Blade Runner - The Aquarelle Edition

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 15. Jan 2014, 01:11 - Beitrag #1

Blade Runner - The Aquarelle Edition


Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 15. Jan 2014, 10:50 - Beitrag #2

..wirklich sehr beeindruckend, v.a auch , wenn man weiss, wieviel arbeit dahinter steckt...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 15. Jan 2014, 10:54 - Beitrag #3

jo, ich wollte es erst gar nicht glauben

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 15. Jan 2014, 15:06 - Beitrag #4

Erstaunlich, ja - und schön, wie die Farben sich verändern, schwimmen, oszillieren. Ich sollte allerdings wohl vorher nochmal die Vorlage sehen, um es richtig würdigen zu können.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 15. Jan 2014, 20:01 - Beitrag #5

Sieht lustig aus, mehr als 2 Minuten habe ich aber bei aktuellem Kopfschmerzstatus nicht durchgehalten. Natürlich wäre eine ordentliche Framerate noch unfassbar viel mehr Arbeit gewesen, aber so ist das wilde Geflacker doch eine ziemliche Zumutung...

Aber natürlich musste es Bladerunner sein, schließlich gibt es von dem schon so viele Versionen, dass vermutlich nicht mal mehr die Lizenztrolle einen Überblick haben. ;)

PS: Schwieriger Grenzfall zwischen Kunst- und Film-Forum. Ich schiebe trotzdem in letzteres; bei Bedarf können ja im Kunstforum Threads zu Einzelbildern entstehen. ;)

PPS: Dass im Englischen diese französische Wortform bekannt ist, war mir nicht bewusst.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 15. Jan 2014, 21:43 - Beitrag #6

Die Version ist nur unwesentlich verstörender als die Zoodirektor- oder Seniorregisseur-Version, die ich vor Jahren gesehen habe.
Ich kenne das Original und die Bilder dort strotzen geradezu vor kleinen, bedeutungsschwangeren Details. Im Aquarell geht das unter.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 16. Jan 2014, 10:43 - Beitrag #7

gelegentlich, Traitor, müssen wir uns doch mal über die Kriterien unterhalten, anhand derer du Kunst bewertest^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 16. Jan 2014, 11:00 - Beitrag #8

Find ich auch eine interessante Entscheidung. Kein Wunder, daß wir so lange auf dieses Forum warten mußten. :P

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 16. Jan 2014, 11:09 - Beitrag #9

@Maglor: Natürlich gehen hier Details verloren. Wie zumindest in der Einhorn-Traumsequenz am Anfang die Essenz und Stimmung wiedergegeben werden, ist aber durchaus beeindruckend.

@Ipsissimus: Wenn du dich auf die Frage, ob Kunst angenehm zu konsumieren sein muss, beziehst: bitte erst, wenn diese nervigen Kopfschmerzen weg sind. ;) Wenn du dich auf Film vs. Kunst beziehst, dann gerne auch jetzt, siehe @Lykurg.

@Lykurg: Das Kunstforum habe ich explizit unter der Bedingung eingeführt, dass es nur ein Sammelbecken für Kunstbereiche, die nicht bereits von Mediumsforen abgedeckt werden, sein soll. Und nichts mit E und U zu tun haben. Alle wertvolle Literatur aus Literatur verschieben und dort nur Krimis und Schmonzetten belassen? Star Wars unter Kino & TV, aber den hier und auch schon den Orignal-Blade-Runner unter Kunst...? Grotesk. Mehr dazu aber bitte im Feedback-Bereich.
Als dritte Alternative böte sich für dieses Werk übrigens noch "Comics, Manga & Zeichentrick" an, das trifft es tatsächlich am konkretesten...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 16. Jan 2014, 12:21 - Beitrag #10

ich finde jedenfalls, dass es Filme gibt, die als Kunstform weder etwas mit Kino noch mit TV zu tun haben, z.B. Videoinstallationen, oder eben diese Fassung von Blade Runner

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 16. Jan 2014, 13:17 - Beitrag #11

Was denn? Das Forum hier hieß doch schon immer "Filme, Kino & TV"... ;)

Solange wir uns umgekehrt einig sind, dass Kino- oder TV-Werke durchaus auch Kunst sein können, ist meine Hauptbesorgnis zumindest behoben.
Bei Videoinstallationen, Onlinevideos und Kurzfilmen ist es dann ein schwierig abzugrenzendes Kontinuum - wann sind die strukturellen Gemeinsamkeiten eines Werkes mit "echten" Filmen groß genug, um diese Filmhaftigkeit im Vordergrund zu sehen, wann ist es in Intention, Ausstellungsart und Wirkung näher an Gemälden oder anderen klassischen Installationen?

Hier jedenfalls handelt es sich doch, trotz besonderer Technik, eindeutig um eine Bearbeitung eines klassischen Kinowerkes, die wie ein normaler Film gesehen wird.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 16. Jan 2014, 13:27 - Beitrag #12

Die Umbenennung ist eine Verbesserung, aber die Kategorie immer noch irritierend. So gesehen ist dann die Unterscheidung zwischen Comic und Kunst eine schwierige Sache, da hätte das wegen des Zeichentrickanteils ja auch seinen fairen Platz gehabt. Am Allerbesten ist natürlich ein unsortiertes Forum ganz ohne Kategorien. ;)
Hier jedenfalls handelt es sich doch, trotz besonderer Technik, eindeutig um eine Bearbeitung eines klassischen Kinowerkes, die wie ein normaler Film gesehen wird.
Da bin ich anderer Meinung - einerseits wird das wohl kaum in Kino oder Fernsehen laufen 'wie ein normaler Film', allenfalls mal im Rahmen eines Kurz- oder Kunstfilmfestivals, und andererseits verhält man sich beim Sehen anders, hat andere Erwartungen und Beweggründe. Die Wirkung ist auch eine andere (gleich ob Faszination/Begeisterung oder Kopfschmerzen) als bei einem normalen Spielfilm, bzw. der Vorlage. Auch vom Genre handelt es sich um etwas anderes, eben eine künstlerische Adaption, kein eigenständiger Film (meine ich zumindest, habe es 'immer noch nicht' zuende gesehen).

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 16. Jan 2014, 20:57 - Beitrag #13

Zitat von Traitor:Als dritte Alternative böte sich für dieses Werk übrigens noch "Comics, Manga & Zeichentrick" an, das trifft es tatsächlich am konkretesten...

Die vierte Alternative "Science Fiction & Fantasy" ist noch besser. :P


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron