Mercedes Sosa

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 6. Okt 2009, 14:43 - Beitrag #1

Mercedes Sosa

starb vorgestern, am 4. Oktober 2009 im Alter von 74 Jahren in Buenos Aires

für mich wird sie als Interpretin von Victor Jara-Liedern unsterblich bleiben, aber auch ihre Vertonungen von Neruda-Gedichten und Neuinterpretationen von Violeta Parra halte ich mit für das Feinste, was lateinamerikanische Folkloremusik zu bieten hat.

Darüber hinaus ist ihr Einsatz als Frauenrechtlerin und UNO-Menschenrechtsbeauftragte bemerkenswert. Ihr Konzert im Opernhaus Buenos Aires 1982 gilt als Schlüsselsituation des Übergangs vom Peron-Regime zu einer neuen Zivilregierung.

Ruhe in Frieden. Du bleibst in Erinnerung.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 6. Okt 2009, 15:23 - Beitrag #2

Sehr eindrucksvoll, wie die Argentinier sie ehren. Mir war sie zuvor kein Begriff, aber schön, so eine Identifikationsfigur der Demokratie zu haben und ihrer nun gemeinsam zu gedenken.


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste