Rach, der Restauranttester / Staffel 5 ab 10.01.11

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 3. Jan 2011, 23:35 - Beitrag #1

Rach, der Restauranttester / Staffel 5 ab 10.01.11

Nächste Woche geht es wieder los, wem das gar nix sagt, dem hilft ggf. Wikipedia.

Kuckt das wenigsten jemand "mit mir", um es dann gar noch hier zu diskutieren? Sehen ist dabei rel. einfach, die Folgen sind immer eine Woche ab Ausstrahlung bei RTL kostenlos im Netz zu sehen, Link auf Anfrage.

aimless
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004
Di 25. Jan 2011, 03:22 - Beitrag #2

Hach ja, als Gastronomie-Kind bin ich immer ganz fasziniert, wie manche ihr Lokal halten.

Die heutige Folge mit der Weinstube fand ich sehr bezeichnend. Kein System, fehlende Führung, kein klare Linie und viel Laienarbeit..
Wenn ich mir die Restaurants in der Serie so ansehe, überkommt mich das Gefühl als ob viele nur aus Zufall in der Gastronomie gelandet sind. Frei nach dem Prinzip: "Wer nichts wird, wird Wirt"

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 25. Jan 2011, 03:55 - Beitrag #3

Ey!
Wer nix wird, wird Betriebswirt heisst das doch...
Und ie heutige Folge muß ich noch nachgucken, die vom letzten Mal waren aber in der Tat schon sehr speziell und lustig.

Mancher Wirt, wie der vom Petit France, erfüllt nicht das, was man bei dem Lokalitötsnamen erwartet - und mancher Betriebswirt schafft Produkte, die in Namen oder Auslobung Dinge erwarten lassen, die sich mangels Vorhandensein dann eben nicht erwarten lassen weil nicht vorhanden/eintretend.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 25. Jan 2011, 21:46 - Beitrag #4

Ich schaue es auch ganz gern ab und zu. Klassisch ist auch der Enten-Jakob, bei dem es Ente nur auf Vorbestellung gab...

Interessant finde ich die Frage, wie genau die Austarierung von gestellten und nicht-gestellten Szenen ist. Dass keine einzige Szene gestellt ist, kann ich mir jedenfalls schlecht vorstellen.

aimless
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004
Mi 26. Jan 2011, 16:03 - Beitrag #5

Die Folge mit Enten-Jakob war aber schwer emotional. Tatsächlich hatten wir mal geplant hinzufahren, weil es so ungemein lecker aussah, aber meine Güte.. die haben vielleicht gesalzene Preise (zumindest laut Internetseite).

Interessanter find ich die Frage, ob das Gesundheitsamt nach Ausstrahlung bei einigen Betreibern öfter vorbeischaut.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mi 26. Jan 2011, 22:52 - Beitrag #6

Ich wage mal nein zu behaupten, da es mir doch so scheint, bei Rach sei nix außergewöhnlich schlimmes zu sehen gewesen, so dass es auch bei den von ihn beratenen Betrieben mit den üblichen selteneren Stichproben getan sein dürfte bzw. ist.
Das ich mir da manchmal gerne mehr Überwachung wünschen würde, ist dabei keine Frage.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 28. Jan 2011, 08:28 - Beitrag #7

Die Weinstube konnte einen ja nur zum weinen bringen. Ich finde es wiedermal erstaunlich, mit wie viel Nichtkönnen und einfach weitermachen sich Leute, kleine Unternehmen, aber auch große, teils erschreckend lange und doch auchirgendwo erschreckend gut über Wasser halten kann.
Da scheint bei den Ansprüchen an die Qualität der eigenen Arbeit/Dienstleistung manchmal weniger mehr zu sein.

Hier kennt sich wohl keine besonders mit Gastro-Technik aus? Ich fände es nicht uninteressant ganz grob zu schätzen bzw. zu erfahren, was wohl die Technik kostet, die Rach bzw. RTL offenbar spendierten.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mi 9. Feb 2011, 02:16 - Beitrag #8

Schlimmer geht immer!

Im Flic Flac schlugen die Kapriolen der Besitzer ja regelrecht Purzelbäume.

Es wirkte als hätten die recht ahnungslos nur daraf gesetzt, dass es den Laden schon länger gab und er weiterlaufen möge. Das der Vorbesitzer ihn ohne Abschlagszahlung abgegeben hat, machte sie wohl nicht skeptisch. Dem steuerberater gewährten sie wohl auch nicht wirklich Gehör.

Aber eine beeindruckende Mutter mit sagenhaftem Antrieb und Leistungsvermögen gab es zu sehen.

Und ich bin dank Pause bei RTL jetzt wieder up to date^^

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 9. Feb 2011, 10:37 - Beitrag #9

Die Weinstubenfolge hab ich auch gesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hatten die Schwierigkeiten aber auch mit der psychischen Instabilität der Besitzerin zu tun.
Da kam Rach gerade zur rechten Zeit.
Viele Betriebe, nicht nur in der Gastronomie, könnten einen solchen Motivator brauchen.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mi 9. Feb 2011, 16:10 - Beitrag #10

In der Tat, wobei m.E. manchmal lebenserfahrene, nicht betriebsblinde Personen auch einen beachtlichen Teil der Rach'schen Schlulfolgerungen und Tips hinbekommen würden.
Auffällig finde ich noich, das Rach teilweise offenbar den Geschenkeonkel macht (Küchentechnik spendieren oder Lileferanten zum stunden von Forderungen zu bewegen), während es bei der Flic-Flac-Folge augenscheinlich beim wohl/ggf. kostenlosen Stellen eines Lasters zum Gerümpelentsorgen blieb.


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste