Eure Lieblings-Musikclips!

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 6. Mai 2007, 18:54 - Beitrag #1

Eure Lieblings-Musikclips!

Gab es dieses Thema schon mal? Kann mich nicht erinnern...
Die Idee zu diesem Thread kam mir, als ich auf YouTube rumgesurft bin und ich mehr oder weniger zufällig auf den Clip "Hunter" von Bjork gestoßen bin. Hatte ihn zuvor lange nicht mehr gesehen und war sofort wieder fasziniert: Futuristisch, steril, surrealistisch, leicht "psychophatisch" (?), fast schon beklemmend und ein seltener Fall, wo eine Frau mit Glatze so gut aussieht (was natürlich subjektiv ist). Nur das Schütteln des Kopfes ist mir an 1-2 Stellen zu extrem und das Bärengesicht stört mich. Aber das sind Details. Es ist diese ganz besondere Stimmung, die den Clip für mich besonders macht.

Welche Clips sind für euch so außergewöhnlich, dass sie einen besonderen Platz für euch einnehmen (nicht dass jemand hier 20 Titel nennt...).
Es geht dabei nicht darum, ob ihr die Musik gut oder schlecht findet (ich z.B. finde "Hunter" nicht so toll), sondern dass ihr den Musikclip als Gesammtkunstwerk besonders mögt.

Falls die Mods nichts dagegen haben, würde ich dafür plädieren, dass man Links zu den entsprechenden Clips auf YouTube, MyVideo o.ä. mitpostet. Falls das nicht als unerlaubte Werbung zählt. :)

Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
So 6. Mai 2007, 19:04 - Beitrag #2

Mein liebster Musiclip ist der von Madonna - live in Detroit 1985 "Dress you up". Erst vorhin nochmal reingepfiffen. Würd den ja gern verlinken, aber bestimmt nicht Regelkonform °seufz°.

Am zweitliebsten (wenn das überhaupt so zu sagen ist) Björk mit "Human Behaveur".

Ankh, der den Threat ne dolle Idee findet.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 6. Mai 2007, 19:10 - Beitrag #3

Ist zwar ein wenig ot, aber weil es gerade auch um Björk geht: Habe auf YouTube gerade ein paar Interviews von ihr entdeckt... baoh ist die da süüüüüß! :boah:
Und wie jung sie in dem Alter aussieht *nicht mehr aus dem Staunen rauskomm*... Hat aber wohl auch viel mit ihrem kindlichen, schüchternen und etwas naiv wirkenden Auftritt zu tun. ^^

Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
So 6. Mai 2007, 19:18 - Beitrag #4

Björk hat etwas Ursprüngliches; man meint zu spüren, wie lästig ihr der Hype und Interviews (etc.) bis unter die Haut geht. Man darf auch nicht unterschlagen, das einige der weltbesten Videofreaks sie zu der Legende machten, die sie in ihren Videos prachtvoll darstellt.

Björk rockt!

Ankh

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
So 6. Mai 2007, 21:22 - Beitrag #5

Der Clip "Alli is full of love" von Björk mit den beiden Robotern ist genial. Dieses Meisterwerk stammt von Chris Cunningham. Meine Lieblingsmusikvideos sind alle von ihm :-D Die Aphex Twin Sachen sind genial, „Frozen“ von Madonna is auch nicht schlecht.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 6. Mai 2007, 22:34 - Beitrag #6

Ich habe gerade "All is full of love" gesehen und muss sagen: Wow! :boah:
Beim Roboter musste ich als erstes an "I Robot" denken und dann gleich an "Blame". Zu Beginn sorgte diese sterile und mechanisierte Atmosphäre wieder für Wohlbehagen bei mir... doch als die beiden Roboter anfingen sich zu küssen, bekam ich ein ganz merkwürdiges Gefühl. Schwer zu beschreiben... momentan fällt mir nichts besseres ein, als "beängstigende, furchteinflösende Schönheit".
Überhaupt sprechen mich manche der Björk-Clips auf eine ganz seltame Weise an ...

Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
So 6. Mai 2007, 22:41 - Beitrag #7

"All is full of Love", genau! (wie konnte ich den Streifen nur vergessen °koppklatsch°) Der Überflieger! Ich kann mir kaum eine bessere Videokunst vorstellen. So tieftraurig, irgendwie. So schön melancholisch.

Ankh

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 6. Mai 2007, 22:53 - Beitrag #8

Ja, vielleicht ist es Trauer... ich kann es nicht so richtig zuordnen. Es fühlt sich mehr wie Angst an... glaube ich...

Oje, das ist ja bisher mehr fast nur ein Björk-Thread. ^^*
Wenn das so weitergeht, bitte ich einen Mod, das hier abzutrennen, damit wir in Ruhe weiterschwärmen können. (Ich kann immer mehr mit der Musik anfangen, obwohl ich früher gar nix damit anfangen konnte.)
Immerhin ist das hier ein allgemeiner Thread über Musik-Clips und ich möchte etwas Ordnung wahren. Zumindest in den von mir eröffneten Threads, sei mir dieser Wunsch gewährt.
Aber keine Bange Ankh, wir können erstmal weiter rumposten und wenn es dann wirklich zu björk-lastig werden sollte, kann man immer noch aufräumen. ;)

Edit: Freut mich Ankh, dass wir endlich ein Thema gefunden haben, wo wir einer Meinung sind:
Björk ist eine sehr interessante Künstlerin. :pro:

Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
So 6. Mai 2007, 23:00 - Beitrag #9

Nun der nächste Oberkracher:

Nirvana - Teen Spirit

Bild

Ich kann mich kaum entscheiden .. was ist denn nun meine liebster Clip ?!

Ankh

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 6. Mai 2007, 23:39 - Beitrag #10

Ich hab ein bisschen in der Erinnerung gegraben.
Sehr innovativ (seinerzeit) und gut gemacht war "Thriller" von Michael Jackson. Das war streng genommen ein Kurzfilm.
"Sledge Hammer", der Song und das dazu gehörige Video von Peter Gabriel. Gabriel hat eine ganze Reihe künstlerischer Clips gedreht.

Sehr berührt hat mich Sinead O'Connors "Nothing Compares To U", weil die ganze Zeit nur ihr Kopf in Großaufnahme zu sehen ist. Das ist eine sehr intime Angelegenheit, finde ich.

Bitte postet keine direkten Links zu den Clips, weil teilweise die Urheberrechte unklar sind. Aber es ist okay, die Quelle zu nennen und die Suchbegriffe. Dafür sollte es keine Abmahnungen geben. Hoffe ich.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 6. Mai 2007, 23:50 - Beitrag #11

Mit "Thriller" nennst du einen wichtigen Titel - immerhin ein Meilenstein in der Musikgeschichte. Wenn ich auch gestehen muss, dass mir der Musikclip etwas zu langatmig ist ^^* ...

Was die Links angeht: Bei YouTube reicht es idR, wenn man den Namen des Künstlers und des Liedes eingibt. Ich hoffe, soviel Anleitung ist erlaubt. :)

Guru Guru
Member
Member

 
Beiträge: 106
Registriert: 07.05.2007
Mo 7. Mai 2007, 11:48 - Beitrag #12

Billy Preston on piano und Joe Cocker und Patti LaBelle live "You are so beautiful"

Gestern beim Surfen auf Youtube gefunden - der Hammer.
Da Direktlinkung nicht gemacht werden soll, müßt ihr eventuell bissel suchen - es lohnt aber, meine Güte .... die Stimme trifft den Orkan :cool:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 7. Mai 2007, 11:59 - Beitrag #13

Die Bitte um Nichtsetzen von Direktlinks ist keine Schikane, sondern der unsicheren Rechtslage bezüglich der Urheberrechte geschuldet. Eine kostenpflichtige Abmahnung oder gar Unterlassungsklage kann sich dieses kleine Board wirklich nicht leisten.

Btw,
der Nick unseres Neueinsteigers hat mich gerade "Oxymoron" von der gleichnamigen Band begucken lassen. Jessas, ist das lange her! ;)
Und was waren das für schöne Gitarrensounds...

Guru Guru
Member
Member

 
Beiträge: 106
Registriert: 07.05.2007
Mo 7. Mai 2007, 12:28 - Beitrag #14

Aber nur wenn sie nicht live irgendwo in der Provinz spielten :cool:

Dann waren sie nämlich oft schon vor dem Auftritt derart zugedröhnt, daß ich schon erlebt hab, daß der Drummer hinter seinem Schlagzeug umfiel und der Gitarrist den Stecker an seiner Gitarre nicht fand .... übel :D


Edith meint, ich soll sagen, daß der Nick aber eher aus Asterix in Amerika stammt :P

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Mo 7. Mai 2007, 19:12 - Beitrag #15

@ Ankh Smells like Nirvana von Weird al Yankovic is noch nen ticken besser ls das Original ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 7. Mai 2007, 23:04 - Beitrag #16

Mit Musikvideos habe ich mich noch nie eingehend beschäftigt. Der Großteil der mir liegenden Musik stammt aus der Zeit, als diese noch nicht existent waren oder irgendwo zwischen irrelevantem Werbebeiwerk und interessanten Experimenten postiert waren, nicht mindestens so wichtig wie das Lied selbst, wie es heute der Fall zu sein scheint.
Bei einigen Bands dürfte aber dennoch einiges durchaus interessantes existieren, was ich mir auch bei Gelegenheit mal ansehen sollte. Systematisch habe ich dies bisher nur bei Queen gemacht, da gibt es einige Perlen und wohl auch "objektive" Meilensteine. Am meisten beeindruckt hat mich dabei "Innuendo" mit seinen wirren graphischen Verfremdungen. Auch "Radio Gaga" mit den Metropolis-Ausschnitten ist interessant.
Keine Musikclips im modernen Sinne, da nicht alleinstehend, aber dennoch faszinierend, sind die Musikszenen aus dem herrlichen Beatles-Film "Yellow Submarine". Der wurde wohl visuell nie übertroffen.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Sa 26. Mai 2007, 21:01 - Beitrag #17

Meine drei Lieblingsclips sind alle von einer einzigen Band, die leider fiktiv ist. (Zählt es trotzdem? ;) ) Ich spreche von "Satans Night Out", der Band um Lestat in dem Film "Queen of the Damned".
Auf der DVD sind die Videoclips zu drei Songs von ihm zu sehen und sie gehören zu meinen absoluten Lieblingsclips, weswegen ich leider keinen einzigen anderen Clip aus der 'wirklichen' Clipwelt sagen kann. Da war leider noch nie wirklich einer dabei, der mich voll und ganz umgehauen hat.

Zum einem der Titel "System" - gesungen von Chester Bennington.
Wunderschöne Optik, wenn auch in Farbe. Der Vampir Lestat räkelt sich mit seiner Band in einem wunderschönen Kellergewölbe. Explosive Lichteffekte und und und.

Bild

Dann "Redeemer" - gesungen von Marilyn Manson. Nun endlich in s/w *schmacht* Lestat (gespielt von Stuart Townsend) spaziert im knielangen schwarzen Mantel durch seine Band und scheint sie zu verführen und - fast unsichtbar - zu leiten und steuern. In dem Video zeigt sich auch ein kleiner Spott gegenüber dem christlichen Glauben, da anfangs Lestat und am Ende die Band an Kreuzen hängt.

Bild

Und zu guter Letzt "Forsaken" - gesungen von David Draiman (Disturbed).
Erneut im traumhaften s/w-Stil steht Lestat im Mittelpunkt und zeigt in seinem Video das Klischee des Vampirs, dargestellt wie ein alter Film. Vom bösen Blutsauger, der unschuldige Jungfrauen raubt.
Einzige Farbe kommt in der Mitte des Videos auf, als seine Hand rot gefärbt ist und später seine ganze Person.

Bild

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
Sa 26. Mai 2007, 22:31 - Beitrag #18

so, dummer post von mir weg^^.

bin letztens auf nen ziemlich guten sänger/musiker gestoßen der vor hat für jeden amerikanischen staat ein album zu machen... bislang sind zwei fertig... naja ziemlich entspannende musik, find ich;) .

http://youtube.com/watch?v=Vg7BEHIo-g4
http://youtube.com/watch?v=FoQzWb_f1oA

...auch wenns bisschen um religion geht, aber merkt man nicht umbedingt^^.


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron