Seite 1 von 1

Leonard Cohen - Popular Problems

BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 20:11
von Traitor
Nach "Old Ideas" das nächste Alterswerk des Altmeisters, nunmehr 80 Jahre alt. Wie immer bin ich erstmal noch in einer Erkundungsphase, in der ich noch nicht eindeutig sagen kann, welche Stücke mir am besten gefallen, und wie sehr das Album insgesamt.
Erstmal ein paar der offensichtlicheren lyrischen Perlen:
Slow:
It’s not because I’m old
It’s not because I’m dead
I always liked it slow


Almost Like The Blues:
There's torture and there's killing
And there's all my bad reviews
[...]
I listened to their story
Of the Gypsies and the Jews
It was good, it wasn't boring


A Street:
I cried for you this morning
And I’ll cry for you again
But I’m not in charge of sorrow
So please don’t ask me when


Insgesamt fällt auf, dass die Musik im Vergleich zu "Old Ideas" wieder synthi-lastiger geworden ist, das wird nicht jedem gefallen; zudem sind die Texte fast durchgängig sehr einfach gehalten. Nicht unbedingt einfacher zu deuten, aber strukturell und sprachlich nicht der gewohnte Stil - ein Urteil, ob das Herunterbrechung oder gekonnte Eleganz ist, muss ich mir noch erarbeiten. Textlich am spannendsten finde ich bisher "Almost Like The Blues" und "Nevermind" mit ihren historisch-politisch-moralischen Bezügen; musikalisch direkt eingängig sind dazu vor allem "Slow", "Did I Ever Leave You" und "My, Oh My", bei denen mir aber (eventuell enthaltene?) Tiefen (bisher?) entgehen.

BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 08:35
von Milena
hab die cd zum geburtstag geschenkt bekommen...
jo, was soll ich sagen, wenn man nicht wirklich fan von cohen ist, müsste man sie eigentlich nicht
haben....ist ganz nett, aber ohne wirkliches highlight und der monotone sprechgesang trägt nicht
wirklich zur besserung bei.... :rolleyes:

BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 18:03
von Traitor
Von "Nevermind" bin ich inzwischen wirklich begeistert, sowohl inhaltlich als auch von der trotz der simplen Struktur glänzenden Lyirk.

Ansonsten fürchte ich auch, dass mein Urteil bei "ganz nett" bleiben wird, vielleicht in etwa gleichauf mit "Ten New Songs" - nett zu haben und zu hören, aber im Gegensatz zu "Old Ideas" ist es eher eine Fußnote zu seinem Gesamtwerk, kein abrundender Meilenstein.

Monotoner Sprechgesang ist aber doch zumindest nichts neues, störte dich das früher nicht? ;)

BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 21:03
von Milena
hat vielleicht doch was mit seinem hohen alter zu tun Traitor^^, so dass es mir fast zu tief erscheint und teilweise stockend...aber ich habe mich trotzdem über das geschenkle gefreut^^, sehr gerne würde ich noch
ein concert mit ihm erleben, aber das wird in diesem leben wohl nicht mehr passieren^^ :)

BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 21:07
von Traitor
Ich bin auch gespannt, ob auf dieses Album noch eine dritte "Alters-Tour" folgen wird. Aber bisher scheint dazu nichts bekanntgegeben worden zu sein.
Falls es eine gibt, solltest du es aber auf jeden Fall versuchen - mir haben beide Male sehr gut gefallen, und es war auch gar nicht so schwer, an Karten zu kommen.

BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 07:43
von Milena
du hast ihn zweimal live erlebt Traitor?^^ das würde ich auch sehr gerne, aber bis jetzt ist nichts bekannt, wenn überhaupt noch mal... ;)

BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 10:23
von Ipsissimus
Er wirkt tatsächlich altersbedingt zunehmend schwächelnd. Eigentlich erstaunlich, dass er immer noch eine deratige Intensität auf die Bühne bringt. Aber ich teile deine Skepsis, Schätzle, es steht zu bezweifeln, ob er noch mal on tour nach Europa kommt.

Popular Problems hat mich nicht so überzeugt, das liegt aber fast mit Sicherheit daran, dass es sich um eine Studioeinspielung handelt. Mir liegen Live-Einspielungen viel mehr, dann verliert sich auch das künstliche des Synthesizer-Klanges. Ich warte also mit Spannung auf Live-Einspielungen bei Youtube^^

BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 10:25
von Traitor
Ja, in Lörrach 2008 und Mönchengladbach 2012. Ersteres hatte dabei dank der Umgebung (Marktplatz vs. Hockeystadion) die deutlich schönere Atmosphäre, aber musikalisch wirklich gut waren beide (er baut sich heutzutag immer richtig gute Bands zusammen) und soviel Bühnenpräsenz hatte ich von ihm gar nicht erwartet, im Vergleich zu alten Aufnahmen scheint er sich im Alter als Entertainer noch deutlich weiterentwickelt zu haben.

@Ipsissimus: Naja, ohne Tour wird es wohl auch kaum Live-Einspielungen geben. Oder setzt du darauf, dass er in TV-Shows auftauchen könnte?

BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 15:26
von Ipsissimus
nein, aber vielleicht Mitschnitte von gelegentlichen Konzerten, die er ohne Tour gibt. Fernsehauftritte sind oft auch durch mediocre Instrumentation gekennzeichnet