Deutscher WM-Kader 2014

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 16. Jun 2014, 15:23 - Beitrag #21

Angeblich soll Löw heute gegen Portugal hinten mit Höwedes-Hummels-Mertesacker-Boateng und davor Khedira-Lahm spielen lassen, Offensive noch geheim.

Einerseits finde ich es schade, auf das Durm-Lahm-Außenverteidiger-Duo zu verzichten, damit wird die Unterstützung der Offensive vermutlich sehr stocken. Andererseits ist durchaus verständlich, dass Löw Gegentore nach dem Muster des Real-Bayern-Halbfinales verhindern will - wenn er gegen Cristiano Ronaldo hinten zu offen stehen lässt, würde er sich zum Gespött machen, selbst, wenn es a priori eine halbwegs ausgeglichene Zockchance zu sein scheint, da der ja nicht unbedingt fit und Portugal auch nicht Madrid ist.

Egal, ob das zum Auftakt aufgeht, hoffe ich dann für den Rest der Gruppenphase aber auf Durm-Lahm. In der Überlegung, den trotz meiner hohen Meinung von ihm zugegebenermaßen formschwachen Özil erstmal rauszunehmen, dafür Kroos besser einzusetzen und gleichzeitig mehr Flügellastigkeit zu schaffen, bin ich auf eine unkonventionelle (Doppel-)Variante gekommen, die Löw mit Sicherheit nicht spielen wird, aber mit diesem Kader derzeit vielleicht das Optimum wäre: 2-2-2-2 mit Nullfachsechs als bedingungslos offensive und 2-3-2-1 als etwas sicherere Variante. Die Außenverteidiger auf nomineller Sechserhöhe hat ja eigentlich schon Löws altes Standard-4-2-3-1 bei realistischerer Notation so ähnlich.
-----------------Neuer
--- Mertesacker - Hummels
Lahm ----------------------- Durm
--------- Khedira - Kroos
Götze ------------------- Schürrle
---------- Müller Klose

bzw.

-----------------Neuer
--- Mertesacker - Hummels ---
Lahm - Schweinsteiger - Durm
--------- Khedira - Kroos ---
Götze ------------------- Schürrle
-------------- Klose

In der "Doppelspitzen"-Variante wären es aber eben nicht zwei gleichberechtigte Stürmer, sondern Klose eher hängende Spitze, daher könnte die Rolle sogar auch ein wiedererstarkter Özil übernehmen.

Analysen nach dem Spiel dann bitte in einen Gruppe-G-Thread.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 16. Jun 2014, 16:07 - Beitrag #22

Ob man das gegen Portugal spielen kann, weiß ich nicht, möglich wäre das und sieht auch gut aus. Mit der IV-Schwemme könnte man auch eine 3er-Kette ansetzen, da bietet sich im Zweifel Ginter an, der kann doch auch eher noch situativ DM spielen oder? Hummels hat zwar die Spieleröffnungsfähigkeiten, mag das aber ja nicht, kann es wohl auch nicht.

In deiner Variante wäre natürlich Gündogan als Box-to-Box-Spieler prima, der vom ZM auch ins OM wechseln kann.

Gegen Holland ginge das so auf jeden Fall nicht, selbst mit Torwartkette, mit 3 IV würde das schon besser aussehen. Ist halt die Frage, wen man da rausnähme.

---

Die von Löw angesetzte Abwehr empfinde ich als sehr merkwürdig. Will er eine Pseusodreierkette à la Bayern im DFB-Pokalfinale ansetzen? Ich meine, witzig wäre das schon, wenigstens Real verlagert selten, wenn Ronaldo auf links am Ball ist.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 16. Jun 2014, 16:42 - Beitrag #23

Gegen Portugal würde ich das auch nicht riskieren. Gegen Ghana auch nur die Variante mit Sechser.

Von echter Dreierkette halte ich weiterhin wenig, da sie eher einen Defensivspieler mehr statt weniger bedeutet, die AVs haben dann ja ähnliche Aufgaben wie bei meinen Varianten und Alt-Löw. Nützlicher finde ich da 2 IV plus stark zurückweichenden DM. Wenn man böse sein will, könnte man den schon als Libero bezeichnen. Schweinsteiger und Lahm können das ja, finde ich dabei aber verschenkt. Den richtig idealen Spieler hat Deutschland dafür nicht. Hummels am ehesten, aber wenn du weißt, dass er das nicht will, dann halt nicht. Aus der nichtdeutschen BL-Besetzung scheint mir dafür Martinez der beste Vergleich zu sein, international z.B. David Luiz und Busquets.

Wollte man mit dem aktuellen Kader Dreierkette spielen, müsste man einen DM opfern; wenn Löw da von Khedira und Schweinsteiger nur anderthalb Mann das Spielen zutraut, wäre das ja auch kein Verlust. Statt der DK oder Lahm als DM sähe ich aber auch außerhalb meiner Wunschvorstellung lieber einen ZM/"Achter".

Wenn ich verletzte Spieler reinnehmen dürfte, dann außer Gündogan sicher auch noch Reus, evtl. Gomez, und in guter Form auch definitiv Schweinsteiger und Özil - womit man wieder 3 Spieler zuviel im Zentrum hätte. Da hätte man ohne Verletzungen in quasi jeder vernünftigen Aufstellung ein Luxusproblem.

In der Ein-Stürmer-Variante hätte übrigens Müller für Götze als Rechtsaußen rein gesollt, Götze ist ja auch nicht gerade in Topform.

Löws Abwehr soll wohl eine klassische Viererkette, nur defensiver als mit echten AV, sein. Flügel hinten nicht und nach vorne nur mit weiten Bällen oder diagonal aus der Zentrale heraus bespielt.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 16. Jun 2014, 17:12 - Beitrag #24

Dann mach halt ein AV-IV-AV mit nicht extrem hohen AV. Aber mit der 3er-Kette kannst du die AV prinzipiell sehr viel höher schieben und asymmetrisch-offensiv spielen und hast noch immer eine 4er-Kette.

Vorherige

Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron