Björk: Anspruchsvolle oder einfach nur anstrengende Musik?

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 12. Mai 2007, 12:18 - Beitrag #1

Björk: Anspruchsvolle oder einfach nur anstrengende Musik?

Mich hat im Moment das Björk-Fieber gepackt. Nachdem ich vor ein paar Tagen über ein paar Musik-Clips auf YouTube gestoßen bin, ging es ganz schnell. Zuerst war da noch die Befremdlichkeit von früheren Kontakten mit ihrer Musik. Die verschwand dann zwar nur teilweise, doch war die, die übrigblieb nun positiv konotiert. Ein paar Stücke ließen mich dann nicht mehr los, weshalb ich mich entschloss "Homogenic" auf Amazon zu bestellen, weil auf diesem "Hunter", "Joga" und "All is full of love" drauf sind. Zwar komme ich mit ein paar Tracks (z.B. "Pluto") immer noch nicht zurecht, weil sie sehr "brutal" klingen (schlechte Beschreibung, kann ich auch schlecht beschreiben, am besten man hört es selbst) und über die Version von "All is full of love" auf der CD hat mich enttäuscht, weil sie nicht der mir bekannten entsprach. Aber ansonsten war die CD alles andere als ein Fehlkauf. Vor allem für einen Preis von ca. 9€. Bei 90cent pro Track kann man echt nicht meckern. Im Moment höre ich am liebsten "Joga" gefolgt von "Hunter".

Bevor ich jetzt aber anfange, wild alle CDs zu kaufen, die ich von ihr in die Hände bekomme, würde ich gerne ein paar Stimmen von Usern hören, die Björk auch kennen. Wie seid ihr zu Björk gekommen? Was haltet ihr von ihrer Musik? Welche CDs gefallen euch gut, welche weniger?

Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
Sa 12. Mai 2007, 13:01 - Beitrag #2

Björk ist einfach etwas tief Fesselndes ;)

Ich kam zu Björk ohne Grund, hörte sie im "Makeup" (damals der Laden überhaupt; Frauen leichtfertig, Getränke günstig, hatte ein Rotlichtflair irgendwie).

Du sprichst immer von einer CD - besorg Dir das hier -> http://www.amazon.de/Bj%C3%B6rk-Greatest-Hits/dp/B000079DF7 Habe das Teil auch. Als Zugabe gibt es da die Liedchen immerhin dazu.

"all is full of Love" ..
"it's Oh So Quiet" ..

Mich [size=-1] fasziniert[/size] dieses Unschuldige, dabei kraftvolle und auf Augenhöhe. Das macht sie sexy. Andereseits wäre sie nur halb so .. hmm .. populär, gebe es nicht die Videomacher. Die sind die eigentliche Perle.

Ankh

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 12. Mai 2007, 13:16 - Beitrag #3

Danke für den Tip, aber ich werde mir die DVD wahrscheinlich nicht holen. Die Videos kann ich ja auch auf YouTube sehen. Mir geht es ja in erster Linie um die Musik. Die Clips die ich gesehen haben, sind meistens nicht von der Sorte, dass ich sie mir ständig anschauen könnte. Die Musik ist für mich das entscheidende, die Videos ein netter aber nicht notwendiger Bonus.
Und bevor ich mir eine Greatest Hits für 20€ hole, kaufe ich mir davon lieber zwei CDs, von denen ich musikmäßig mehr habe.

Was mein Problem mit "All is full of love" angeht... vielleicht finde ich den Musikclip ja irgendwo (legal) zum downloaden. So wichtig ist mir der Track nämlich nicht, dass ich mir die Single als Importversion hole. :rolleyes:

@Wirkung: Sexy? Hmm ich weiß nicht. Klar, ist ein subjektiver Eindruck, will ihn dir auch gar nicht absprechen. Ich überlege nur, ob ich diesen Eindruck auch habe... ne dein Eindrcuk "sexy" habe ich bei ihr normalerweise nicht. Ich assoziere mit ihren Liedern normalerweise primär Individualität, Ehrlichkeit und Expressivität.

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
So 13. Mai 2007, 00:56 - Beitrag #4

All is full of Love is schon n geiler Clip ;) Vielleicht liegts daran, dass er von Chris Cunningham stammt? :-D Zu dem Problem mit dem Download. Ist es legal YouTube Viedeos herunterzuladen? Das ist doch bestimmt so ne juristische Grauzone. Wenn legal, dann kann ich gerne hier nen Link posten, mit dem man Videos bekommt.
Ich erinner mich noch an Björk wo sie im Schwanenkostüm zu den Grammyverleihungen? kam. Das hat die Medien erregt :-D

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Do 17. Mai 2007, 12:30 - Beitrag #5

Also, von Björk habe auch ich einige CDs zu Hause: Medulla, Post und Selmasongs (O.S.T. zum Film "Dancer in the Dark", in dem sie ja mitgespielt hat).

Wie ich auf Björk gekommen bin, kann ich gar nicht mehr sagen, weil es schon ein paar Jahre zurückliegt. Ich glaube, ich bin irgendwo einmal über eines ihrer Lieder gestolpert und dann habe ich mich über die Sängerin hinter dem Lied informiert und - tada - Björk erhellte den amy'schen Himmel.

Viele Lieder von Björk finde ich faszinierend, weil sie sich einfach von den Werken abheben, die sich in der Musik-Branche als 'populär' bezeichnen und jeden Tag auf dämlichen Musiksendern rauf- und runterlaufen.
Denn ja, wie es im Threadtitel schon beschrieben wird, ihre Musik ist anspruchsvoll. Die von Möchtegern-Rappern oder halbnackten Pop-Miezen hingegen absolut nicht.

Ich kenne einen Großteil von Björks Musik, aber in meinen Augen doch noch zu wenig, um sich als Björk-Kennerin zu betiteln. Jedoch hatte ich bisher mit einer CD so meine Probleme und das war Medulla.
Leider weiß ich nicht, ob das jetzt noch immer so wäre, denn die CD habe ich mir ja vor 3 Jahren gekauft. Doch damals fand ich viele (wenn auch nicht alle) der Lieder einfach nur anstrengend.
Natürlich wusste ich, welche Musik Björk macht, denn ich hatte mich darin verloren, aber bei Medulla war es, als müsste ich nach jedem Lied einmal Luft holen. Es finden sich zwar ein paar Ausnahmen, aber ... naja. ;)

Und ja, an das Schwanenkostüm kann ich mich auch noch erinnern :D Ein Bild von ihr in dem Kleid hat eine Zeit lang ein Schulheft von mir geziert ^^

Was mich noch interessiert: hat jemand von euch schon "Volta", bzw. Lieder daraus gehört?

Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
Do 17. Mai 2007, 13:49 - Beitrag #6

[quote="Tille_65"]All is full of Love is schon n geiler Clip ]

Runterladen ist insofern legal, wenn Du nicht gleichzeitig hochlädst. Das ist bei einem Stream normalerweise nicht so der Fall. Andererseits gibt es die Maßregel, das wenn Du aus einer "offensichtlich illegaler Quelle (sinngemäß)" etwas Dir aneignest, Du wissen solltest (vermutlich) was Du tust (Gesetzgebung). Wer aber ist schon zufrieden mit der Qualität von YouTubes (und Konsorten) Filmchen? Das is doch lächerlich. Dann lieber für nen €urofuffzich bei Amazon direkt die (Björk) DVD ;)

Ankh

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
Do 17. Mai 2007, 16:39 - Beitrag #7

@Tille_65 meinst du zufällig diesen link: http://vixy.net/
denk das das mit sicherheit legal ist sonst gäbs diese seite nicht...
aber die qualität ist dann halt auch dementsprechend...

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Fr 18. Mai 2007, 02:57 - Beitrag #8

@abv. Nicht genau den, aber im Prinzip ist Vixy dasselbe. Gibt ja nen Haufen von diesen Seiten.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 23. Mai 2007, 16:10 - Beitrag #9

Habe mir inzwischen noch "Debut", "Post" und "Vespertine" gekauft.
Gefallen mir alle auf ihre Art, wobei "Debut" und "Post" sich in ihrer Art sehr ähneln. Höre zwar meistens nur ein paar Lieder der ersten beiden Alben, die mir besonders gefallen, aber nur wenige gefallen mir gar nicht. Da "Vespertine" sehr homogen ist, im Vergleich zu den anderen Alben, höre ich das am ehesten komplett nebenbei.

@Amy: Wenn du dich nochmal an Björk wagen willst solltest du "Debut" versuchen, wenn dir Post gefallen hat und "Vespertine", wenn dir die Grundrichtung von "Medulla" gefallen hat, aber etwas weniger anstrengendes willst.


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste