Changeling / Der fremde Sohn

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 28. Jan 2009, 12:39 - Beitrag #1

Changeling / Der fremde Sohn

Der neue Clint-Eastwood-Film. Im Los Angeles der späten 20er Jahre verschwindet ein Kind, und erst nach Monaten präsentiert die Polizei es seiner Mutter (Angelina Jolie) wieder. Diese ist allerdings sofort sicher, dass ihr das falsche Kind gebracht wurde, beißt aber bei der allseits als korrupt und brutal berüchtigten Polizeibehörde mit ihrem Bericht und der Forderung nach einer erneuten Suche auf Granit.

Ich hatte gar nicht erwartet, wie viel in diesem Film steckt. Machten Trailer und Berichterstattung (und natürlich des Nicht-Spoilern-Wollens wegen auch meine Handlungseinführung oben) den Eindruck völliger Konzentration auf die Mutter-Geschichte und wunderte ich mich vorab, wie die lange Laufzeit gefüllt werden soll, enthält der Film im späteren Verlauf noch eine ganze Menge mehr Sozial- und Justizdrama.

Nicht, dass ich den Anteil der Jolie-Plotline unterschätzen wollte; er ist zweifellos das Herzstück des Films und das, was seine ansonsten eher gewöhnliche Geschichte so intensiv und beeindruckend macht. Auch bei Jolie hatte ich vorher Bedenken, wirkte sie im Trailer doch etwas zu glamourös und fast fehlbesetzt für die Rolle, aber im fertigen Film kann sie diese vollstens überzeugend rüberbringen. Jeder Schicksalsschlag zeichnet sie mehr, aber sie macht doch weiter, eine starke Darstellung einer starken Rolle.
Eastwoods Inszenierung ist, wie wonderwalt schreibt, gekonnt zurückhaltend. Die Atmosphäre des alten LA wird dabei jedoch durchaus auch grandios eingefangen. Und schließlich überzeugen auch die Nebendarsteller rundum.
Erster großer Film-des-Jahres-Anwärter für mich; Film-, Regie- und Drehbuch-Oscar-Nominierungen hätten es auch gerne sein dürfen.


Ende Februar kommt mit "Gran Torino" übrigens schon der nächste hochgelobte Eastwood in die deutschen Kinos, lobens- und bemerkenswert fleißig, der gute Muli-Mann.

Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste