Auszug der Champions

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Saint-Just
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 39
Registriert: 05.08.2005
Do 1. Sep 2005, 23:16 - Beitrag #1

Auszug der Champions

Von der Saison 2006/2007 an werden die Begegnungen der Champions League (CL) ausschließlich noch auf Premiere (zu der Einschränkung unten mehr...) übertragen. In einem Deal mit der UEFA sicherte sich Vorstandschef Georg Kofler die Rechte an der Königsklasse; über den Preis wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart.

Nach einer Welle von Anrufen, Faxen und Mails verängstigter Fußballfans beschwichtigte der Bezahlsender, man würde einen eigenen Free-TV-Kanal aufbauen, um Spiele der CL auch weiterhin einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Allerdings behält sich Premiere vor, die Top-Spiele jeder Runde ausschließlich verschlüsselt zu senden.

So sehr sich Premiere auch müht, verärgerte Fans versöhnlich zu stimmen, etwa mit den Ankündigungen, in einer jeden Runde würde mindestens ein Spiel eines jeden deutschen Clubs übertragen, ebenso wie das Finale der Champions League frei für jeden empfänglich wäre, erscheint es für viele dennoch wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Dazu trägt bei, daß Kofler keinen Hehl aus seinen Absichten macht, auch die Bundesligarechte exklusiv zu erwerben. Dem Zuschauer sei zuzumuten, die Spiele mit einiger Verzögerung zu sehen, etwa im Aktuellen Sportstudio. Überdies würde das den Stellenwert dieser Sendung enorm steigern, so ein Premiere-Mann.

Wie ist die Meinung des gemeinen Fußballfans dazu?

Sicher werden sich zwei Lager herausbilden: Decoders und No-Decoders (klingt wie ein Transformers-Film...). Doch gibt es so etwas wie übergreifende "Ethik" im Fußball, nach der ein jeder Fan (beinahe) jedes Spiel einer deutschen Mannschaft sehen sollte, ohne dafür tief in die Tasche zu greifen..?

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 524
Registriert: 28.03.2005
Fr 2. Sep 2005, 00:24 - Beitrag #2

Das hat dann nur zur Folge, dass die Champions-leage in Deutschland zur völligenm Bedeutungslosigkeit verkommt.
Ich jedenfalls fordere: Die Nachrichtenpflicht der öffentlich rechtlichen Sender für Sport endlich auf die bisher unterrepräsentierten Sportarten auszudehnen und über Judo, Ringen, Schiessen, Gehen, Segeln, ja auch Steilwandklettern und Völkerball also auf die ganze Palette des Sports auszubreiten, während über den Profi-Fussball nur berichtet wird, wenn die Fussballunternehmen entsprechend für die Geschäftsberichte bezahlen

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 2. Sep 2005, 10:08 - Beitrag #3

das wäre endlich mal eine innovative und effektive Verfahrensweise, Ladyslave^^ wird zwar nicht passieren, aber dennoch, unterstütze ich sehr^^

mathew
Member
Member

 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2004
Fr 2. Sep 2005, 22:36 - Beitrag #4

CL-Übertragungsrechte

Hallo,


heißt das dann also, dass Oliver Welke und Oliver Bierhoff nicht mehr für SAT 1 berichten?? War doch bislang auch so, dass die Spiele der deutschen CL-Teilnehmer auch parallel sowohl in SAT 1 als auch in Premiere Sport übertragen wurden, stimmt´s??



Mathew

Saint-Just
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 39
Registriert: 05.08.2005
Sa 3. Sep 2005, 15:22 - Beitrag #5

Stimmt, Mathew.

Doch unglücklicherweise sicherte sich Permiere nun eben die Exklusivrechte. Als Free-TV - Lösung, wobei die populären Spiele allein verschlüsselt zu empfangen sein werden, wird zu diesem Zweck über das darbende Tele 5 nachgedacht. Es ist wohl nicht gerade wahrscheinlich, daß Bierhoff/Welke so bald wieder in der Rolle als CL-Kommentatoren zu sehen sein werden.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 3. Sep 2005, 16:56 - Beitrag #6

Tja, wenn das man gut geht...

Letztlich ist doch Werbung eine wichtige Einnahmequelle auch der Fußballvereine, und ob die noch so viel einbringt bei derartig eingeengtem Zuschauerkreis?

Also, wenn mir ein Künstler sagen würde, Du kannst mich sehen, aber nur wenn Du Dir ein teures Gerät und einen teuren Zeitvertrag ans Bein bindest, dann würde ich sagen, geh sackhüpfen.

Will sagen, die Fußballvereine haben sich hiermit IMHO mehr Feinde gemacht als ihnen langfristig lieb sein kann. Aber sie fressen eben lieber kurz und heftig :rolleyes:

Saint-Just
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 39
Registriert: 05.08.2005
Sa 3. Sep 2005, 17:48 - Beitrag #7

Das sehe ich ganz genau so, Janw. Nicht ohne Grund ticken die Sponsoren der Vereine beinahe aus; eine wüstere Hiobsbotschaft hätte man ihnen kaum zukommen lassen können.

Doch es ist nicht so, daß die Clubs die Verantwortung tragen. Karl-Heinz Rummenigge beispielsweise kritisierte sowohl UEFA als auch Premiere mit ungewöhnlich scharfen Worten. Die Vereine können aus den Gründen, die du dargelegt hast, nicht daran interessiert sein, daß ihre Spiele dem Gros der Zuschauer verwehrt bleiben.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste