Seite 1 von 4

Dortmund

BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 14:29
von Ipsissimus
Bisschen problematisch, nicht nur das Ausscheiden an sich, sondern die Art und Weise.

Ende der Ära Klopp in Dortmund, Ende des fußballerischen Systems Klopp, Ende der Ära Dortmund im oberen Viertel der Bundesliga? In drei Spielen hintereinander nicht ein Tor, gegen Turin nicht eine Chance selbst erspielt. Oder eine vorübergehende Schwächephase, die Klopp locker wieder beheben kann?

BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 11:19
von Ipsissimus
Tektonisches Beben der Stärke 15 in Dortmund. Wenn die Vorab-Informationen stimmen, geht Klopp mit sofortiger Wirkung und Tuchel übernimmt.

BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 20:01
von Feuerkopf
Es ist weniger ein Beben als vielmehr eine große graue Wolke über der Stadt. Es war das beherrschende Thema. Eigentlich sonderbar, dass ein Trainer einem so ans Herz wachsen kann. Klopp hat es geschafft. Naja, ob Tuchel kommt, werden wir sehen.

BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 16:30
von Ipsissimus
Sieht so aus, als würde er kommen. Ist vielleicht tatsächlich eine gute Alternative.

Wer in München Guardiola beerben soll, kann ich mir noch nicht mal in der Theorie vorstellen^^

BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 22:49
von Traitor
Schon seit sich die Krise im Herbst verfestigt hatte, hätte es mich sehr gewundert, wenn er nächste Saison noch weitermachen würde. Die Frage war dann eher, ob er a) noch mittendrin hinschmeißt, b) wie jetzt getan vorzeitig den späteren Abschied ankündigt, oder c) erst nach der Saison Klarheit schafft. Da es nach der Winterpause gut genug lief, dass er nicht mehr ernsthaft einen Abstieg zu verursachen zu befürchten hatte, war taktisch b) wohl eine sehr gute Idee - gibt ihm eine Abschiedstournee, bei der gute Ergebnisse als "er hat die Mannschaft befreit" gewertet werden und schlechte auch nur als "es liegt eh nicht mehr an ihm".

Feuerkopf, warum jetzt graue Wolke? Warum nicht eher eine Lücke in der seit Saisonanfang schwarzen Wolkenschicht, mit Hoffnung auf Neuaufbau? Nicht, dass ich grundsätzlich der Meinung wäre, ein ehemals erfolgreicher und zwischendurch erfolgloser Trainer könnte nicht nochmal das Ruder herumreißen, aber hätte Klopp eine eigene Neustartmission nicht schon seit längerem mit deutlich anderer Sprache und offensiv vertretenen frischen Ideen vorbereiten müssen?

Noch rückblickend zur CL:
Zitat von Ipsissimus:Bisschen problematisch, nicht nur das Ausscheiden an sich, sondern die Art und Weise.
Eigentlich war es eher ein Wunder, dass sie es in der CL so lange durchgehalten haben. National Abstiegskampf bis Mittelmaß, international noch konkurrenzfähig - das gibt es zwar immer mal wieder bei irgendeinem Verein aus irgendeinem Land, aber schwer zu erklären ist es jedes Mal. Juventus war dann eine recht logische Endstation: ein Gegner mit ähnlichen individuellen Stärken, der dabei als Mannschaft genauso auf Willen setzt wie Dortmund, aber dazu all das an Disziplin hat, was der Borussia dieses Jahr zu fehlen scheint.

BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 18:31
von Feuerkopf
Ipsi,
die "graue Wolke" war gleichbedeutend mit einer gewissen Melancholie. Uns Fans ist schon klar, warum Kloppo geht/gehen muss, aber traurig isses trotzdem. Der passt halt so gut.
Als die Mannschaft auf dem 18. Platz stand, hat das irgendwie niemand geglaubt. ;) Außerdem hätten wir tendenziell eher die Mannschaft als den Trainer entlassen.;)
Du musst immer im Hinterkopf haben, dass Dortmunder Fandom irgendwie speziell ist.
Ohne Scheiß: Ich habe schon auf unserem kleinen Wochenmarkt am Samstagmorgen mit gestandenen Muttis jenseits der 70 über das anstehende Spiel diskutiert. Das ist hier nicht ungewöhnlich.
Jetzt werde ich mich mental auf das schwere Spiel heute abend vorbereiten. *Schal rauskram*

BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 20:18
von Traitor
Im Fußballforum mag es weniger auffallen als im Philo-Bereich, aber trotzdem bin ich nicht Ipsi. ;)

Der Abstiegskampf hat sich dann ja auch tatsächlich so schnell verflüchtigt, wie Er es stets versprochen hat, euer Tabellenstandunglaube und Trainervertrauen haben sich also bestätigt. Dortmunder Wochenmarktmuttis haben halt vermutlich mehr Ahnung als Journalisten oder Forumsschreiber von anderswo. ;)

Den Pokal dürften die Bayern heute ruhig abschenken, sollen sich lieber schonen und auf die CL konzentrieren, damit wäre beiden Seiten geholfen.

BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 17:16
von Feuerkopf
Traitor, sorry für die Verwechselung. Ich werde langsam alt. :cry:

Das war ein sehr sonderbares Spiel, meiner Treu! Wie kann es denn passieren, dass drei Hochleistungsprofis beim Elfmeterschießen dermaßen versagen? So oder so: Hier herrschte gestern abend trotz später Stunde eitel Sonnenschein und der Borsigplatz wurde mal wieder belagert.

Traitor, es gibt sowieso viele Frauen, die sich mit Fußball ganz gut auskennen. Eine Kollegin von mir ist z. B. Ordner im Stadion und etliche aus meinem Bekanntenkreis haben Dauerkarten für die Südtribüne.

BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 17:09
von Ipsissimus
und, ist Dortmund schon warm geworden mit Tuchel?

BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2015, 09:11
von Feuerkopf
Tja, die Saison hat ja noch nicht richtig angefangen. Wir hatten auch vor Klopp andere Trainer, die nicht solche Rampensäue waren, das hat funktioniert. Oder auch nicht. ;)
Der heute viel geschmähte Matthias Sammer gehörte z. B. vier Jahre lang dazu. Oder Bert van Marwijk. Habe gerade mal gegoogelt. 1983 hatten wir insgesamt 6 (in Worten: sechs!) Trainer.
Ich kann z. Z. nur für mich sprechen. Tuchel macht einen überlegten und sympathischen Eindruck. Wer so tolle Lachfalten um die Augen hat, kann so schlecht nicht sein. ;)
Außerdem macht der die Burschen richtig flott, wie es aussieht. Die zweite Halbzeit gegen Wolfsberg am Donnerstag konnte man sich schon gut angucken. Hey, Hattrick von Micki, das hat doch was!
Jetzt hoffen wir nur noch auf eine schiedlich-friedliche Lösung der causa Großkreutz und alles ist gut.

BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 10:33
von Ipsissimus
na, ist er schon in den Herzen? Zumindest scheint er die Mannschaft im Griff zu haben^^

BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 22:29
von Feuerkopf
Naja, in den Herzen - da ist er nicht so der Typ. Außerdem sind wir noch ein bisschen betrübt, weil Kuba und Großkreutz weg sind - zwar nur verliehen, aber doch.
Da versöhnt ein 1. Tabellenplatz nur begrenzt. ;)

BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 12:41
von Ipsissimus

BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 18:25
von Feuerkopf
Hat ja schon irgendwie Tradition, dass im Vorfeld eines wichtigen Spiels gegen die Bayern mal wieder Unfrieden entsteht. :cool:
Vielleicht ist Dortmund für Frau Hummels nicht glamourös genug. Vielleicht hat der Hummels Mats Heimweh nach Bayern. Vielleicht geht es einfach um Geld.
Es wird jemand nachfolgen, der auch gut sein wird.
Tuchel hat jedenfalls die erste Saison nach Übervater Klopp ganz prima hinbekommen, trotz der Niederlage in Liverpool. Wir sind ganz zufrieden. Ich zumindest. ;)
Naja, und wenn die Pummelfee Götze wieder zurück in den Pott will, sollse kommen. Der muss dann ein bisschen Kreide fressen, aber spätestens nach dem ersten tollen Tor verzeiht ihm die Süd.

BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 15:09
von Ipsissimus
scheint soweit zu sein, mit dem Kreidefressen^^ oder ist die Süd mittlerweile dankbar für jeden Spitzenspieler, der bleibt bzw. wiederkommt?

BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 22:15
von Feuerkopf
Ich denke, es ist im Moment lukrativer in Beine zu investieren, als die Kohle auf der Bank zu lassen, zumal der erste Transfer ja äußerst lukrativ gewesen ist mit einem Plus von rund 10 Mio. € in vier Jahren. :)
Ach, wir sind langsam Kummer gewöhnt. Den Schalkern wird Sané weggekauft, uns Micki und Hummels und Ilkay. Das ist eine sonderbare, sehr überheizte Blase, meiner Meinung nach.

Wir haben viel versprechende Neuzugänge, Götze wird bis zum Trainingsbeginn wieder auf Normalgewicht sein und dann schaun mer mal, um mit dem Kaiser zu sprechen.

BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 09:53
von Ipsissimus
Ja, das läuft auf immer weniger, immer reichere Vereine hinaus, die dann bald in ihrer eigenen europäischen Superliga spielen werden. Mit dem Fußball von früher hat das nichts mehr zu tun.

BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 14:25
von Feuerkopf
Diese absurden Ablösesummen finde ich auch bekloppt. Und Bayern München strebt die Euroliga schon eine ganze Weile an.

Und dann gibt es diese magischen Momente, wenn Isländer ihr "HUH!" in den Sommerhimmel schmettern und die "Großen" das Fürchten lehren. :)

BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 15:44
von Ipsissimus
viel zu selten^^

BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 15:52
von Feuerkopf
Übrigens läuft derzeit auf Sport 1 das Spiel BVB gegen ManU. Es steht 3 :1 für "uns". :pro: