Deutscher WM-Kader 2014

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 16. Apr 2014, 21:35 - Beitrag #1

Deutscher WM-Kader 2014

Die tatsächliche Nominierung steht noch etwas länger aus (irgendwann im Mai?), aber man kann sich ja schonmal mit Vorschlägen oder Prognosen vorwagen. 23 Mann, davon 3 Torhüter. Dazu bitte auch eine erste Elf. Und angeben, ob allgemeine Wunschmannschaft, oder unter Berücksichtigung aktueller Verletzungen und Formkrisen, und/oder ob versuchte Prognose für Löws tatsächliche Auswahl statt eigener Präferenzen. Auch eine Variante reicht.

Mein theoretischer Wunsch:
Tor: Neuer, Weidenfeller, Leno
Abwehr: Boateng, Hummels, Mertesacker, Lahm, Schmelzer, Durm
Mittelfeld: Schweinsteiger, Khedira, 2x Bender, Gündogan, Kroos, Özil, Schürrle, Götze, Draxler, Müller
Angriff: Gomez, Podolski, Reus
Erste Elf: Neuer - Schmelzer Hummels Boateng Lahm - Schweinsteiger Khedira - Götze Özil Kroos - Gomez

Mein Wunsch modulo langfristige Verletzungen, sofern ich keine wesentlichen übersehe oder für zu langfristig einschätze:
Tor: Neuer, Weidenfeller, Leno
Abwehr: Boateng, Hummels, Mertesacker, Lahm, Durm, Großkreutz, Höwedes
Mittelfeld: Schweinsteiger, 2x Bender, Kroos, Özil, Schürrle, Götze, Draxler, Müller, Sam
Angriff: Reus, Podolski, Volland
Erste Elf: Neuer - Lahm Hummels Mertesacker Boateng - Schweinsteiger Kroos - Götze Özil Müller - Reus

Vermuteter Löw:
Tor: Neuer, Weidenfeller, Adler/Zieler
Abwehr: Boateng, Hummels, Mertesacker, Lahm, Jansen, Westermann/Höwedes
Mittelfeld: Schweinsteiger, Khedira, 2x Bender, Kroos, Özil, Schürrle, Götze, Draxler, Müller, Reus, Podolski
Angriff: Gomez, Klose
Erste Elf: Neuer - Lahm Hummels Mertesacker Boateng - Schweinsteiger Khedira - Özil Kroos Müller - Klose

Und, kann ich zählen...?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 16. Apr 2014, 22:12 - Beitrag #2

Ich mache mir die Tage mal Gedanken, aber jetzt kann ich schon ruhig schreiben, was ichüber deine Nominierungen und Aufstellungen denke.

Deinen theoretischen Wunsch kann ich nicht ganz nachvollziehen; für die Aufstellung gehst du von rechts nach links oder hast du das ohne Reihenfolge? Prinzipiell würde ich dort eher auf ein 4-3-1-2 o.ä. umstellen und Kroos ebenfalls defensiver ansetzen. Von Götze, Özil und Kroos halte ich am ehesten noch Götze flügeltauglich. Ich finde, die Aufstellung taugt ganz gut, dass die Medien als Ursache des Ausscheidens in der Gruppenphase sehr einfach die Abwehrspieler hernehmen können :D.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 27. Apr 2014, 12:13 - Beitrag #3

So denke er allmählich mal!

Meine Aufstellungen waren in der Abwehr als links-Mitte-Mitte-rechts gedacht, vorne dann weniger fest, da dort eh rochiert wird, aber wenn Müller dabei ist, der natürlich schon primär auf rechts.
4-3-1-2 mit drei defensiven Mittelfeldlern ist schon echt übler Beton, und Löw ist doch schon froh, wenn er einen halben Stürmer findet, da sind 2 vielleicht doch etwas dem Sortiment unangemessen. Kroos ist defensiv verschenkt, siehe EM-Halbfinale. Als Außen-OM sicher aber auch nicht ideal, stand bei mir eher nur auf rechts weil Özil die Mitte schon besetzte. Besser wäre er wohl zwischen DM und OM, als derzeit gerne sogeschimpfter "Achter", also 4-2-1-2-1:
Erste Elf: Neuer - Schmelzer Hummels Boateng Lahm - Schweinsteiger Khedira - Kroos - Özil Götze - Gomez
Dabei sind dann aber die Flügel etwas unterbesetzt, Özil und Götze müssen sehr stark nach außen ausweichen (gut für Götze, schlecht für Özil) und Kroos die Ballverteilung in der Mitte überlassen. Schmelzer und Lahm dazu sehr viel vorrücken, was letzterer ja eh gut macht, ersterer eher nicht. Und wenn er nicht fit wird, Lahm nach links muss, sein Ersatz auf rechts noch viel schlechter. Nicht so optimal.
Ich finde, die Aufstellung taugt ganz gut, dass die Medien als Ursache des Ausscheidens in der Gruppenphase sehr einfach die Abwehrspieler hernehmen können :D.
Badstuber fehlt ja leider ganz langfristig, der mit Hummels war eigentlich eine Idealbesetzung für die Zentrale. Boateng hat sich aber stark verbessert (wenn auch gegen Real angeblich wieder ein schwerer Rückfall, habe ich aber nicht gesehen), Lahm ist eh Lahm, bleibt nur Schmelzer oder sein Ersatz als Schwachstelle. Finde das keine viel offensichtlichere Problemzone als den Sturm.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 27. Apr 2014, 12:32 - Beitrag #4

Falls auf irgendeiner Position einer krank werden sollte: Kevin Großkreutz kann alles spielen. Sagt sogar Olli Kahn.

Ich würde auf einen nominellen Stürmer verzichten und so schnelle Leute wie Götze und Reus flexibel agieren lassen. Außerdem würde ich Hummels erlauben, lange, öffnenden Pässe zu schlagen.
Aber das wird der Schal eh nicht tun...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 27. Apr 2014, 13:18 - Beitrag #5

Sogar im Tor, wie damals Koller? ;) Zumindest als Ersatzmann hätte ich ihn gerne dabei. Im theoretischen Wunsch steht er nur nicht, weil ich mich für kein Opfer zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Im realistischen Wunsch ist er auf jeden Fall gesetzt. Und bei Löw hat er vielleicht sogar mehr Chancen, als ich zuerst dachte, wurde zuletzt ja immerhin getestet.

Ohne Profistürmer geht man halt das Risiko ein, gerade in engen Partien kein Tor zu machen und "in Schönheit zu sterben". Aber Reus kann meines Erachtens auch ganz gut die traditionelle Stoßstürmerrolle übernehmen, hat er das nicht bei Gladbach noch öfters gemacht, in Dortmund nur dank der Konkurrenz nicht mehr, nächste Saison ohne Lewandowski dann aber vielleicht wieder...?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 27. Apr 2014, 14:00 - Beitrag #6

Ein 4-3-1-2 muss nicht defensiv interpretiert werden, hat aber prinzipiell ein recht hohe Stabilität dank oftmals vorhandener Doppelsechs. Frankfurt hat zuletzt häufig so gespielt, ohne Beton anzurühren. Ich habe das 4-3-1-2 so gemeint, dass Kroos ins ZM rückt (Achter) und Götze irgendwas stürmerartiges nebst Gomez macht, eventuell ähnlich wie aktuell (also seit dem Wolfsburgspiel zwischen den beiden Realspielen) mit Reus und Lewandowski - was hieße, dass man statt Götze auch Reus nehmen könnte. Für die nächste Saison hat Dortmund Ji (Augsburg) und Ramos (Hertha) verpflichtet, zwei- oder dreimal hat Klopp Aubameyang als "Stürmer" aufgestellt.

Wenn du aber 4-3-1-2 schon als Beton bezeichnest, wie würdest du dann das 5-4-1 Chelseas gegen Atletico bezeichnen?

Zu überlegen wäre, ob man den (80%-)Khedira nicht einfach rausschmeißt und stattdessen Kirch einlädt.

Vielleicht könnte man auch eine Tuchelraute umsetzen, muss ich mir mal angucken, wie genau die funktioniert.

Was meinen von dir zitierten Satz angeht: Der strotzt ja nur so vor Ironie. Gemeinhin interessiert die Presse ja nicht, wie es zu einem Verteidigungsfehler kommt, es wird sich ja einfach der letzte Mann herausgepickt und gesagt, der hat den Fehler gemacht. Das 1:0 Reals gg. Bayern ist ein gutes aktuelles Beispiel. Mit Khedira, Özil und Kroos, die allesamt nicht gerade Musterknaben des stabilen Fußballs sind, wird ein Ballverlust im Mittelfeld die Abwehr ziemlich zwangsläufig schlecht aussehen lassen.

War das nicht auch Bierhoff, der 2002 im Finale in Japan ins Tor musste, nachdem die Brasilianer die dt. Torhüter ausgeschaltet haben? Großkreutz stand letzte Saison gg. Hoffenheim im Tor, nachdem Weidenfeller die Rote bekam (leider hat er den anschließenden Elfer nicht gehalten). Generell glaube ich nicht, dass Großkreutz bei Löw eine wirkliche Option sein wird, da Großkreutz nicht so der Kombinationsspieler ist.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 27. Apr 2014, 14:58 - Beitrag #7

Doppel-Sechs ist für mich 4-2-x-y, z.B. das neoklassische deutsche 4-2-3-1 seit einigen Jahren (zuletzt manchmal aufgebrochen). 4-3-x-y interpretiere ich als Tripel-Sechs. Doppel-Sechs plus Acht wäre 4-2-1-x-y, Einzel-Sechs plus Acht 4-1-1-x-y. (Klassische Flügelspieler auf Höhe eines (damals nicht existenten) ZM-Achters statt OM-Zehners wie im klassischen 90er-Jahre-4-4-2 gibt es ja nicht mehr, daher kein Notationsproblem mit denen.)
Stürmer plus Stürmerartig als 2 am Ende der Notation war ja die Spätphase des 4-4-2, z.B. hängende Spitze plus Knipser, ist heute aber auch eher verpönt, stattdessen halt 0 bis 1 Spitze und 2 einrückende Offensivflügel. Nur einen Flügel einrücken zu lassen und den anderen defensiver zu halten, ist vor allem eine Option, wenn auch der Gegner asymmetrische Flügelstärken und -schwächen hat. Oder wenn die eigenen Außenverteidiger sehr unterschiedlich offensivstark sind, also für Deutschland durchaus auch.

Wenn du aber 4-3-1-2 schon als Beton bezeichnest, wie würdest du dann das 5-4-1 Chelseas gegen Atletico bezeichnen?
Tritanium. ;)

Kirch wäre ein erfahrungsfreier Risikokandidat, analog zum von mir teilnominierten Durm. Eher nicht Löws Stil zuletzt, und wenn die Benders fit sind, auf seiner Position auch weniger Bedarf.

Die Ironie habe ich nicht detektiert, da der Satz eben zu gut dem unironischen Standardverhalten der Presse entspricht. ;) Gerade Boateng macht aber eben oft auch echte individuelle Fehler, Hummels durchaus auch manchmal. Die traditionellen deutschen Mannschaftsversagensgegentore kommen aber eher von Fehlern auf den Flügeln als bei den Sechsern.

An ein Länderspiel mit Feldspieler im Tor meine ich mich auch zu erinnern, aber kein Finale.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 27. Apr 2014, 16:23 - Beitrag #8

Muss ich irgendwas falsch assoziiert haben, hab beim Recherchieren keinen Hinweis gefunden.

Mit den Stürmern: Eine 1-1 Formation in der Spitze sieht man in letzter Zeit recht oft in der Bundesliga, meisten als eine Variante eines 4-4-2 - gibt dann aber oft eine Asymmetrie. Gladbach hat das, glaube ich, recht häufig. Bei dem 4-3-x-y kannst du die 3 als 3, als 1-2 oder auch als 2-1 lesen, aber auch als irgendwelchen Mischmasch. In deinem 4-2-1-2-1 oben, wo du ja schon die Ausweichsbewegung Özils auf den Flügel nicht gern hast, könnte man ja Meyer, Draxler, Müller oder Hofmann ansetzen.

Natürlich kommen die Tore gegen Deutschland nicht aus unserem DM, das wäre auch schon arg peinlich. Im Spiel nach vorne habe ich aber zeitweise das Gefühl, einen Schweizer Käse zu sehen; jedenfalls ist die Staffellung im Eimer, Kompaktheit wird nicht hergestellt oder das Gegenpressing wird mehr oder weniger ausgesetzt.

Ich finde, Löws Experimentier(un)freude, braucht uns für theoretisch Aufstellungen nicht interessieren. Es gibt ja noch einige, die man in die Nationalmannschaft stecken könnte und wo man sicher was spannendes und taugliches rauskriegte.

Gegen den Verzicht eines echten Stürmers bin ich aber auch, allein schon wegen der Presse. Die macht ja aus jedem 10er eine falsche Neun, wenn kein Stürmer aufgestellt ist.

Zitat von Donna Traitoria:Nur einen Flügel einrücken zu lassen und den anderen defensiver zu halten, ist vor allem eine Option, wenn auch der Gegner asymmetrische Flügelstärken und -schwächen hat. Oder wenn die eigenen Außenverteidiger sehr unterschiedlich offensivstark sind, also für Deutschland durchaus auch.

Finde ich einen sehr interessanten Ansatz - in der Vorbereitung Großkreutz und Lahm für beide AV-Positionen vorbereiten und dann rochieren. Auch witzig, beide auf eine Seite stellen, Lahm rückt ein, Großkreutz nach hinten und ein OM/Stürmer geht auf die Seite. Das wär aber wohl sagar für die Holländer zu innovativ :D.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 28. Apr 2014, 22:44 - Beitrag #9

Wunschkader:
Tor: Neuer, Trapp, Leno
Abwehr: Hummels, Boateng, Mertesacker, Schmelzer, Durm, Lahm
Mittelfeld: Gündogan, Baier, Neustädter, Kirch, Kroos, Götze, Meyer, Müller, Reus, Hofmann, Großkreutz
Angriff: Gomez, Volland
Erste Elf: Neuer - Schmelzer, Hummels, Mertesacker, Lahm - Baier, Gündogan - Reus, Götze, Müller - Gomez

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 29. Apr 2014, 11:24 - Beitrag #10

Bin ein Volland-Fan. Der ist vielseitiger als ein echter Stürmer, mehr wie "unser" Lewandowski, also auch defensiv ausgerichtet und vorbereitend.
Gomez sehe ich nicht, eher Miro Klose.

Mir gefällt die rautenartige Ausrichtung des Mittelfelds, das ist für eine gegnerische Mannschaft lausig schwer auszurechnen. Ob Löw damit umgehen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Er ist nicht sehr innovativ.

Lahm plus Großkreutz ist eine spannenden Variante, weil beide so ziemlich alles spielen und auch von jetzt auf gleich umswitchen können. Aber auch das überfordert m. E. Herrn Löw.

Schaun mer mal.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 29. Apr 2014, 13:06 - Beitrag #11

Zitat von Feuerkopf:Bin ein Volland-Fan. Der ist vielseitiger als ein echter Stürmer, mehr wie "unser" Lewandowski, also auch defensiv ausgerichtet und vorbereitend.
Ich mittelfristig auch, die WM kommt aber zu früh für ihn, würde ich sagen, lieber nur als Ersatzkraft.

Zitat von Feuerkopf:Mir gefällt die rautenartige Ausrichtung des Mittelfelds, das ist für eine gegnerische Mannschaft lausig schwer auszurechnen. Ob Löw damit umgehen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Er ist nicht sehr innovativ.
Sind wir tatsächlich schon so weit in der Spät- oder Postphase des 4-2-3-1, dass eine Rückkehr zur Raute als innovativ und schwer zu beantworten gilt? Ich weiß, dass international viele Spitzenteams zu einer fast gen 4-3-3 gehenden Variante umstellen und in der BL wieder gelegentlich klassische Rauten zu sehen sind. Letztere hätte ich aber bisher eher als Retrotrend aufgefasst, nicht als Fortschritt. Obwohl ich sie eigentlich auch lieber mag als die "moderneren" Varianten.

@blobbfish: BL verfolge ich derzeit nur noch den Ergebnissen nach, da weiß ich tatsächlich weniger über die konkreten Aufstellungen als bei CL und Länderspielen. Wenn es wirklich wieder mehr Stürmer gibt, ist das zumindest erfrischend. Aber auf internationalem Niveau will sich das vermutlich niemand trauen, dann werden lieber Varianten von ...-3-1 oder ...-3-0 mit stark vorrückenden Flügelspielern genutzt.

In deinem Kader überrascht mich vor allem Baier, der mir nichtmal was sagte. Soll das der von Augsburg sein? Was qualifiziert ihn, gerade auf einer sonst so stark von großen Namen besetzten Position? Von Trapp und Neustädter habe ich zudem diese Saison wenig nominierungswürdiges gehört, haben die nicht nach starkem Vorjahr eher abgebaut? Und Durm, Kirch, Meyer, Hofmann wären alles ziemlich unerfahrene Risikokandidaten, die auch nur partiell schon internationale Klasse angedeutet haben. Ein oder zwei solche Leute würde ich vielleicht einbauen, aber sicher nicht so viele. Wir sind ja nicht mehr in der Mitte des letzten Jahrzehnts, als jeder junge Spieler mit BL-Durchbruch automatisch besser war als die ganzen Ü25-Mindertalente.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 29. Apr 2014, 14:09 - Beitrag #12

Müller war 2010 ja auch ein Risikokandidat, Özil und Khedira nicht auch? Da weiß ich es nicht so genau, Fußball lag bei mir einige Zeit bis auf die großen Turniere brach - und auch da habe ich eben nur Spiele gesehen, drumherum nichts wahrgenommen.

Baier von Augsburg - ein Unbekannter, wie eigentlich jeder in Augsburg (gut für Augsburg). Baier hat ein ganz gute Technik, Spieleröffnung ist mehr als ordentlich, kann als alleiniger Sechser spielen, hoervorragendes Stellungsspiel und ist nahezu völlig pressingsresistent. Die Unbekanntheit kommt wahrscheinlich einerseits wegen der Provinz, andererseits wegen der Tatsache, dass Vereine selten an "gealterten" Sechsern interessiert sind, wenn sie nicht gerade einen guten Namen haben.

Die Raute, die vermehrt Einsatz findet, hat der Raute der 90er eher wenig zu tun, eigentlich nichts. Inzwischen wird sie eingesetzt, um 4-2-3-1-Systeme, die Probleme beim Spielaufbau haben, zu knacken. Einfach gesagt bietet die Raute eine gute Vertikalität und Verdichtung des Mittelfeldes, so dass der Spielaufbau auf die Flügel geleitet wird.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 3. Mai 2014, 11:38 - Beitrag #13

Als ich das mit der Raute las, musste ich unwillkürlich an etwas andere Aufstellungssysteme denken...wann kommt die Schildkröte?

Feuerkopf, was hast Du mit dem Löw? Versucht der nur besser auszusehen, als er ist? Ist er einfach besser mit den Sportredaktionen verbandelt, als er wirklich ist?

Traitor, wäre nicht eigentlich die CL gegenüber der BL zu boykottieren?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 3. Mai 2014, 11:53 - Beitrag #14

@blobbfish: Laut dieser Liste hatten die Genannten vor der WM2010 alle schon zumindest ein paar Länderspiele absolviert, wobei man nochmal einzeln nachsehen müsste, ob die WM-Vorbereitung schon mitgezählt wurde. Zudem war die Decke an Etablierten dünner als heute - an zentralen/defensiven Mittelfeldlern waren z.B. Ballack, Frings, Rolfes, Hitzlsperger weggefallen, da war Khedira schon die naheliegendste Alternative, während es heute da eine große Auswahl gibt. Ein verletzter Khedira ist 2014 aber selbst auch Risiko...

Wie gesagt, eine gewisse Auffrischung hat die Mannschaft definitiv nötig, aber zuletzt hat kaum ein Debütant schnell viel beigetragen, also lieber nicht zu viele.

Bei Provinzspielern weiß man halt auch nicht, wie sie ihre Form in verändertem Umfeld und gegen starke Gegner halten könnten, noch weniger als bei Jungtalenten von großen Vereinen (Durm und Kirch haben ja zumindest schon gegen Real einen guten Eindruck gemacht - zugegebenermaßen besser als Kroos und Schweinsteiger...).

Was genau verstehst du dann unter einer "modernen Raute"? "Vertikalität und Verdichtung des Mittelfeldes" sind ja das genaue Gegenteil der breiten und auf Flügelspiel fokussierten klassischen Raute (DM, LM, RM, OM, davor 2 Stürmer). Eine Position vorgeschoben, also zentraler Mittelfeldler ("Achter"), zwei offensive Flügel, eine Spitze, und dahinter wieder Doppelsechs? Gegenüber Löw-4-2-3-1 also nur der Zehner zurückgezogen und die Flügel eher noch offensiver?
Letztlich taugen die ganzen numerischen und geometrischen Aufstellungsbeschreibungen ja eh nur noch zu einer sehr groben Einordnung der Spielerrollen, da es ja modern geworden ist, von wechselnden "Formationen" je nach Spielphase zu reden.

Zitat von janw:Als ich das mit der Raute las, musste ich unwillkürlich an etwas andere Aufstellungssysteme denken...wann kommt die Schildkröte?
Im American Football könnte die eine gute Idee sein. ;)
Zitat von janw:Traitor, wäre nicht eigentlich die CL gegenüber der BL zu boykottieren?
Nö - kommerzialisiert und korrupt sind eh beide, aber in der CL gibt es hochklassigere Spiele und mehr Abwechslung.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 14. Mai 2014, 20:41 - Beitrag #15

30er-Kader, 08.05:
Tor: Manuel Neuer (FC Bayern München), Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)
Abwehr: Jérôme Boateng, Philipp Lahm (beide FC Bayern München), Erik Durm, Kevin Großkreutz, Mats Hummels, Marcel Schmelzer (alle Borussia Dortmund), Matthias Ginter (SC Freiburg), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Marcell Jansen (Hamburger SV), Per Mertesacker (FC Arsenal), Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua)
Mittelfeld: Lars Bender (Bayer Leverkusen), Julian Draxler, Leon Goretzka, Max Meyer (alle Schalke 04), Mario Götze, Toni Kroos, Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger (alle FC Bayern München), André Hahn (FC Augsburg), Sami Khedira (Real Madrid), Mesut Özil, Lukas Podolski (beide FC Arsenal), Marco Reus (Borussia Dortmund), André Schürrle (FC Chelsea)
Sturm: Miroslav Klose (Lazio Rom), Kevin Volland (1899 Hoffenheim)

26er-Kader, 14.05.:
Tor: Manuel Neuer (FC Bayern München), Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)
Abwehr: Jérôme Boateng, Philipp Lahm (beide FC Bayern München), Erik Durm, Kevin Großkreutz, Mats Hummels, Marcel Schmelzer (alle Borussia Dortmund), Matthias Ginter (SC Freiburg), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Per Mertesacker (FC Arsenal), Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua)
Mittelfeld: Lars Bender (Bayer Leverkusen), Julian Draxler, (Schalke 04), Mario Götze, Toni Kroos, Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger (alle FC Bayern München), Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach), Sami Khedira (Real Madrid), Mesut Özil, Lukas Podolski (beide FC Arsenal), Marco Reus (Borussia Dortmund), André Schürrle (FC Chelsea)
Sturm: Miroslav Klose (Lazio Rom), Kevin Volland (1899 Hoffenheim)

diff:
-Meyer
-Goretzka
-Hahn
-Jansen
+Kramer

Bevor ich zu Einzelpersonalien komme, erstmal noch zum Zeitplan. Warum ein 30er-Kader nominiert wird, der dann nie zusammen an einem Ort ist, und schon 6 Tage und 1 Spiel später eine Zwischenreduktion stattfindet, anstatt erst zur Endabgabe der 23 im Juni und damit nach Trainingslager- und weiteren Testspieleindrücken, ist mir ein Rätsel. 30 mit ins Trainingslager wäre ja wohl auch noch bezahlbar gewesen. Dass nach Polen nochmal jemand nachrückt, war auch nicht angekündigt, aber was soll's.

Personalien:
Zieler im Tor kann ich nicht nachvollziehen; wird zwar eh nicht spielen und ist auch nicht schlecht, Leno oder ter Stegen mit ihrer viel größeren Perspektive wären aber die bessere Investition in zukünftige Zufriedenheit gewesen.
Westermann gar nicht dabei und Jansen direkt wieder gestrichen ist gut, beide schwache Saison, beide schon lange nicht mehr internationale Klasse. Jansen raus erhöht wohl immens Durms Chancen, das wäre eine nette Überraschung.
Ob Ginter und Mustafi turnierbereit sind, kann ich nicht beurteilen, vermutlich schafft es auch nur einer von beiden.
Kramer als späte Überraschung wundert mich etwas, da er zwar gegen Polen solide spielte und wohl auch eine gute Saison hatte (was ich aber nicht mitbekommen hatte), es auf der Position aber auch noch genug Alternativen gäbe. Fährt vermutlich aber eh nur mit, wenn Khedira sich direkt wieder verletzt.
Kein Gomez war wohl leider nötig, gegenüber Topform-Gomez sicher ein Verlust, gegenüber halbtotem wohl nicht. Volland dürfte einen spannenden Ersatz abgeben, fährt hoffentlich auch mit. Obwohl ich mir weiterhin am ehesten Reus als Spitze wünsche.

Welche 3 noch fliegen werden? Ich tippe mal auf je einen von Ginter oder Mustafi, Kramer oder Khedira. Dann noch Draxler, Durm, Großkreutz, zweiter von Ginter/Mustafi, Podolski, Schürrle als Wackelkandidaten, in absteigender Reihenfolge. Oder natürlich noch 1 bis 10 Überraschungsverletzte aus der Stammtruppe...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 14. Mai 2014, 21:35 - Beitrag #16

Im 26er Kader sind neun Abwehrspieler (Großkreutz zähle ich mal nicht) - ziemlich viel oder ist das normal? Mustafi ist auch primär IV oder? Wenn ja, vermute ich, dass er auch noch fliegt.

Die Herausnahme von Meyer kann ich nicht ganz nachvollziehen; jedenfalls sähe ich lieber ihn im Team als Draxler.

Von Kramer habe ich bisher auch nichts gehört, DM oder? Wirklich üppig ist das aber im 26er Kader nicht besetzt, Kroos und Khedira empfinde ich im DM nicht als wirklich sinnvolle Lösung, Bender ist im Spielaufbau nicht so gut oder?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 15. Mai 2014, 23:17 - Beitrag #17

Wie ich gerade feststelle, enthält der 26er- Kader 27 Spieler. Aber das hat wohl seine Richtigkeit, Kramer ist schuld.

9 Abwehrspieler auf 4 Positionen sind im Verhältnis weniger als 13 Mittelfeldler für 5 Positionen (Großkreutz nach deiner Logik als MF gezählt), insofern kein allzu grober Ausreißer. Allerdings sind manche Mittelfeldler ja auch Ersatzstürmer, Großkreutz und Bender auch Ersatzverteidiger.

Kramer spielt DM, ja. Würdest du Khedira anderswo einsetzen, oder hältst du ihn verletzungsbedingt oder generell für völlig untauglich? Nur die mittlere Option könnte ich nachvollziehen. Kroos ist weiter vorne besser, aber ganz weit vorne gibt es zu viel Konkurrenz, Zentral-Mitte ("Achter") gibt es bei Löw üblicherweise nicht, also wird er vermutlich zumindest manchmal DM spielen. Bender ist vermutlich eher Abräumer, ja, und bei Löw auch gerne mal Rechtsverteidiger. Von da wird Lahm ja auch neuerdings gerne ins DM gezogen, halte ich aber wegen fehlender Nachrücker weiterhin für eine schlechte Idee.
Ich bleibe mal dabei, dass Kramer überflüssig ist, falls Khedira fit ist/bleibt/wird, aber als Reserve für ihn dabei ist.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 2. Jun 2014, 13:27 - Beitrag #18

Und aus dem aktuellen Kader wurden nun Schmelzer, Mustafi und Volland gestrichen. Und Bender war vorher schon verletzt ausgefallen, womit Kramer schonmal sicher dabei war.

Schmelzer ist logisch, da verletzt und keinen Garantiestatus wie die anderen Verletzten. Mustafi wundert mich, da ich ihn für flexibler (links / Mitte / rechts) einsetzbar als Ginter gehalten hätte, und so ohne Schmelzer und mit angeschlagenem Lahm eventuell gar keine Alternative zum nun wohl überraschend stammplatzabonnierten Neuling Durm bereit steht. Höwedes und Boateng wären links extremste Notlösungen. Aber vielleicht kann Ginter dass ja doch auch?

Volland halte ich dann für einen schweren Fehler. Gestern hat man ja zum x-ten Mal gesehen, dass Götze als Pseudostürmer ungeeignet ist, da wäre eine Alternative mehr zu Klose sehr wertvoll gewesen. Dafür jetzt ein deutliches Überangebot an etatmäßigen Offensivlinksaußen - Podolski, Schürrle, Draxler, Reus. Können aber natürlich alle auch andere Positionen, trotzdem hätte man wenn in der Offensive dann eher da sparen können.

Wichtigere Fragen als die Bankvervollständigung sind aber eh die Gesundwerdungen der Stammspieler...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 2. Jun 2014, 13:48 - Beitrag #19

Khedira halte ich nicht genrell für untauglich, allerdings reißt er defensiv gerne mal Löcher, daher verorte ich ihn eben auch eher im zentralen Mittelfeld, das bei der Nationalmannschaft aber üblicherweise nicht besetzt ist. In Kombination mit Özil kann das schon ziemlich haarig werden, denke ich.

Durm finde ich auch interessant, aber nachvollziehbar, wenn Schmelzer nicht fit ist. Konsequent wäre aber auch ein Einsatz von Jung auf der anderen Seite gewesen. Ich frage mich aber, ob Löw Schmelzer mitgenommen hätte, wäre dieser fit.

Pseudostürmer ist ein tolles Wort. Auf jeden Fall besser als "falsche Neun". Ich habe das Spiel (noch) nicht gesehen, halte aber die Herangehensweise auch nicht für so gut. Volland statt Podolski hätte ich für sinnvoller gehalten. Die Anzahl nomineller Linksaußen ist in der Tat beachtlich, wobei Draxler ja eher in die Mitte gehört.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 9. Jun 2014, 09:31 - Beitrag #20

Nun ist Reus dank Armenien schwer verletzt, was wirklich ein großer Verlust ist angesichts seiner BL- und Vorbereitungsform, die vermutlich der Summe seiner Kollegen entspricht... Kurioserweise wurde für diesen Offensivausfall dann Verteidiger Mustafi nachnominiert, nicht Volland oder ein Reserver-Defensivmittelfeldler, womit die Abwehr wohl definitiv überbesetzt ist. Aber vielleicht weiß Löw da ja schon von latenten Ausfallrisiken...?

Bei fittem Schmelzer vermute ich mal, dass eher Höwedes weg geblieben wäre, der wirkt ja nach wie vor wie eine reine Notlösung, gerade auf links.

"Falsche Neun" nervt mich schon länger. Schon die unfalschen Nummernbezeichnungen Sechser / Achter / Zehner für die Mittelfeldpositionen versuche ich eher zu vermeiden, "Neuner" allein für Stürmer war im Deutschen eh nie verbreitet, "falsch", was heißt das schon...

Nächste

Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste