Bruno Gröning

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 22. Apr 2012, 15:27 - Beitrag #21

Zur Sache Schulbildung. Zufällig lernte ich einen Menschen kennen, anderer Kultur. Es war ihm als Kind auf Grund der Umstände nur 2-3 Jahr möglich, Schulbildung zu genießen. Er musste helfen das Land seiner Eltern zu versorgen mit all seinen Pflanzen und Tieren, die deren Selbstversorgung dienten.
Dennoch ist dieser Mann durchaus lebenstauglich. Er arbeitet auf dem Bau - na und?
Er wird seine Arbeit dort kompetent und qualitätsgerecht ausrichten, denn er interessiert sich dafür und hat Freude an seiner Arbeit.
Es stört mich nicht, dass er kaum Schulbildung genossen hat und schlecht Deutsch spricht. Er ist ein großartiger Mensch und ich fühle mich rundum wohl bei ihm. Was ich gerade erlebe an Geborgenheit und Glücksgefühl, habe ich mit noch keinem Mann zuvor erlebt.

Und würdest du dich von ihm am offenen Herzen operieren lassen? Denn es ging ja eigentlich um die Frage, ob man bei mangelnder Ausbildung den Arztberuf auszuüben sollte.

Bisher glaube ich es und werde der Sache weiterhin nachgehen.
Was hast du davon, der Sache nachzugehen? Selbst wenn dieser eine Fall so war, dass mehr Heilung als Schaden dabei herauskam, so ändert das doch nichts an der generellen Überlegung, dass die Schulmedizin selbsternannten Geisterheilern meist überlegen ist, und "Wunderheiler" in der Regel mit Placeboeffekten und/oder Lügen arbeiten.
Kann man es Menschen denn verübeln, dass sie - wenn von Ärzten aufgegeben - sich an solche Wunderheiler, als letzte Hoffnung klammern?
Kann man durchaus, wenn man einen gewissen Ekel vor allzu großer Leichtgläubigkeit hat. Aber man wird es natürlich in der Regel nicht tun, wenn man die Leidensgeschichte des Menschen kennt und seine näheren Umstände. Wenn ein völlig unbekannter Mensch durch seine eigene Schuld (Insulin absetzen) zu Tode kommt, ist das ja auch kein Grund, ihm das übel zu nehmen; als Angehöriger vielleicht schon eher. Aber dass sich Menschen an jeden Strohhalm klammern, spricht nicht dafür, dass diese Strohhalme etwas anderes sind als Strohhalme. Wunder gibt es meiner Ansicht nach nicht, sondern nur überraschende Ereignisse, die man sich (noch) nicht erklären kann.

So ein Mensch war Gröning jedoch nicht - davon bin ich nach allen Infos überzeugt.

Ich nehme an, der Großteil deiner Infos kommt von der Webseite der Gröning-Freunde. Wie andere schon geschrieben haben, sind das vermutlich alles sehr positive Berichte; die Leute, die dort schreiben, haben ein starkes Interesse daran, ihre Sicht der Welt zu verbreiten und Gegenargumente zu ignorieren.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 22. Apr 2012, 19:36 - Beitrag #22

Warum wird einfach übersehen bzw. nicht erwähnt von Dir, dass er sehr vielen Menschen geholfen und diese geheilt hat? Du glaubst es nicht? Das ist Deine Sache. Bisher glaube ich es und werde der Sache weiterhin nachgehen.
Amely, wenn ich ein Schild aufstelle: Lykurgs Autowerkstatt, und anbiete, allen Interessenten zu einem niedrigen Preis ihre Bremsen zu reparieren, ist das sehr lieb von mir. Alle sind glücklich: Ich repariere die Bremsen, die Leute müssen nicht viel dafür ausgeben. Schade nur, daß ich kein Automechaniker bin, es ist ein bißchen Glückssache, ob das Auto nachher stehenbleibt. Eventuell funktionieren sie nachher ja - zumindest bei ein paar Autos, und die glücklichen Kunden werden mich weiterempfehlen und ihr Leben lang davon schwärmen, wie gut ich ihr Auto repariert habe. Dafür, daß es ein paar Unfälle wegen versagender Bremsen gibt, kann ich nichts, die Leute hätten in einer anständigen Werkstatt vielleicht ja auch kein Glück gehabt. Achso, wie würde ich eine Bremse reparieren? Keine Ahnung, vielleicht mal aufschrauben, durchpusten, wieder zusammenschrauben. Wenn es beim dritten Mal funktioniert, sage ich, mein Atem wirkt Wunder.
Verachtend ist für mich nur die Tatsache, dass es tatsächlich Betrüger gibt, die diesen Menschen Hoffnung machen, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. So ein Mensch war Gröning jedoch nicht - davon bin ich nach allen Infos überzeugt.
Wie e-noon schon schreibt: Woher nimmst du den Glauben, daß diese Informationen stimmen und die Leute nicht hereingefallen sind? Bei vielen tausend Behandelten und bei genügender Suggestion ist klar, daß man ein paar finden kann, die bis heute davon überzeugt sind, von ihm geheilt worden zu sein. Das hat aber nichts zu bedeuten. Nach den vorliegenden Informationen kann es sich genausogut auch bei ihm um einen Betrüger wie im ersten Satz handeln.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 22. Apr 2012, 20:44 - Beitrag #23

Zitat von Amely67:Gröning hat doch keinem Menschen in böser Absicht geschadet. Ich denke, dass er evtl. in einigen Heilungsversuchen seine Kräfte überschätzt hat. Und hier wieder meine Frage - Wer von uns hat im Leben nicht schon einmal seine Kräfte überschätzt?

Fahrlässig Tötung ist eben keine böse Absicht sondern eben grobe Fahrlässigkeit, dem, der dabei ins Gras beißt, ist es wohl gleich. Wenn jemand seinen schwerkranken Patienten rät nicht mehr zum Arzt, so dürfte jeder erwachsene und halbwegs klardenkende Mensch damit rechnen, dass die Person nach Abbruch der medizinischen Behandlung stirbt.

Lykurg, Argumentation mit dem Alter ist natürlich unfair und vor allem unnötig.

Unabhängig einer vorhandenen Heilpraktiker- oder sonstigen Ausbildung ist bei jedem Menschen vorauszusetzen, dass er eben irgendwie schon weiß, dass Ärzte sich damit ja eigentlich schon auskennen. Da ist es egal, ob jemand Tischler, Maurer, Theologe oder sonstwas gelernt hat, er muss wissen, dass Handauflegen eine ärztliche Behandlung höchstens ergänzen, nicht vollkommen ersetzen kann. Das ist auch alles kein Problem, so lange diese Heiler jenen Kranken nicht einreden, sie müssten nicht mehr zum Arzt gehen, so lange sie seine Fußnägeln knabbern.

Gröning hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft durchaus Menschen mit Erkrankungen wie chronischen Schmerz und Asthma geheilt, die Heilung psycho-somatischer Erkrankungen überrascht jedoch keineswegs und verstärkt nur den Eindruck, dass er eben keine echten Wunder vollbrachte.

In letzter Konsequenz ergeben sich für mich nur zwei Erklärungen für Grönings handeln:
1) Er war von seiner Gabe und Berufung tatsächlich überzeugt, sodass sein Glaube an die Wahrhaftigkeit zur Wahnhaftigkeit wird. Gerade die Deutung seines Kropfgeschwür als Lebensdrüse und die Überzeugung des eigenes Übermenschlichkeit, die in der Verarbeitung eigener Zehennägeln zu Gröning-Kugeln gipfelt, wirken naja wahnhaft.
2) Er war ein gewerbsmäßiger Betrüger, der das Leben seiner Patienten wissentlich aufs Spiel gesetzt hat und ihnen auch noch das Geld aus der Tasche zog.
Natürlich gibt es dann noch die Möglichkeit dies zu Kombinierten und einer wahnhaften Person noch die Kommerzialisierung zu unterstellen. Eine gewisse Form der Intelligenz und vor allem Charisma erforderten seine Geschäftspraktiken zweifellos.

Amely67
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2012
Mo 23. Apr 2012, 07:17 - Beitrag #24

Hallo Maglor,

ein Betrüger - der aus Eigennutz handelte war er keinesfalls. Davon bin ich überzeugt, denn er nahm kein Geld - wie ich schon erwähnte.
Ich seh die Sache so - was habe ich zu verlieren, wenn ich mir den Film ansehe? Es wird ja kein Eintritt verlangt.
So komme ich unter Leute und ich fühle mich auch seelisch stark genung, keiner Sekte - wenn dem so wäre - zu verfallen.
Ich denke mal, dass nur ein Mensch, der in der sterbenskranken Situation war oder ein hoffnungslos gelähmter Fall - um die Verzweiflung weiß und demzufolge kann niemand voraus sagen, wie er gehandelt hätte.
Einen Menschen verurteilen, der in vielen Fällen Heilung und Linderung brachte - finde ich einfach nicht fair.
Das Beispiel mit den Autos und den Bremsen finde ich jedoch auch treffend - ja, ist schon in etwa vergleichbar. Bin jedoch der Meinung, dass Gröning nicht 100% Erfolg versprochen hat. Das werde ich erfahren.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 23. Apr 2012, 10:31 - Beitrag #25

Dann viel Spaß und nimm Popcorn mit.

Wenn dich das Thema danach noch interessiert, kannst du ja auch mal diese Seite besuchen: http://www.agpf.de/Groening.htm .

Amely67
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2012
Mo 23. Apr 2012, 15:03 - Beitrag #26

Okay, Dankeschön - mach ich gleich mal.
Die Veranstalter scheinen um die abwertenden Reaktionen zu wissen - wie ich beim Telefongespräch mitbekam.
Möchtet Ihr denn, dass ich nach dem 29.04. Euch meine Eindrücke mitteile oder lieber nicht?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 23. Apr 2012, 15:08 - Beitrag #27

Tu es gern. Aber sieh dir unbedingt auch die Seite, die e-noon verlinkt hat, an, ich meine, du solltest möglichst viel davon lesen, und wenn es geht, vorher. Die Informationen dort wirken deutlich verläßlicher als die seiner "Freunde".

Würdest du nach einem Automechaniker suchen, und nur einen finden, von dem andere gesagt haben, daß er ihnen suspekt ist, würdest du dich ja auch nicht nur bei seinen besten Freunden erkundigen, ob er gute Arbeit macht. ;)

Achso, und noch was: Wenn die dir irgendwas verkaufen wollen, nimm es nicht!

Amely67
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2012
Mo 23. Apr 2012, 15:32 - Beitrag #28

Habe soeben alles durchgelesen. Da gebe ich Euch Recht, dass es doch ziemlich bedenklich ist. Ich nehme z.B. wegen einer Unterfunktion diese L-Tyroxin - Schilddrüsenhormone seit kurzer Zeit. Die Werte waren nicht i.O. Keinesfalls könnte mich so ein Bruno Gröing-Freundeskreis überreden, das Medikament abzusetzen, denn es kann schlimme Folgen haben.
Tatsächlich überlege ich schon und denke über eine Ausrede nach, dem Vortrag doch nicht beizuwohnen. Vielen dank noch mal für die Berichte!

Hallo Lykurg - nein kaufen kann ich sowieso nichts - bin nicht gut bestückt.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 24. Apr 2012, 12:37 - Beitrag #29

Zitat von Amely67:Zur Sache Schulbildung. Zufällig lernte ich einen Menschen kennen, anderer Kultur. Es war ihm als Kind auf Grund der Umstände nur 2-3 Jahr möglich, Schulbildung zu genießen. Er musste helfen das Land seiner Eltern zu versorgen mit all seinen Pflanzen und Tieren, die deren Selbstversorgung dienten.
Dennoch ist dieser Mann durchaus lebenstauglich. Er arbeitet auf dem Bau - na und?
Er wird seine Arbeit dort kompetent und qualitätsgerecht ausrichten, denn er interessiert sich dafür und hat Freude an seiner Arbeit.

Amely, das ist sehr schön, und er wird beim bauen sicher zuverlässig sein. Trotzdem wird er sich -wenn ich das richtig verstehe - nicht als Maurer oder ähnliches selbständig machen können, denn dafür muss er eine Ausbildung und wohl noch einen Meister haben.
Heute sicher möglich, diese Qualifikationen zu erwerben, wo es allerlei Erwachsenenbildung und Eingliederungshilfen usw. gibt, aber das war um 1949 eben anders, abgesehen davon, daß Medizin ein etwas schwierigeres Fach ist. Man kann es dann auch so sehen, daß Gröning aufgrund der schwierigen Zeit, in die er gefallen war, ohne die Möglichkeit, in dieser Zeit die Qualifikation zu erwerben, ein bisschen ein tragischer Fall war - hätte er 1935 mit dem Heilen begonnen, wäre er nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen, denn da bestand noch Kurierfreiheit.
Das ist aufgrund meiner eigenen Skepsis gegenüber esoterischen Heilsversprechen etwas advocatus diaboli.

Davon abgesehen scheint er mir zu sehr von sich überzeugt gewesen zu sein, sonst hätte er vielleicht nicht zum Verzicht auf lebenwichtige Medikamente aufgefordert.
Bemerkenswert in dem Zusammenhang, daß er einen ausgeprägten Kropf besaß, auf den er seine Fähigkeiten zurück führte. Der Kropf ist ein Zeichen starken Iodmangels, der in der Kindheit zu Hirnschädigungen führen kann...


Ich würde an Deiner Stelle ruhig zu dem Film hingehen, das kann interessant sein, wie Gröning und ein Wirken dargestellt wird, wie auch die Leute von dem Verein auftreten, welchen Eindruck sie machen.
Und dann erzähl mal :)


@Lykurg:
wenn ich ein Schild aufstelle: Lykurgs Autowerkstatt, und anbiete, allen Interessenten zu einem niedrigen Preis ihre Bremsen zu reparieren, ist das sehr lieb von mir. Alle sind glücklich: Ich repariere die Bremsen, die Leute müssen nicht viel dafür ausgeben. Schade nur, daß ich kein Automechaniker bin, es ist ein bißchen Glückssache, ob das Auto nachher stehenbleibt. Eventuell funktionieren sie nachher ja - zumindest bei ein paar Autos, und die glücklichen Kunden werden mich weiterempfehlen und ihr Leben lang davon schwärmen, wie gut ich ihr Auto repariert habe.

Bei einem Spartaner würde ich eher erwarten, daß mein Auto nachher wirklich sicher ist, andernfalls würde es jetzt unter einer Klippe liegen ;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 24. Apr 2012, 14:36 - Beitrag #30

Sehr vernünftig, Amely! Es wäre aber auch sehr viel sinnvoller, mit den gegebenen Informationen und einer skeptischen Grundhaltung hinzugehen, als uninformiert und in der Absicht, von denen etwas zu erfahren. Es sei denn, man hoffte auf eine nachträgliche Wunderheilung, das funktioniert möglicherweise besser, wenn man weniger darüber weiß.

OT: Das Auto wäre immerhin eine interessante Antwort auf die von Lykurg eingeführte Eisenbarrenwährung. Eigentlich ging es ihm ja darum, durch Transportschwierigkeiten den Geldverkehr zu beschränken. Große schwere Autos wären dann gewissermaßen eine flexible Kapitalanlage und ein guter Weg, viel Geld mit sich zu führen (Steigerungsform: Frachtschiff). /OT

Amely67
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2012
Di 24. Apr 2012, 16:30 - Beitrag #31

Es wäre aber auch sehr viel sinnvoller, mit den gegebenen Informationen und einer skeptischen Grundhaltung hinzugehen, als uninformiert und in der Absicht, von denen etwas zu erfahren.


Ich denk mal - die gegebenene Infos habe ich mir nun zur Genüge geholt und die skeptische Grundhaltung ist vorhanden. Viellcht hättest Du das beim genaueren Lesen meiner letzten Beiträge bemerkt.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 24. Apr 2012, 17:38 - Beitrag #32

Amely, ich habe deine Beiträge durchaus gelesen - das war meinerseits keine Kritik, sondern eine Anerkennung deiner neugewonnenen Skepsis.

"Es wäre" schrieb ich, weil du sagtest, daß du nicht weißt, ob du hingehen sollst: Ich finde es nicht lohnend, hinzugehen. Es wäre aber jedenfalls besser, so gut informiert hinzugehen, wie du es jetzt bist, als hinzugehen, ohne die Kritik gelesen zu haben. Bild

Ich habe aber eine Bitte an dich, die vor allem zu deinem eigenen Vorteil ist: Nimm nicht gleich an, daß jemand anderes dir übel will, wenn es zu so einem Mißverständnis kommt. Das ist jetzt schon mehrfach passiert, und ich finde es etwas unpraktisch, das jedesmal erklären zu müssen. Insbesondere der Vorwurf, jemand anderes würde deine Beiträge nicht genau lesen, war meines Erachtens bisher jedesmal unberechtigt. Das mag anderswo im Netz passieren, hier in der Matrix achten wir aber eigentlich schon recht gut aufeinander.

Amely67
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2012
Di 24. Apr 2012, 20:22 - Beitrag #33

Dann möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Angenommen?
Es ist tatsächlich ein altes Leiden aus meiner unsicheren und selbstwert-gefühllosen Zeit.
Manchmal kommen noch Spuren daraus zum Vorschein.
Ansonsten bin ich zu ca.75 % auf dem Planeten Sicherheit angelangt und lasse den Planeten Unsicherheit weit von mir.
Vielen Dank, für´s Verständnis!

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 24. Apr 2012, 23:35 - Beitrag #34

Entschuldigung angenommen, kein Problem. Und ja, das hatte ich mir gedacht, aber genau deswegen wollte ich es auch offen ansprechen.
Oft ist es besser, das mal auf den Tisch zu bringen, als sich immer wieder ein bißchen drüber zu wundern oder sogar zu ärgern. Und gut, daß du ein bißchen mehr Sicherheit gewonnen hast, daran kann man arbeiten.

Amely67
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2012
Mi 25. Apr 2012, 08:45 - Beitrag #35

Ja - daran kann man wirklich arbeiten. Sicher geht es auch noch einigen anderen so - vielen ist es gar nicht bewusst, was mit ihnen los ist. Sie wundern sich nur, dass sie in den meisten anderen Menschen starke Persönlichkeiten sehen und sich selber meist als Versager und Nichtsnutz. Ich hatte Therapie und ich habe mir sehr gute Lektüre besorgt um zu verstehen. Der Mensch entwickelt sich weiter, so lange er lebt...und so lange er es zulässt und nicht an alten Klische´s festhält. Bin froh, dass ich da raus komme.
Was mir sehr schwierig vorkommt, ist der Umgang mit meinen Eltern. Sie sind unfreundlich, machen mir stets Vorhaltungen und betrachten mich als untauglich für vieles...Da würde ich mich am liebsten abwenden. Aber es sind eben meine Eltern und ich habe keine Ahnung, wie ich ihnen die Botschaft rüberbringen soll, ohne dass sie einschnappen - dass ich mich nicht wohl fühle bei ihnen. Sie halten mich für undankbar.
Mein Vater macht mich in gewisser Weise abhängig, in dem er mir die Wechselräder vom Auto nicht mitgibt. Habe aber auch Schwierigkeiten mit der Lagerung. ( Ist es eigentlich schädlch die Reifen einfach übereinander zu legen?) Sehr gern würde ich das getrübte Verhältnis verbessern - aber wie - keine Ahnung. Bestimmt wäre es gut, dei Karten auf den Tisch zu legen und zu sagen was ich denke und wie ich mich fühle.

Amely67
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2012
So 29. Apr 2012, 20:33 - Beitrag #36

Nun war ich bei der Filmvorführung. Außer einer freiwilligen Spende habe ich nichts bezahlen müssen. Es war eindrucksvoll und auch traurig - so wie ich es ahnte.
Ich möchte Euch nur eine Frage stellen. Ist es Euch im Leben schon mal passiert, dass Euch jemand verleumdet hat?
Mir ja - es fühlte sich nicht gut an für mich, dass meine beste Kollegin lieber den Schandmäulern Glauben schenkte als mir. Ich war so enttäuscht, weil sie mich doch hätte besser kennen müssen...
Warum ist es so - warum glauben Menschen immer wieder gern lieber die negativen Dinge als die positiven.
Schade ist das - mehr möchte ich nicht sagen dazu.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 29. Apr 2012, 21:43 - Beitrag #37

Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte, ob ich einer üblen Nachrede Glauben schenke oder einem Bericht vom Bruch von Naturgesetzen. Wenn Bruno Gröning oder Jesus Christus oder viele andere Wundertäter die Dinge so getan haben, wie sie von ihren Anhängern berichtet werden, dann stimmt unser aufgeklärtes wissenschaftliches Weltbild nicht. Dieses Weltbild hat sich aber in jeder nur ersichtlichen Hinsicht als schlüssig und zuverlässig erwiesen. Wir können deswegen einigermaßen sicher sein, dass Berichte, die diesem Weltbild widersprechen, unzuverlässig sind, selbst wenn diese Berichte von der eigenen Mutter oder der besten Freundin stammen. Es gibt Irrtum in der Welt des Menschen, und es gibt Wunschdenken. Und es gibt Manipulation. Hast du vor einigen Monaten mal die Uri Geller-Show gesehen? Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen diese Trickbetrügereien für bare Münze genommen haben und möglicherweise sogar bereit sind, für deren Wahrheitsgehalt zu zeugen.

Amely67
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2012
Mo 30. Apr 2012, 09:28 - Beitrag #38

...und es gibt tatsächlich zahlreiche Dinge, die sich die Wissenschaft nicht erklären kann - bei denen Forscher kapitulieren und viele Menschen können einfach nicht annehmen was ihnen gut tut, weil sie nicht wissen wehalb es ihnen gut tut. Manche Dinge braucht man nur annehmen.
Als es meiner Mutter so schlecht ging und sie nicht mhr essen und ausscheiden konnte, da habe ich mir diesen Film vor Augen gehalten, den ich sah.

In dem Film wurde untersucht, ob Gedankenübertragung möglich ist und wie sie sich auswirkt. So hat man die Hirnströme gemessen bei dem Ehemann, während die Frau ein paar Räume weiter positiv an ihren geliebten Mann dachte.
An den Gehirnströmen konnte man erkennen, dasss da etwas ankam.
Warum also soll das alles Spinnerei sein?
Ich habe mich auf den Fußboden gekniet und eine Haltung des Gebetes angenommen (bin im Grunde nicht gläubig?!?).
Dann habe ich ganz intensiev an meine Mutter gedacht - mit aller Kraft habe ich ihr Genesungswünsche geschickt. Am nächsten Tag rief ich an - und es ging ihr besser.
Als es mir selber einmal sehr mies ging - schickte ich ein eindringliches Stoßgebet gen Himmel - er soll mich doch bitte nicht mehr so intensiev empfinden lassen, wenn es um Liebeskummer geht ( zuvor hatte ich ein ganzes Jahr gelitten und war abgemagert) - von dem Tag an ging es mir besser - ich konnte mich wieder auf das Leben - das Geschehen konzentrieren und hörte auf an den Idioten zu denken.
Vielleicht lacht Ihr drüber - oder ihr denkt Euch Euren Teil. Das ist alles Euer Recht. Die Diskusionsrunde läßt sich natürlich endlos fortsetzen.
Toleranz ist, wenn man jeden glauben läßt, was er glauben möchte - so lange er damit niemandem schadet oder belästigt. Damit das nicht passiert, möchte ich für meinen Teil, die Diskussion beenden.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 30. Apr 2012, 12:03 - Beitrag #39

Das bleibt dir überlassen. Aus meiner Sicht handelt es sich dabei um eine Art Sekte; wenn du darauf hereinfallen möchtest, kannst du das tun. Schon klar, daß sie kritische Darstellungen als Verleumdung bezeichnen, alles andere hätte mich auch sehr überrascht.
Außer einer freiwilligen Spende habe ich nichts bezahlen müssen.
^^

Amely67
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2012
Mo 30. Apr 2012, 13:42 - Beitrag #40

Lieber Lykurg,

was genau bezeichnet Deiner Meinung nach eine Sekte? Ich bin der Ansicht, dass eine Sekte so viele Mitglieder wie möglich für sich werben möchte und diese dann manipuliert oder Dinge suggeriert.
Ich bin weder vor, noch während, noch nach der Vorführung darauf angesprochen wurden, ob ich irgendwo beitreten möchte. Man hat mich den Film in Ruhe sehen lassen und ich bin auch in keinster Weise beeinflusst wurden.
Ich habe mir eine eigene Meinung zu den Geschähnissen gebildet - die hier widerzugeben ich für - nicht von Interesse halte.
Bei einer Sekte, passiert es oft, dass Menschen ihren freien Willen verlieren und an Bedingeungen geknüpft werden.
Ich bin so frei gegangen, wie ich gekommen bin und habe mich während der ganzen Filmvorführung sehr wohl gefühlt.
Die Ansichten, die Bruno Gröning verfolgte, diese Ansichten besaß ich, bevor ich von ihm wusste. Es ist die Ansicht, dass alle Menschen ein Recht auf Gleichbehandlung haben ( Wie viele Ärzte heutzutage bevorzugen Privatpatienten - eben die Menschen mit viel Geld in der Tasche???)
Nächstenliebe steht bei mir ganz groß geschrieben, sowie Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Dankbarkeit für Dinge die viele für selbstverständlich halten.
Wenn jeder so denken würde, gebe es keine Hungersnot und keine Kriege.
Alle könnten von einer Natur profitieren, um dessen gesunde Gleichgewichterhaltung jeder kämpfen würde.
Wie schön wäre ein Leben ohne Hass, Missgunst und Neid - wie schön, wenn alle sich gegenseitig unterstützen würden ...was für ein schöner Traum - so lasst mich ihn träumen.

Die Spende von nur 2,00 € war wie gesagt freiwillig - andere gaben mehr. Die Filmvorführer hatten Ausgaben für Miete, Drucke und so weiter. Wenn ich ins Kino gehe bezahle ich für die Hälfte der Zeit das dreifache Geld.

VorherigeNächste

Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste