zum Tod von Ludwig Hirsch

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 24. Nov 2011, 21:27 - Beitrag #1

zum Tod von Ludwig Hirsch

Komm grosser schwarzer Vogel, komm jetzt!
Schau, das Fenster ist weit offen,
schau, ich hab Dir Zucker auf's Fensterbrett g'straht.
Komm grosser schwarzer Vogel, komm zu mir!
Spann' Deine weiten, sanften Fluegel aus
und leg s' auf meine Fieberaugen!
Bitte, hol mich weg von da!
Und dann fliegen wir rauf,
mit in Himmel rein,
in a neue Zeit, in a neue Welt,
und ich werd' singen, ich werd' lachen,
ich werd' "das gibt's net" schrei'n,
weil ich werd' auf einmal kapieren,
worum sich alles dreht.


Er war nicht wirklich so optimistisch, wie es sein großer schwarzer Vogel vermuten lassen könnte. Er war nie vom Flower-Power-Gefühl umweht und in seinen Texten formulierte er die Antithese zum 68er-Gefühl - resignative Depression statt Aufbruch.

Ruhe in Frieden

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 25. Nov 2011, 12:55 - Beitrag #2

Ich kannte ihn zuvor nicht, aber "schau, das Fenster ist weit offen [...] bitte, hol mich weg von da" ist angesichts seines so erfolgten Suizids besonders bitter. Ja, möge er nun seinen Frieden haben.


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste