zum Tod von Lou Reed

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 27. Okt 2013, 21:32 - Beitrag #1

zum Tod von Lou Reed

dahin, einer der Größten, eine der Legenden meiner Jugend

http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-10 ... -gestorben

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/p ... 36717.html

Ruhe in Frieden

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 28. Okt 2013, 11:35 - Beitrag #2

Hm, take a walk on the wild side...

Irgendwie ist er etwas an mir vorbei gegangen, vielleicht etwas Fluch der späten Geburt.

Möge er die Jenseitigen erfreuen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 28. Okt 2013, 13:16 - Beitrag #3

Der Impakt und die Bedeutung von Velvet Underground - und damit von Lou Reed - auf und für die gesamte Independent- und Underground-Richtung kann gar nicht überschätzt werden; die sind für diese Musik dasselbe, was die Rolling Stones oder Beatles für Rock und Pop-Rock waren

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 28. Okt 2013, 23:22 - Beitrag #4

Velvet Underground kenne ich vom Namen her natürlich, von der Musik her ein wenig, aber nicht angemessen hinreichend. Reed als späteren Solokünstler kenne ich fast gar nicht, also nur dem Ruf nach.

Dass VU nur für "die gesamte Independent- und Underground-Richtung" wichtig war, halte ich dabei noch für eine große Untertreibung; ihre Einflüsse lassen sich sicher quer durch Genres und Zielgruppen nachweisen, zumindest auch noch in der Psychedelic-Art-Prog-Ecke.


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste