Erste Trainerentlassung der Saison

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Mo 15. Aug 2005, 11:07 - Beitrag #1

Erste Trainerentlassung der Saison

Hansa entlässt Berger
Jörg Berger ist nicht länger Trainer von Bundesliga-Absteiger Hansa Rostock. Nach den zwei Auftaktniederlagen gegen Kickers Offenbach (1:2) und den TSV 1860 München (1:4) muss der Coach an der Ostsee seine Koffer packen.

Die Vereinsführung gab die Entscheidung im Rahmen einer Pressekonferenz am Sonntagnachmittag bekannt. "Die Zusammenarbeit mit Jörg Berger wird nicht fortgesetzt. Wir haben uns von unserer Zielstellung zu weit entfernt", sagte Vorstandsvorsitzender Manfred Wimmer. Vorerst wird Ex-Keeper und Torwarttrainer Perry Bräutigam als Interimscoach die Mannschaft betreuen.

Nach der 1:4-Niederlage am Freitagabend bei 1860 München hatte vor allem der kommissarische Aufsichtsratschef Wolfgang Holz baldige Konsequenzen gefordert. "So geht es nicht weiter. Es muss dringend etwas passieren", sagte Holz am Sonntagmorgen.

Bereits nach der missglückten Heimpremiere gegen Aufsteiger Kickers Offenbach waren Stimmen laut geworden, dass es zwischen Berger und der Mannschaft atmosphärische Störungen gäbe. Selbst Abwehrspieler Denis Lapaczinski behauptete, der Saisonstart sei das Ergebnis der Vorbereitung, die Mannschaft sei nicht fit.

Am Sonntagmorgen leitete Jörg Berger nochmals das Training, bevor er sich mit Holz und Vorstandschef Manfred Wimmer zu einer Krisenbesprechung traf. Der 60-jährige Berger hatte erst im November letzten Jahres das Amt bei den Hanseaten übernommen.

Als Kandidat für die Berger-Nachfolge wird bereits Frank Pagelsdorf gehandelt, der den Klub 1995 in die Bundesliga führte. Pagelsdorf wurde bereits vor wenigen Wochen im Ostseestadion gesichtet. Der frühere Nationaltrainer Bahrains, Wolfgang Sidka, der in München auf der Tribüne der Allianz-Arena saß, dementierte hingegen eine mögliche Zusammenarbeit mit Hansa. "Wir werden uns bei der Suche nach einem Nachfolger nicht unter Druck setzen lassen", kündigte Wimmer an.

Ein neuer Trainer hat zum jetzigen Zeitpunkt durch das Pokalwochenende relativ viel Zeit, um die Mannschaft bis zum nächsten Punktspiel kennen zu lernen. Danach folgt die Länderspielpause, und weitere zwei Wochen bleiben zum nächsten Meisterschaftsspiel Mitte September.

Die Demission Bergers ist die erste Trainerentlassung der laufenden Zweitligasaison. Mit ihm muss Co-Trainer Frank Engel die Hansa verlassen.

Quelle: kicker.de

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mi 17. Aug 2005, 21:31 - Beitrag #2

Ich finde es ziemlich hart, dass man schon nach 2 Spieltagen entlassen wird.
Frag mich, wann es denn sein wird, dass nach dem 1. Spieltag einer seinen Hut nimmt/nehmen muss...
Allerdings kann man auch mit den Bayern am 1. Spieltag verlieren 5:0, 6:0 und es würde keiner entlassen werden---

Ich meine vor ein paar Jahren ham alle noch über Mönchengladbach gelästert, dass man keinen Trainer nach 6 Spielen entlassen sollte, als Ewald Lienen gehen musste. Das fand schon jeder krass, aber nach 2 Spielen---- ich meine 2 Spiele hintereinander gehen immer mal wieder verloren... ob mitten in der Saison oder am Anfang--- weltbewegend ist das ja nun nicht mehr.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Do 18. Aug 2005, 12:31 - Beitrag #3

Der Nachfolger ist inzwischen ja auch bekannt: Frank Pagelsdorf


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron