicserie ^^ die Justice Leage im Teenie format ;) allein die Sprüche warens wert), Green Lantern
Manga: Naruto/Bleach/Inu Yasha
Anime: Derzeit Bleach, da Naruto inner Filler phase ist.

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
Fr 27. Jan 2006, 14:40 - Beitrag #69

Comics: Asterix, Garfield
Manga: hab ich noch nicht gelesen
Anime: One Piece, Hellsing, alles was so läuft :D

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Fr 27. Jan 2006, 14:59 - Beitrag #70

Comics:
* Donald Duck ist mein Liebling, mit ihm die ganze Bagage, incl. Gundel Gaukeley und Daniel Düsentrieb. Micky Maus fand ich immer zu klugscheißerisch, mit dem konnte ich nicht so viel anfangen.
* Asterix und Obelix sind unvergänglich. Habe ich auch sehr gern gelesen.
* Werner fand ich eine zeitlang zum Brüllen komisch. Einiges aus den Comics ist auch in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ("Eckhart, die Russen kommen!", Bölkstoff, Taucherwitze etc.)
* Die Peanuts fand ich immer sehr knuffig, habe mir aber nie Comics mit ihnen gekauft. Die kenne ich aus Zeitschriften und durch die TV-Filmchen.

Fix und Foxi haben mir nie gefallen. Was war an denen gut? Weiß das noch einer der Fix-und-Foxi-Leser?

Anime+ Mangas = ich zu alt :P

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 27. Jan 2006, 17:17 - Beitrag #71

Windsbraut, Übereinstimmung in jedem Punkt, inklusive "zu alt für Manga und Anime" :P - ja, wirklich, in meiner Stufe spielte das noch keine Rolle, und nach der Schule damit anfangen? Ich nicht.

Allerdings würde ich Asterix weit über Donald Duck stellen, schon des Sprachwitzes und der literarisch-kulturellen Anspielungen wegen. Es gibt ja einige "große" Entengeschichten, die mit klassischen Versatzstücken spielen, aber mit Asterix ist das einfach nicht dieselbe Liga (natürlich auch, weil ursprünglich ein anderes Publikum angesprochen werden soll).

Die Peanuts
kenne ich nicht, dafür habe ich mich zeitweise mit Clever & Smart amüsiert, allerdings sind die Geschichten alle ziemlich ähnlich.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mo 30. Jan 2006, 11:59 - Beitrag #72

Ja, Lykurg, Clever & Smart ist auch von meinem Freund gelesen worden. Kenn ich - glaube ich - gar nicht. Vielleicht eher ein Jungs-Comic?

Und natürlich ist Asterix für ein älteres Publikum geschrieben worden als Donald, ganz klar. Über die Römernamen (Lucius Handkus usw) habe ich mich regelrecht abgelegt. Sehr spaßig fand ich auch, dass die Römer immer aus ihren Sandalen gehauen wurden, dass der stotternde, schwarze Ausguck der Piraten immer nur "Die Ga! Die Ga-ga!" (statt "Die Gallier!") rufen konnte, weil diese jedesmal das Schiff versenkten, bevor er das Wort rausbrachte. Und der gefesselte Troubadix am Ende jeder Geschichte ist auch ein running Gag, den ich sehr schätze... Mann, ich werde richtig nostalgisch...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 30. Jan 2006, 12:17 - Beitrag #73

Für älteres Publikum, ja, aber auch für ein sehr europäisches bzw. spezifisch französisches (wie auch einige der Sprachwitze einfach nicht übersetzbar sind, siehe bei den auf -is endenden Ägyptern "Courdetenis" - wie die Hieroglyphe aussieht, mit der er gerufen wird, ist ja klar^^).

Es mag gleichermaßen sein, daß in Disney-Comics ständig irgendwelche Anspielungen auf die amerikanische Geschichte (und Kunstgeschichte) auftauchen, die etwa mir größtenteils entgehen, die aber den US-Schulkindern durch den dort selbstverständlich anderen Geschichtsunterricht absolut präsent sind.

Die Fusion aus europäischer, humoristischer Sicht auf amerikanische (Kultur-)Geschichte haben wir in Lucky Luke, und den mochte ich auch immer gern (und mag ihn noch). Meine Lieblingsfigur dort: Rantanplan :P

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mo 30. Jan 2006, 12:40 - Beitrag #74

...siehe bei den auf -is endenden Ägyptern "Courdetenis" - wie die Hieroglyphe aussieht, mit der er gerufen wird, ist ja klar^^).


Klärst du mich (uns) auf? :)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 30. Jan 2006, 13:38 - Beitrag #75

Gerne doch: ein Tennisplatz :)

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mo 30. Jan 2006, 17:17 - Beitrag #76

Aua! Stimmt, jetzt wo du's sagst... Der hieß auf Deutsch "Tennisplatzus", wenn ich mich nicht irre.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 30. Jan 2006, 17:33 - Beitrag #77

Wobei "Tennisplatzus" geradezu plump ist, vom Sprachwitz her wie auch von daher, daß die Namensendung auf -is gut in das Ägypten der hellenistischen Phase passt.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mo 30. Jan 2006, 18:02 - Beitrag #78

War mein (Erinnerungs-)Fehler. Ist ja auch schon ein paar Jährchen her. Richtig muss es heißen:

Tennisplatzis

Ägypter, der sich im Hauptquartier der Römer in Condate freiwillig zur Armee meldet - X/18. Eigentlich suchte er nur ein Gasthaus. Er ist Mitglied der ehrenwerten 1.Legion, 3.Kohorte, 2.Manipel, 1.Zenturie.

Sein Name deutet an, dass die Übersetzerin Gudrun Penndorf versucht hat, nahe beim französischen Originalnamen zu bleiben, denn um den französischen Namen "Courdeténis" ("court de tennis" - Tennisplatz) mit der in Asterix üblichen Endung -is für ägyptische Namen zu übersetzen, musste sie zu der Notlösung "Tennisplatzis" greifen.


Quelle

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 30. Jan 2006, 18:50 - Beitrag #79

Gut, dann will ich nicht genörgelt haben :D

hat13
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2007
Do 10. Mai 2007, 09:14 - Beitrag #80

1. Simpsons, Futurama
2. One Piece, Dragonball
3. da schau ich recht viel

Vorherige

Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron