Südafrika nicht Ausrichter der WM 2010?

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mo 10. Jul 2006, 17:28 - Beitrag #1

Südafrika nicht Ausrichter der WM 2010?

Wie ich heute las, besteht durchaus die Möglichkeit, dass Südafrika die WM 2010 von der FIFA wieder entzogen bekommt...
Ich fände das sehr schade für Südafrika selbst und Afrika als Fußball-Kontinent, die haben die einmalige Chance sowas zu organisieren und dann wird ihnen das entzogen (wobei ich an dieser Stelle auch mal die FIFA kritisieren möchte.... hat sie die Südafrikaner unterstützt??).

Erste Kandidaten stehen schon bereit. Favorit sei die USA, auch Deutschland ist im Rennen, hat aber eher minimale Chancen, obwohl wir ja gezeigt haben, dass man eine WM gut organisieren kann, von daher wäre man mit uns auf der sicheren Seite....

Was haltet ihr von der Diskussion? Sollte man Südafrika wegen deren Versäumnissen (die haben ja auch keine Erfahrung, also sollte man ihnen wirklich mal helfen) die WM wieder entziehen??

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Mo 10. Jul 2006, 17:36 - Beitrag #2

Vielleicht entziehen, wenn sich das Land nicht als stabil erweist, was vor allem Kriminalität usw angeht. Aber dann muss man die WM nicht aus dem afrikanischen Kontinent verbannen. Gerade Ägypten sehe ich als guten Standort, dort fand auch der African Cup of Nations 2006 statt und das mit gutem Erfolg.
Aber ich halte diese Meldung für ein großes Gerücht...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 10. Jul 2006, 18:41 - Beitrag #3

Innerafrikanisch mag Ägypten eher unbedenklich sein, aber bei einem (in der Sache liegend^^) so internationalen Ereignis wie einer WM sähe ich dort doch erhebliche Sicherheitsrisiken durch Extremismus. Bedenken wegen Gewaltkriminalität dürfte es z.B. auch schon in Mexiko '86 gegeben haben. Das ist aber - im Gegensatz zu erhöhter Anschlagsgefahr - mE eher ein privat zu kalkulierendes Risiko.

Sollte man sich gegen Südafrika entscheiden, käme aber für mich eher ein Land infrage, das noch nie oder lange nicht mehr Austragungsort war. Zugleich sollte aber die Versorgung mit Stadien und Infrastruktur gegeben sein, allzuviel Zeit für Umbauten ist nicht mehr. Mir käme da etwa^^ Brasilien in den Sinn (war Austragungsort der WM 1950).

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 10. Jul 2006, 20:04 - Beitrag #4

Hm, ehrlich gesagt, habe ich auch gewisse Bauchunbequemlichkeiten damit, die WM in Südafrika zu veranstalten - nicht, daß ich sie denen und Afrika überhaupt nicht gönne, aber ich frage mich ein wenig, ob Südafrika nicht deutlich dringendere andere Probleme zu bewältigen hat und nicht in der Gefahr ist, sich mit dem Ereignis und den immensen Investitionen dafür zu übernehmen.
Da ist Infrastruktur anzulegen, die zwar sicher auch anderweitig benötigt wird - aber in der Dimension?
Da sind Stadien zu bauen - die nachher schwerlich nachzunutzen sein werden. Es guibt dort nicht so ein ausgeprägtes kommerzielles Fußballvereins(...)wesen wir hierzulande, das dann als Nachnutzer eintritt.

Und dies, wo die Arbeitslosigkeit gerade unter den Schwarzen immens hoch ist, das Schulsystem erhebliche Defizite aufweist usw.
Sicher, die Bauphase und auch die Ereignisphase schafft in bestimmten Bereichen eine Sonderkonjunktur, aber wie sieht die hierzulande aus?
Bauindustrie, ok...Großgastronomie und teilweise Übernachtungsgewerbe, ok...aber dennoch ist gerade Gastronomie und Übernachtungsgewerbe nicht besonders zufrieden - weil nämlich wirklich einträgliche Bereiche wie Bildungsreisen, Kongresse usw. weggeblieben sind.
Insofern ist die Wirkung hierzulande allenfalls eine psychologische, und sie wird deutlich abebbben, wenn sich jetzt zeigt, was Politik in der Zeit gemacht hat...

Ähnlich wird es dort ergehen, fürchte ich. Nur dann auch finanziell zu Lasten des Staats und der Allgemeinheit.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mo 10. Jul 2006, 22:19 - Beitrag #5

Also Brasilien hat meines Wissens nach schon eine Hand an der Organisation für die WM 2014 dran (endgültig wirds erst 2008 entschieden), von daher rate ich ab....

Und selbst in Mexiko sollte 1986 ja gar nicht gespielt werden; ursprünglich war Kolumbien geplant... das war das erste Mal, dass man die WM einem Land wegnahm und dann einem anderen zum Ausrichten gab.

Ähnliche Diskussion gab es ja 2000 nach den Olympischen Spielen in Sydney, die jedoch mitunter glimpflicher waren, da sich die Griechen angeblich auch zu viel Zeit gelassen haben... da stand Sydney auch schon bereit und hat sich angeboten als Ersatz nochmals in Sydney spielen zu lassen.

Die Probleme in Südafrika ziehen jedoch größere Kreise---

Mir persönlich würde es gefallen, wenn man nochmal in Deutschland spielen würde, zugleich es dennoch unwahrscheinlich und ziemlich unrealistisch ist, aber so ein klein wenig Hoffen tu ich schon doch darauf, obwohl ich es den Südafrikanern gönne....

Sollte man die WM Südafrika entziehen, sollte die WM dennoch in dem Kontinent bleiben, da man ja beschlossen hat, ein Rotationsverfahren durch die Verbände zu machen, d.h. jetzt war UEFA, 2002 der Asiatische (AFC?), 2010 Afrika und 2014 sollte Südamerika....
Generell gibt es aber nichts einzuwenden, sollte Australien die WM 2010 ausrichten wollen... Frage: Gibt es dann überhaupt noch ne Chance, dass aus der Ozeanien-Gruppe Qualifikations-Spiele gemacht werden... denn normalerweise heißt es ja: Teilnehmer der OFC (Ozeanien): 0 oder 1....

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Mo 10. Jul 2006, 22:43 - Beitrag #6

Naja, dann würde sich Neuseeland noch qualifizieren und als schlechteste Mannschaft bei der WM teilnehmen^^ Andere bruachbare Fussballnationen gibt es in der Gegend nicht... wobeim, ovn Tuvalu haben wir schon etwas gehört, aber die spielen ja nichtmal mit runden Bällen ;)
Deutschland wär natürlich schon cool, aber dann gibts 100 Jahre keine WM in Deutschland mehr ;)
Aber erstmal abwarten. Ich denke, je kurzfristiger die Entscheidung fallen muss, desto größer werden die Chancen für Deutschland, da dort die Infrastruktur noch im großen und ganzen erhalten ist. (Wobei in den USA eigentlich auch die großen Football-Stadien usw. eigentlich sofort betriebsbereit wäre. Was gegen die USA spricht ist das größere Risiko auf terroristische Anschläge.)
Australien hätte es auch mal verdient eine WM auszutragen, aber ich denke es wäre falsch, wenn man dies kurzfristig beschließen würde, denn ein Land sollte sich ja auch so etwas vorbereiten können, vor allem wenn es erstmalig Austräger eines solchen Turniers ist.

mfg Michi

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Di 11. Jul 2006, 12:40 - Beitrag #7

Und genau bei dem Punkt gebe ich dir recht:

Ich weiß zwar nicht wie es mit den Planung aussehen würde bei Australien, aber man gibt ja nicht ohne Grund den Austragungsort einer WM 6 oder 8 Jahre im Voraus bekannt...
Und da hat Deutschland natürlich einen Vorteil, die meisten Anlagen sind erhalten, ich glaube, das Zentralstadion in Leipzig wird wieder abgebaut, oder?
Dann nimmt man eben ein anderes (ich persönlich favorisiere Mönchengladbach), die Stadien, die nicht bei der WM Austragungsort waren, sind trotzdem alle WM-tauglich.
Es ist sehr wenig Aufwand (im Vergleich zu anderen Lösungen).


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron