Star Wars VII - The Force Awakens

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 17. Apr 2015, 07:30 - Beitrag #1

Star Wars VII - The Force Awakens

Zu Weihnachten soll die Trilogie fortgesetzt werden, hoffen die ernsthafteren Fans - und für alle gibt es bislang zwei Teaser - https://www.youtube.com/watch?v=erLk59H86ww und https://www.youtube.com/watch?v=ngElkyQ6Rhs . Optisch schon sehr ansprechend, insbesondere der zweite deutet auf eine schöne Mischung aus Tradition und Innovation hin. Die über dem Wasser fliegenden X-Wings erinnern mich allerdings irgendwie an handelsübliche Kampfflugzeuge, vielleicht ist die Simulation mir nicht mehr stopmotion-mäßig genug? -

Das Lichtschwert mit Parierstangen, das kurz auftaucht, hat schon zu einer schönen Antwort geführt...
https://www.youtube.com/watch?v=kgSylgBFi-I

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 17. Apr 2015, 19:56 - Beitrag #2

Und Harrison Ford hat Han Solo prima altern lassen. :heart:

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 21. Apr 2015, 16:33 - Beitrag #3

Auch die anderen Helden der 80er (oder 70er) sind wieder mit dabei. Es ist schon ein kleinen Wunder, wie viele Schauspieler nach über 30 Jahren wieder versammelt werden konnten.
Ich bin bei Fortsetzungen eher skeptisch, weil die Heldenreise nur einmal vollzogen werden kann. Als alte Zauber von Star Wars ist nicht zu wiederholen. Man kann nicht zweimal durch den gleichen Fluss schreiten.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 22. Apr 2015, 07:43 - Beitrag #4

Insbesondere R2D2 soll sich lange geziert haben. Aber ja, solange sie sich nicht Mühe geben, an I-III anzuschließen...

Vor einer Weile stieß ich auf die "Machete Order", den umfangreich begründeten Vorschlag, die Filme in der folgenden Reihenfolge anzusehen: 4 - 5 - 2 - 3 - 6. Bevor ich mir den neuen ansehe, will ich das im Rahmen des ohnehin notwendigen^^ Auffrischens unbedingt ausprobieren, und habe mit meinen Neffen auch Testpersonen, die den Star-Wars-Kosmos noch nicht kennen, zur Hand.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 26. Apr 2015, 15:06 - Beitrag #5

Anscheinend soll es auch (vorher? zwischendurch?) noch Ablegerfilme zwischen den bisherigen beiden Trilogien geben. ("Rogue One" als ersten.) Ob die fürs Kino oder direkt für den Heimmarkt gedacht sind, hat sich mir aber noch nicht erschlossen.

Den Zauber zu wiederholen, sollte eigentlich durchaus möglich sein, da er ja recht simplen Regeln folgte. Vermutlich sind die Ansprüche des Publikums nur mittlerweile zu hoch und zu divers, um mit der gleichen Masche nochmal landen zu können. Der reine Retro-Bombast der Trailer ist als Werbemaßnahme nahezu perfekt, wird aber keine ganzen Filme tragen können - dafür braucht man dann interessante Figuren, die eine ähnlich natürliche Dynamik aufbauen wie in den Originalen. Und nicht nur eine so gewollt konstruierte wie bei den Star-Trek-Reboots oder den Avengers. Aber falls zumindest die Idee darin besteht, soetwas zu versuchen, und nicht so wie bei den Prequels reine Mythologiebastelei zu betreiben, besteht zumindest die Chance auf ein brauchbares Ergebnis.

Zitat von Lykurg:Vor einer Weile stieß ich auf die "Machete Order", den umfangreich begründeten Vorschlag, die Filme in der folgenden Reihenfolge anzusehen: 4 - 5 - 2 - 3 - 6. Bevor ich mir den neuen ansehe, will ich das im Rahmen des ohnehin notwendigen^^ Auffrischens unbedingt ausprobieren, und habe mit meinen Neffen auch Testpersonen, die den Star-Wars-Kosmos noch nicht kennen, zur Hand.
Ob man es ethisch vertreten kann, Reihenfolgenexperimente an Uninitiierten durchzuführen, haben Noriko und ich vor Jahren auch schonmal ausführlich debattiert. Wobei uns 123456 definitiv als verwerflichste erschien, wir sie aber dann doch ausprobiert haben, und es zumindest der Orthodoxie der neu gebildeten Qualitätsurteile nicht geschadet hat.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 2. Nov 2015, 16:01 - Beitrag #6

Der Test wurde inzwischen durchgeführt und hat einigermaßen funktioniert; Teil I wurde nicht vermißt. Allerdings bin ich inzwischen auf eine überaus spannende Theorie gestoßen, die I zu einem überaus wichtigen Film für die Serie werden läßt, mit einer direkten Folgerung für VII...

http://darthjarjar.com/

(Vorsicht, viel Lesestoff! Und unbedingt lohnende verlinkte Kurzvideos.)

Mein erster Eindruck war - lustiger Versuch eines Twists. Dann - ui, die Sprungszene habe ich nicht in Erinnerung... - Der Seitenwechsel ist mir nicht aufgefallen... - Das Hintergrundwissen zur Kampftechnik fehlte mir. Aber spätestens die Deutungsversuche, warum ein solches Konzept fallengelassen wurde... Es wäre fast zu schön, um wahr zu sein. ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 28. Dez 2015, 02:30 - Beitrag #7

So, jetzt kann ich mitreden. ;)

Star Wars VII ist ein unterhaltsamer Film, 3 D nervt gar nicht. Leider war das Ganze ein bisschen, als würde man bequeme Pantoffeln anziehen: Keine Spur von Überraschung, alles irgendwie wohlbekannt. Gefallen hat mir am besten die junge Rey. Das ist ein taffes Mädel, offenbar angehende Jedi-Ritterin, zum Glück weit entfernt vom Kitsch der Episoden I - III.
Ärgerlich fand ich übrigens, dass aus Chewie ein solches Mimimi-Weichei gemacht wurde. Der ist kein Kuscheltier, sondern ein Wookie!

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann hat mich am heutigen Abend der Trailer für den neuen Star Trek-Film am meisten begeistert. :cool:

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mo 28. Dez 2015, 13:58 - Beitrag #8

Ich gehe später zum zweiten Mal und bin sehr begeistert.
Große Überraschungen gab es wirklich nicht, das stimmt. Aber ich hatte dennoch Herzklopfen! Die Atmosphäre stimmte einfach. Ich war mal aufgeregt, hab mich gefreut, gelacht, geheult (was in der Tat ein lanisches "Problem" sein könnte).
Mir hat der Cast prima gefallen und auch die Vielfalt der Charaktere. Rey ist super! Finn und Poe haben eine tolle Chemie (tatsächlich sehe ich sehr viele Artikel und Beiträge darüber, dass die Zwei ein Paar werden sollten), BB-8 ist einfach nur herzig und Kylo Ren hat mein Herz gemopst. Ein toller Bösewicht, wie ich finde, gerade weil er alles andere als "perfekt" ist (sprich, er ist emotional eher..instabil, während andere Bösewichte dauernd ruhig und beherrscht sind). Viele stört das, aber mir gefällt das sehr gut. Und Adam Driver spielt klasse! Hatte vorher noch nix mit ihm geschaut.

J.J. Abrams fehlt mir jetzt schon.
(Tut er übrigens auch bei Star Trek, der Trailer sagt mir nämlich leider nicht zu. Werde aber dank Sofia Boutella eh reinlaufen.)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 5. Jan 2016, 17:11 - Beitrag #9

gibt es im neuen Film denn endlich mal Ansätze in Richtung graue Jedi, damit die endlich mal diesen idiotischen Dualismus aufmischen? Und dürfen die Jedi endlich vögeln?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 12. Jan 2016, 01:27 - Beitrag #10

Ein sehr schöner Film, fand ich! Würdige Anknüpfung an die alte Trilogie; die neue wird kaum berücksichtigt, abgesehen von ein paar Designanleihen und natürlich dem Casting von Kylo Ren, der Hayden Christensen begründetermaßen sehr ähnlich sieht. Alles in allem sehr liebevoll gemacht, toll, daß sie die alle wieder zusammenbekommen haben, schön, womit sie sie kombinieren und tatsächlich eine halbwegs stimmige Handlung darum herum aufbauen (und dabei lauter Zitate einflechten, fast ein bißchen viele, aber doch auch lustig).

Keine grauen Jedi, aber immerhin ein Ringen mit der dunklen Seite mal auf die andere Art, ein Leiden am Guten. Passenderweise hatte ich Samstag im (mäßigen) Sonderheft des "Philosophie Magazins" zu Star Wars auch einen Artikel gelesen, der sich genau derartiges eigentlich schon für Episode II gewünscht hätte.

Feuerkopf, stimmt :D das hat mich auch eher iritiert. Statt zu brüllen, jammert er fast nur vor sich hin... Aber Peter Mayhew dürfte inzwischen auch etwas an Gelenkigkeit eingebüßt haben.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 15. Jan 2016, 17:12 - Beitrag #11

Zitat von Lykurg:Ein sehr schöner Film, fand ich! Würdige Anknüpfung an die alte Trilogie; die neue wird kaum berücksichtigt, abgesehen von ein paar Designanleihen und natürlich dem Casting von Kylo Ren, der Hayden Christensen begründetermaßen sehr ähnlich sieht. ...


:wzg:

Bild Bild

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Fr 15. Jan 2016, 19:56 - Beitrag #12

Zitat von Feuerkopf:
Zitat von Lykurg:Ein sehr schöner Film, fand ich! Würdige Anknüpfung an die alte Trilogie; die neue wird kaum berücksichtigt, abgesehen von ein paar Designanleihen und natürlich dem Casting von Kylo Ren, der Hayden Christensen begründetermaßen sehr ähnlich sieht. ...


:wzg:

Falls ich es richtig interpretiere und das "Ich sehe das überhaupt nicht so"-Verwirrung darstellt, dann bin ich beruhigt, weil ich schon dachte, dass es daran liegt, dass ich Hayden Christensen nicht leiden kann (Adam Driver aber schon) und es deswegen nicht sehen will. :D

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 17. Jan 2016, 18:37 - Beitrag #13

Ich sehe deutliche Ähnlichkeiten - nicht, daß man sie verwechseln würde, aber eben schon Merkmale, die gut weitervererbt werden könnten: ein dreieckiges Untergesicht mit leicht zurückweichendem Kinn, einer ausgeprägt vorgeschobenen kräftigen Unterlippe, schwache Nasolabialfalten, eine gerade Nase, dunkle Augen, kräftige kurze Brauen, eine stark ausgeprägte Zornesfalte auf der ansonsten glatten, fliehenden Stirn; lockiges Haar. Abweichend sind natürlich die Haar- und Gesichtsfarbe, Augenform und Teile der Wangenpartie, wie gesagt keine Verwechslungsgefahr, wohl aber passend für Verwandschaft.

Ipsissimus, vielleicht gefällt dir die heutige Folge von "Darths & Droids"? Da ist ein nichtdualistisches Konzept zumindest angedeutet.


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron