Dortmund

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 19. Mär 2015, 14:29 - Beitrag #1

Dortmund

Bisschen problematisch, nicht nur das Ausscheiden an sich, sondern die Art und Weise.

Ende der Ära Klopp in Dortmund, Ende des fußballerischen Systems Klopp, Ende der Ära Dortmund im oberen Viertel der Bundesliga? In drei Spielen hintereinander nicht ein Tor, gegen Turin nicht eine Chance selbst erspielt. Oder eine vorübergehende Schwächephase, die Klopp locker wieder beheben kann?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 15. Apr 2015, 11:19 - Beitrag #2

Tektonisches Beben der Stärke 15 in Dortmund. Wenn die Vorab-Informationen stimmen, geht Klopp mit sofortiger Wirkung und Tuchel übernimmt.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 17. Apr 2015, 20:01 - Beitrag #3

Es ist weniger ein Beben als vielmehr eine große graue Wolke über der Stadt. Es war das beherrschende Thema. Eigentlich sonderbar, dass ein Trainer einem so ans Herz wachsen kann. Klopp hat es geschafft. Naja, ob Tuchel kommt, werden wir sehen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 20. Apr 2015, 16:30 - Beitrag #4

Sieht so aus, als würde er kommen. Ist vielleicht tatsächlich eine gute Alternative.

Wer in München Guardiola beerben soll, kann ich mir noch nicht mal in der Theorie vorstellen^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 27. Apr 2015, 22:49 - Beitrag #5

Schon seit sich die Krise im Herbst verfestigt hatte, hätte es mich sehr gewundert, wenn er nächste Saison noch weitermachen würde. Die Frage war dann eher, ob er a) noch mittendrin hinschmeißt, b) wie jetzt getan vorzeitig den späteren Abschied ankündigt, oder c) erst nach der Saison Klarheit schafft. Da es nach der Winterpause gut genug lief, dass er nicht mehr ernsthaft einen Abstieg zu verursachen zu befürchten hatte, war taktisch b) wohl eine sehr gute Idee - gibt ihm eine Abschiedstournee, bei der gute Ergebnisse als "er hat die Mannschaft befreit" gewertet werden und schlechte auch nur als "es liegt eh nicht mehr an ihm".

Feuerkopf, warum jetzt graue Wolke? Warum nicht eher eine Lücke in der seit Saisonanfang schwarzen Wolkenschicht, mit Hoffnung auf Neuaufbau? Nicht, dass ich grundsätzlich der Meinung wäre, ein ehemals erfolgreicher und zwischendurch erfolgloser Trainer könnte nicht nochmal das Ruder herumreißen, aber hätte Klopp eine eigene Neustartmission nicht schon seit längerem mit deutlich anderer Sprache und offensiv vertretenen frischen Ideen vorbereiten müssen?

Noch rückblickend zur CL:
Zitat von Ipsissimus:Bisschen problematisch, nicht nur das Ausscheiden an sich, sondern die Art und Weise.
Eigentlich war es eher ein Wunder, dass sie es in der CL so lange durchgehalten haben. National Abstiegskampf bis Mittelmaß, international noch konkurrenzfähig - das gibt es zwar immer mal wieder bei irgendeinem Verein aus irgendeinem Land, aber schwer zu erklären ist es jedes Mal. Juventus war dann eine recht logische Endstation: ein Gegner mit ähnlichen individuellen Stärken, der dabei als Mannschaft genauso auf Willen setzt wie Dortmund, aber dazu all das an Disziplin hat, was der Borussia dieses Jahr zu fehlen scheint.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 28. Apr 2015, 18:31 - Beitrag #6

Ipsi,
die "graue Wolke" war gleichbedeutend mit einer gewissen Melancholie. Uns Fans ist schon klar, warum Kloppo geht/gehen muss, aber traurig isses trotzdem. Der passt halt so gut.
Als die Mannschaft auf dem 18. Platz stand, hat das irgendwie niemand geglaubt. ;) Außerdem hätten wir tendenziell eher die Mannschaft als den Trainer entlassen.;)
Du musst immer im Hinterkopf haben, dass Dortmunder Fandom irgendwie speziell ist.
Ohne Scheiß: Ich habe schon auf unserem kleinen Wochenmarkt am Samstagmorgen mit gestandenen Muttis jenseits der 70 über das anstehende Spiel diskutiert. Das ist hier nicht ungewöhnlich.
Jetzt werde ich mich mental auf das schwere Spiel heute abend vorbereiten. *Schal rauskram*

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 28. Apr 2015, 20:18 - Beitrag #7

Im Fußballforum mag es weniger auffallen als im Philo-Bereich, aber trotzdem bin ich nicht Ipsi. ;)

Der Abstiegskampf hat sich dann ja auch tatsächlich so schnell verflüchtigt, wie Er es stets versprochen hat, euer Tabellenstandunglaube und Trainervertrauen haben sich also bestätigt. Dortmunder Wochenmarktmuttis haben halt vermutlich mehr Ahnung als Journalisten oder Forumsschreiber von anderswo. ;)

Den Pokal dürften die Bayern heute ruhig abschenken, sollen sich lieber schonen und auf die CL konzentrieren, damit wäre beiden Seiten geholfen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 29. Apr 2015, 17:16 - Beitrag #8

Traitor, sorry für die Verwechselung. Ich werde langsam alt. :cry:

Das war ein sehr sonderbares Spiel, meiner Treu! Wie kann es denn passieren, dass drei Hochleistungsprofis beim Elfmeterschießen dermaßen versagen? So oder so: Hier herrschte gestern abend trotz später Stunde eitel Sonnenschein und der Borsigplatz wurde mal wieder belagert.

Traitor, es gibt sowieso viele Frauen, die sich mit Fußball ganz gut auskennen. Eine Kollegin von mir ist z. B. Ordner im Stadion und etliche aus meinem Bekanntenkreis haben Dauerkarten für die Südtribüne.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 7. Aug 2015, 17:09 - Beitrag #9

und, ist Dortmund schon warm geworden mit Tuchel?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 8. Aug 2015, 09:11 - Beitrag #10

Tja, die Saison hat ja noch nicht richtig angefangen. Wir hatten auch vor Klopp andere Trainer, die nicht solche Rampensäue waren, das hat funktioniert. Oder auch nicht. ;)
Der heute viel geschmähte Matthias Sammer gehörte z. B. vier Jahre lang dazu. Oder Bert van Marwijk. Habe gerade mal gegoogelt. 1983 hatten wir insgesamt 6 (in Worten: sechs!) Trainer.
Ich kann z. Z. nur für mich sprechen. Tuchel macht einen überlegten und sympathischen Eindruck. Wer so tolle Lachfalten um die Augen hat, kann so schlecht nicht sein. ;)
Außerdem macht der die Burschen richtig flott, wie es aussieht. Die zweite Halbzeit gegen Wolfsberg am Donnerstag konnte man sich schon gut angucken. Hey, Hattrick von Micki, das hat doch was!
Jetzt hoffen wir nur noch auf eine schiedlich-friedliche Lösung der causa Großkreutz und alles ist gut.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 1. Sep 2015, 10:33 - Beitrag #11

na, ist er schon in den Herzen? Zumindest scheint er die Mannschaft im Griff zu haben^^

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 7. Sep 2015, 22:29 - Beitrag #12

Naja, in den Herzen - da ist er nicht so der Typ. Außerdem sind wir noch ein bisschen betrübt, weil Kuba und Großkreutz weg sind - zwar nur verliehen, aber doch.
Da versöhnt ein 1. Tabellenplatz nur begrenzt. ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 22. Apr 2016, 12:41 - Beitrag #13


Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 23. Apr 2016, 18:25 - Beitrag #14

Hat ja schon irgendwie Tradition, dass im Vorfeld eines wichtigen Spiels gegen die Bayern mal wieder Unfrieden entsteht. :cool:
Vielleicht ist Dortmund für Frau Hummels nicht glamourös genug. Vielleicht hat der Hummels Mats Heimweh nach Bayern. Vielleicht geht es einfach um Geld.
Es wird jemand nachfolgen, der auch gut sein wird.
Tuchel hat jedenfalls die erste Saison nach Übervater Klopp ganz prima hinbekommen, trotz der Niederlage in Liverpool. Wir sind ganz zufrieden. Ich zumindest. ;)
Naja, und wenn die Pummelfee Götze wieder zurück in den Pott will, sollse kommen. Der muss dann ein bisschen Kreide fressen, aber spätestens nach dem ersten tollen Tor verzeiht ihm die Süd.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 21. Jul 2016, 15:09 - Beitrag #15

scheint soweit zu sein, mit dem Kreidefressen^^ oder ist die Süd mittlerweile dankbar für jeden Spitzenspieler, der bleibt bzw. wiederkommt?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 21. Jul 2016, 22:15 - Beitrag #16

Ich denke, es ist im Moment lukrativer in Beine zu investieren, als die Kohle auf der Bank zu lassen, zumal der erste Transfer ja äußerst lukrativ gewesen ist mit einem Plus von rund 10 Mio. € in vier Jahren. :)
Ach, wir sind langsam Kummer gewöhnt. Den Schalkern wird Sané weggekauft, uns Micki und Hummels und Ilkay. Das ist eine sonderbare, sehr überheizte Blase, meiner Meinung nach.

Wir haben viel versprechende Neuzugänge, Götze wird bis zum Trainingsbeginn wieder auf Normalgewicht sein und dann schaun mer mal, um mit dem Kaiser zu sprechen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 22. Jul 2016, 09:53 - Beitrag #17

Ja, das läuft auf immer weniger, immer reichere Vereine hinaus, die dann bald in ihrer eigenen europäischen Superliga spielen werden. Mit dem Fußball von früher hat das nichts mehr zu tun.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 22. Jul 2016, 14:25 - Beitrag #18

Diese absurden Ablösesummen finde ich auch bekloppt. Und Bayern München strebt die Euroliga schon eine ganze Weile an.

Und dann gibt es diese magischen Momente, wenn Isländer ihr "HUH!" in den Sommerhimmel schmettern und die "Großen" das Fürchten lehren. :)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 22. Jul 2016, 15:44 - Beitrag #19

viel zu selten^^

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 22. Jul 2016, 15:52 - Beitrag #20

Übrigens läuft derzeit auf Sport 1 das Spiel BVB gegen ManU. Es steht 3 :1 für "uns". :pro:

Nächste

Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste