Champions League 2013/2014

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 25. Feb 2014, 23:47 - Beitrag #1

Champions League 2013/2014

Zitat von blobbfish:Hat das Spiel Petersburg - Dortmund jemand gesehen? Es klang im Radio ein bisschen so, als hätte man das Spiel ein wenig manipuliert, die Spieler bestochen, damit sie schlecht spielen und verlieren, den Schiri, damit er gegen Dortmund pfeift
Nunja, ein 2:4-Auswärtssieg ist ja nun nicht gerade ein bedauernswertes Ergebnis. Der Elfmeter zum 2:3 soll überflüssig gewesen sein, ansonsten habe ich aber von keinen Auffälligkeiten mehr gelesen.
Zenit ist spielerisch wohl auch nicht mehr das, was sie vor 5 Jahren oder so mal waren - zu wenige Russen und zu viele überteuerte Südländer?

Arsenal-Bayern habe ich mir tatsächlich mit halbem Auge angesehen. Die rote Karte für Szecszny oder so (kurze Recherche später: Szczesny), den Arsenal-Torwart, war meines Erachtens ziemlich fragwürdig - Robben stürmte da mit extrem hohem Bein auf ihn zu, hätte man schon vor dem als Defensivfoul gewerteten Kontakt als gefährliches Spiel abpfeifen dürfen. Auch in Gleichzahl wäre es aber vermutlich bei einem Bayernsieg geblieben, Arsenal hatte schon vorher das anfangs so gut klappende Dagegenhalten durch offensives Raumzustellen leider weitgehend eingestellt, das konnte so nichts mehr werden.

Leverkusens internationalen Startplatz sollte man vielleicht meistbietend an ausländische Oligarchen verkaufen, deren Leistungsverweigerungen sind ja schon ganz schön peinlich.

Größte Sensation des Achtelfinales ist bisher wohl das 2:0 von Piräus gegen ManUnited, wobei letztere auch in der Liga Riesenprobleme haben. Aber siehe Leverkusen.

In der hier bisher ignorierten Vorrunde war Dortmunds "Todesgruppe" mit "Herzschlagfinale" undsoweiterundbla sehr interessant, das Aus von Juventus und die Baseler Siege egen Chelsea amüsant.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 26. Feb 2014, 10:02 - Beitrag #2

In dem von dir zitierten Satz fehlt auch an geeigneter Stelle ein Petersburg. Ich beschwere mich ja auch gar nicht über das 2:4, auch wenn da jeder irgendwie ein Tor zu viel gemacht hat. Allerdings wurde von einem katastrophal schlechten, unmotivierten St. Petersburg gesprochen; irgendein früh ausgewechselter Russe stand auch mehrfach gähnend auf dem Platz :wzg:. Viele überteuerte Südländer haben sie sicher, deren 45 Millionen-Mann Hulk kann aber wenigstens Elfmeter schießen. Das erste Tor Petersburgs war wohl knapp Abseits und das Pfeifen von Fouls etwas merkwürdig.

Das Rückspiel Bayern-Arsenal könnte durchaus spannend werden, wenn Arsenal auch wieder seine In-Deutschland-Stärke auspackt.

Sollte Dortmund nächste Saison wieder in der CL spielen, kriegten sie wohl eine recht leichte Gruppe, fänd ich sehr schade.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 27. Feb 2014, 10:23 - Beitrag #3

Wie nett von Schalke, dass sie Mitgefühl mit Leverkusen haben und denen nicht die Bürde der größten Blamage überlassen wollten. 1:6, das macht sich doch sehr gut in einer "stärkste Liga der Welt"-Werbekampagne.

Un Chelski fällt bekanntlich auch unter "nicht mehr, was sie mal waren", siehe Basel.

Zitat von blobbfish:Hat das Petersburg-Spiel Petersburg-Petersburg - Petersburg-Dortmund jemand aus Petersburg gesehen? Es klang im Petersburg-Radio ein bisschen so, als hätte man das Petersburg-Spiel ein wenig Petersburg-manipuliert, die Petersburg-Spieler bestochen, damit sie Petersburg-schlecht spielen und verlieren, den Petersburg-Schiri, damit er gegen Petersburg-Dortmund pfeift
Wenn man manipulierterweise katastrophal schlecht und unmotiviert spielt, schießt man keine 2 Tore gegen Dortmund. Obwohl, Hamburg hat ja sogar 3 geschafft. Vielleicht ja auch reiner Zufall... Arschawin, der früh ausgewechselte, hatte sich wohl verletzt. Sein Talent ist aber auch schon in Frührente.
Hulk ist eindeutig nicht grün genug für sein Geld.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 27. Feb 2014, 12:00 - Beitrag #4

Immerhin hat Schalke aber einen Ehrentreffer erzielt, anders als Leverkusen. Den Mythos der Stärke kann Schalke aber sicher auch besser aufrecht erhalten, da sie im Gegensatz zu Leverkusen über eigentlich sehr hochkarätige Spieler verfügen; zumal Real auch als ein anderes Kaliber als St. Germain oder United gilt. Ich halte aber die Bundesliga international auch überschätzt, im Gegensatz zu dir hab ich Schalke gegen Real auch keine Chance eingeräumt. Was die Blamage angeht, es gibt ja noch die Rückspiele.

Die beiden Tore waren ja Geschenke, sonst d'Accord, gegen Dortmund schießt man selten zwei Tore. Die Hamburger haben aber wenigstens versucht, gut zu verteidigen, was gut klappte. Hulk wurde womöglich einfach nicht genug provoziert.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 27. Feb 2014, 12:16 - Beitrag #5

Zitat von blobbfish:Den Mythos der Stärke kann Schalke aber sicher auch besser aufrecht erhalten, da sie im Gegensatz zu Leverkusen über eigentlich sehr hochkarätige Spieler verfügen;
Der Schalke-Kader ist eher unausgeglichener als der Leverkusener, zwar einige Hochkaräter internationalen Formats (Huntelaar, Boateng), aber auch noch am Durchbruch arbeitender Nachwuchs (Kolasinac, Meyer, an schlechten Tagen wie diesem dann doch auch wieder der theoretisch schon höher einzustufende Draxler) und Kandidaten von nationalem Untermittelmaß (Fährmann, Santana). Leverkusen hat nur noch einen Herausrager, Leno, der Rest ist homogen gehobenes Mittelmaß. Eigentlich erwartet man dann eher von Schalke Schwanken zwischen Überraschungssiegen und Debakeln, bei Leverkusen lustlos runtergespielte knappe Niederlagen.

Zitat von blobbfish: zumal Real auch als ein anderes Kaliber als St. Germain oder United gilt.
Wenn ich auch persönlich noch dazu neige, PSG zu unterschätzen, wurden sie wohl vom internationalen "Fachpublikum" diese Saison von Anfang an stärker eingeschätzt als ManUnited. Die Zukäufe der letzten Jahre waren wirklich enorm, und mit Blanc haben sie jetzt wohl auch endlich einen Trainer, der nicht nur Sammelbildchenverwaltung betreibt. Um das "internationale Niveau" mal wieder aufzugreifen, würde ich die ersten drei Ligen international derzeit besetzen als
1. Barca, Bayern
2. Real Madrid, PSG
3. Dortmund, ManUnited, ManCity, Arsenal, Chelsea, A. Madrid, Milan, Juventus

Zitat von blobbfish:Hulk wurde womöglich einfach nicht genug provoziert.
Das ist er aber dann selbst schuld, wenn er nicht gut genug spielt, um genügend Fouls zu provozieren, die ihn dann wieder reprovozieren können. Obwohl Schmelzer es angeblich durchaus versucht hat.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 27. Feb 2014, 13:16 - Beitrag #6

Ja stimmt schon, nach hinten ist es bei Schalke nicht mehr so gut. Goretzka fehlt in deiner Liste noch. An sich ist Neustädter auch als sehr gut, wenn auch unscheinbar einzustufen; insgesamt, weswegen Schalke teilweise enorme Probleme hat und von Real dann auch mehr oder minder abgeschossen wurde, ist eine fehlende Defensivstrategie und geordnetes Aufbauspiel. Und bei Schalke finden sich auch Debakel und Überraschungssiege.

ManU hab ich bei Leverkusen eben wegen des 0:5 erwähnt, bisher sind sie nicht so richtig prickelnd, das stimmt. Etwas unglücklich formuliert, so dass der Eindruck entsteht, ich würde die beiden in einen Topf werfen. St. Germain kann ich nur schwer einschätzen, ich bezog mich aber eher auf die Pressebewertung (in Deutschland).

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 27. Feb 2014, 19:28 - Beitrag #7

Beim Spiel der Bayern habe ich vermisst, dass sie sich wenigstens ein bisschen freuten. Die haben irgendwie keinen sichtbaren Spaß an der Sache.
Ronaldo gestern deutlich doch! Mir taten die Schalker leid, aber es war auch faszinierend, Bale und eben Ronaldo mal spielen zu sehen. Sind die schnell! :boah:
BVB-Zenit war ganz okay. Hulk hat mich verwundert: Der ist doch fast so breit wie hoch und dennoch so flott. Respekt!
Das erste Gegentor war m. E. knapp abseits, der Elfmeter unverständlich. Aber die Borussen haben ja postwendend geantwortet.
Hat Spaß gemacht.

Traitor,
ich gebe dir recht mit der Einschätzung der Clubs.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 25. Mai 2014, 13:59 - Beitrag #8

Rückblickanalyse mit Extraportion "nachher weiß man es besser":

Viertelfinale:
Dortmund - Real Madrid 0:3, 2:0
Bayern - Manchester United 1:1, 3:1
PSG - Chelsea 3:1, 0:2
FC Barcelona - Atletico Madrid 1:1, 0:1
Dortmund mit zwei ganz guten Spielen, aber beim ersten gegen bestens aufgelegte Gegner, was ein Debakel gab, und beim zweiten gegen Regeneration betreibende, was dann eher glücklich Rehabilitation erlaubte, aber keine echte Dochnochweiterkommenschance ließ. Spätestens ab diesem Hinspielauftritt (und den schwachen der Konkurrenz) war Real wohl neben Bayern größter Favorit.
Bayern schon mit Vorwarnzeichen, trotz taktischer Finesse zweimal ziemlich uninspiriert und im Verhältnis zum Aufwand nicht torgefährlich genug.
Von PSG-Chelsea habe ich nichts gesehen und nur wenig gelesen, wohl letztlich Glück bei gegebener Gleichwertigkeit, PSG also im Verhältnis zur Erwartung enttäuschend.
Barca auf dem Tiefpunkt, die brauchen eindeutig ein neues Toreschießkonzept gegen Spitzengegner.

Halbfinale:
Real - Bayern 1:0, 4:0
Atletico - Chelsea 0:0, 3:1
Letztes Jahr Bayern-Spanien 4:0, diesmal Bayern-Spanien 0:4. Allerdings nicht mit so großem spielerischen Klasseunterschied wie im Vorjahr, eher Mentalität und Effizienz. Siehe Achtelfinale zur mangelnden Bayerntorgefahr, dazu eklatante Detailfehler in der Defensivtaktik. Real aber auch mit großer Klasse, nicht nur in den Einzelaktionen wie früher, sondern auch mit extrem stringenter Gesamtkoordination.
Atletico legte im Rückspiel erfolgreich seinen Defensivruf ab, war so zwar immer noch eine große Überraschung fürs Finale, aber alles andere als unverdient.

Finale:
Madrid - Madrid 1:4 n.V.
Kein tolles Spiel, aber 70 Minuten solide Leistungen von beiden und dann 50 Minuten wildes Chaos mit vielen Real-Einzelaktionen. Die Nachspielzeit bis zum Ausgleich wirkte etwas suspekt. Warum Atletico, das in den bisherigen Runden immer als besonders laufstark gelobt wurde, schon nach 70 Minuten keine Kondition mehr übrig hatte und somit kaum noch mitspielte, durchaus auch vorher den Ausgleich hätte kassieren können, ist mir ein Rätsel. Ja, der 9-Minuten-Auftritt ihres verletzten Topstürmers und damit die Verschwendung eines Wechsels war dumm, aber ein Wechsel mehr hätte halt auch nicht gereicht, es waren fast alle platt. Die Höhe dann wieder der Real-Effizienz geschuldet, ähnlich wie im Halbfinale oder München im letzten Jahr.
Insgesamt sowohl der Einzelspielsieg als auch der Titel durchaus verdient, sehr starker Durchmarsch.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 30. Mai 2014, 22:29 - Beitrag #9

Das Finale müsste ich mir noch anschauen.

Beim Spiel Madrid-Dortmund fand ich die Madrilenen gar nicht so gut aufgelegt (übrigens auch nicht beim 6:1 auf Schalke). Sicher, sie können auch schlechter, besser können sie aber eigentlich auch. Im Rückspiel hat Dortmund aber doch auch völlig anders gespielt, oder?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 31. Mai 2014, 11:41 - Beitrag #10

Ich denke nicht, dass es überragenden Wert zum Nachsehen hat.

Real-BVB, Hin und Rück, hatte ich iirc nicht angeschaut, nur Berichte gelesen. Kann ich also nicht so gut beurteilen. Angeblich hat Klopp aber schon viel umgestellt, ja, siehe diese Analyse. Dass das gegen Madrilenen mit 100% Motivation so gut aufgegangen wäre, bezweifle ich aber, sicher nicht die perfekt kopierbare Gegentaktik.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 31. Mai 2014, 12:08 - Beitrag #11

"Wir" sind zwar rausgeflogen, aber das 3:0 gegen Real war zum Fingerspitzenküssen gut. Immerhin war der BVB die einzige Mannschaft, die es den in diesem Jahr wirklich vortrefflich aufgelegten Madrilenen schwer gemacht hat.

Mein Lieblingstor in dieser Session war übrigens der Freistoß von Ronaldo, den er gegen die Bayern unter der Mauer durchschoss. Soviel Chuszpe muss man erstmal haben. :cool:

Das Finale war sonderbar. Hätte nicht gedacht, dass Atletico dermaßen schwächelt. Real war in diesem Jahr tatsächlich der Champion.


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast