Welche war die letzte CD, die ihr euch gekauft habt?

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 27. Okt 2005, 13:09 - Beitrag #481

"As Is Now" von Paul Weller.

Nach der letzten CD, die ausschließlich Coverversionen enthielt, hat sich der Vater des Brit-Pop wieder darauf besonnen, dass er auch richtig rockig spielen kann.
Wer also gepflegte Gitarrenriffs, die eine oder ander Ballade und eine unverwechselbare Stimme mag, der ist gut bedient.

Ein bisschen Ausflug in die 70er und 80er, würde ich sagen. Gefällt mir.

war soul
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 57
Registriert: 11.01.2005
Mo 31. Okt 2005, 12:51 - Beitrag #482

"gore obsessed" von cannibal corpse

sehr geniales Album, einfach so wie man sich Cannibal Corpse vorstellt.sollte man sich mal kaufen, wenn man Death-Metal mag

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 18. Jan 2006, 21:17 - Beitrag #483

Ich habe mal wieder radikal die letzten paar Beiträge gelöscht. Leute, bitte schreibt hier zumindest kurze Rezensionen! Ein paar Sätze sollten drin sein. Wer nur Albentitel aufzählen will, kann dazu gerne einen zusätzlichen Thread im Smalltalk-Bereich aufmachen, aber hier sollte Inhalt dabei sein.

Ich habe mir in letzter Zeit mal ein paar Genesis-Scheiben gegönnt. Foxtrot, Nursery Cryme, Selling England by the pound, The Lamb lies down on Broadway, A trick of the tail.
Die klassischen Vertreter der alten epische-Prog-Rock-Langstücke-Phase also, plus letzteres aus der Übergangsphase. Für viele der unbekannteren Stücke, die man von Radio oder Best Ofs keineswegs kennt, lohnen sich diese Alben allemal - wenn auch viel dabei ist, womit man bei den ersten paar Mal hören noch nichts anfangen kann.

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
Mi 18. Jan 2006, 23:58 - Beitrag #484

Farin Urlaub "Am Ende der Sonne"

Genial find ich! Besonders "Wie ich den Marilyn-Manson-Ahnlichkeitswettbewerb verlor"

Allein der Titel verdient einen Preis!

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Do 19. Jan 2006, 10:58 - Beitrag #485

"Rapture of the Deep" - Deep Purple

Nachdem ich Deep Purple vor zwei Jahren live gesehen habe in teilweise neuer Besetzung (Gitarre Steve Morse und Tasten Don Airey), war ich überzeugt genug von ihnen, dass ich mir die damals akutelle CD "Bananas" gekauft habe. Die ging auch richtig gut ab, Herr Gillan kann immer noch toll singen - und schreien.
Da war es nur logisch, mir auch die jetzt neu rausgekommene CD zu kaufen - und ich wurde nicht enttäuscht. Klingt frisch und kein bisschen nach alten Knackern, die ihre arthritischen Knochen mit letzter Kraft ins Studio schleppen.

Bei solchen Scheiben merke ich deutlich, dass ich schon ein altes Weib bin und meine musikalischen Wurzeln weiter zurückreichen, als schmeichelhaft für mich wäre. ;)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 19. Jan 2006, 12:22 - Beitrag #486

Na, immerhin k a u f s t Du noch *g*

Und das mit dem alten Weib wollen wir mal gar nicht gelesen haben, ich hab da eher sowas wie reif und erfahren gelesen :P
Deep Purple zu mögen ist für jede/n schmeichelhaft :)

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Do 19. Jan 2006, 12:39 - Beitrag #487

Danke, Jan. :-*

Klar kaufe ich. Ich will die CD mit Original-Booklet und allem Schnipp und Schnapp haben. Da bin ich pingelig.

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Fr 20. Jan 2006, 00:20 - Beitrag #488

"Das Schlachtwerk" von "Eisblut"
Kleines Nebenprojekt von Roth und Lenz (Sänger und Gitarrist Eisregen) sehr schöne Scheibe :)

Bild

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Fr 20. Jan 2006, 10:17 - Beitrag #489

*brrrr* Von den Covern kriege ich ja Alpträume! :boah:

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Fr 20. Jan 2006, 15:24 - Beitrag #490

Och das ist alle nur Show ;) In wirklichkeit sind die ganz lieb (wenn Roth auch etwas mufflig scheint) ^^

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
Mo 23. Jan 2006, 01:03 - Beitrag #491

Bin seit Gestern (naja eigentlich schon Vorgestern :D ) stolzer Besitzer vom Album "Endlich Urlaub" von Farin U.

Absolut geniale Scheibe!

Andrej Delãny
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 43
Registriert: 13.10.2003
Mo 6. Feb 2006, 15:48 - Beitrag #492

Melody - Midori no Hibi OST. Wollte den schon immer mal haben und habe dann vorletzte Woche zugeschlagen...

SenioraEscarnio
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 75
Registriert: 31.10.2005
Do 9. Feb 2006, 19:22 - Beitrag #493

Gestern gerade "Hounds of Love" von Kate Bush und "Keys to the World" von Richard Ashcroft. Zu der zweiten kann ich noch nichts sagen, weil ich sie erst einmal gehört habe und das auch nur als Hintergrundmusik zu einem nachmittäglichen Kaffeegelage mit Schwester und Mutter. Die Kate Bush (die ich natürlich seit den 80ern kenne, aber bisher noch nicht in meinem Besitz wähnte) dudelt seitdem den ganzen Tag, denn abgesehen davon dass die Platte einfach genial ist, überschwemmt sie mich mit nostalgischen Gefühlen!! Geez, ich war 15 als die Platte herauskam und es kommt mir vor wie eine halbe Ewigkeit, was es ja eigentlich auch ist. Immerhin 20 Jahre und das ist ja nun nicht gerade eine kurze Phase! ;)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Fr 10. Feb 2006, 07:11 - Beitrag #494

Hounds of Love kenne ich nur zu gut und die Platte überschwemmt mich ebenfalls mit lauter wunderbaren Gefühlen. Nur hätte ich damals nie gewagt, sie zu kaufen. Es wäre einfach nicht cool genug gewesen. Damals mußte ich unbedingt cool sein. *g* Heute bin ich längst erwachsen. Zum Glück.

Seniora, wir sind alt, weißt du das?! ;)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 10. Feb 2006, 12:35 - Beitrag #495

Spender, statt alt sag lieber sowas wie reif und erfahren :P

SenioraEscarnio
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 75
Registriert: 31.10.2005
Fr 10. Feb 2006, 12:49 - Beitrag #496

Naja, manchmal fühlt man sich aber einfach nur alt und weder reif noch erfahren! ;)

Das lustige am älter werden ist für mich, dass ich mich überhaupt nicht alt fühle. Irgendwie fühlt man sich wie 25 und schaut in den Spiegel und denkt abrupt, "als 25 Jahre alt gehst du nicht mehr durch". Versteht mich nicht falsch, ich achte nicht großartig auf Falten etc., aber manchmal stellt man wirklich fest, dass das gefühlte Alter nicht mit dem wahren Alter übereinstimmt.

Gerade wenn ich Musik von früher höre, fällt mir auf, dass ich auf eine gewisse Art immer noch der gleiche Mensch bin, der ich früher war. Klar, um einige Erfahrungen und Blessuren reicher, aber im Kern bin ich die gleiche geblieben und irgendwie doch auch nicht. Man erkennt sich wieder und gleichzeitig ist man sich fremd. Man ist vereinbar mit dem Menschen, der man heute ist und gleichzeitig ist man doch in vielerlei Hinsicht anders. Irgendwie ein witziges Gefühl!

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Fr 10. Feb 2006, 13:10 - Beitrag #497

Zitat von SenioraEscarnio:Gerade wenn ich Musik von früher höre, fällt mir auf, dass ich auf eine gewisse Art immer noch der gleiche Mensch bin, der ich früher war. ... Man ist vereinbar mit dem Menschen, der man heute ist und gleichzeitig ist man doch in vielerlei Hinsicht anders. Irgendwie ein witziges Gefühl!


Ja, und dieses Gefühl hat auch bei mir viel mit Musik zu tun. Es gibt ein paar Platten (ja, Platten!), die für mich wie ein time tunnel funktionieren: Kaum höre ich sie an, schon bin ich wieder mit der Gefühlswelt von damals verbunden.

Aus diesem Grund kaufe ich mir auch manche Platten auf CD nach, weil sie einfach so durch sind, dass man sie nicht mehr abspielen kann, sie aber einfach wichtig für mich waren und sind.

Apropos "uncoole" Musik von damals: Ich hatte neulich das totale Supertramp-Revival und finde die alten Scheiben (Crime Of The Century, Crisis What Crisis, Breakfast In America usw.) immer noch ganz groß! Besonders "Crime Of The Century" war für mich und die Entwicklung meines Musikgeschmacks ungeheuer wichtig als Teenie.

Habe übrigens neulich gehört, dass die Musik, die man zwischen 14 und 16 hört, einen am nachhaltigsten prägt. Könnte bei mir glatt hinkommen.

(Ist jetzt wahrscheinlich alles rettungslos OT, ne?)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Fr 10. Feb 2006, 13:47 - Beitrag #498

Das ist ein eigenartiges Gefühl, Seniora, aber ob es so witzig ist, sei dahingestellt. Ich schätze, es hängt mit dem individuellen Erleben zusammen. Es kommt auch auf die Musik an und Hounds of Love finde ich über große Strecken eher melancholisch. Bei Madonna z.B. überkommt es mich teilweise wirklich. Shit, how tacky I am... :D Naja, damals hörte ich halt Kram, den ich heute nicht mehr hören würde - wenn, dann nur aus Nostalgiegründen. (Liar, I am.)

Manchmal, wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich eher aus, wie 45, manchmal eher wie 25. Kommt auf die Jahreszeit an.

Manchmal, wenn ich in den Spiegel schaue, gehe ich garnicht als Mensch durch, also nehme ich das nicht immer als Orientierung...

"Mirrors are more Fun than Television."


Im Alter von zehn Jahren fühlte ich mich wie ein Hundertjähriger. Seitdem hoffe ich, eines Tages Kind zu werden. Manchmal gelingt es.

Genauso manchmal kommt mir mein zwanzigjähriges Ich sehr unbekannt vor. Und wie froh bin ich darüber...

OT? Oh ja.... Mist... :D

Die letzte CD?

[color=SandyBrown] Suzanne Vega - Songs of Red and Gray. Wie ein nach Cocos duftendes heißes Bad, inmitten von fallenden Herbstblättern, irgendwo in einem alten Wald in Neu England.

[/color]

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 10. Feb 2006, 15:59 - Beitrag #499

@Windsbraut: Supertramp mag ich auch sehr gerne - wenn auch seit weniger Monaten als du Jahre (was bin ich heute wieder charmant... :rolleyes: ). Am wenigstenn fehlen darf meines Erachtens in der Liste "Even in the quietest moments", das Titellied und die "Fool's Overture" sind IMHO die stilistisch vollendetsten ihrer Werke. Aber auch der Rest ist klasse Musik an der Pop-Prog-Grenze - und von solchen Genreüberlegungen abgesehen einfach wunderschön.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 13. Feb 2006, 16:37 - Beitrag #500

Johann Sebastian Bach - Goldberg Variations
BWV 988 Aria with 30 Variations

Christiane Jacotlet, Harpsichord

Ein Schnäppchen im einfachen Sinne, recht günstig angeboten; dafür aber auch ohne Büchlein, und die einzelnen Stücke sind nur als Variato 1ff aufgeführt, ohne die wichtigen Angaben zur Form der Stücke.
Der Variato ist obendrein ein i abhanden gekommen, aber das nur nebenbei.

Ob dies die ultimative Interpretation ist, entzieht sich mir, jedoch erschien mir eine Aufführung vor einigen Tagen deutlich virtuoser, rasanter, was die Gleiderung an sich, besonders aber die klassischen 28. und 29. Var. betrifft.

Geeignet zum kennen lernen also, das Seelenheil gibts anderswo.

VorherigeNächste

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron