Die WeÄm kommt...und Ihr?

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 7. Mär 2006, 13:41 - Beitrag #1

Die WeÄm kommt...und Ihr?

Wenn nun das Jobwunder und das Wetterwunder nicht so geklappt haben, bei dem Fußball-Weltwettbewerb scheinen unsere Zauberer doch noch mal die Kurver gekriegt zu haben...wie mensch das auch finden mag.
Und so werden wir denn bald in überfüllten Zügen mit betrunkenen Vereinsnamengrölern fahren und statt der abendlichen Ruhe in der Stadt wird von irgendwo her der Lärm von einer Großbildleinwand her dröhnen.

Was tut mensch dann als vom Ball"fieber" Unbehelligter? Mit Ohropax zu Hause bleiben, abwarten, bis der Zirkus vorbei ist?

Ich glaub, ich hau ab. Wer kommt mit?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 7. Mär 2006, 14:24 - Beitrag #2

Jan, ich weiß gar nicht, was du hast. ;) Du wohnst doch im WM-Outback, in geruhsamen Gefilden.
Ich aber wohne mittendrin, sozusagen. Überall in der Stadt stehen schon Kunststoffsitzmöbel in Form von zerknautschten Bällen, demnächst wird ein roter Teppich vom Bahnhof zum Stadion gelegt, ohne Quatsch! Außerdem haben wir Open Air-Übertragungen in der City.

Wir freuen uns auf folgende Paarungen:
Deutschland gegen Polen, und da besonders auf deutschen Fußballzauber und die polnischen Hooligans :cool:
Trinidad gegen Schweden, und da besonders auf die trinkfesten Skandinavier
Japan gegen Brasilien, und da auf die Düsseldorfer Japandelegation und Sambaaaa! ;)
und Togo gegen die Schweiz.

Und das ist nur die Vorrunde!

Dreißig Kilometer weiter westlich liegt das Schalke-Stadion, da gehts auch ab.

Um mal mit dem Kaiser zu sprechen: Schaun mer mal!

Die Windsbraut ist noch besser dran, die wohnt sozusagen in Rufweite zum Stadion und kriegt nie nen Parkplatz.;)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 7. Mär 2006, 14:47 - Beitrag #3

Feuerkopf, ich krieg schon jetzt einen Rappel, wenn da im gebührenfinanzierten Fernsehen allabendlich mehrfach irgendwelche bezahlten Jubelbürger in Werbespots den Eindruck verbreiten, man müsse jetzt in kollektiven Frohsinn verfallen, am Ende gar mit dem Argument der Wirtschaftsbelebung und dem Bau von Straßen und Stadien. Wennse Stadien wolln, dann soll dat den ihre Bierfirma bezahlen, wennse Straßen wolln, dann bitte nach Alltagsbedarf und nicht weil da einmal im Millennium eine Lawine durchrollt.

Ne, ährlich, mein Frohsinn kommt aus mir heraus, da brauch ich keine Werbung für.
Und selbst in was mein kleines Stadtchen is, da soll eine Großwildleinband, oder so ähnlich, jedenfallz soll dat Dingen dahin und mehr als 60 Dezibel verbreiten.

Nä, ich weiß nich...gibts da nich bei Köln so Tagebaue, sollns se doch da alle hin, so wie se dat beim Papst gemacht ham... ;)

Gut, was die Kultur von denen betrifft, die kann meinzwegen gerne kommen, ich mag Samba! :)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 7. Mär 2006, 15:15 - Beitrag #4

Kuckmal, Jan,
zur Expo 2000 hat dein Heimatstädtchen einen wunderschönen Bahnhof bekommen. Und mein Heimatstädtchen hat endlich mal einen richtigen Nahverkehrsbahnhof in der Nähe des Stadions und die längst überfällige Gestaltung einer wichtigen Nord-Süd-Achse bekommen. Da freut sich wirklich die heimische Wirtschaft.
Die hiesige Bevölkerung übt schon freundliche Gesichter, damit es was wird mit "Zu Gast bei Freunden". Das ist eine Herausforderung für Westfalen. :cool:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 7. Mär 2006, 15:35 - Beitrag #5

Was den hiesigen Bahnhof betrifft, da hast Du recht, Feuerkopf.

Aber ich frage mich, wo kommen wir hin, wenn dringend notwendige Projekte wie Euer Nahverkehrsbahnhof und Eure Nord-Süd-Achse nur deshalb gebaut werden, weil gerade WM ist?
Kommen wir bald dahin, daß die Zahl der Baubedarfe die Erzeugung von Großereignissen als Begründung zu ihrer Umsetzung erfordert?

Euer Nahverkehrsbahnhof muss gebaut werden, weil Ihr den im Alltag braucht, nicht, weil zufällig gerade WM,Ollümpia oder Kaisers Geburtstag ist...

Dss mit der Gastfreundschaft werdet Ihr aber hinkriegen :)

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Di 7. Mär 2006, 15:56 - Beitrag #6

Die WM in unserer Stadt ist ein echter Wirtschaftsmotor. Ich zitiere:

Zur WM werden allein in Dortmund rund 250.000Fußballfans mit einer halben Million Übernachtungen erwartet. Sie sollen etwa 36 Millionen Euro zusätzlich in Dortmund für Essen, Hotels, Souvenirs und ähnliches ausgeben. Plus geschätzte weitere 30 Millionen Euro für private Unterkünfte. Selbstverständlich erhoffen sich der Dortmunder Einzelhandel und die Gastronomie, dass die Welt ein wenig länger zu Gast bleibt, als nur für die Spieltage.
Quelle: WDR

Es stimmt, je nachdem wie der Wind steht, verstehe ich jedes Wort, das im Westfalenstadion gesagt (oder geschrien) wird. Aber wenn ich weiß, wann dort was los ist, kann ich mich rechtzeitig darauf einstellen: Ich muss dann eben alle Erledigungen vor dem großen Ansturm machen, denn ich bekomme sonst weit und breit keinen Parkplatz mehr vor meinem Haus.

Da man als Dortmunder Fußball zumindest aufgeschlossen gegenübersteht und auch längst nicht alle BVB-Fans grölende Hirntote sind, ist zumindest bei mir kein Fluchtinstinkt vorhanden...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 7. Mär 2006, 16:02 - Beitrag #7

Ich seh schon, ich bin ein Landei :P

Immerhin, Ihr seid Fans aus Überzeugung und Trradition, nicht, weil das gerade mal von oben verordnet ist :)

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Di 7. Mär 2006, 17:23 - Beitrag #8

"Fan" ist definitiv der falsche Ausdruck. Der BVB gehört zu Dortmund wie der Florian (Fernsehturm) und die Reinoldikirche, ist sozusagen Bestandteil des Dortmunderseins. Auch wenn man sich nicht sonderlich für Fußball interessiert (wie z.B. ich), so weiß man aber doch, auf welchem Tabellenplatz Borussia Dortmund gerade herumdümpelt und wie das letzte Spiel ausgegangen ist. Auch die Dortmunder Intelligenzija ist Borussia-begeistert, zu Borussia zu gehen ist nichts, was man nur hinter vorgehaltener Hand zugeben müsste. Das ist eben einfach so. Deshalb wundere ich mich immer über das Image des grölenden Besoffskis...

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 7. Mär 2006, 17:28 - Beitrag #9

..WM hin oder her...für mich heisst das im Klartext:
ich bekomme zu dieser Zeit keinen Urlaub,
weil unser Hotel vollgestopft sein wird, auch wenn zig hunderte Kilometer entfernt.....und das heisst wiederum: Arbeit, Arbeit, Arbeit....
aber ich bin ja nicht so und gönne den Anderen ihren Spass...^^

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Di 7. Mär 2006, 17:58 - Beitrag #10

Bei mir wird das mexikanische Mannschaftsquartier sein.
Und Windsbraut, nach der Rechnung des WDR lässt ja jeder Fussballfan, der kommt, nur 300€ in Deutschland? Ist das nicht ein bischen wenig?

mfg Michi

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 7. Mär 2006, 18:31 - Beitrag #11

Bauer, dazu x Tonnen Müll, x Euro in Asphalt und Beton, x m² neu versiegelte Landschaft,... :rolleyes: :P

Nein, ich will nicht miesepetrig wirken, das haben gerade die Spieler aus ärmerem Ländern nicht verdient, die wirklich hart trainieren und mit Freude "am Ball" sind. Sie sind die wirklichen stars für mich, nicht die schon-für-Nichtstun-Millionäre hierzulande mit ihrem kalifornischen remote-Trainer.
Auf sie freue ich mich wirklich :)

Mich stört nur, was das angeblich deutsche Wesen wieder draus macht, kollektiver Frohsinn auf Kommando, Nutzung des Ereignisses zur Rechtfertigung sowieso nötiger Bauvorhaben wie auch definitiv unnötiger sowie zur Rechfertigung der schleichenden Aushöhlung des Grundgesetzes, Stichwort Bundeswehr-Einsatz im Innern.
Das hat die angeblich schönste Nebensache der Welt (komisch, daß Männer sich immer mit Nebensächlichkeiten beschäftigen ;)) nicht verdient, findich.

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Di 7. Mär 2006, 19:52 - Beitrag #12

Zitat von janw:Bauer, dazu x Tonnen Müll, x Euro in Asphalt und Beton, x m² neu versiegelte Landschaft,... :rolleyes: :P


Naja, wie kann man 3 Wochen in Deutschland für 300€ im Durchschnitt leben? Ich halte die Rechnung irgendwie für falsch?! Oder ich habe mich bitterböse verrechnet.

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
Mi 8. Mär 2006, 00:13 - Beitrag #13

Ich halt vom ganzen WM-Mist nichts!!! Fußball geht mir im allgemeinem am Allerwertesten vorbei... Das einzige Fußballspiel, welches mir bisher gefiel ist das Fußallspiel der Tiere aus dem Film "Die Hexe in ihrem Fliegenden Bett" (oder so ähnlich, kann grad nicht nachgucken, mein Bruder Schläft...)
Eine Ausnahme gibt es! Wenn Deutschland verliert freue ich mich meistens, da hört bei mir der Patriotismus auf!!! Ich kann es nicht ab, dass die deutschen so überheblich gegenüber anderen Mannschaften sind!

Weiß noch, dass ich mich bei der EM (glaub ich) gefreut hab, dass Deutschland gegen Holland verloren hat... Und das nachdem schon die BLÖD die beste Heimreise für die Holländer beschrieben hat...

Würde mich ehrlichgesagt auch freuen, wenn die Deutschen bei der WM richtig was aufn Sack bekommen und schon in der Vorrunde rausfliegen!!!!! :evil:
Auf gegenkommentare bin ich vorbereitet, hab schon genug zu hören bekommen :D

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 8. Mär 2006, 03:08 - Beitrag #14

Baloth, ich hoffe ehrlich auch für andere Mannschaften, Brasilien, Trinidad, Togo,... da, wo die Leute noch wirklich mit Freude am Spiel dabei sind!

Bauer, ich hab einfach mal dazugerechnet, was an öffentlichen Investitionen da rein geflossen ist, auch an Neuverbauung von Fläche...

Windy, natürlich dachte ich nicht an grölende Besoffskis, als ich den Beitrag mit den "Fans" schrieb :)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 8. Mär 2006, 10:11 - Beitrag #15

Bauer-Ranger, ein Großteil der Fans dürfte nur für ein oder zwei Spiele anreisen, mit Bussen o.ä., in einfachsten Quartieren übernachten und wieder entspuken - da bleibt im Durchschnitt nicht mehr so viel.

Ich bin nicht unfroh, bereits frühzeitig meinem Fluchtinstinkt gefolgt zu sein. Hier in Wien ist alles ganz ruhig. :D

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 8. Mär 2006, 12:44 - Beitrag #16

Lykurg, in Wien hat "Ball" immer noch eine schöne Bedeutung, nich?


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron