Italien bald nicht mehr Weltmeister?

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 11. Jul 2006, 21:18 - Beitrag #1

Italien bald nicht mehr Weltmeister?

Ohh wie wär das schön! :D

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Di 11. Jul 2006, 21:58 - Beitrag #2

Ja klar, "Lippenleser" wenn die das als Beweis nehmen wollen, lach ich mich tot :rolleyes:

Und wenn sie ihnen den Weltmeistertitel entziehen (was eine verdammte Sauerrei wäre, wegen irgendwelchen Vermutungen): Was wollen sie dann tun? Die halbe Weltmeisterschaft wiederholen??
Mein Gott nochmal, wenn man jede Beleidigung auf dem Spielfeld jetzt (mal abgesehen davon das ich nicht an eine Wortentgleisung dieses Ausmaßes glaube, dafür war der Dialog zu kurz) auf die Goldwaage legt, kann Fußball gleich abgeschafft werden. Und erst die, zwischen den Fans :rolleyes:

Na wenigstens, kriegt Zidane ein Disziplinarverfahren.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 11. Jul 2006, 22:14 - Beitrag #3

Ich glaub auch nicht, dass da noch was passiert. Wie soll man da die nötigen Evidenzen zusammen bekommen? :rolleyes:
Ich find das Gedankenexperiment nur ganz interessant. ^^
Tja was wäre wenn der Titel aberkannt werden würde:
Wahrscheinlich: Frankreich bekommt den Titel.
Unwahrscheinlich: Frankreich darf nochmal gegen Deutschland antreten.
Letzteres wär mal eine echt goile Aktion. ^.^

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Di 11. Jul 2006, 22:52 - Beitrag #4

Selbst wenn dieser sehr unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, müssten sie im Prinzip wenn sie fair sein wollten die gesamte WM wiederholen xD Ode wie wollen sie das all den Mannschaften klar machen, die gegen Italien verloren haben, dass jetzt einfach mal eben so Frankreich Weltmeister wird?

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Mi 12. Jul 2006, 10:58 - Beitrag #5

Prinzipiell finde ich es gut und richtig, sowas mit aller Härte zu verfolgen. Solche Leute, die sich gegenseitig beim Sport beleidigen/prügeln sind mir ein Dorn im Auge.

Allerdings ist das wohl ein relativ aussichtsloser Fall.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mi 12. Jul 2006, 11:33 - Beitrag #6

Was für ein süßer Avatar, nils.ri!

Wenn er wirklich etwas in der Richtung "Sohn einer terroristischen Hure" gesagt haben sollte, sollte er dafür schwer bestraft werden. Finde ich schlimmer als den Kopfstoß von Zidane.

Ein Aberkennen des Meistertitels ist wohl eher unwahrscheinlich. Obwohl ich die Reaktion der Italiener darauf zu gerne gesehen hätte. :D

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 12. Jul 2006, 14:31 - Beitrag #7

Windy, warum soll eine Aberkennung des Titels so unwahrscheinlich sein? Dem Regelwerk nach kann so eine Äußerung, wenn sie denn so gelautet hat (in welcher Sprache eigentlich, kann Zidane italienisch?) die Disqualifizierung der Mannschaft zur Folge haben. Gerade gegen einen Mann aus dem islamischen Kulturkreis ist jede Verwendung von Begriffen wie "Sohn einer Hure", Beleidigung der Schwester als "Prostituierte" die ultimative Form einer Beleidigung.

Frag ich mich allerdings, wie dann Zidanes (für mich in so einer Situation nicht mehr ganz unverständlicher) Ausraster zu werten wäre - ich denke aber, daß man darin keinen Diskriminierungswert erkennen kann, so daß die Franzosen als Mannschaft nicht betroffen wären.

Allerdings wäre eine Disqualifizierung für die Italiener doppelt bitter - viele von ihnen werden wohl bald in der Regionalliga spielen, wenn das Gericht dort Korruption richtig aburteilt.
Arme Azzurri :rolleyes:

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mi 12. Jul 2006, 14:45 - Beitrag #8

Zitat von janw:... kann Zidane italienisch ...


Er hat von 1996 - 2001 bei Juventus Turin gespielt. Und Schimpfworte lernt man ja meist als erstes.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 12. Jul 2006, 15:43 - Beitrag #9

Ansonsten könnte er es auch auf englisch gesagt haben. Und so Beschimpfungen versteht wohl jeder auf englisch... ok außer vielelicht manche Franzosen, die sich konsequent weigern, in einer anderen Sprache zu kommunizieren geschweige denn zu denken als Französisch. Eingebildete Spinner! :P

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mi 12. Jul 2006, 16:28 - Beitrag #10

OT: Herr Lehmann ist ja nun schon länger in England, und als er bei der WM einen gegnerischen Spieler anmeckerte, sah man deutlich, dass er "bastard" schimpfte. :D Färbt also schon ab.

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Mi 12. Jul 2006, 20:06 - Beitrag #11

Also ich finde die ganze Diskussion recht merkwürdig, es wird doch mit einer sehr großen Wahrscheinlichheit in jeden Spiel geschimpft, nur dass der Schidsrichter es nicht bemerkt bzw. auch gar nicht bemerken kann wenn irgendwo an einer Ecke des Spielfeldes sich irgendwelche Spieler Schimpfwörter an den Kopf schmeissen. Aber nur, weil die meisten es schaffen sich dabei unter Kontrolle zu halten (und es zu ignorieren, oder ggf. zurückzuschimpfen, oder sonstwas "gewaltfreies") und Zidane ausrastet muss Italien bestraft werden? :rolleyes: .

Und eine Beleidigung während eines Fussballspiels rechtfertig in meinen Augen keine Ausraster, egal wie schlimm die Beleidigung war, sie sind doch alle Profis und müssen sich soweit beherrschen können. Sie können es ja nach dem Spiel dann "ausdiskutieren" :cool: , aber eben nicht währendessen

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mi 12. Jul 2006, 20:08 - Beitrag #12

@Kati: Du kannst doch kein italienisch,also woher willst du wissen,dass der Dialog zu kurz war?D:

Den WM Titel wegnehmen.. das wäre mehr als schwachsinnig. Der Rest der Mannschaft hat bestimmt Materazzi vorher gesagt, dass er Zidane beleidigen soll. :rolleyes:

Naja, es gibt doch jetzt diese eine Umfrage. Die Mehrheit der Deutschen ist dafür, Italien den Titel wegzunehmen. Das aber höchstwahrscheinlich nur, weil Italien Deutschland geschlagen hatte. Und was man auch bedenken sollte: Wer würde ernsthaft sagen, Deutschland solle der Titel aberkannt werden, hätte z.B. Ballack Zidane so beleidigt?

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mi 12. Jul 2006, 20:42 - Beitrag #13

.Lani: Italienisch ist meines Erachtens eine sehr ausschweifende Sprache :D

Den Deutschen den Titel wegnehmen? Was meint ihr, was hier in Deutschland los wäre :rolleyes:

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Do 13. Jul 2006, 09:56 - Beitrag #14

Zitat von Elbereth:Und eine Beleidigung während eines Fussballspiels rechtfertig in meinen Augen keine Ausraster, egal wie schlimm die Beleidigung war...


Grau, mein Freund, ist alleTheorie. ;) Ich versetze mich mal eben in Herrn Zidane hinein: Dies ist mein letztes Spiel. Ich bin ein Ausnahmefußballspieler, der seine Karriere jetzt beenden will. Ich habe ein Tor geschossen und damit einen rühmlichen Schlusspunkt unter meine Laufbahn gesetzt. - Es ist scheißheiß im Stadion, und die ganze Zeit nervt mich dieser Gegenspieler, zupft an meinem Trikot rum und kneift mich. Ich sage ihm ärgerlich, dass er bis nach dem Spiel warten soll, dann kann er mein Trikot haben. Daraufhin beleidigt er meine Mutter und meine Schwester auf übelste Weise. Ich bin geschlaucht, angespannt, adrenalingeladen - und jetzt kommt mir dieser Typ noch mit hochgradig ehrenrührigen Beleidigungen daher.

Ganz ehrlich? Da wäre ich auch durchgeknallt.

Natürlich sollte man sich im Griff haben, aber ich finde, dass manche Beleidigungen tatsächlich schlimmer sind als eine Kopfnuss.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 13. Jul 2006, 10:02 - Beitrag #15

Windy, woll :)

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Do 13. Jul 2006, 10:43 - Beitrag #16

Zinedine Zidane hat sich zum ersten Mal zu seinem Kopfstoß im WM-Finale geäußert. Demnach habe Italiens Verteidiger Marco Materazzi die Mutter und Schwester des 34-jährigen Franzosen beleidigt. Zidane entschuldigte sich für seinen Aussetzer, bedauert diesen aber nicht.

Befragt zum genauen Wortlaut der Beleidigung sagte Zidane in einer Erklärung beim französischen Pay-TV-Sender Canal Plus: "Das waren sehr persönliche Dinge, das betrifft meine Mama, meine Schwester."

"Ich habe versucht nicht hinzuhören, aber er hat die Worte immer wieder wiederholt", ergänzte der Mittelfeldstar.

Zidane entschuldigte sich für seinen Ausraster: "Ich bitte um Verzeihung bei allen Kindern, die das gesehen haben. Dafür gibt es keine Entschuldigung." So dürfe man sich nicht verhalten, erklärte der Franzose. "Ich muss es laut und deutlich sagen, weil es von zwei bis drei Milliarden Fernsehzuschauern und Abermillionen Kindern gesehen wurde."

Bedauern wollte Zidane seine Handlungsweise aber nicht. "Ich kann meine Handlung nicht bedauern, weil das bedeuten würde, dass er Recht hatte, es zu sagen. Ich kann es nicht, ich kann es nicht sagen. Nein, er hat kein Recht das zu sagen, was er sagte.".



Und die Begründung für die Beleidigungen sind ja auch der Knüller:

Materazzis Darstellung zufolge wäre Zidanes Hochmütigkeit die Ursache für den Disput der beiden Profis gewesen: "Ich hatte ihn für einige Sekunden am Trikot festgehalten, dann schaute er mich in einer super-arroganten Art von oben bis unten an und meinte: 'Wenn du mein Trikot wirklich haben willst, dann kannst du es nach dem Spiel haben.' Danach habe ich mit der Beleidigung reagiert.


:rolleyes:

(Quelle: SpiegelOnline)

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Do 13. Jul 2006, 12:46 - Beitrag #17

Klar kann man den Ausraster emotional nachvollziehen. Das Problem ist aber das es dann in jedem Spiel zig Ausraster geben könnte :rolleyes: Nach Fouls oder bei irgendwelchen strittigen Situationen sind es auch keine Nettigkeiten die die Spieler da miteinander austauschen. Was ich sagen will, sowas passiert in jedem Fussballspiel, wenn ein Spieler sich nicht mehr beherrschen kann bekommt er eben Rot, egal ob es ihm zu heiss war oder ob ihn ein anderer Spieler zu tiefst beleidigt hat. Zumindest war es doch bisher immer so. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass das ganze Theater nur veranstaltet wird weil es um ein wichtiges Spiel und um den ach so tollen Zidane, in den die ganze Welt verliebt zu sein scheint, geht. Und dass viele Italien den Titel nicht gönnen. Wäre es ein anderer Spieler gewesen und nicht Zidane, sähe die Sache ganz anders aus :rolleyes: Aus meiner Sicht wäre es eine riesengroße Schweinerei und Unfug wenn die Fifa irgendwelche Massnahmen gegen Italien ergreifen würde, das höchste was noch irgendwie nachvollziehbar wäre, wäre eine nachträgliche rote Karte für Materazzi und damit eine Sperre fürs nächste Spiel, wenn es denn unbedingt sein muss :rolleyes:

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Do 13. Jul 2006, 14:10 - Beitrag #18

Ich hätte diese Beleidigungen in jedem Fall schlimm gefunden. Wie ich schon anderenorts schrieb: Der Fußballplatz ist kein rechtsfreier Raum. Ich kann mich da nicht aufführen wie eine Wildsau und dann jammern, dass ich dafür die gerechte Strafe bekomme.

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Do 13. Jul 2006, 14:31 - Beitrag #19

Aber sollte dann nur dieser eine Fall geahndet werden? Dann sollte man per Videoaufnahme und mit den Lippenlesern alle anderen WM-Spiele untersuchen :rolleyes: Es kann ja sein, dass genauso schlimme Beleidigungen gefallen sind, aber ohne dass der Angegriffene ausgerastet ist, so werden ja Leute die ausrasten bevorteilt, weil bei denen die dich beherrschen taucht die Frage einer Untersuchung gar nicht erst auf... Es geht mich auch nicht direkt darum, ob man sowas generell auf einem Fussballplatz darf oder nicht, sondern eher um diese besondere Behandlung die dieser Fall bekommt.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 13. Jul 2006, 15:10 - Beitrag #20

Wo habe ich es denn heute gehört oder gelesen...

Es geht das Gerücht, der vierte Schiri, also der, auf dessen Hinweis der Hauptschiri überhaupt die Tätlichkeit geahndet hat, habe Zidanes Ausraster auch erst auf dem Video gesehen. Damit wäre durch die Hintertür der Videobeweis eingeführt, den es offiziell gar nicht gibt im laufenden Spiel.

Wo sitzt bzw. steht der vierte Beobachter eigentlich? Hatte er Zugang zu einem Bildschirm? Er behauptet, er habe den Kopfstoß live auf dem Feld gesehen.

Zidane hatte einen zwar nachvollziehbaren, aber bestrafenswerten Aussetzer. Es ist ihm vor allen Dingen nicht zum ersten Mal "passiert". Trotz seines freundlichen Auftretens und all seiner Abgeklärtheit hat er im Laufe seines Fußballerlebens gut ein Dutzend roter Karten kassiert.
Trotzdem finde ich, dass er ein toller Fußballer ist (und zudem auf den zweiten Blick ausgesprochen attraktiv ;) )

Nächste

Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste