Strafen gegen Großclubs

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 6. Mai 2014, 21:07 - Beitrag #1

Strafen gegen Großclubs

Fifa und UEFA stehen ja im wohlverdienten Ruf, bei der Umsetzung von Regeln und Strafkatalogen gerne mal Exempel an kleineren Vereinen oder solchen aus Peripherieländern zu statuieren, aber die Großen der Branche mit allem durchkommen zu lassen. Derzeit gehen dann in zwei unabhängigen Fällen erstmals empfindliche Strafen gegen Großvereine durch die Medien: ein Transferembargo gegen den FC Barcelona zur Strafe für Unregelmäßigkeiten bei Jugendspieler-Verpflichtungen, und Geld- und Kaderstrafen gegen die "Scheichclubs" Manchester City und Paris Saint-Germain wegen überhöhter Zuwendungen ihrer Geldgeber.

Im Fall Barcelona wurde allgemein prognostiziert, dass die Strafe so nicht Bestand haben werde, und tatsächlich scheint sie zumindest fürs Erste auf unbestimmt aufgeschoben worden zu sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Auch bei ManC und PSG darf vermutlich arg bezweifelt werden, ob es am Ende bei diesem Strafmaß bleibt. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass sie das mal durchziehen?
Zudem wirken diese Fälle wieder relativ willkürlich und unsystematisch, aber das erwartet man ja gar nicht anders. ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 14. Mai 2014, 12:47 - Beitrag #2

Ich habe Schwierigkeiten zu erkennen, um was es dir genau geht. Die Feststellung der Willkürlichkeit von mächtigen Organisationen? Die Frage der Angemessenheit der Strafen? Die Nachhaltigkeit der Durchsetzung?

Das ist ein Machtspiel. Das, was den Mächtigsten die meisten Vorteile nach ihren eigenen Defintionen bringen wird, wird durchgesetzt werden. Ich schätze mal, das werden die Vereine sein, sofern sie nicht von anderen vergleichbar mächtigen Vereinen im Zaum gehalten werden.

In Brasilien sieht man ja derzeit, dass selbst strafrechtlich relevante Umstände keine Rolle für die FIFA spielen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 14. Mai 2014, 20:55 - Beitrag #3

Ersteinmal nur auf rein deskriptiver Ebene die Analyse, ob sich da gerade etwas am Modus des Machtspieles und/oder den Zwischenzielen der Spieler ändert.
Willkürfeststellung ist quasi schon durch die Unterforeneinordnung gesetzt, Angemessenheit der Willkür wegen so gut wie auszuschließen. Bleibt also tatsächlich hauptsächlich die dritte Frage: ob diese Einzelfälle nachhaltig durchgesetzt werden und/oder Vorboten für mehr ähnliche Fälle sein könnten.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 15. Mai 2014, 00:34 - Beitrag #4

Ich halte das für Schaufensterpolitik und Blitze werfen:
Dann und wann müssen die Verbände auch den großen Vereinen mal zeigen, was eine Harke ist, und natürlich tun sie das mit entsprechender medialer Begleitung - ...und rede darüber^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 22. Mai 2014, 23:56 - Beitrag #5

Die ManCity- und PSG-Strafen sind wohl mittlerweile akzeptiert und damit amtlich, von der Barca-Sache hört man vorerst nichts mehr.

Jan, als Blitzwurfziel hatten ihnen halt jahrelang kleinere Vereine genügt. Die neue Eskalationsstufe macht da schon mehr her, gerade international - Strafen gegen Malaga oder Athen waren hierzulande halt nur Fußnoten, erst bei Großvereinen, die die Öffentlichkeit außerhalb des Heimatlandes auch kennt, hat man dann ein großes Thema.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 23. Mai 2014, 19:58 - Beitrag #6

Traitor, ja, aber irgendwann erkennt das Fußvolk diese Bevorteilung der Großen. Also werden die mal mit der Harke gestreichelt unter herbeigeführter medialer Begleitung, bekommen einen für Gehaltsempfänger astronomischen Geldbetrag aufgebrummt, der die shareholder nur ein paar Cent oder einen steuerlich nutzbaren Verlustvortrag kostet, und die Welt ist wieder in Ordnung.
Tue, als tätest Du Gutes, aber vor allem rede darüber^^


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast