Elysium (eventuell Spoilerverdacht)

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 24. Sep 2013, 13:39 - Beitrag #1

Elysium (eventuell Spoilerverdacht)

Elysium

Buch und Regie Neill Blomkamp

Matt Damon: der Altruist wider Willen
Jodie Foster: die echt fiese Schlange
Sharlto Copley: ihre noch viel bösartigeren Reißzähne
William Fichtner: die Inkarnation des Bösen
Alice Braga: die Heilige, die keine Hure sein darf
Wagner Moura: gegen genügend viel Geld bin ich sogar auf Seite der Guten

Plot: Wohlstandsinsel im All schottet sich gegen die verrottete Erde ab. Verzweifelte Motivlagen (Erde) führen zu verzweifelten Einzelaktionen, mit denen aufgrund innerer Konflikte Elysiums dessen gesamtes elaboriertes Sicherungssystem ad absurdum geführt wird. Im Prinzip nichts, was nicht im Mittelmeer, an der US-amerikanischen Südküste oder an der Grenze zwischen Bangladesh und Indien jeden Tag, allerdings weniger bildgewaltig und ohne nennenswerten Erfolg in Szene gesetzt wird.

Matt Damon darf endlich mal aus rein egoistischen Gründen handeln, die angedeutete Möglichkeit einer Liebesbeziehung zwischen Max und Frey wird nicht ausgeführt, wäre auch zu viel des Guten, wenn nach einer riesigen Kette von Unwahrscheinlichkeiten der Held und seine Braut einander in die Arme sinken dürften. Immerhin wird das Kind gerettet. Damons Problem heißt Jason Bourne, die Rolle als im Grunde harmoniesüchtiger Normalo beißt sich einfach mit der Coolness der Bourne Identity, die ihm anheftet, ob er will oder nicht. Blöd auch, dass er als geläuterter Softie stirbt, also ich meine noch softer als ohnehin schon.

Die Foster darf so richtig die Schlange raus hängen lassen, sie tut dies in gewohnt hochintelligent-unterkühlter Manier, im Gegensatz zu Copley und Fichtner. Beiden brillieren in ihren par force Rollen als menschliche Dämonen, wenn auch als Dämonen unterschiedlichen Charakters. Ein bisschen schwach Fosters Ende, da wird so was wie ein Hauch von Einsicht angedeutet, allerdings geschieht das ungefähr zwei Sekunden vor ihrem Tod, so dass ich diese Einsicht nicht überbelasten würde.

Braga ist eigentlich an die Rolle einer verzweifelten Mutter verschenkt, die ihr abverlangten Emotionen sind viel zu plakativ. Da ich aber noch nie eine Schauspielerin jemals überzeugend eine verzweifelte Mutter (!= eine hysterische Mutter) habe spielen sehen, sei es ihr verziehen.

Eine Klasse für sich allerdings Moura. Er gibt das chaotische, im Grunde herzensgute Genie, das sich auf Grund äußerer Umstände als Bandenchef versuchen muss, mit verve und völlig mitreißend.

Versteht mich nicht falsch, wo ich mäkele ist es mäkeln am Rande der Vollkommenheit^^ Letzten Samstag haben Schätzle und ich uns Elysium im Kino zu Gemüte geführt, und das war atemberaubend. Einen so guten Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 25. Sep 2013, 20:46 - Beitrag #2

Das überrascht mich jetzt sehr. Sowohl von "Profi"- Kritikern als auch von diversen Amateuren meines Vertrauens habe ich bisher nur Verrisse gehört. Der Film sei (trotz visueller Qualitäten) naiv, dümmlich, grauenvoll vorhersehbar und uninspiriert, mache viel zu wenig aus seinem sozialen Sprengstoff, nutze diesen nur als Vorwand für billige Action.
Daher habe ich ihn links liegen gelassen, und diese Woche dann wohl auch die letzten Kinochancen verpasst.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 25. Sep 2013, 23:08 - Beitrag #3

na ja, Schätzle und ich sind in den Film gegangen, um uns unterhalten zu lassen^^ das bietet mehrere Erklärungsmöglichkeiten: entweder unsere Ansprüche sind grauenhaft niedrig, oder uns ist entgangen, dass der Film eine flammende Anklage gegen alle Ungerechtigkeit der Welt sein soll, oder ich will dich in einen grauenvollen Film locken, damit Schätzle und ich nicht allein Geld verschwendet haben^^

als Sozialdrama wäre der Film völlig missverstanden^^ mag sein, dass sich da die Erwartungshaltungen mit dem tatsächlichen Film etwas gebissen haben

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 25. Sep 2013, 23:24 - Beitrag #4

Wenn er mir mal auf DVD oder sonstigen Kanälen unterkommt, werde ich dich wissen lassen, welche Erklärung ich im Nachhinein für die wahrscheinlichste halte. ;)


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste