Wir Frauen und die WM

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 7. Mai 2006, 10:39 - Beitrag #1

Wir Frauen und die WM

Allenthalben lese ich zur Zeit mehr oder weniger ernst gemeinte Artikel darüber, wie Frauen die Fußball-WM erleben bzw. überleben werden.

Gemeinhin wird der Durchschnittsfrau unterstellt, sie interessiere sich nicht für diese spezielle Form des Ballsports. Allein das Regelwerk soll angeblich ein Frauenhirn überfordern. Wieso eigentlich?
22 Menschen in zwei Mannschaften balgen sich um einen Ball, der in das erstaunlich große Tor des Gegners zu praktizieren ist, allerdings ohne Einsatz der Hände. Nach 45 Minuten sind die Akteure so erschöpft, dass sie eine Viertelstunde Pause benötigen.
Und die Abseitsregel, sozusagen die Passwortfrage für höhere Fanweihen, führt immer wieder zu heftigen Diskussionen.!
Mal ehrlich, die ist einfacher als manche Anleitung zum Haarefärben und auf der offiziellen DFB-Webseite als Position 11 unter „Regeln“ mal eben nachzulesen..

Nun haben wir die WM also im eigenen Land und sehen uns mit der Tatsache konfrontiert, dass für gut zwei Wochen immer zur besten TV-Sende- oder Biergartenzeit irgendwelche Mannschaften zu unglaublich wichtigen Spielen antreten werden, die natürlich medialer Vor- und Nachbereitung bedürfen, gegen die Formel 1-Berichterstattung uns wie ein dreißigsekündiger Werbespot erscheinen wird. Vorzugsweise werden da ehemalige Nationalspieler als Fachmänner mit dem nötigen Bierernst ihre Erkenntnisse zu Gehör bringen und wir müssen uns wieder über den schrecklichen Haarschnitt von Günter Netzer ärgern. Dabei war der Kerl zu seiner aktiven Zeit eine wirklich scharfe Nummer...

Sicherlich wird die Kamera in den Stadien gern über hübsche Brasilianerinnen und entzückende weibliche Fans aus Trinidad und Tobago schwenken. Und wo bleibt der Kick für uns?
Statt uns Desinteresse zu unterstellen und Unwissen, sollte die Herrenriege, die für die WM und ihre Präsentation verantwortlich zeichnet, ein paar grundsätzliche Überlegungen anstellen.
Zunächst mal muss das „Ich-zieh-vor-Freude-mein-Trikot-aus“-Verbot fallen! Wenn da schon topfitte Kerle aus aller Herren Länder in Großaufnahme zu sehen sind, dann bitte auch deren Sixpacks! Ich hege ja den nicht ganz unbegründeten Verdacht, dass aus dem Leim gegangene Funktionäre dieses Verbot ausgeheckt haben, damit sie selbst jungen Damen weiterhin die Reißverschlüsse zuzippen dürfen, nicht wahr, Herr Hoeness?

Außerdem bitte ich, die „Eckfahnen-Samba-Pflicht“ nach erzielten Toren einzuführen. Dazu möge entsprechende Musik vom Band ertönen und die erfolgreiche Mannschaft wenigstens eine Minute lang die Hüften schwingen. Das hält beweglich und sieht gut aus.

Immerhin ist es rechtzeitig gelungen, der deutschen Elf einen Teamchef zu verpassen, der hübscher ist als das Gros seiner Akteure, auch wenn er einer ist, der wo einen lustigen Dialekt spricht. Ebenso ist der Wechsel im Tor zu begrüßen. Für Großaufnahmen ist Jens Lehmann einfach besser geeignet als Oliver Kahn. Und Metzelders sanfter Blick entschädigt für die alberne Frisur von Sebastian Schweinsteiger. Gut, dass Herr Wörns keine Berücksichtigung fand. Der hätte zuvor zu einem Stimmen-Coaching gemusst.

Zum Schluss möchte ich möchte ich eine Sammelbild-Aktion für Frauen anregen. Nicht diese albernen kleinen Dinger, die in winzigen Tütchen ihrer Einklebung harren. Nein! Auswahlkriterium ist einzig und allein die Postertauglichkeit des Akteurs! Unter DIN A 4 läuft da gar nichts. Ich bitte mir auch aus, dass wirklich gute Fotografen zum Zuge kommen und die Herren in ansprechender Umgebung abgelichtet werden. (Becks aber ohne seine dürre Domina!)

Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Schon unsere Kanzlerin hat das erkannt und ich stimme ihr vollen Herzens zu.

Jungs, ihr schafft das! Das deutsche Frauenteam hat es euch schon mal vorgemacht. Es ist doch ganz einfach: Elf Freundinnen müsst ihr sein!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 7. Mai 2006, 11:13 - Beitrag #2

Richtig!
Das Dumme ist nur, daß "Freund" bei eher körperlastig ausgerichteten Menschen-Männchen etwas andere Assoziationen hervorruft...

Auf die umfangreiche mediale Nach-, Vor- und Zubereitung bereite ich mich schon vor, indem das Wohnzimmer endlich mal wieder von einem klobigen Möbel befreit wird ;)

Außerdem fordere ich endlich mal Untertitel bei der Übertragung sprachähnlicher Entäußerungen der ballbewegenden Primaten, die mangelnde Teilhabe von uns Hochsprachlern und Plattsnackern erreicht langsam die Grenze der Verfassungsgemäßheit.

Und wo bleibt der Kick für uns?

Ist nicht jedem Geschöpf eine Rolle zugedacht, und der Frau die, für Nachschub an Biä un Schipps zu sorgen?

Nein, ernsthaft, die Frauenfeindlichkeit, die aus der ganzen Darstellung des Ballzirkus spricht und dem Gehabe der Akteure ist schon nicht von schlechten Eltern.
Aber, wo höre ich etwas von Alice Schwarzer dazu?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 7. Mai 2006, 11:21 - Beitrag #3

Zitat von janw:Nein, ernsthaft, die Frauenfeindlichkeit, die aus der ganzen Darstellung des Ballzirkus spricht und dem Gehabe der Akteure ist schon nicht von schlechten Eltern.
Aber, wo höre ich etwas von Alice Schwarzer dazu?


Hierzu empfehle ich die aktuelle Ausgabe der EMMA bzw. deren Homepage.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
So 7. Mai 2006, 11:35 - Beitrag #4

Zitat von Feuerkopf:Und Metzelders sanfter Blick ...


Bild

Nix da, der gehört mir! :D

(Sehr schöne Glosse übrigens, Feuerkopf. :) )

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 7. Mai 2006, 11:58 - Beitrag #5

Metze ist aber auch ein Beau...*seufz*

(Danke, Sissy. :blush: )

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
So 7. Mai 2006, 12:19 - Beitrag #6

Ja, Dortmund hat(te) schon schöne Spieler... Erinnerst du dich noch an "Air" Riedle?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 7. Mai 2006, 12:47 - Beitrag #7

...und Spielerfrauen ;)

Tjaja, und ich muss das wieder so bierernst kommentieren...dabei schmeckt mir doch Rotwein viiiel besser :P

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 8. Mai 2006, 11:50 - Beitrag #8

na ja, das "freier Oberkörper"-Verbot ist ja wohl nur ein Gebot der Gleichberechtigung^^ wenn ich mir das bei Spielerinnen vorstelle und dann am nächsten Tag den Bildzeitungsleid^^artikel mit großgezoomter Aufnahme irgendeines nackten Spielerinnenbusens ... und dann die Schlagzeite ... in der Wollust des Torerfolgs ...^^ ... dann besser für alle verbieten^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 8. Mai 2006, 17:54 - Beitrag #9

Immerhin hätten wir dann nicht das Problem, daß "Bild"s Lieblings-Irrer sich die Spiele ansehen wollen könnte^^
Upps, die WM ist ja "men only" :rolleyes:

Ist das nicht...Apartheid? :para:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 8. Mai 2006, 18:31 - Beitrag #10

Zitat von Ipsissimus:na ja, das "freier Oberkörper"-Verbot ist ja wohl nur ein Gebot der Gleichberechtigung^^ wenn ich mir das bei Spielerinnen vorstelle und dann am nächsten Tag den Bildzeitungsleid^^artikel mit großgezoomter Aufnahme irgendeines nackten Spielerinnenbusens ... und dann die Schlagzeite ... in der Wollust des Torerfolgs ...^^ ... dann besser für alle verbieten^^


Meinste echt, dieses Verbot hätte den von dir genannten Grund? :boah:

Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke... zählen die weiblichen Brüste nicht zu den primären Geschlechtsorganen, zu denen auch die Genitalien gehören?

Bei Männern sind die Brüste doch funktions- und reizlos für den Betrachter.
Nee, ich glaube, Ipsi, deine Argumentation hinkt. :cool:

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mo 8. Mai 2006, 18:53 - Beitrag #11

Radeln ohne Ständer

Ich bin für Nacktfußball. http://www.enjoyyourbicycle.de/nacktradeln/

Die Männer haben da durch ihr Dreibein allerdings einen steigenden Vorteil. :rolleyes:

Jedoch Frauen mit Bällen spielen zu lassen und das auch noch öffentlich - ich weiß nicht, ich glaube das geht dann doch wieder zu weit.


Trotzdem: Nacktfußball - In anderen Sportartengehts doch auch!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 8. Mai 2006, 19:10 - Beitrag #12

Feuerkopf, ist der Muskelbesatz auf den Rippen von Männern wirklich so reizlos?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 8. Mai 2006, 20:25 - Beitrag #13

Ahhhh, Biolooogen! :P
Okay, wie heißen die weiblichen Fettansammlungen, die ursprünglich mal zur Kinderernährung vorgesehen waren, "in echt"? Nicht mit lateinischem Namen!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 8. Mai 2006, 20:54 - Beitrag #14

Psst, Feuerkopf, wir wollen doch kein schlechtes Beispiel abgeben :P

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 8. Mai 2006, 23:41 - Beitrag #15

???
Es wird doch wohl einen korrekten deutschen Fachausdruck geben, oder? :cool:

Natürlich habe ich nichts gegen das Betrachten gut definierter Brustmuskeln beim Mann. Obwohl ich ja eher eine Schwäche für "gute" Beine habe. Insofern ist Fußball durchaus die richtige Sportart für mich. Zugucktechnisch.;)

Spender,
schon mal ausprobiert? :) Ich neige schon bei bekleidetem Radeln zu verkühltem Genick oder Rücken...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 9. Mai 2006, 01:57 - Beitrag #16

Zugegeben, mir fiel eher die "voll korrrrekt krass ey"-Variante ein :blush:

Aber gibt es schön´res, als mit Goethe am Busen von Mutter Natur zu wandeln, passend zur Jahreszeit? :)

Und frische Nahrung, neues Blut
Saug' ich aus freier Welt;
Wie ist Natur so hold und gut,
Die mich am Busen hält!
Die Welle wieget unsern Kahn
Im Rudertakt hinauf,
Und Berge, wolkig, himmelan,
Begegnen unserm Lauf.

Aug', mein Aug', was sinkst du nieder?
Goldne Träume, kommt ihr wieder?
Weg, du Traum, so gold du bist:
Hier auch Lieb' und Leben ist.

Auf der Welle blinken
Tausend schwebende Sterne,
weiche Nebel trinken
Rings die türmende Ferne;
Morgenwind umflügelt
Die beschattete Bucht,
Und im See bespiegelt
Sich die reifende Frucht.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 9. Mai 2006, 07:19 - Beitrag #17

Nee, so ganz kann das auch nicht stimmen, Jan.
Ich bin jetzt zu faul, ein entsprechendes Gedicht zu suchen, aber das "Sehnen im Busen" wird auch männlicherseits verwendet. Streng genommen ist der Busen die Vertiefung zwischen den einzelnen Brüsten. Sagt Wiki. ;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 9. Mai 2006, 09:03 - Beitrag #18

Im Faust I kommt das Wort Busen an achtzehn Stellen vor, davon viermal auf Gretchen bezogen, vierzehnmal auf Faust, Wagner oder allgemeinmenschlich. In Wagners "Tristan"-Libretto dagegen taucht das Wort fünfmal auf Isolde bezogen auf, aber nur zweimal auf Tristan. Im Faust leicht verständlich durch das zahlenmäßig unterrepräsentierte schöne Geschlecht, ist die weibliche Mehrverwendung im Tristan auch noch kein eindeutiges Zeichen für einen Wandel. Generell ist "Busen" in der vormodernen Dichtung als "Brust" zu lesen, völlig geschlechtsneutral.^^
Zitat von Tristan, III. Aufzug:Wie das Herz ihm
mutig schwillt,
voll und hehr
im Busen ihm quillt?

Man könnte allerdings unterscheiden zwischen con sinui und sine sinui, ob letzteres als arcsin gelesen werden will, wage ich nicht zu entscheiden.

(oh, ich bin ja im Sport-Forum^^ - "der reine Tor")

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 9. Mai 2006, 11:02 - Beitrag #19

kann mir mal jemand den aktuellen Stand der Abseitsregel erklären?^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 9. Mai 2006, 11:57 - Beitrag #20

Hm, ich weiß es nicht wirklich..."und die Jünger standen abseits", demnach wäre abseits, wenn der Ball dran vorbei gegangen ist, am Tor.

Feuerkopf, das gilt dann aber auch für das andere Wort:
"Schmerzt Dich in tiefer Brust
das harte Wort Du mußt
dann macht Dich eins nur still:
das stolze Wort Ich will"

Andererseits Brecht:

Schlechte Zeit für Lyrik

Ich weiß doch: nur der Glückliche
Ist beliebt. Seine Stimme
Hört man gern. Sein Gesicht ist schön.

Der verkrüppelte Baum im Hof
Zeigt auf den schlechten Boden, aber
Die Vorübergehenden schimpfen ihn einen Krüppel
Doch mit Recht.

Die grünen Boote und die lustigen Segel des Sundes
Sehe ich nicht. Von allem

Sehe ich nur der Fischer rissiges Garnnetz.
Warum rede ich nur davon
Daß die vierzigjährige Häuslerin gekrümmt geht?
Die Brüste der Mädchen
Sind warm wie ehedem.

In meinem Lied ein Reim
Käme mir fast vor wie Übermut.

In mir streiten sich
Die Begeisterung über den blühenden Apfelbaum
Und das Entsetzen über die Reden des Anstreichers.
Aber nur das zweite
Drängt mich, zum Schreibtisch.

Nächste

Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste