Der talentierte Mr. Ripley

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 630
Registriert: 28.06.2004
Sa 18. Sep 2004, 05:30 - Beitrag #1

Der talentierte Mr. Ripley

Der Film ist zwar "schon" vier Jahre alt, aber dennoch erwähnenswert:

Die Story basiert auf den gleichnamigen Bestseller von Patricia Highsmiths

Der talentierte Tom Ripley träumt von einem luxuriösen Leben. Deshalb ermordet er seinen Freund und nimmt dessen Identität an. Fortan führt Ripley ein sorgenfreies Dasein, bis der scheinbar "perfekte Mord" doch noch ans Tageslicht kommt...
(Quelle: prisma-online.de)

Das faszinierende an der Geschichte ist zum einem die Idee, dass man durch aufmerksames Studieren einen Menschen nachahmen und sogar ersetzen könnte und zum anderen die unvorhersehbare Handlungen. Aber auch, dass der Mord nur durch ein "Zufall" geschehen war. Ganz zu Schweigen von Jude Law als Nebendarsteller ;)

Punkerlady
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 165
Registriert: 31.05.2004
Sa 18. Sep 2004, 10:02 - Beitrag #2

hi
ich habe den film auf DVD und finde ihn immer wieder toll wenn ich ihn reinlege.
Schade es so wenig leute gibt die den Film kennen oder gut finden.
Die Geschichte begeistert mich da er die Identität von seinem "freund" animmt und die Rolle super spielt.
BIs dann
Punkerlady

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 18. Sep 2004, 14:00 - Beitrag #3

Ein sehr guter Film, sowohl angenehm zu sehen aufgrund des Lebensgefühls der Welt, die er zeigt, als auch faszinierend aufgrund der Story mit ihren Verwicklungen und Bosheiten. Und natürlich eine perfekte Besetzung.

Erwähnt werden muss aber auch die erste Verfilmung: "Nur die Sonne war Zeuge" mit Alain Delon. Mindestens genauso empfehlenswert.

Und auch das Buch selbst (Der talentierte Mr. Ripley, Patricia Highsmith) habe ich kürzlich gelesen. Darin nimmt der seltsame Geisteszustand Ripleys mehr Raum ein, und das ganze ist ebenfalls spannend und interessant zu lesen.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Sa 18. Sep 2004, 19:51 - Beitrag #4

Naja, so roll fande ich den Film nicht.
Vor allem das Ende war ziemlich seltsam.

Ist eben so ein typischer Film den ich mir nur einmal im Leben ansehe.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 7. Jan 2015, 21:05 - Beitrag #5

Es ist ein spannender Film mit bildgewaltigen Szenen.
Die Geschichte mit den Identitäten hätte man meines Erachtens durchaus gruseliger Gestalten und zum Mindfuck ausbauen können.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 8. Jan 2015, 00:36 - Beitrag #6

Das war doch eigentlich eine der Stärken des alten Kinos (und abgeleiteterweise dann auch originalnaher Remakes): Handlungen müssen nicht entweder völlig inexistent/tumb oder im Gegenteil gleich der allerkreativste Mindfuck aller Zeiten sein, sondern mittelkomplex und schlüssig hat es auch getan.


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron