Oscars 2015

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 16. Jan 2015, 00:10 - Beitrag #1

Oscars 2015

Nominierungen (und WP für später, da die offizielle Seite anscheinend keine jahresübergreifend stabilen URLs bietet...?)

Sehr überraschend, dass "Grand Budapest Hotel" so viele Nominierungen abbekommen hat - Anderson hatte ich eigentlich als zu fest in der Nische eingenistet angesehen, dass ihn die Academy noch so auf breiter Front entdecken würde, und der Film lief ja auch schon lange vor der Hauptsaison. Das erwartete Duell zwischen Hawking und Turing wird es so also wohl nicht geben, Topfavorit könnte sogar am ehesten "Birdman" sein. Zumindest als "bester Film" tippe ich aber stark auf eine der perfekt konsensfähigen Biographien.

Als mittlerer Skandal wird ja schon die Wenig-Beachtung des Martin-Luther-King-Films "Selma" gehandelt, qualitativ begründete Plädoyers für oder gegen ihn habe ich aber noch keine gesehen.

Dass "Interstellar" nur Technik abbekommen hat, kein "Best Picture", überrascht mich etwas (auch sonst hätte man die 10 doch eigentlich durchaus voll kriegen können), allerdings hoffe ich dann auch, bzw. hoffen meine Ohren, dass er nur visuelle Kategorien gewinnt, nicht Musik und Ton. ;)

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mo 2. Feb 2015, 16:56 - Beitrag #2

Um als bester Film nominiert zu werden, müssen Filme doch irgendeine 5%-Hürde nehmen, oder?

Ich freue mich sehr über die Nominierung für Marion Cotillard, da hatte ich gar nicht mit gerechnet! Vermutlich wird aber Juliane Moore gewinnen, was bestimmt verdient ist.

Bester Film könnte Boyhood werden. Hab ich nicht gesehen und kann nicht mitreden, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass da eher das Konzept und nicht der eigentlichen Film belohnt wird.
Morgen sehe ich eeeendlich Birdman. Beim Hauptdarsteller scheint es ja Redmayne vs Keaton zu sein. So allgemein finde ich beide ganz toll. :)

Die Musik bei Die Entdeckung der Unendlichkeit fand ich sehr schön.

Skandalös übrigens, dass Lego Movie nicht als bester Animationsfilm nominiert wurde!

Sonst hab ich eigentlich (noch) nicht viel zu sagen, außer dass ich Grand Budapest Hotel ganz viel gönne.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 23. Feb 2015, 00:17 - Beitrag #3

Wieder mal ein Jahr mit zu dringlich anstehender Montagsarbeit, um mir den Kram live anzusehen. Lani vermutlich krankheitsbedingt auch nicht, Noriko ist auf Reisen. Amy?

Äh, lange Leitung: 5% von was...?

Birdman und Boyhood sind die Hauptfavoriten in der Hauptkategorie und den meisten anderen, sicher. "American Sniper" wird mittlerweile als spannender Außenseiterkandidat genannt, wäre aber schon sehr irritierend. (Ich frage mich ja sehr, ob Eastwood doch noch in eine späte reaktionäre Phase gefallen ist, oder ob das Massenpublikum eventuelle satirische Anteile des Films übersieht...?) "Theory of Everything" nach Sichtung und "Imitation Game" nach Nichtsichtung gönne ich eher wenig, wohl beide solide, aber bis auf die Themen doch eher Hausmannskost. Wenn, dann Redmayne als Darsteller.

Moore wurde irgendwo als "die Darstellerin, von der die meisten glauben, sie hätte schon einen oder mehrere Oscars" bezeichnet, betrifft auch mich, verdient hätte sie es sicher.

War Lego Movie mit US-Release 07.02.2014 vielleicht komisch an der Saisongrenze?

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Di 24. Feb 2015, 17:39 - Beitrag #4

Ehm. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere: Ich meine gelesen zu haben, dass jeder, der dazu berechtigt ist, genau einen Film nennen darf, den er gerne als "Bester Film" nominiert sehen würde. Wenn mindestens 5% dieser Leute den gleichen Film genannt haben, wird er nominiert. Ergibt das jetzt Sinn? Mein Hirn ist noch ziemlich verschwurbelt.

Ich bin ausgefallen, ja, war aber pünktlich zur Wiederholung wach.
Die Show fand ich eher schlecht, aber mit den Gewinnern bin ich zufrieden. Auch wenn es mir schon ein wenig leid tut, dass Linklater für Boyhood nun gar keine Anerkennung bekommen hat. Dafür hat er ja aber außerhalb der Oscars genug Preise gewonnen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 7. Mär 2015, 23:37 - Beitrag #5

Zitat von enWP:Two years after this change, the Academy revised the rule again so that the number of films nominated was between 5 and 10; nominated films must earn either 5% of first-place rankings or 5% after an abbreviated variation of the single transferable vote nominating process used for nominations in other major categories.
Den zweiten Satzteil verstehe ich auf Anhieb nicht, aber ungefähr entspricht es deiner Version. Damit verstehe ich auch endlich, warum es in den letzten 4 Jahren nie runde 10 Nominierungen waren.

Birdman kenne ich ja inzwischen (Rezension steht auf der Nachtragsliste), ist meines Erachtens zu gut weggekommen: Kamera und Regie absolut gerechtfertigt, da unbedingter Stilwille und sehr ungewöhnliche und effektive Mittel; Drehbuch halte ich aber für eine glatte Fehlentscheidung, dessen Verharren in Milieustandards ist für mich nämlich die eine Schwäche, die dem Film den Sprung von "sehr gut" auf "Meisterwerk" vermasselt. Bester Film gesamt, naja, gab schon verdientere, aber auch unverdientere.

Bei den Darstellern ja genau 0 Überraschungen. Drehbuch2 für "Imitation Game" angesichts der überall kritisierten historischen Patzer und Klischee-Versatzstücke auch schwer nachzuvollziehen. Animation: schwacher Jahrgang; Lego-Abwesenheit tatsächlich seltsam, da ja ein Lied daraus nominiert war, vielleicht Kommerz-Verdachts-Paranoia? Musik-Sieg für Desplat sehr erfreulich (dass er doppelt nominiert war, fällt mir jetzt erst auf). Immerhin eine gute Handvoll optischer Preise für "Budapest", angesichts des leichten inhaltlichen Abfalls gegenüber "Moonrise Kingdom" wohl auch die passendsten Kategorien, und vielleicht auch als eine Art Lebenswerk-Halbzeit-Würdigung für Andersons Stil insgesamt interpretierbar.


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast