Dreister Elfmeter

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 8. Dez 2014, 14:31 - Beitrag #1

Dreister Elfmeter

Kann mir jemand sagen, ob das regelgerecht ist? Ginge das auch bei uns oder auf einer WM?

https://www.youtube.com/watch?v=Dh3GAz6pSUA

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 8. Dez 2014, 22:57 - Beitrag #2

Die naive Antwort, die ich und wohl fast jeder geben würde, wäre "der Ball darf nur einmal berührt werden, wenn es keinen Abpraller gibt". Aber laut Kommentar soll der Illegalitätsgrund nur sein, dass der Torschütze zu früh in den Strafraum gelaufen ist. WP erklärt es auch tatsächlich damit kompatibel:
Erst nachdem der Ball mit dem Fuß – und dabei nicht mit der Ferse – gestoßen wurde und sich nach vorne bewegt hat, ist der Ball im Spiel. Nun darf der Torwart die Torlinie verlassen und alle Spieler in den vorher gesperrten Bereich eindringen. Sie können, falls der Ball nicht ins Tor oder Aus geht, in der Folge direkt ins Spiel eingreifen. So darf der Strafstoßschütze beispielsweise einem Mannschaftskameraden den Ball auflegen (indirekte Ausführung), muss ihn jedoch nach vorn spielen. Der Schütze selbst darf den Ball erst dann wieder spielen, wenn nach seinem Schuss mindestens ein anderer Spieler den Ball berührt hat.

Das entspricht auch tatsächlich DFB-/FIFA-Regel 14 (S. 100 hier):
Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuß nach vorne treten.
Er darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem anderen Spieler berührt wurde.
Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich vorwärts bewegt.

(Wichtig noch:
Zusätzliche Erläuterungen des DFB
[...]
Spielt ein Spieler den Strafstoß zu einem Mitspieler zurück, so entscheidet der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft von der Strafstoßmarke aus.

)

Offenkundig fand also eine populäre Fehlübertragung von "Er darf den Ball erst wieder spielen" auf "Niemand darf den Ball direkt nochmal berühren" statt. Verständlich, trotzdem kurios.

Eigentlich verwunderlich, dass dann fast nie solche Tricks versucht werden. Klar, die normale Erfolgschance ist hoch und die Fehlerchance bei so einem zeitlich sehr genau abzustimmenden Trick dafür sehr hoch, wie man ja an diesem Beispiel sieht. Aber es werden auch dümmer Ideen öfter umgesetzt. *g*

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 9. Dez 2014, 11:04 - Beitrag #3

Aus dem Schulsport (Fußball und Hockey) kannte ich den Trick, wurde dort ziemlich oft angewandt. Ist er beim Elfmeterschießen dann explizit ausgeschlossen?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 9. Dez 2014, 11:33 - Beitrag #4

Scheint nicht explizit verboten zu sein (S. 113 ff des Regel-pdfs), aber durch
Alle Spieler außer dem Schützen und den beiden Torhütern halten sich im Mittelkreis auf.

sehr effektiv unterbunden - wenn der Schütze selbst den Ball nur einmal berühren darf, müsste er schon einen verdammt schnellen Mitspieler haben, damit der vor dem Torwart zur Stelle ist.

Interessant übrigens, dass die Regeln konsequent, wenn auch nie explizit gegenüberstellend, zwischen "Strafstoß" (im Spiel) und "Elfmeter" (nur im -schießen) unterscheiden.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 9. Dez 2014, 12:16 - Beitrag #5

Naja, der andere Torwart käme ja noch infrage; wäre allerdings kein sehr unauffälliges Manöver.

(Nebenbei: Darf ein Torwart im gegnerischen Strafraum den Ball in die Hand nehmen und damit über die Torlinie laufen?)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 9. Dez 2014, 13:22 - Beitrag #6

Alle Spieler außer dem Schützen und den beiden Torhütern halten sich im Mittelkreis auf.


Das habe ich aber außer im Elfmeterschießen nach Verlängerung im k.o.-Modus von Meisterschaften noch nie gesehen. Im Gegenteil, da ist doch immer sofort eine ganze Traube Spieler da, um den Ball zu verwerten/abzuwehren, falls er irgendwie abprallt, statt versenkt zu werden

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 9. Dez 2014, 13:48 - Beitrag #7

@Lykurg:
Der Torwart aus dem Team des Spielers, der einen Elfmeter ausführt, wartet auf dem Spielfeld außerhalb des Strafraums, in dem das Elfmeterschießen stattfindet, an der Stelle, an der die Torlinie und die Strafraumbegrenzungslinie zusammentreffen.

Damit ist er zwar näher dran als die anderen Feldspieler, und obwohl nicht explizit gesagt wird, wie lange er zu warten hat, ist doch stark davon auszugehen, dass damit "darf nicht eingreifen" gemeint ist.

(Und nein, die Ausnahme ist explizit "für den Torwart im eigenen Strafraum".)

@Ipsissimus: Das war ja auch in Bezug auf Lykurgs Frage ausschließlich auf das KO-Elfmeterschießen bezogen. ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 9. Dez 2014, 14:04 - Beitrag #8

wer lesen kann ...^^


Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron