Japanische Musik allgemein

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 17. Jan 2006, 14:05 - Beitrag #21

Wer aber nur glaubt zu wissen, der weiß ja nicht. ;)

Oje man merkt, dass ich im Moment das Bedürfnis zu philosophieren habe... ich unterdrücke das besser mal, bevor hier schon angefangen wird, sich darüber zu beschweren. ^^*

@btt: Zur Zeit ist meine Lust auf asiatische Musik auf einen ziehmlichen Tiefpunkt. Liegt schätzungsweise daran, dass ich alle Tracks schon 100mal gehört habe und es mir einfach an neuen Stoff, sprich Abwechslung fehlt. :rolleyes:

Japan-Freak
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 59
Registriert: 02.01.2006
Di 17. Jan 2006, 23:38 - Beitrag #22

@Kati: Das können wir gerne machen nur kann ich dir eins sagen: Auch Ayu bringt das mit sich, was du über die Texte von DeG sagst, doch glaubst du es nicht, weil du nicht alle ihrer Texte kennst. Und außerdem... Man kann nicht immer über Trauer schreiben, weil Trauer nicht immer hilft und wenn, dann hilft sie nicht jedem und am Wenigsten einem selber. Außerdem, dass sie 2 Jahre länger im Musikbussiness sind, hat nicht unbedingt zwangsläufig mit der Qualität zu tun.

Ich könnte gerne einen Text posten, wenn es euch gefällt, sowohl japanisch als auch deutsch. Doch ist es rechtlich eigentlich nicht erlaubt, aber Ayu sagt, dass sie es gerne mag, wenn sich ihre Fans für ihre Texte interessieren, daher hab ich ihrer seits einen PlusPunkt ^^

Okay... hier mal die duetsche übersetzung des Liedes Game:


Stück für Stück verlischt die Wärme, die du mir zurückgelassen hast.
Wie wird mein Körper reagieren, wenn sie vollständig verschwunden ist?

Von verschiedenen Eingebungen gepackt, habe ich mich in einem Labyrinth ohne Ausgang verirrt.
Der Sinn der Realität drängt mich plötzlich, den Weg nach draußen zu finden.
Aber warum kann ich diesen Ort nicht verlassen, es ist so seltsam.

Morgen um diese Zeit kann ich darüber einfach lächeln,
Als ob nichts passiert wäre.
Ich bin immer auf eine solche Art weitergegangen,
Aber ich kann dieses Spiel nicht so kontrollieren, wie ich es mir wünsche.

In dem Moment, in dem ich etwas sage,
Zerrinnt mir vielleicht alles wie Sand zwischen den Fingern,
Und so warte ich nur, dass die Zeit ruhig vorüber geht.

Ich brauche keine oberflächlichen Worte,
Die ich vielleicht morgen um diese Zeit vergesse.
Ich hatte dieses Spiel ein wenig länger gespielt als normalerweise.
Kein Problem, ich werde ein anderes finden können.

Morgen um diese Zeit, kann ich darüber einfach lächeln,
Als ob nichts passiert wäre.
Ich bin immer auf eine solche Art weitergegangen,
Aber ich kann dieses Spiel nicht so kontrollieren, wie ich es mir wünsche.

Ich brauche keine oberflächlichen Worte,
Die ich vielleicht morgen um diese Zeit vergesse.
Ich hatte dieses Spiel ein wenig länger gemacht als sonst.
Kein Problem, ich werde ein anderes finden können.

Bitte sag mir, dass dieser Schmerz mit Sicherheit eine Illusion ist.
Bitte sag mir, dass ich jetzt insgesamt nicht ich selbst bin.
Bitte sag es mir, denn sonst werde ich mich wieder nach deiner Wärme sehnen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 18. Jan 2006, 00:55 - Beitrag #23

Meine Äußerung ging eigentlich dahin, die Texte in anonymisierter Form von einem Dritten in einer eigens dafür zu erstellenden Umfrage posten zu lassen, um die "Ablenkung" dadurch, daß manche hier^^ Kati schon ein bißchen länger kennen als dich, zu minimieren. Außerdem ist die ganze Geschichte natürlich vor allem dann sinnvoll, wenn die Texte gleichzeitig und gleichberechtigt erscheinen. Da allerdings auch das "Urteil" eines beliebig vergrößerten Nutzerkreises natürlich keinen echten Stellenwert hat, können wir es genausogut auch lassen. "Aber ich kann dieses Spiel nicht so kontrollieren, wie ich es mir wünsche."^^

Japan-Freak
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 59
Registriert: 02.01.2006
Mi 18. Jan 2006, 20:53 - Beitrag #24

@Lykrug: Okay... hab verstanden sry ^^" *Sich das mal fett hinter die Ohren schreibt.*

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mi 18. Jan 2006, 23:29 - Beitrag #25

Lykurg: Selbst wenn ich hier Texte von Dir en grey posten würde. Und das dann anonym. Es wäre nach dem ersten Satz klar welches von DeG ist und welches von Ayumi ;) Schon allein von der Thematik her ^^
Aber wie gesagt: Wer Interesse hat möge unter "Dir en grey/Lyricen" googeln. Es gibt hunderte von Seiten die sich nicht an Kyos Wunsch halten.

Japan-Freak: Vermutlich würde ich Ayumis Texte kennen, wenn sie mir nicht schon nach kurzer Zeit zu langweilig werden würden ;)

Zitat von Japan-Freak:Auch Ayu bringt das mit sich, was du über die Texte von DeG sagst

Ich sprach nicht von den Texten von Ayumi, sondern von der Person (den Personen).

Zitat von Japan-Freak:Man kann nicht immer über Trauer schreiben, weil Trauer nicht immer hilft und wenn, dann hilft sie nicht jedem und am Wenigsten einem selber

Wer sagt, das Dir en grey darüber singen das Trauer hilfreich ist? Mal ganz abgesehen davon kann sie hilfreich sein.
Sie singen über Trauer ja, aber in anderem Bezug.

Zitat von Japan-Freak:Außerdem, dass sie 2 Jahre länger im Musikbussiness sind, hat nicht unbedingt zwangsläufig mit der Qualität zu tun.

Stimmt, sie waren schon seit ihrem ersten Jahr (1996) einfach nur unglaublich klasse und haben die Visual Kei Szene weiter entwickelt.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 25. Aug 2007, 01:24 - Beitrag #26

Ipsi, magst Du uns mal über japanische Musik in Deinem Sinne^^ aufklären? :)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 27. Aug 2007, 12:07 - Beitrag #27

janw, ich bin leider kein Spezialist weder für die traditionelle noch für die klasische japanische Musik. Soviel ist klar, daß sich in der japanischen Musik der Bruch zwischen Modernisten und Traditionalisten der japanischen Gesellschaft genauso deutlich und prägnant darstellt wie in vielen anderen Künsten seit dem 2ten Weltkrieg auch. Die in diesem Thread und einigen anderen besprochene japanische Musik muss musikwissenschaftllich als lokale Varietät westlicher Popmusik und iher Varianten aufgefaßt werden, sie hat keinerlei Wurzeln in der japanischen Musikgeschichte und bedient sich lediglich gelegentlich japanischer Elemente in Instrumentenwahl, gelegentlicher musikalischer Phrasen und dem No-Theater entlehnter Thematik. Natürlich ist das "japanische Musik", weil sie in der Regel von Japaner produziert, gesungen und gespielt wird, aber das Japanische daran bleibt angesichts des überwältigenden Anteils westlicher Stilistik nahezu bedeutungslos.

Ernstzunehmende japanische Komponisten der Neuzeit komponieren ebenfalls sehr stark unter Einfluss westlicher Entwicklungen, bemühen sich aber in der Regel stärker um eine angemessene Integration traditionell/klassischer japanischer Stile und Elemente. Ob, und wenn ja wieviele ernstzunehmende Komponisten traditionell/klassischer japanischer Musik es noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 27. Aug 2007, 22:07 - Beitrag #28

Ipsi, sicher kreist dieser thread im Wesentlichen um Unterhaltungsmusik, aber ich wollte ihn gerne mal etwas erweitern.

Kannst Du vielleicht etwas zu "Vier Jahreszeiten in Kyoto" sagen?

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mi 29. Aug 2007, 01:56 - Beitrag #29

Ach du Schreck xD Das ist ja ein Sprung ^^

Mir fällt gerade auf, dass ich Japan-Freak irgendwie vermisse xD Ich hätte schon gerne wieder einen Diskussionspartner der sich mit meinen Hobbys ansatzweise auskennt ^^ Besonders jetzt, wo Dir en grey sich so krass verändert haben... aber da sinteressiert hier ja eh keinen ;)

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 29. Aug 2007, 02:00 - Beitrag #30

..wobei ich mich ner Freundin zuliebe in J-Rock reinhören wollte, und mir Dir en Grey am besten gefielen, sie diese aber hasst....*hört abwechselnd Koda Kumi, Antic Cafe und Ayumi Hamasaki* Bild

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mi 29. Aug 2007, 02:06 - Beitrag #31

Ui ^-^ Darf ich fragen was du gehört hast von ihnen?

Ayumi Hamasaki... kein Wunder das deine Freundin Dir en grey hasst :rofl:

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 29. Aug 2007, 02:19 - Beitrag #32

Naja, ich kümmere mich n Dreck um diese J-Rock-Personenkultsangelegenheiten ^^.

Nicht viel und diese Titel kann ich mir eh nicht merken. Aber wenn mir mal wieder nach unverständlichen Texten ist, dann merke ichs mir. Höre gerade Escapism von Antic Cafe und denke mir, dass ich Bou nicht von der Bettkante stoßen würde Bild

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 29. Aug 2007, 11:19 - Beitrag #33

@Bou: Habe gerade mal nach gegoogelt... ist mir persönlich zu "künstlich". Ich mag den Ausdruck nicht, da er als Gegensatz ein "natürlich" gerade zu fordert und ich diesen Ausdruck aus kritisch philosophischer Sicht für sehr problematisch halte. Was ich mit "künstlich" meine, lässt sich vielleicht mit "nicht glaubhaft" und "eine Rolle spielend" umschreiben. Naja, das war ja nur mein erster Eindruck... mein zweiter war: Ist das nun Männlein oder Weiblein? Bei diesen VisualKei-Gruppen stößt mein Mann-Frau-Schema auf seine Grenzen. ^^*
Wenn aber Ana Bou nicht von der Bettkante schupsen würde, schleiße ich daraus, das es sich um eine Fau handelt... vorausgesetzt ich habe da nicht was Wichtiges bezüglich Anas sexuellen Vorlieben verpasst. ;)

@Topic: Es wurde ja schon die Frage aufgeworfen, was alles zu "japanische Musik" gehört. Ist es ok, Interpreten zu nennen, die zwar keine Japaner sind, aber z.T. japanisch singen? Oder wird das ot?

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 29. Aug 2007, 14:51 - Beitrag #34

Bou ist ein Mann Bild

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mi 29. Aug 2007, 19:16 - Beitrag #35

Zitat von Kati:Ayumi Hamasaki... kein Wunder das deine Freundin Dir en grey hasst :rofl:

Warum? Ich find nicht, dass das irgendwas damit zu tun hat. O_o Ich hör auch gerne BoA (ist ursprünglich koreanisch ich weiß :<) und hasse Dir en Grey nicht, auch wenn sie einem relativ leicht auf die Nerven gehen können. =P
Ansonsten bleib ich bei Miyavi und Moi dix Mois und ein paar Fetzen J-Pop.
Und Openings. xD

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 30. Aug 2007, 02:03 - Beitrag #36

Zitat von Maurice:@Topic: Es wurde ja schon die Frage aufgeworfen, was alles zu "japanische Musik" gehört. Ist es ok, Interpreten zu nennen, die zwar keine Japaner sind, aber z.T. japanisch singen? Oder wird das ot?

Im hiesigen Musikgeschäft hat es sich eingebürgert, "Unterhaltungs-" und "ernste" Musik zu trennen, und danach wäre alles hier Erwähnte, bis auf die 4 Jahreszeiten vielleicht, dem U-Musik-Bereich zuzurechnen.
Angesichts dessen, daß alle die Opern und Konzerte von Mozart und anderen zu ihrer Zeit nichts anderes waren als unterhaltsame Untermalung des höfischen Treibens, manches als U-Musik Gehandeltes von Marsalis, B.B. King oder Miles Davis künstlerisch damit jedoch in einer Reihe steht, ist diese Trennung IMHO nicht viel mehr als ein Marketingtrick.
Andererseits, spielt Lang Lang keine europäische Muisk, wenn er Bachs Goldbergvariationen spielt?

Ich denke also, es sollte um die Musik gehen, in ihrer ganzen Bandbreite und ihren vielfältigen Erscheinungsformen. Wer sie singt oder spielt, ist für mich eher zweitrangig - abgesehen davon, daß die Adoption fremder Kulturelemente und die Aufgabe der eigenen Kultur sicher ein weiteres gutes Thema abgeben würde.

Interessieren würde mich mal, ob und wieweit sich der Stellenwert der Musik im Leben in Japan von unserem unterscheidet bzw. in klassicher Zeit unterschieden hat.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 30. Aug 2007, 22:22 - Beitrag #37

Jan, das trifft zwar nicht das, auf was ich hinaus wollte, aber egal ^^* ...
Frag ich einfach anders: Ist es ot, wenn ich was über Trish Thuy Trang in diesem Thread schreibe, obwohl sie 1. aus Vietnam ist und 2. fast nur auf englisch singt?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 30. Aug 2007, 22:57 - Beitrag #38

Wenn sie japanische Musik macht, ist diese als japanische Musik sicher interessant, außerdem könnte man über die interkulturelle Dimension diskutieren, wenn man die vietnamesische Kultur als hinreichend verschieden von der japanischen erachtet. Wenn sie praktisch nur englisch singt...gut, ist dann irgendwie wie bei Lang Lang.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 30. Aug 2007, 23:46 - Beitrag #39

Für mich ist sie der süßeste Mix aus Aussehen und Stimme... so süß, dass ich sie gar nicht lange hören kann. Liegt aber wohl vor allem daran, dass sie wie gesagt fast nur englisch singt, was ich sehr schade finde. Japanisch finde ich (wenn es um solche Musik geht) einfach viel schöner als andere (mir bekannte) Sprachen. Aber wenigstens singt sie nur selten Vietnamesisch, mit dem ich noch weniger als mit Chinesisch anfangen kann.
Interessant ist auch hier, dass manchmal in einem Song mal Englisch mal eine asiatische Sprache gesungen wird. Noch krasser ist es aber u.a. bei manchen Anime-Soundtracks, wo in einem japanischen Song einfach ein paar englische Wörter verwendet (für ANime-Kenner reicht wohl als Beispiel der Verweis auf den BGC-OST).

Vorherige

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste