WM 2014 - Halbfinale

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 9. Jul 2014, 20:34 - Beitrag #1

WM 2014 - Halbfinale

So, dann wird es jetzt endlich mal Zeit, ein paar Worte zum Halbfinale zu verlieren, sonst übergehen wir das ja noch.

Das Spiel gestern erschien recht falsch, besonders von der 23. bis zur 29. Minute. Nein, das macht man nicht, man schießt in der Zeit keine vier Tore gegen Brasilien. Ein Passant, der auf den Monitor schielte, da er sich doch für das Zwischenergebnis interessierte, musste sich erst vergewissern lassen, dass er das richtig sah; und da stand es erst 4:0. Immerhin haben sie so die Gegentore bekommen, die sie vorher schon hätten kassieren müssen. Man kann ja auch nicht sagen, dass ihre Spieler schlecht waren, aber das Zusammenspiel hat so gut wie gar nicht funktioniert.

Interessant fand ich hingegen, wie die dt. Mannschaft verteidigt hat. Meistens griff Brasilien zu einem langen Ball auf die Flügel, die meisten davon auf die dt. rechte Seite. Die Abwehrkette der Deutschen stand aber hoch und vor allem eng und Höwedes teils noch höher, so dass es eine Asymmetrie gab und das ganze noch merkwürdiger aussah. Dadruch, dass aber die Mitte zu war, konnten die Brasilianer, selbst wenn der Spieler, meist ja Hulk, hinter die Kette gelang, nicht weiter tun und wurde gestellt und die Situation geklärt, so dass die Strafraumaktionen maximal normalgefährlich waren. Im Gegensatz zu Costa Rica, die eine Dauerabsteitsfalle nutzen (mein Respekt, den Gegner mit einer 5er-Kette im zweistelligen Bereich ins Abseits zu stellen!), eigentlich das Gegenteil und hat erstaunlich gut funktioniert - nur leider nicht in der 90., absolut unnötiges Tor. Dadurch war die enorme Präsenz und Zugriff im Mittelfeld so erst möglich.

An Höwedes Rolle konnte man diesmal auch nichts kritisieren, Brasilien hat ja sehr konsequent seine Seite gemieden, auch praktisch für Özil, der dadurch natürlich auch recht viel Raum hatte.

Irritierend fand ich noch die ganzen Manndeckungen Brasiliens, besonders das Manndecken von Höwedes war ... drollig? Und eine gewise Ironie lag ja darin, dass Müllers Tor im Grunde ähnlich zum Führungstreffer von Silva gegen Kolumbien fiel.

Gut war die Selecao zu Beginn der zweiten Halbzeit, das dürfte aber auch am Fehlen Hummels gelegen haben, weder Mertesacker noch Boateng können den Spielaufbau so gut machen wie er. Und auch deren Stellung war deutlich schlechter als die von Hummels-Boateng oder Hummels-Mertesacker. Und zum anderen wurde ja mehrere Minuten vollkommen passiv in einem 4-1-4-1 verteidigt, ebenfalls wieder mit schmaler Abwehrkette und ähnlicher Verteidigungsstruktur. Da Argentiniens Defensive bisher auch nicht wirklich überzeugt hat, sollte man denen vielleicht wünschen, gegen die Niederlande zu verlieren (obgleich ich da wenig Hoffnung habe).

Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron